Wie bin ich auf Social Media aufmerksam geworden?

douglas karr

Als Shel nach Leuten fragte, die daran interessiert sein könnten, eine Antwort mit einem zu geben SAP-Umfrage zu Social MediaIch ergriff die Gelegenheit und schrieb ihm sofort. Mit Shels Erlaubnis hat er mir erlaubt, meine Antworten auf meinem Blog zu veröffentlichen. Das ist Teil I!

Sagen Sie mir, wann und wie Sie sich zum ersten Mal für soziale Medien interessiert haben. Warum?

Ich arbeitete über ein Jahrzehnt in Printmedien und sah zu, wie das Internet schnell die Aufmerksamkeit und damit die Werbung der Zeitungsindustrie auf sich zog. Das Internet als Medium ist zugänglich, kostengünstig und die Technologie ist recht einfach. Selbst innerhalb von Printmedien habe ich immer geglaubt, dass jedes Medium seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Manchmal die Zeitung war nicht der beste Ort, um zu werben.

Als das Internet kam, sahen meine Kollegen es als Bedrohung an. Ich sah es als eine unglaubliche Gelegenheit. Ich sprang auf ein Schiff und zog nach Denver, Colorado, um für eine Firma zu arbeiten, die die Verantwortung für die Nutzung des Internets übernahm. Leider bin ich beigetreten, als die Blase platzte. Ich bin nach Indianapolis gezogen, um mich der lokalen Zeitung anzuschließen und deren Direktmarketing zu leiten. Dabei habe ich Daten verwendet, um potenzielle Abonnenten besser anzusprechen, und ein Direktwerbungsprogramm für Kunden entwickelt.

Ich habe so viel wie möglich versucht, Technologien wie E-Mail-Marketing auch in die Zeitung zu bringen, aber alles, was „Internet“ ist, wurde als Medium angesehen, um Inhalte zu liefern und Werbung zu verkaufen… ohne Beziehungen aufzubauen. Alles Internet war auch unter der Autorität der IT-Abteilung, also trat ich anderen Leuten auf die Zehen. Als das neue Management eintrat und fragte: „Was machen Sie?“, Wusste ich, dass sie es nicht merkten und ich musste gehen.

Durch einen Freund und Kollegen, Darrin Gray, traf ich Pat Coyle und trat ihrer Firma bei, Markendirekt. Darrin war und ist ein Meister im Verkauf und Networking. Pat war und ist ein Meister im Aufbau von Beziehungen. Ich war der Daten- und Technologietyp - ich fand die besten Technologien, um die Beziehungen der Unternehmen zu ihren Interessenten und Kunden zu verbessern. Es war ein Erfolg, Darrin verkaufte, Pat führte und ich baute!

047174719X.01. SCMZZZZZZZIn dieser Zeit begannen Pat und ich, die Auswirkungen von Social Media zu erkennen. Nicht zu ironisch, wir lesen (verschlungen) Shels Buch, Nackte Gespräche. Wir haben verstanden, dass Marketing nicht mehr nur eine Push-Technologie ist, sondern sich in etwas ganz anderes verwandelt.

Pat wechselte ganztägig zu The Indianapolis Colts. Die Colts, angeführt von Jim Irsay, wussten, dass sie am Rande der Größe standen, und ich glaube, er hatte die Vision zu wissen, dass er die Gelegenheit nutzen musste, um mit Fans in Kontakt zu treten, während sein Vorstoß zum Superbowl in Sicht war.

ich zog nach Genaues Ziel, ein E-Mail-Dienstleister, fasziniert von der Evangelisation von CMO und Gründer Chris Baggott. In Chris 'Botschaft ging es um den unglaublichen Wert von erlaubnisbasiertem E-Mail-Marketing, bei dem die richtige Nachricht zur richtigen Zeit an die richtigen Personen gerichtet wurde.

MyColts.netIn den letzten zwei Jahren blieben Pat und ich immer noch enge Freunde und trafen uns oft mit einem von ihm koordinierten lokalen Buchclub, The Indianapolis Book Mashup. Unser erstes Buch? Nackte Gespräche natürlich!

