Oh ähm ... Google startet gerade die SEA-Branche

Attentat auf Suchmaschinen

Attentat auf SuchmaschinenAttentat auf Suchmaschinen. Hast du davon gehört? Du wirst.

Diese Woche ist die SEO weltweit wie ausgehandelt und gekauft ausgeführt wird. war drehte sich um auf den Kopf nach unten Als Google beschloss, JC Penney wegen Spam aus dem Index zu streichen, fanden sich schlüsselwortreiche Backlinks auf anderen als den eigenen Websites, um das Ranking zu verbessern.

Während die gesamte Branche schockiert reagiert, wissen die meisten von uns in der Branche, dass dies ziemlich gängige Praxis war. Tatsache ist, dass dieser klaffende Fehler im Page Rank-Algorithmus von Google eine Tür so weit geöffnet hat, dass es fast unmöglich ist, dass Ihre SEO-Firma sie nicht ausgenutzt hat. Die Leute in der Branche nennen sie dumm, faul und unehrlich. Ich wette, dass viele der SEO-Kritiker irgendwo auf einer anderen Website einige Keyword-reiche Backlinks haben, die dazu beigetragen haben, ihr Ranking zu verbessern.

Backlinking ist a riesige Industrie. Unternehmen können Hunderttausende von Dollar mit Backlinking-Organisationen ausgeben und Millionen von Dollar an Verkäufen erzielen. Denken Sie daran, dass so unmoralisch es auch sein mag, so zu betrügen, es ist nicht illegal. Ehrlich gesagt kann ich Unternehmen nicht dafür verantwortlich machen, dass sie für Backlinks bezahlen.

Ich arbeite derzeit mit einem Kunden, der zusieht, wie seine Konkurrenz jede Woche Tausende von Spam-Backlinks anhäuft. Sie schlagen meinen Kunden unter Tausenden von Bedingungen und verdienen ihr Geld ironischerweise mit Google Ads. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, küsst ihr extravaganter Gründer Google ständig auf den Hintern und macht sich darüber Gedanken, wie unehrlich die SEO-Branche ist – und das alles, während er Backlinks kauft.

Was erzähle ich meinem Kunden? Ich rate ihnen, mehr Ressourcen und mehr Zeit für die Einbindung potenzieller Besucher in die sozialen Medien zu verwenden. Es ist teuer, zeitaufwändig und bietet nicht annähernd die Rendite, die der Kauf von Backlinks hätte. Das ist eine schwer zu schluckende Pille, wenn Leute aus der Backlinking-Industrie aus der Holzarbeit kommen und ihnen Dienstleistungen zu einem Bruchteil der Kosten meiner Beratung anbieten.

Tatsache ist, dass dies kein Thema der SEO-Branche ist, sondern ein Problem von Google. Indem Google den Rang so stark auf Backlinks gewichtet hat, hat es sich selbst vergiftet, indem es eine Milliarden-Dollar-Industrie ins Leben gerufen hat, in der Profis sie leicht spielen können. Die Antwort von Google kann jedoch noch schlimmer sein. Durch das Streichen von JC Penney aus dem Index für Black-Hat-Backlinking hat Google eine weitaus schlimmere Branche hervorgebracht, die Attentat auf Suchmaschinen Industrie.

Dies ist eine Branche, die florieren wird, wenn Google diesen Ansatz in naher Zukunft mit immer mehr Unternehmen verfolgt. Die Backlinking-Branche wird weiter wachsen – aber diesmal geht es nicht darum, auf Ihre Website zu verweisen, sondern eine Spur von Spam-, Keyword-reichen Backlinks zu Ihrer Konkurrenzseite zu hinterlassen. SEO-Berater werden hart daran arbeiten, keine Spur zu hinterlassen, die Google beim Ranking ihrer Kunden aufgreifen kann, sondern können beginnen, den Wettbewerbern eine offensichtlichere Spur zu hinterlassen.

Jetzt steht den Black Hat SEO-Beratern eine weitere Waffe zur Verfügung. Während sie daran arbeiten, das Ranking ihrer Kunden zu verbessern, können sie versuchen, das Ranking der Konkurrenz zu zerstören. Das ist nicht gut für die Branche.

UPDATE: SearchDex, das von der Untersuchung betroffene und anschließend von JC Penney entlassene SEO-Unternehmen, hat Folgendes angekündigt:

SearchDex hat an den im Artikel der New York Times erwähnten Verknüpfungsschemata weder teilgenommen noch diese befürwortet. Unser Unternehmen basiert auf höchsten ethischen Standards und hat zu keinem Zeitpunkt die Verwendung unangemessener Verknüpfungsschemata oder anderer Spieltechniken in Programme für unsere Kunden aufgenommen. Die von SearchDex für alle unsere Kunden in Vergangenheit und Gegenwart angewandten SEO-Taktiken entsprechen den Webmaster-Richtlinien von Google. Als Ergebnis der NYTimes-Geschichte überprüft SearchDex, ob alle für unsere Kunden verwendeten Strategien weiterhin den Webmaster-Richtlinien von Google entsprechen. Wir führen auch eine formelle Untersuchung durch, um zu versuchen, die Quelle und Motivation der im Artikel zitierten Links zu bestimmen. - Dave Chaplin, CEO

10 Kommentare

  1. 1

    Können Sie erklären, was genau diese anderen Websites in Laienbegriffen getan haben?
    Wollen Sie damit sagen, dass Tausende von Websites mit der JC Penney-Website verlinkt sind und dass JC Penney dieses Privileg durch einen Dritten bezahlt hat?

