SoapUI: Das Insider-Tool für die Arbeit mit APIs

SeifeUI

Es scheint, dass ich jedes Mal, wenn ich mich mit einem guten Freund treffe, von einem neuen Werkzeug höre, das das Leben leichter macht. Ich hatte Kaffee mit David Grigsby, ein .NET-Integrationsmonster, das für DocuSign arbeitet. David und ich diskutierten über SOAP (Simple Object Access Protocol) im Vergleich zu REST-APIs (das ist unsere Art). Ich bevorzuge REST-APIs, weil sie einfacher zu visualisieren und Stück für Stück zu entwickeln sind – sowie weniger Probleme mit der Authentifizierung haben. David als .NET-Guru liebt SOAP, da es viel komplexere Operationen und Möglichkeiten bietet.

David erzählte mir das Insidergeheimnis der Arbeit mit SOAP Application Programming Interfaces (APIs)… SEIFE. (PS: Sieht aus wie mein Traum von einem APUI ab 2006 kann eines Tages zur Verwirklichung kommen!)

SEIFE

SoapUI gibt es in zwei Versionen, Open Source und Pro. Mit der Pro-Version können Sie alles tun, was Open Source tut, bieten jedoch eine Reihe von Produktivitäts- und zeitsparenden Funktionen für 349 US-Dollar pro Lizenz.

  • Gliederungs- und Formulareditoren zur Visualisierung von Daten - Während der Gliederungseditor einen hervorragenden Überblick über die tatsächlichen Daten in XML-Nachrichten bietet, bietet der Formulareditor eine einfache Schnittstelle für die Eingabe von Daten in Anforderungen. Die beiden Editoren zusammen machen das Testen schneller und einfacher.
  • Datenquellen - Importieren Sie eine Datenquelle, die Sie testen möchten. Alle wichtigen Formate werden unterstützt, einschließlich Textdateien, XML, Groovy, Excel, Verzeichnis, JDBC (relationale Datenbank) und der internen Grid-Datenquelle.
  • Zeigen und Klicken Sie auf Testen - Methoden zur Vereinfachung Ihrer Testkreationen durch schnell zu verwendende Drag & Drop-Funktionen.
  • XPath Match Assertion - Das Erstellen von Zusicherungen erfolgt in wenigen einfachen Schritten und Sekunden.
  • Berichterstattung - genau sehen, wie viel von der Funktionalität des Dienstes Sie getestet haben? Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick und können sehen, welche Bereiche der Funktionalität gut getestet sind und mit welchen Bereichen Sie möglicherweise mehr Zeit verbringen möchten. Sie können auch einen weiteren Drilldown durchführen und genau bestimmen, was nicht getestet und welche Teile nicht bestätigt wurden.
  • Sicherheitstests - Es gibt eine Reihe von Angriffen, die diese nervigen Hacker auf Sie ausüben, z. B. XML-Bomben, SQL-Injektionen, fehlerhaftes XML, Fuzzing, Cross-Site-Scripting usw. Mit dem Sicherheitstestgenerator in Pro können Sie einen vollständigen Satz von Schwachstellen-Scans erstellen .
  • Anforderungen - Die Anforderungsunterstützung von SoapUI Pro ist eine äußerst nützliche Funktion, um Ihre Tests mit geschäftlichen oder technischen Anforderungen abzugleichen.
  • Refactoring - gelöst mit einer einfachen Funktion vom Typ "Suchen und Ersetzen".
  • SQL Builder - hilft Ihnen beim Erstellen der SQL-Anweisungen mit einer grafischen Oberfläche, sodass jeder auf Daten zugreifen kann.
  • Berichterstattung - Erstellen Sie detaillierte Berichte auf Projekt-, TestSuite-, TestCase- oder LoadTest-Ebene. Drucken oder exportieren Sie sie in ein beliebiges Standardformat, einschließlich PDF, HTML, Word und Excel, und passen Sie sie an.
  • Unterstützung - Im Rahmen der Lizenz erhalten Sie auch ein Jahr Support für Ihre Lizenz.