Pat nutzte die Gelegenheit, um The Colts zum Aufbau eines sozialen Netzwerks für die Superbowl Champions zu bewegen. Ich speichelte, als ich sah, wie MyColts.net Realität wurde. Da ich selbst einen vollen Terminkalender hatte, eine Entwickler-Community für ExactTarget startete und zum Produktmanager für ExactTarget befördert wurde, während wir von Hunderten integrierter Clients auf Tausende wuchsen, konnte ich nur beobachten, wie MyColts.net gestartet wurde.

Chris Baggott und ich haben auch angefangen, uns zu treffen und über das Medium zu sprechen. Chris verstand den Wert des Mediums, das (glaube ich) einen großen Einfluss darauf hatte, ExactTarget an die Spitze der Branche zu bringen. Chris ' E-Mail Best Practices Blog wurde im Laufe der Jahre mehrmals ausgezeichnet und er wurde definitiv als Vordenker in der E-Mail-Marketing-Branche anerkannt - auch dank seines Blogs. Zu diesem Zeitpunkt sah Chris jedoch eine Gelegenheit. Blogs waren fantastische Informationsmittel - aber für den Verbraucher ist es immer noch nicht einfach, das Goldnugget zu finden, das Blogger veröffentlicht haben.

KompendiumsoftwareChris begann die Samen für zu säen Kompendiumsoftware, sein neues Startup. Behalten Sie diese Firma im Auge! Es ist die nächste Entwicklung des Bloggens und wird nun Realität. Manchmal fühle ich mich wie ein Vater, der beobachtet, wie sein Kind aufwächst, wenn ich sehe, wie diese Firma gegründet wird - aber leider war der Zeitpunkt nicht für mich da, um dem Team beizutreten.

Warum bin ich in Social Media gefangen?

Social Media gleicht das Spielfeld aus. Ich glaube, es ist für die Wirtschaft genauso wichtig wie für die Demokratie. Social Media bietet jedem eine Tastatur und einen Internetzugang, um eine Stimme zu haben. Social Media bietet guten, ehrlichen Unternehmen die Möglichkeit, Beziehungen zu ihren Interessenten und Kunden aufzubauen. Nicht mehr "wer sich die meiste Werbung leisten kann" gewinnt. Unternehmen müssen nicht mehr einen großen Prozentsatz ihres Budgets bezahlen, um Print- und Rundfunkmedien zu finden. Jetzt müssen sie einfach einen tollen Job machen und das Wort wird herauskommen.

Welcher Vermarkter möchte daran nicht beteiligt sein?

Eine Randnotiz: Jahre später hat der Indianapolis Star begonnen, auch das Licht zu sehen. Früher von der Redaktion verspottet, werden nun benutzergenerierte Inhalte zu einem führenden Wachstumsbereich für die Zeitung. Auschecken IndyMoms als gutes Beispiel.

9 Kommentare

  1. 1

    Großartiger Artikel, Doug. Ich komme auch aus der Druckwelt. Ich habe mir die Zähne geschnitten und gelernt, auf einem CompuWriter Jr. zu setzen. Das Ding hatte einen langen Filmstreifen mit einer aufgedruckten Schrift, die sich auf einem Rad in der Maschine drehte. Sobald ein Buchstabe eingegeben wurde, konnten Sie nicht mehr zurückgehen und eine Korrektur vornehmen. Sie mussten die Zeile erneut eingeben und den Fehler von Hand entfernen!

    Ich war überwältigt, als die Technologie kam, die den gesamten mechanischen Prozess zur „automatischen Magie“ machte. Mit einem Computer und einem Drucker wurde die Welt für endlose Möglichkeiten geöffnet, einschließlich der Korrektur eines Typ-O vor dem Ausdrucken der Seite (stellen Sie sich das vor).

    Dann kam das Internet und die Leute begannen wie nie zuvor miteinander zu kommunizieren. Ich bin immer wieder erstaunt über die Tiefe und Breite des Talents und der Intelligenz in der Welt. Natürlich gibt es auch die Crackpots, aber ich verteidige ihr Recht, an dem Gespräch teilzunehmen. Es ist aufregend, in einer Zeit wahrer Revolution zu leben.

    • 2

      Zu cool! Ich wusste nicht, dass du auch von Print kommst! Ich hatte einen Hintergrund in der Elektrik/Elektronik und arbeitete ziemlich viel im Bereich der Paginierung des Geschäfts, damit ich weiß, woher Sie kommen. Ich war dabei, als wir mit der Paginierung und Automatisierung von Seitenaufbauten ausschneiden und einfügen begannen!

