Social Media + Analytics = ungenau

Depositphotos 51404187 s

Wenn ich Sie fragen würde, welche Quelle mehr Verkehr auf Ihre Website, Twitter oder Facebook liefert ... wie würden Sie das feststellen? Der Großteil des Web Analytik Benutzer würden sich anmelden und sich ihre verweisenden Quellen ansehen und den Wert ermitteln. Das ist ein Problem.

Einige Unternehmen fügen einfach "twitter.com" als Referenzquelle hinzu und denken, dass dies der Trick ist. Nicht der Fall. Die Anzahl der verweisenden Besucher von twitter.com sind nur diejenigen Personen, die auf einen Link von einer geöffneten twitter.com-Webseite geklickt und auf Ihre Seite gelangt sind. Wenn Sie mir nicht glauben, schauen Sie sich ein Segment unten von an hootsuite.com kostenlose Sprach- und Videotelefonie über das Internet twitter.com:

Segmentierung

Zumindest mitHootsuite, Sie sehen eine verweisende Seite…. oder tust du? Nun, wenn ich das benutzeHootsuite Anwendung auf meinem Droid oder iPhone sehe ich eigentlich nichtHootsuite als verweisende Seite! In der Tat werden alle Links, die von Anwendungen eingehen, als identifiziert direkter Verkehr ohne Referrer.

Autsch. Und es wird nur noch schlimmer.

Anwendungen dominieren die Twitterverse und tauchen auch bei Facebook auf. Während wir alle auf Mobilgeräte umsteigen, arbeiten wir alle mit mobilen Apps und verbinden uns. Ich benutze Adium, um auf Facebook zu chatten. Jedes Mal, wenn ich auf einen Link klicke, den ein Facebook-Freund an mich sendet, wird der Datenverkehr überhaupt nicht an Facebook weitergeleitet. Es zeigt sich als direkter Besuch ohne Überweiser.

Infolgedessen unterschätzen Unternehmen ihren Social-Media-Verkehr, indem sie sich auf unvollständige Daten verlassen Analytik. Da der Großteil der Online-Welt Google nutzt, wird es nicht besser. Es ist zweifelhaft, ob Google eine erstellen wird Analytik Tor zu seinen Freunden an Facebook or Twitter. Was kann ein Unternehmen tun?

Zunächst möchten Sie möglicherweise in einen Dritten investieren Analytik Werkzeug. Mein Kunde und meine Freunde bei Webtrends arbeiten an einer Partnerschaft mit bit.ly… ein Schritt, von dem ich überzeugt bin, dass er die Situation aufrütteln wird Analytik Welt.

Ohne in eine neue zu investieren Analytik Plattform gibt es noch Dinge, die Sie tun können.

  1. Der erste besteht darin, den offiziellen Retweet-Button von Twitter auf Ihrer Website zu verwenden. Die Schaltfläche kann so geschrieben werden, dass sie einen Kampagnencode enthält, der den Besuch Ihrer Schaltfläche zurückverfolgt. Anschließend kann sie mithilfe eines Drittanbieters wie bit.ly gekürzt werden. Ich würde empfehlen bit.lys Pro-Service um Ihre eigene verkürzte URL anzupassen und zu verwenden. Wenn Sie dies tun, ist es weniger wahrscheinlich, dass Benutzer die URL kopieren, einfügen und selbst kürzen.
  2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Ihren Kampagnen-Tracking-Querystring zur URL hinzuzufügen, bevor Sie ihn kürzen. Auf diese Weise können Sie Twitter als Quelle in einer Kampagne verfolgen und eine viel genauere Messung des gesamten Datenverkehrs erhalten, der an Sie weitergeleitet wird.

Wenn Sie Ihren Blog-Feed mit einem Tool wie Twitter an Twitter senden TwitterfeedSie können den Google Analytics-Kampagnencode anhängen und ihn automatisch mit Ihrem bit.ly-Konto kürzen. Dies lässt keine Frage offen, dass die Besucher von Ihnen gekommen sind, um Ihren Feed über Twitterfeed zu pushen.

Ich habe nicht versucht, den Facebook-ähnlichen Button-Code zu hacken, um einen Querystring hinzuzufügen. Ich bin mir zu diesem Zeitpunkt der Auswirkungen nicht sicher, aber es wäre möglich. Es kann jedoch zu Problemen kommen, wenn Sie zwei unterschiedliche URLs als "Gefällt mir" gezählt haben ... eine mit dem Kampagnencode und eine ohne.

