Seth Godin ist falsch in Bezug auf Zahlen

Depositphotos 8021901 s

Als ich einen Blog-Beitrag auf einer Website las, stieß ich auf ein Zitat von Seth Godin. Es gab keinen Link zu dem Beitrag, daher musste ich ihn selbst überprüfen. Sicher genug, Seth hatte es gesagt:

Die Fragen, die wir stellen, ändern das, was wir machen. Organisationen, die nur die Zahlen messen, schaffen selten Durchbrüche. Nur bessere Zahlen.

Ich habe großen Respekt vor Seth und besitze die meisten seiner Bücher. Jedes Mal, wenn ich ihm geschrieben habe, hat er eine sofortige Antwort auf meine Anfragen zurückgegeben. Er ist auch ein unglaublicher Redner und seine Präsentationsfähigkeiten sind außergewöhnlich. Aber meiner Meinung nach ist dieses Zitat einfach Unsinn.

Unsere Agentur konzentriert sich auf Zahlen… jeden Tag. Während ich dies schreibe, betreibe ich drei Anwendungen, die Kundenwebsites nach Problemen durchsuchen, ich bin bei Webmasters und Google Analytics angemeldet. Heute überprüfe ich Site-Audits für mehrere Kunden. Zahlen… jede Menge Zahlen.

Zahlen allein diktieren jedoch keine Antwort. Zahlen erfordern Erfahrung, Analyse und Kreativität, um die richtige Strategie zu finden. Kein Marketer muss sich jemals zwischen Zahlen und Kreativität entscheiden. Tatsächlich erfordern die Zahlen unserer Kunden oft ein enormes Maß an Kreativität und Risikobereitschaft, um sie in die richtige Richtung zu lenken.

Einer unserer Kunden, der seit Jahren bei uns ist, hatte sein Suchranking maximiert und sein Traffic wuchs weiter - aber seine Conversions waren flach. Da unsere Verantwortung auf eine Kapitalrendite ausgerichtet ist, mussten wir etwas Kreatives tun. Wir haben das Unternehmen umbenannt, eine völlig neue Website entwickelt, die Seitenzahl auf einen Bruchteil der vorherigen Website reduziert und eine unternehmenszentrierte Website ohne Fotos, alle tatsächlichen Fotos und Videos ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiter erstellt Anlagen.

Es war ein großes Risiko, da die meisten Leads über ihre Website ankamen. Die Zahlen zeigten jedoch, dass wir etwas Dramatisches (und Riskantes) tun mussten, um mehr Marktanteile zu gewinnen. Nur die Zahlen messen hat uns zu dem dramatischen Wandel geführt… und es hat funktioniert. Das Unternehmen blühte auf und beabsichtigt nun, von 2 auf 3 Standorte zu expandieren - gleichzeitig wurde die Anzahl der ausgehenden Mitarbeiter reduziert.

Eine andere Perspektive

Ich habe in meinem Leben mit Tausenden von Entwicklern, Statistikern, Mathematikern und Analysten zusammengearbeitet, und ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass viele der besten, mit denen ich zusammengearbeitet habe, kreative Möglichkeiten haben.

Mein Sohn zum Beispiel arbeitet an seiner Doktorarbeit in Mathematik, hat aber eine Leidenschaft für Musik – spielen, schreiben, mischen, aufnehmen und auflegen. Er (buchstäblich) hat den Hund mitgenommen und wir fanden Gleichungen auf dem Fenster, wo er stand, während er sich in seine Arbeit vertiefte. Bis heute läuft er mit trocken abwischbaren Markern in der Tasche herum.

Es ist seine Leidenschaft für Zahlen und Musik, die seine Kreativität bei beiden antreibt. Kreativität und Risikobereitschaft standen im Mittelpunkt seiner Forschung (er wurde von Experten begutachtet und veröffentlicht). Seine Kreativität ermöglicht es ihm, die Zahlen ohne Tunnelblick zu betrachten und verschiedene Theoreme und Methoden auf die Probleme anzuwenden, die er zu lösen versucht. Und die Ergebnisse sind nicht immer bessere Zahlen… Manchmal wird monatelange Arbeit beiseite geworfen und er und sein Team fangen von vorne an.

Ich habe viele Jahre in der Zeitungsbranche gearbeitet, wo ihr Fokus auf Zahlen und eine risikoscheue Kultur sie weiterhin in den Ruin treiben. Aber ich habe auch für Startups gearbeitet, die sahen, dass sie die Zahlen nicht ändern konnten und ihr Unternehmen, ihr Branding, ihre Produkte und Dienstleistungen völlig neu erfanden, als die „Zahlen“ zu schwer zu verbessern waren.

Kreativität und Logik stehen nicht im Widerspruch, sie sind absolute Komplimente. Zahlen können Unternehmen dazu bringen, enorme Risiken einzugehen, aber sie hängen nicht von den Zahlen ab, sondern von der Unternehmenskultur.