      Auch Ihre ist eine faszinierende Branche, die auf Technologie vorbereitet ist. Ich denke, der Nischenhandel ist die Zukunft des Einzelhandels und obwohl er heute stark ist, glaube ich nicht, dass der „Super Store“ noch ein Jahrzehnt dauern wird (zumindest hoffe ich nicht).

      Die Art und Weise, wie Sie Technologie einsetzen Wildvögel unbegrenzt ist fantastisch. Ihre Franchisenehmer können sich glücklich schätzen, Sie zu haben!

      Vielen Dank!
      Doug

  2. 5
    • 6

      Hallo Efeu,

      Shel ist Shel Israel, der Autor von Naked Conversations – ein Buch, das ich sehr empfehlen kann. Shel hat ein tolles Blog das erforscht und diskutiert weiterhin Social Media.

      Und er ist ein wirklich netter Kerl! Er ist unglaublich transparent, offen, ehrlich und über seine Website verfügbar. Ich denke, er ist einer der ersten Autoren, der sein Handwerk mit der Blogosphäre wirklich zum Laufen gebracht hat!

      Cheers,
      Doug

  3. 7

    Social-Media-Sites sind meiner Meinung nach die neue, aufstrebende Art der Werbung. Es ist für mich erstaunlich, wie sich das Internet im Laufe der Jahre entwickelt hat und ich frage mich nur, was in Zukunft kommt. Jeder Network-Marketer, der keine Social-Media-Sites nutzt, verpasst eine große Chance für mehr Geschäft.

  4. 8
    • 9

      Die Fähigkeit, Wert zu schaffen und Autorität in einem Blog aufzubauen… dann zu teilen und über soziale Medien zu bewerben, ist eine großartige Kombination. Social Media ist bidirektional und ermöglicht es Ihnen, ein Gespräch mit dem Publikum zu führen oder sogar Ihre eigene Community aufzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob einer ohne den anderen so mächtig wäre.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How did I get interested in Social Media?

When Shel asked for folks who might be interested in providing some response with an SAP Survey on Social Media, I jumped at the opportunity and immediately wrote him. With Shel’s permission, he’s allowed me to post my responses on my blog. This is Part I!

Tell me when and how you first got interested in social media. Why?

Working in Print Media for over a decade, I watched as the Internet quickly began to siphon attention and, with it, advertising from the newspaper industry. The Internet as a medium is accessible, inexpensive, and the technology is fairly simple. Even within print media, I always believed that each medium had it’s own strengths and weaknesses. Sometimes the Newspaper wasn’t the greatest place to advertise.

When the Internet came along, my colleagues saw it as a threat. I saw it as an incredible opportunity. I jumped ship and moved to Denver, Colorado to work for a company that was leading the charge on utilizing the Internet. Unfortunately, I joined when the bubble was bursting. I moved to Indianapolis to join the local newspaper and lead their direct marketing efforts, utilizing data to better target prospective subscribers and pushing a direct mail program for clients.

I tried as much as possible to get technologies such as Email Marketing into the newspaper as well, but anything “Internet” was seen as a medium to deliver content and sell advertising… not creating relationships. Anything Internet was also under the authority of the IT department so I was stepping on other peoples’ toes. When new management came in and began asking, “What is it that you do?”, I knew they were oblivious and I needed to leave.

Through a friend and colleague, Darrin Gray, I met Pat Coyle and joined their firm, Brandirect. Darrin was and is a master at sales and networking. Pat was and is a master at building relationships. I was the data and technology guy – finding the best technologies to increase companies’ relationships with their prospects and customers. It was a success, Darrin sold, Pat guided, and I built!

It was during this period that Pat and I started seeing the impact that Social Media was having. Not too ironic, we read (devoured) Shel’s book, Naked Conversations. We understood that marketing was no longer simply a ‘push’ technology, it was turning into something very, very different.

Pat moved to The Indianapolis Colts full time. The Colts, led by Jim Irsay, knew they were on the verge of greatness and I believe he had the vision to know that he needed to take the opportunity to connect with fans while his push to the Superbowl was within sight.