    Ist das nicht nur eine andere Form der Werbung?

    • 2

      Hallo Robert,

      Ja du hast Recht. JC Penney (wissentlich oder unwissentlich) stellte eine SEO-Firma ein, die sie durch die Verteilung sehr prägnanter Backlinks ins Ranking brachte - das heißt, der Text innerhalb des Ankertags war perfekt auf die Keywords abgestimmt, die den Verkehr auf die Seite lenken würden.

      Doug

      • 3

        Danke für die Erklärung. Ich bin gerade zur JC Penney Seite gegangen. Sie haben derzeit einen Alexa-Seitenrang von # 695 - kein schlechter Rang, wenn man bedenkt, dass es weltweit Millionen von Internetseiten gibt, die alle um Ihre Augäpfel wetteifern. Ich persönlich sehe kein Problem bei der Verwendung von SEO zum Backlink zu Websites, wie Sie es erklärt haben.

  2. 4

    Wir alle müssen anfangen, uns auf das zu beziehen, was kommen wird.

    In Bezug auf diesen Artikel… Google hat JC Penny nicht kaputt gemacht. Das neue
    York Times tat es. Google hat nichts unternommen, bis die Presse es gefunden hat.

    http://www.nytimes.com/2011/02/13/business/13search.html

    Der Unterschied besteht in einigen hochrangigen PR-Blogs mit der Industrie
    Referenz gegen Tausende irrelevanter Links.

    Worüber wir uns Sorgen machen müssen, ist die nächste Entwicklung von SEO.
    Google wird auf herunterladbare Inhalte verweisen, bevor diese verweisen
    Artikel und Blogs - in naher Zukunft.

    • 5

      Jross,

      Die New York Times enthüllte es, aber es war immer noch Google, das JC Penney begrub, sobald es Beweise hatte. Wie ich in der Post feststelle, ist das eine beängstigende Angelegenheit, da es keine Beweise gibt, die die Backlinks direkt mit JC Penney verbinden. Das bedeutet, dass andere SEO-Unternehmen ähnliche Taktiken anwenden könnten, um den Ruf und den Rang ihrer Konkurrenten zu schädigen. Sie glauben nicht, dass Sears und andere Unternehmen, die sich gerade auf Platz 1 befanden, nicht bereits von den Vorteilen profitieren?

      Warum hat David Segal von der New York Times JC Penney ausgewählt? Vielleicht war es eine Erwähnung von einem Konkurrenten?

      Doug

  3. 6

    SEA, wie Sie es nennen, gibt es schon eine ganze Weile… Ich erinnere mich, dass es 2008 auf einer Mainstream-SEO-Konferenz diskutiert wurde (nicht als gültige Strategie, sondern als hinterhältige Methode, um das System zu spielen).

  4. 8

    Die Technik ist fast in jedem Teil der Welt legal. Dies wird praktiziert, um Ihr Keyword in den Suchmaschinen zu bewerben. Ein Backlink mit Ankertext-Keyword aus anderen Domains ist eine sehr effektive Methode, um Links zu erstellen und Ihre Website zu bewerben. Jetzt wird es jedoch immer eine geben Bedrohung für jeden, der SEO für sein Unternehmen betreibt, dass Google jederzeit etwas für sein Unternehmen tun kann.

  5. 9

    Wie lange dauert es, bis wir Klagen gegen die Konkurrenz einer Website sehen, in denen sie der SEA beschuldigt werden? Und wie viele solcher Klagen werden wir sehen, bevor Gesetze verabschiedet werden, um die Praxis zu verbieten.

  6. 10

    "
    Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, küsst ihr extravaganter Gründer ständig Googles Hintern und überlegt, wie unehrlich die SEO-Branche ist - während er Backlinks kauft. “

    Ich glaube ich weiß von wem du sprichst 😉

    Guter Eintrag.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Oh Uh… Google Just Launches the SEA Industry

Search Engine Assassination. Have you heard about it? You will.

This week, the SEO world was turned upside down when Google decided to drop JC Penney off the index because of spammy, keyword-rich backlinks found on sites other than its own to push up ranking.

While the entire industry is acting shocked, most of us within the industry know that this was pretty common practice. The fact is that this gaping flaw in Google’s Page Rank algorithm left a door so large, that it’s pretty much nearly impossible that your SEO firm didn’t take advantage of it. Those within the industry are calling them stupid, lazy and dishonest. I’d bet that many of the critics who practice SEO have some keyword rich backlinks somewhere on another site that helped drive their ranking up.