3 Kommentare

  1. 1

    Danke, dass du das gepostet hast, Doug. Ich habe beide Ansätze in der Entwicklung für Kunden verwendet. Die Arbeit mit SOAP scheint im Vergleich zu REST schwieriger zu sein, da es auf einer XML-Struktur beruht. SoapUI könnte SOAP wirklich weniger schmerzhaft machen ... und sie haben einen Mac-Installer! Ich werde das überprüfen.

    Selbst mit einem großartigen Tool wie diesem würde ich moderne RESTful-APIs bevorzugen. So rolle ich 🙂

  2. 3

    Wie sie sagen, gibt es immer Zeit für einen Kaffee mit einem guten Freund und die Fähigkeit, relevantes Wissen zu teilen. Vielen Dank an Doug für den Ruf und die Fähigkeit, das zu teilen, was wir beide lieben und für das wir eine große Leidenschaft haben. Es werden auch REST-Aufrufe ausgeführt, wie Sie weiter unten ausgeführt haben, weshalb es mein bevorzugtes Debugging- und Prototyping-Tool für APIs ist. Wir sehen uns im April, wenn ich wieder in der Stadt bin 🙂

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

SoapUI: The Insider’s Tool for Working with APIs

It seems every time I meet with a good friend, I hear about a new tool that makes life easier. I had coffee with David Grigsby, a .NET integration monster who works for DocuSign. David and I were discussing SOAP (Simple Object Access Protocol) versus REST APIs (that’s how we roll). I tend to favor REST APIs because they’re easier to visualize and develop a chunk at a time with – as well as reduced issues with authentication. David, as a .NET guru, loves SOAP since it provides much more complex operations and opportunities.

David told me the insider secret to working with SOAP application programming interfaces (APIs)… SoapUI. (PS: Looks like my dream of an APUI from 2006 may some day come to realization!)

SoapUI

SoapUI comes in two versions, Open Source and Pro. The Pro version allows you to do everything that the Open Source does, but adds a bunch of productivity and time-saving features for $349 per licence.

  • Outline and Form Editors for visualizing data – While the Outline Editor delivers a great overview of the actual data in a XML messages, the Form Editor provides a simple interface for entering data into requests. The two editors in conjunction will make your testing faster and easier.
  • Data Sources – import a data source which you want to test. All major formats are supported, including text files, XML, Groovy, Excel, Directory, JDBC (Relational Database), and the Internal Grid data source.
  • Point and Click Testing – methods to make your test creations easier by allowing for quick-to-use drag and drop functionality.
  • XPath Match assertion – Creating assertions is done in in a few easy steps and seconds.
  • Coverage – see exactly how much of the service’s functionality you’ve tested? This allows you to get an overview and see which areas of the functionality are well tested and which areas you might want to spend some more time with. You can also drill down even further and pinpoint exactly what hasn’t been tested and what parts haven’t been asserted.
  • Security testing – there’s an array of attacks those pesky hackers will throw at you, such as: XML bombs, SQL injections, malformed XML, fuzzing, cross-site scripting etc. The Security Test Generator in Pro allows you to create a complete set of vulnerability scans.
  • Requirements – SoapUI Pro’s requirements support is a highly useful feature for mapping your tests against business or technical requirements.
  • Refactoring – solved with a simple “search-and-replace”-type function.
  • SQL builder – helps you create the SQL statements with a graphical interface, making data access easy for everyone.
  • Reporting – generate detailed reports at Project, TestSuite, TestCase, or LoadTest level. Print or export them into any standard format, including PDF, HTML, Word and Excel, and customize them.
  • Support – as part of the license you will also get one year of support with your license.

3 Comments

  1. 1

    Thanks for posting this, Doug. I’ve used both approaches in development for clients. SOAP seems more difficult to work with compared to REST due to its reliance on an XML structure. SoapUI could really make SOAP less painful though… and they have a Mac installer! I’ll check it out.

    Even with a great tool like this though, I think I’d still prefer modern RESTful APIs. That’s how I roll 🙂

  2. 3

    As they say there is always time for coffee with a good friend and the ability to share relevant knowledge. Thanks Doug for the shout out and the ability to share what we both love and have a great passion for. Also it does REST calls as well as you have pointed out below which is why it is my favorite debugging and prototyping tool for API’s. See you in April when I am back in town 🙂

Leave a Reply