I moved to ExactTarget, an Email Service Provider, mesmerized by the evangelism of CMO and founder Chris Baggott. Chris’ message was about the incredible value of permission-based email marketing, targeting the right message to the right people at the right time.

MyColts.netIn the last two years, Pat and I still remained close friends and met often with a local book club that he coordinates, The Indianapolis Book Mashup. Our first book? Naked Conversations of course!

Pat took the opportunity to push The Colts to building a social network for the Superbowl Champions. I salivated as I watched MyColts.net becoming a reality. With a busy schedule of my own, launching a Developer Community for ExactTarget and being promoted to Product Manager for ExactTarget while we grew from hundreds of integrated clients to thousands, I could only watch as MyColts.net was launched.

Chris Baggott and I also began meeting and talking about the medium. Chris understood the value of the medium, which (I believe) was largely influential in propelling ExactTarget to the forefront of the industry. Chris’ Email Best Practices blog was awarded several times over the years and he was definitely recognized as a thought leader in the Email Marketing industry – thanks in part to his blog. This was when Chris started seeing an opportunity, though. Blogs were fantastic vehicles for information – but it still isn’t easy for the consumer to find the nugget of gold that bloggers were posting.

Compendium SoftwareChris began sowing the seeds for Compendium Software, his new startup. Keep an eye on this company! It’s the next evolution of blogging and it’s now becoming a reality. Sometimes I feel like a father watching his child grow up as I see this company starting up – but, unfortunately, the timing wasn’t there for me to join the team.

Why have I got caught up in Social Media?

Social media levels the playing field. I believe it’s as important for business as it is for democracy. Social media provides anyone with a keyboard and internet access to have a voice. Social media provides a means for good, honest businesses to build relationships with their prospects and customers. No longer is it ‘he who can afford the most advertising’ who wins. No longer do businesses have to pay huge percentages of their budgets to print and broadcast media to be found. Now they simply have to do a great job and the word will get out.

What marketer wouldn’t want to be involved with that?

A Side Note: Years later, The Indianapolis Star has begun to see the light as well. Once scoffed by the editorial staff, now user-generated content is becoming a leading growth area for the newspaper. Check out IndyMoms as a great example.

9 Comments

  1. 1

    Great article, Doug. I come from the print world as well. I cut my teeth learning to typeset on a CompuWriter Jr. The thing had a long film strip with a font imprinted that spun on a wheel inside the machine. Once a letter was typed, you couldn’t go back and make a correction. You had to retype the line and hand strip it over the mistake!

    I was blown away as technology came along that made the whole mechanical process “auto-magic.” With a computer and printer, the world was opened up to endless possibilities, including correcting a type-o before printing out the page (imagine that).

    Then came the Internet and people started communicating with each other like never before. I’m constantly amazed by the depth and breadth of talent and intelligence in the world. Of course there are the crackpots too, but I defend their right to join the conversation. It’s exciting to be living during a time of true revolution.

    • 2

      Too cool! I didn’t realize you came from print as well! I had an electrical/electronics background and worked on the pagination side of the business quite a bit so I know where you’re coming from. I was there when we began pagination and automation from cut and paste page builds!

      Yours is a fascinating industry as well that’s primed for technology. I think niche retail is the future of retail and, although strong today, I don’t think the “Super Store” will last another decade (at least I hope not).

      The way you folks are leveraging technology at Wild Birds Unlimited is fantastic. Your franchisees are lucky folks to have you!

      Thanks!
      Doug

  2. 5
    • 6

      Hi Ivy,

      Shel is Shel Israel, the author of Naked Conversations – a book I highly recommend. Shel has a great blog that continues to explore and discuss Social Media.

      And he’s a really nice guy! He’s incredibly transparent, open, honest and available through his site. I think he’s one of the first authors to really put his craft to work using the blogosphere!

      Cheers,
      Doug

  3. 7

    Social media sites are the new up and coming way of advertising, I believe. It is amazing to me how the Internet has evolved over the years and I just wonder what is coming in the future. Any network marketer who doesn’t use social media sites is missing out on a big opportunity for increased business.

  4. 8
    • 9

      The ability to provide value and build authority on a blog… then share it and promote it via social media is a great combination. Social media is bi-directional, enabling you to have a conversation with the audience or even enabling you to build your own community. I’m not sure either would be as powerful without the other.

Leave a Reply