Jedes Home Office braucht eins!

Depositphotos 12641027 s

Vor etwas mehr als einem Jahr (2005) habe ich nebenbei ziemlich viel beraten und musste mir im ganzen Haus neue Hardware besorgen, um damit fertig zu werden. Ich habe einen neuen Computer, einen neuen Netgear-WLAN-Router und WLAN-Karten gekauft. Die beste Investition war meine LinkStation.

Die LinkStation stellt eine direkte Verbindung zu meinem WLAN-Router her und verfügt über 250 GB Speicherplatz. Die Benutzeroberfläche für die LinkStation ist wirklich einfach. Ich konnte für jedes meiner Kinder, meinen Computer, ein zentrales Musikverzeichnis und ein Client-Backup ein Laufwerk einrichten. Die LinkStation wurde außerdem mit einem USB-Anschluss geliefert, über den ein Drucker, eine FTP-Software und sogar eine Media-Streaming-Software gemeinsam genutzt werden können. Dadurch kann ich meinen Drucker weit weg von den Computern und an einem geeigneten Ort aufstellen.

Meine Lieblingsfunktion ist jedoch, dass ich so viel Platz weg von meinen PCs und auf einer Netzwerkquelle habe. Wann immer ich ein Projekt beendet habe, habe ich es dort kopiert. Wann immer ich Software heruntergeladen und installiert habe, habe ich sie dort kopiert und wann immer ich Dinge zwischen Computern teilen wollte - wir übergeben die Dateien einfach an die Freigabe zwischen allen. Keine 'Ordnerfreigaben', keine Installationsdisketten, überhaupt keine Probleme.

Vor ungefähr 7 Monaten wurde mein PC durch ein Norton Antivirus-Update, das einen Bootsektor verschrottete, völlig abgespritzt. Ich musste das Laufwerk neu formatieren und alles von Grund auf neu laden. Es hätte ein absoluter Albtraum sein können, mit der Ausnahme, die ich habe alles auf die Netzlaufwerke geladen. Ich war in einem Tag oder so wieder auf den Beinen und habe keinen Schlag verpasst.

Eineinhalb Jahre später bat mich einer meiner Kunden, eine Wiederholungsanalyse für ihn durchzuführen. Es war so lange her, dass ich nicht einmal mehr die Anwendungen geladen hatte. Letztes Wochenende bin ich auf die Freigabe gesprungen und habe die Anwendungen neu geladen. Dieses Wochenende habe ich die alte Analyse heruntergeladen und konnte die Analyse heute Nachmittag ausschalten. Es war der schwierigste Teil, mich über die Bewerbung zu informieren!

Also – hier einige Tipps für Profis und Laien, die viel an ihren Computern arbeiten:

  1. Investieren Sie in ein Netzwerkspeichergerät.
  2. Verwenden Sie das Netzwerkspeichergerät. Kopieren Sie bei jeder Gelegenheit die Arbeit, die Sie damit machen.
  3. Kopieren Sie Softwareinstallationen, Updates, Treiberupdates und sogar Seriennummern auf die Freigabe. Dies bringt alles sicher an zwei Orten.

Das Schöne am Netzwerkspeicher ist, dass keine Sicherungs- und Wiederherstellungszeit erforderlich ist. Kopieren Sie einfach die Dateien auf das Laufwerk, viel schneller auf diese Weise. (Ich habe Backups von jedem meiner PCs drauf).

Und falls Sie sich fragen, der Mac sieht alles auch gut! Sogar der gemeinsam genutzte Drucker!

2 Kommentare

  1. 1

    Auch ich bin ein großer Fan des LinkStation-Geräts. Ich habe die 160-GB-Version selbst und sie läuft seit fast 2 Jahren stark. Das Beste ist, dass aufgrund der Art des Geräts praktisch keine Wartung oder Pflege und Fütterung erforderlich ist.

  2. 2

    Nachdem ich meine gekauft hatte, kaufte ein Freund die 1-TB-Version. Ich war eifersüchtig! Er liebt auch seine. Ich bin gespannt, warum jemand den Drucker / die Festplatte / den WLAN-Router noch nicht gebaut hat.

    🙂

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Every Home Office Needs One!

A little over a year ago (2005) I was doing quite a bit of consulting on the side and needed to get some new hardware around the home to handle it. I purchased a new computer, new netgear wireless router and wireless cards… and the best investment was my LinkStation.

The LinkStation connects directly to my wireless router and has 250Gb of space. The user interface for the LinkStation is really simple… I was able to set up a drive for each of my kids, my computer, a central music directory, and a client backup. The LinkStation also came with a USB outlet to share a printer, FTP software, and even media streaming software. That allows me to put my printer far away from the computers and somewhere convenient.

My favorite feature, though, is having so much space away from my PCs and on a network source. Whenever I finished a project, I’d copy it over there. Whenever I downloaded and installed software, I copied over there, and whenever I wanted to share stuff between computers – we simply pass the files to the share between all of them. No ‘folder shares’, no install disks, no problems at all.

About 7 months ago, my PC was totally hosed up by a Norton Antivirus update that scrapped a boot sector. I had to reformat the drive and reload everything from scratch. It could have been an absolute nightmare with the exception that I have everything loaded up on the network drives. I was back up in a day or so and didn’t miss a beat.

A year and a half later and now one of my clients asked me to do some repeat analysis for him. It had been so long that I didn’t even have the applications loaded anymore. Last weekend, I jumped on the share and reloaded the applications. This weekend, I downloaded the old analysis and was able to knock out the analysis this afternoon. Re-educating myself on the application was the toughest part!

So – here’s some tips for professionals and amateurs alike that do a lot of work on their computers:

  1. Invest in a network storage device.
  2. Use the network storage device. Every chance you get, copy over the work you’re doing to it.
  3. Copy software installs, updates, driver updates, and even serial numbers on the share. This puts everything safely in two places.

The nice thing about network storage is that there is no backup and restore time necessary… just copy the files over to the drive, much quicker this way. (I do have backups of each of my PCs over on it).

And in case you were wondering, the Mac sees it all fine as well! Even the shared printer!

2 Comments

  1. 1

    I too am a big fan of the LinkStation device. I have the 160GB version myself and it’s been running strong for almost 2 years now. The best thing is that due to its appliance nature, there’s virtually no maintenance or care and feeding needed.

  2. 2

    After I purchased mine, a friend of mine bought the 1Tb version. I was jealous! He loves his, too. I’m curious why someone hasn’t built the printer/harddrive/wireless router yet.

    🙂

Leave a Reply