Social Business, die stille Revolution

Marty Thompson

Soziale Medien und soziale Technologien sind heute ein integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Es ist vollständig miteinander verflochten und in unsere Marketingbemühungen integriert. Digitale Vermarkter können nicht über Inhalt, SEO, Website-Optimierung und PR sprechen. Kunden, ob sie es wissen oder nicht, spielen jetzt eine völlig neue Rolle im Unternehmensumfeld. Sie spielen in vielen Taktikvermarktern, die einst hinter einer Mauer des Schweigens geschützt waren, eine grundlegend andere Rolle.

Wir als Vermarkter können es uns nicht leisten, an „sozial seinAls etwas, das von unseren anderen Aktivitäten getrennt ist.

Diese soziale Realität tritt nun in eine andere Phase ein. Unternehmen konzentrieren ihre Bemühungen nun darauf, wie sie sich intern verbessern können, und nutzen die Vorteile dieser neuen Dynamik der sozialen Zusammenarbeit.

Wie die Fortschritte in den Bereichen ERP, CRM, Marketingautomatisierung und anderen Bereichen ist auch das Social Business eine weitere stille Revolution, die zeitweise langsam und bei anderen schnell stattfindet.

Die Debatte darüber, was Social Business bedeutet und welchen Wert „es“ allenfalls bietet, tobt in manchen Kreisen. Aber meiner Meinung nach stellt es eine weitere stille Revolution dar. Wir wachten nicht eines Tages auf und fanden IBM, SAP, Oracle, Salesforce und andere sofort erstellt und einsatzbereit vor. Fragen Sie einfach diese Enterprise-Player, und sie werden sehr überzeugende Geschichten darüber erzählen, warum Social das nächste große Ding ist. Sie betrachten Social Collaboration als etwas Wertvolles. Ich hoffe, dass wir alle diese Gelegenheit nutzen können, um nicht nur zusätzlichen Unternehmenswert zu schaffen, sondern auch eine neue Landschaft zu schaffen, in der die Nuancen komplexer menschlicher Interaktionen gefeiert werden können. Ja, ich glaube an die Macht der Geeks.

Unternehmen, die zuerst von diesen Bemühungen profitieren, können sich zum großen Teil bei denen bedanken, die soziale Aktivitäten ordnungsgemäß in ihren Kundenservice und Support, Marketing und andere Funktionsbereiche integriert haben. Dazu gehören diejenigen, die erhebliche Investitionen in den Aufbau sozial versierter Community-Foren, Service- und Supportteams, robuste Wissensmanagementplattformen und diejenigen getätigt haben, die den Begriff des sozialen CRM aufgegriffen und tatsächlich darauf aufgebaut haben. Ist Social Business nur eine Wiederholung dieser Bemühungen? Ich denke, die Antwort ist nein, aber vieles, was gelernt wurde und wie die soziale Zusammenarbeit von Unternehmen aussehen wird, wird solchen Bemühungen zu verdanken sein.

Was ist also mit Ihrem Geschäft? Erkennen Sie die Vorteile einer integrierten Marketingstrategie, die intelligente soziale Komponenten umfasst, vollständig? Was denken Sie darüber, was es bedeutet, ein soziales Unternehmen zu sein?

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich denke, wir haben noch viele Jahre Zeit, um unsere Unternehmenshierarchien an das Social Business anzupassen. Wir entwickeln interne Abteilungen immer noch durch einen Produktionslinienprozess, wenn die Realität ist, dass alle Abteilungen die Auswirkungen einer Marke in sozialen Medien beeinflussen - von der Führung über das soziale Umfeld bis hin zum Marketing. Jeder Mitarbeiter spielt eine Rolle. Leider sind unsere Kraftbäume nicht so aufgebaut. Wir werden weiterhin von den Informationen abgeschottet, die wir brauchen ... und wollen!  

    Die Anreise wird jedoch Spaß machen!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing,

Social Business, the Quiet Revolution

Social media and social technologies are now an integral component of how companies do business.  It has become completely intertwined and integrated in our marketing efforts. Digital marketers can’t talk about content, SEO, website optimization, PR. Customers, whether they realize it or not, now have a completely new role to play within the corporate setting. They play a fundamentally different role in many of the tactics marketers once protected behind a wall of silence.

We as marketers can’t afford to think of “being social” as something separate from our other activities.

This social reality is now moving into another phase. Organizations are now focusing their efforts on how they can improve internally, taking advantage of the benefits of this new dynamic of social collaboration.

Like the advances made in ERP, CRM, marketing automation, and other areas, social business is another quiet revolution, taking place slowly at times, quickly at others.

The debate about what social business means, and what value “it” provides, if any, rages on in some circles. But in my opinion, it represents another quiet revolution. We didn’t wake up one day and find IBM, SAP, Oracle, Salesforce, and others, instantly built, ready for deployment. Just ask these enterprise players, and they will tell very compelling stories as to why social is the next big thing.  They are embracing social collaboration as something worthwhile. My hope is that we all can use this opportunity to not only deliver additional enterprise value, but also to provide a new landscape where the nuances of complex human interactions can be celebrated. Yes, I believe in the power of geeks.

Those businesses that will benefit first from these efforts can in large part thank those who have properly integrated social activities in their customer service and support, marketing, and other functional areas. They include those that have made significant investments in building socially adept community forums, service and support teams, robust knowledge management platforms, and those that have taken the notion of social CRM, and actually built upon it. Is social business just a rehash of these efforts?  I think the answer is no, but much of what has been learned, and much of what enterprise social collaboration will look like will be indebted to such efforts.

So, what about your business? Are you fully realizing the benefits of an integrated marketing strategy that includes intelligent social components? What are your thoughts on what it means to be a social business?

One comment

  1. 1

    I think we have many years to go to adjust our corporate hierarchies to the social business.  We’re still developing internal departments through a production line process when the reality is that all departments impact a brand’s impact in social media – from leadership, to social, to marketing… every employee plays a role. Unfortunately, that’s not how our power trees are structured, though.  We continue to be silo’d off from the information we need… and want!  

    Getting there will be fun, though!

Leave a Reply