Erfolg durch automatisierte Nutzungsberichte

Bei meiner Arbeit nutzen wir Salesforce als unser CRM-Tool (Customer Relationship Management). Salesforce ist eines dieser unglaublichen Systeme, die praktisch alles können, aber normalerweise erfordert einige Mühe um dorthin zu kommen.

Eine der großen Anstrengungen, die Salesforce vorantreibt, sind proaktive E-Mail-Marketing-Nutzungsberichte, die monatlich an jeden Benutzer gesendet werden. Die Berichte bieten einen Einblick in Bereiche der Anwendung, die sie vollständig nutzen, sowie in andere Bereiche, die ihnen helfen könnten.
Nutzungsbericht

Der automatisierte E-Mail-Bericht endet mit 4 Abschnitten:

  1. Implementieren
  2. Verstärken
  3. optimieren
  4. Erweitern

Obwohl die E-Mail-Marketingstrategie hierfür fantastisch ist, finde ich, dass die Details in jedem Abschnitt nicht praktikabel oder einfach zu implementieren sind. Sie können durch jedes der Themen in der E-Mail klicken, um zusätzliche Details zu den Funktionen der Funktion zu erhalten. Optimize hatte beispielsweise 15 Empfehlungen in meiner E-Mail. Die meisten dieser Empfehlungen sind interessant, aber ich habe keine Kontrolle über die Umsetzung einiger von ihnen.

Dies ist eine großartige E-Mail-Marketingstrategie, die jeder in der Software as a Service-Branche zur Implementierung ermutigen möchte. Ich würde jedoch die folgenden Empfehlungen aussprechen:

  • Halte es einfach. Ich würde für jeden Abschnitt ein einzelnes Element empfehlen ... ein Element zum Implementieren, eines zum Verstärken, eines zum Optimieren, eines zum Erweitern.
  • Geschäftsmöglichkeit. Mit jedem Artikel würde ich die Geschäftsmöglichkeit oder eine Fallstudie eines anderen Kunden bereitstellen, der den Artikel verwendet.
  • Erste Schritte. Nachdem sie Ihr Interesse geweckt haben, sind einige Kontaktinformationen für die Kontaktaufnahme logisch.

Durch die Automatisierung und Implementierung einer solchen E-Mail-Marketingstrategie stellen Sie Ihren Kunden die Tools für den Erfolg zur Verfügung. Im Gegenzug führt eine erfolgreiche Implementierung Ihrer Software zu einer verbesserten Nutzung und besseren Geschäftsergebnissen - eine großartige Gelegenheit für Upselling-Möglichkeiten und eine erhöhte Kundenbindung. Wenn Sie eine solche automatisierte Strategie implementiert haben, lassen Sie es mich wissen. Ich würde gerne die Ergebnisse hören!

Meine Inspiration für diesen Beitrag war Chantelle bei Kompendium, der kürzlich eine implementiert hat Trinkgeld pro Tag E-Mail für seine Kunden zur Anmeldung. Alternativ können sich Benutzer (oder sogar Nicht-Kunden) für tägliche Tipps zum Business-Bloggen auf Twitter entscheiden!

2 Kommentare

  1. 1

    Ich erinnere mich noch daran, wie Hotmail vor 10 Jahren einen großen Erfolg hatte. Sie verwenden den Signaturlink in der E-Mail aller Benutzer, um das Wort auf der ganzen Welt zu verbreiten, das sie schnell in die Höhe treibt. Ich bin sicher, E-Mail-Marketing ist eine gute Marketing-Technik, aber der Umgang mit Spam-Boxen wird ein zusätzliches Talent sein.

  2. 2

    Wir haben bei meinem letzten Job Salesforce verwendet, und obwohl ich sicher bin, dass es nützlich sein könnte, wenn es richtig eingerichtet ist, fand ich die Benutzeroberfläche unbrauchbar. Das heißt, ich habe es nicht für Marketingzwecke verwendet, sondern für Verkaufszwecke. Irgendwann würde ich mir wünschen, dass CRM in soziale Medien integriert wird. Das wäre für mich persönlich viel nützlicher. Daten sind einfach nicht wirklich meine Persönlichkeit. Ich bevorzuge Beziehungen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

Success through Automated Usage Reports

At my job, we utilize Salesforce as our Customer Relationship Management (CRM) tool. Salesforce is one of those incredible systems that can do virtually anything, but usually requires some effort to get there.

One of the great efforts that I see Salesforce advancing is proactive email marketing usage reports that are sent on a monthly basis to each user. The reports provide some insight into areas of the application that they are fully utilizing as well as other areas that could help them.

The automated email report ends with 4 sections:

  1. Implement
  2. Reinforce
  3. Optimize
  4. Expand

While the email marketing strategy on this is fantastic, I find the details within each section lacking practicality or ease of implementation. You can click through each of the topics on the email to get additional details on what the feature offers. Optimize, for example, had 15 recommendations within my email. The majority of these recommendations are interesting but I have no control over implementing some of them.

This is a great email marketing strategy that I’d encourage everyone in the Software as a Service industry to implement; however, I’d make the following recommendations:

  • Keep it simple. I’d recommend a single item for each section… one item to implement, one to reinforce, one to optimize, one to expand.
  • Business opportunity. With each item, I would provide the business opportunity or a case study of another client utilizing the item.
  • How to start. Now that they’ve peaked your interest, some contact information for who to follow up with for help would be logical.

By automating and implementing an email marketing strategy like this, you’re providing your clients with the tools for success. In return, a successful implementation of your software will lead to improved usage and business results – a great opportunity for upsell opportunities and increased customer retention. If you’ve implemented an automated strategy such as this, let me know. I’d love to hear the results!

My inspiration for this post was Chantelle at Compendium, who recently implemented a Tip a Day email for its clients to opt into. Alternatively, users (or even non-clients) can opt into a Daily Tips for Business Blogging on Twitter!

2 Comments

  1. 1

    I still remember how Hotmail makes a big hit last 10 years ago. They use the signature link in all user’s email to spread the word around the world which quickly fly them high. I’m sure email marketing is a good marketing technique but handling spam box will be an additional talent.

  2. 2

    We used salesforce at my last job, and while I’m sure if set up properly it could be useful, I found the user interface to be borderline unusable. That said, I wasn’t using it for marketing, I was using it for sales. At some point I’d like to see CRM’s integrate with social media. That would be a whole lot more useful for me personally. Data just isn’t really my personality. I prefer relationships.

Leave a Reply