3 Kommentare

  1. 1

    Ich denke, Sie haben Seths Punkt verfehlt: Das Schlüsselwort war "nur". Wenn Sie nur Zahlen verfolgen und noch keine Maßnahmen ergreifen, verschwenden Sie tatsächlich Ihre Zeit. Und genau das machen Sie. Sie beobachten die Zahlen, analysieren sie und lassen die Analyse Ihre Entscheidungen beeinflussen. Ich bitte die Produktmanager, sich die Zahlen anzusehen, um ihre Produkte und Strategien zu verfeinern. Sehen http://appliedframeworks.com/planning

    • 2

      Ich habe den Artikel sehr, sehr sorgfältig gelesen, Steve, und habe ihn nicht so verstanden. Er sagte, dass Menschen, die nur Zahlen betrachten, nur zu höheren Zahlen führen - was bedeutet, dass er erwartet, dass sie Maßnahmen ergreifen. Mein Punkt ist, dass man nicht nur "höhere Zahlen" erreichen kann, wenn man "nur die Zahlen betrachtet". Die Zahlen können zu weitaus mehr Veränderungen führen. Es geht nicht um die Zahlen, es geht um die Kultur.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

Seth Godin is Wrong About Numbers

As I was reading a blog post on a site, I came across a quote from Seth Godin. There was no link to the post, so I had to verify it on my own. Sure enough, Seth had said it:

The questions we ask change the thing we make. Organizations that do nothing but measure the numbers rarely create breakthroughs. Merely better numbers.

I have a huge respect for Seth and own the majority of his books. Every time I’ve written him, he’s returned a prompt response to my requests. He’s also an incredible public speaker and his presentation skills are off the chart. But, in my opinion, this quote is simply nonsense.

Our agency focuses on numbers… every day. As I write this, I’m running three applications crawling customer sites for issues, I’m logged into Webmasters and Google Analytics. Today I’ll be reviewing site audits for several clients. Numbers… loads of numbers.

Numbers by themselves don’t dictate a response, though. Numbers require experience, analysis and creativity to arrive at the right strategy. No marketer ever has to make a choice between numbers and creativity. In fact, our clients’ numbers often require huge amounts of creativity and risk taking to move them in the right direction.

One of our clients that has been with us for years had maximized their search rankings and their traffic continued to grow – but their conversions were flat. Since our responsibility is focused on a return on investment, we had to do something creative. We wound up rebranding the company, developing an entirely new website, cut the page count down to a fraction of the previous site, and designing a site that was centric to the company with no stock photos, all actual photos and videos of their personnel and facilities.

It was a huge risk given the majority of the leads were arriving through their site. But the numbers provided evidence that we had to do something dramatic (and risky) if they wanted to own more market share. Only measuring the numbers is what led us to the dramatic change… and it worked. The company blossomed and is now looking at expanding from 2 locations to 3 locations – at the same time they reduced their outbound staffing.

Another Perspective

I’ve worked with thousands of developers, statisticians, mathematicians and analysts over my lifetime and I don’t believe it’s a coincidence that many of the best that I’ve worked with have creative outlets.

My son, for example, is working on his PhD in math, but has a passion for music – playing, writing, mixing, recording and DJ’ing. He (literally) used to take the dog out and we’d find equations written on the window where he was standing by as he immersed himself in his work. To this day he walks around with dry-erase markers in his pocket.

It’s his passion for numbers and music that drive his creativity at both. Creativity and risk taking have been at the heart of the research he’s done (he’s been peer reviewed and published). His creativity allows him to view the numbers without tunnel vision and apply different theorems and methodologies to the problems he’s attempting to solve. And the results aren’t always better numbers… at times months of work is tossed aside and he and his team start over.

I worked for many years in the newspaper industry where their focus on numbers and risk averse culture continues to drive them to ruin. But I’ve also worked for startups who saw they couldn’t budge the numbers and totally reinvented their company, branding, products and services when the “numbers” were too difficult to improve.

Creativity and logic are not in opposition, they’re absolutely compliments of one another. Numbers can drive companies to take enormous risks, but it’s not dependent on the numbers – it’s dependent upon the culture of the company.

3 Comments

  1. 1

    I think you missed Seth’s point: the key word was “only.” If you only track numbers yet take no action, you are indeed wasting your time. And you make that very point. You watch the numbers, analyze them, and let the analysis inform your decisions. I implore product managers to look at the numbers to refine their products and their strategies. See http://appliedframeworks.com/planning

    • 2

      I read the article very, very carefully, Steve, and didn’t take it that way. He said that people that only take a look at numbers only result in higher numbers – which means that he expects them to take action. My point is that it’s not just ‘higher numbers’ that one can achieve when ‘only looking at the numbers’. The numbers can lead to far more change. It’s not about the numbers, it’s about the culture.

Leave a Reply