Backlinking is a huge industry. Companies can spend hundreds of thousands of dollars with backlinking organizations and make millions of dollars in sales. Keep in mind that however immoral it might be to cheat like this, it’s not illegal. In all honesty, I can’t blame companies for paying for backlinks.

I currently work with one client who is watching as their competition is amassing thousands of spammy backlinks every week. They beat my client on thousands of terms and make their money, ironically, off of Google Ads. To add insult to injury, their flamboyant founder is constantly kissing Google’s butt and taking about how dishonest the SEO industry is – all while he’s buying backlinks.

What do I tell my client? I advise them to devote more resources and more time to engaging prospective visitors in social media. It’s expensive, it’s time-consuming, and doesn’t nearly have the return that simply buying backlinks would. That’s a hard pill to swallow when backlinking industry folks are coming out the woodwork offering them services at a fraction of the cost of my consulting.

The fact is that this isn’t an SEO industry issue, it’s a Google issue. By weighing rank so heavily on backlinks, Google has poisoned itself by launching a billion dollar industry where professionals can easily game them. Google’s answer may even be worse, though. By dropping JC Penney from the index for black hat backlinking, Google has spawned a far more evil industry, the Search Engine Assassination industry.

This is an industry that will flourish if Google takes this approach with more and more companies in the near future. The backlinking industry will continue to grow – but this time it won’t be to backlink to your site, it will be to leave a trail of spammy, keyword-rich backlinks to your competitors site. SEO consultants will be working hard not to leave a trail that Google can pick up when ranking their customers, but can begin leaving a more obvious trail to competitors.

Now black hat SEO consultants have another weapon at their disposal. While working to increase their client’s ranking, they can pursue destroying the competition’s ranking. This is not good for the industry.

UPDATE: SearchDex, the SEO company targeted by the investigation and subsequently fired by JC Penney has announced the following:

SearchDex has not participated in, nor endorsed the linking schemes mentioned in the New York Times article. Our company is built on the highest ethical standards and at no point have we incorporated the use of improper linking schemes or other gaming techniques into programs for our clients. SEO tactics employed by SearchDex for all of our clients, past and present, have been compliant with Google’s Webmaster Guidelines. As a result of the NYTimes story, SearchDex is verifying that all strategies employed for our clients continue to comply with Google’s Webmaster Guidelines. We are also conducting a formal investigation in order to attempt to determine the source and motivation of the links cited in the article. – Dave Chaplin, CEO

10 Comments

  1. 1

    Can you explain what exactly these other sites have done in laymans terms?
    Are you saying that thousands of sites have linked to the JC Penney site and that JC Penney have paid for this privilege through a 3rd party?

    Isn’t that just another form of advertising?

    • 2

      Hi Robert,

      Yes, you are correct. JC Penney (knowingly or unknowingly) hired an SEO firm that got them ranking by distributing very concise back links – that is the text within the anchor tag was perfectly conformed to the keywords that would attract traffic to the page.

      Doug

      • 3

        Thanks for the explanation. I just went to the JC Penney site. They currently have an Alexa page rank of #695 – not a bad rank considering there are millions of internet sites in the world all vying for your eyeballs. I personally don’t see an issue with using SEO to backlink to sites as you have explained it.

  2. 4

    We all need to begin to reference what is about to come.

    In reference to that article… Google did not bust JC Penny. The New
    York Times did. Google did not do anything until the press found it.

    http://www.nytimes.com/2011/02/13/business/13search.html

    The difference is a few high ranked PR valued blogs with industry
    reference versus thousands of irrelevant links.

    What we need to worry about is the next evolution of SEO.
    Google is going to reference downloadable content before they reference
    articles and blogs – in the very near future.

    • 5

      Jross,

      The New York Times exposed it, but it was still Google that buried JC Penney once it had evidence. As I state in the post, that’s a scary proposition since there’s no evidence linking the backlinks directly to JC Penney. That means other SEO companies could deploy similar tactics to damage the reputation and rank of their competitors. You don’t think that Sears and other companies that just found themselves at the #1 position aren’t already reaping the benefits?

      Why did David Segal, New York Times, pick JC Penney? Perhaps it was a mention from a competitor?

      Doug

  3. 6

    SEA as you call it, has been around for quite a while… I recall it being discussed at a mainstream SEO conference in 2008 (not as a valid strategy, but as an underhanded way to game the system).

  4. 8

    The technique is legal almost in every part of world this is practiced to promote you keyword in the search engines, a back link with anchor text keyword from other domains is very effective method to build links and promote your website but now there ll be always a threat to every one who do SEO for their business that Google can do any thing time to their business.

  5. 9

    How long before we see lawsuits against a site’s competition accusing them of SEA?  And how many such lawsuits will we see before legislation is passed to outlaw the practice.

  6. 10


    To add insult to injury, their flamboyant founder is constantly kissing Google’s butt and taking about how dishonest the SEO industry is – all while he’s buying backlinks.”

    I think I know who you’re talking about 😉

    Great post.

Leave a Reply