Das Fazit ist, dass Ihre Website möglicherweise viel mehr Verkehr hat, als Sie aus Social-Media-Quellen denken. Mobile Apps und Desktop-Anwendungen verzerren die Werte dieser Besuche, und es erfordert zusätzliche Arbeit, um festzustellen, woher diese Besucher kommen. Bis wir einige signifikante Verbesserungen in sehen Analytikmüssen Sie auf diese Diskrepanz achten.

6 Kommentare

  1. 1

    Doug, fantastischer Beitrag - das ist genau das Problem, das ich in letzter Zeit bemerkt habe. Sie haben erwähnt, dass Sie GA-Tracking-Code mit TwitterFeed anhängen können, aber ich kann nicht sehen, wo diese Option ist ...

  2. 2

    Doug, ich kann nicht glauben, dass noch niemand dazu Stellung genommen hat. Ich schreibe gerade einen sehr ähnlichen Beitrag und erinnerte mich, dass ich auf diesen verweisen wollte. Danke für den Artikel. Ich werde auf jeden Fall von meinem Beitrag darauf zurück verlinken.

  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing,

Social Media + Analytics = Inaccurate

If I were to ask you which source provided more traffic to your site, Twitter or Facebook… how would you determine that? The majority of web analytics users would log in and look at their referring sources and come up with the value. That’s a problem.

Some companies simply add “twitter.com” as a referring source and think that it does the trick. Not the case. The count of referring visitors from twitter.com is only those people who have clicked on a link from an open twitter.com web page and made it to your page. If you don’t believe me, take a look at a segment below from hootsuite.com and from twitter.com:

At least withHootsuite, you see a referring site…. or do you? Well, if I’m utilizing theHootsuite application on my Droid or iPhone, I don’t actually seeHootsuite as a referring site! In fact, any links that come in from applications are identified as direct traffic with no referrer.

Ouch. And it’s only getting worse.

Applications dominate the twitterverse and are beginning to pop up with Facebook, too. As we all move to mobile, we’re all working with mobile apps and connecting. I utilize Adium to chat on Facebook… so anytime I click on a link that a Facebook friend sends to me, the traffic isn’t referred to Facebook at all. It shows up as a direct visit with no referrer.

As a result, companies are underestimating their social media traffic by relying on incomplete analytics. Since the majority of the online world utilizes Google, it’s not going to get any better. It’s doubtful Google will build an analytics gateway to its friends at Facebook or Twitter. So what’s a company to do?

First, you might want to invest in a third party analytics tool. My client and friends at Webtrends are working on a partnership with bit.ly… a move that I’m confident will shake up the analytics world.

Without investing in a new analytics platform, there are still things you can do.

  1. The first is to utilize Twitter’s official retweet button on your site. The button can be scripted to include a campaign code that will track the visit back to your button… and then can be shortened utilizing a third party like bit.ly. I’d recommend bit.ly’s pro service to customize and utilize your own shortened URL. If you do this, people would be less likely to copy and paste the URL and shorten it themselves.
  2. The second is to add your campaign tracking querystring to the URL before shortening it. This will allow you to track Twitter as a source in a campaign and can provide you with a much more accurate measure of the total traffic that’s being referred to you.

If you push your blog feed to Twitter utilizing a tool like Twitterfeed, you can append Google Analytics campaign code and shorten it with your bit.ly account automatically. This leaves no question that the visitors came from you pushing your feed via Twitterfeed.

I’ve not attempted to hack the Facebook like button code to add on a querystring… I’m not sure of the impact at this point, but it would be possible. It could run into trouble where you have two distinct URLs counted as liked, though… one with the campaign code and one without.

The bottom line is that your site may be seeing a lot more traffic than you think from social media sources. Mobile apps and desktop applications skew the values of those visits and it takes some extra work to help determine where those visitors are coming from. Until we see some significant improvements in analytics, you must pay attention to this discrepancy.

6 Comments

  1. 1

    Doug, fantastic post – this is the exact problem I’ve been noticing lately. You mentioned that you can append GA tracking code using TwitterFeed but I can’t see where that option is…

  2. 2

    Doug, I can’t believe no one’s commented on this one yet. I’m actually writing a very similar post right now and I remembered that I wanted to reference this one. Thanks for the article. I’ll be sure to link back to it from my post.

  3. 3

Leave a Reply