Social Media Blight

Social Media Lärm

Das alte Sprichwort weitreichender Medien lautet: Augäpfel = Geld. Die heute allgemein akzeptierte fehlerhafte Logik ist die folgende mehr Augäpfel = mehr Geld. Wir sehen Social-Media-Sites wie Digg, Mein Platz und Facebook Plateau und sogar schrumpfen in der Teilnahme.

Social-Media-Plateau

Ich bin zuversichtlich, dass all diese Websites zurückschieben und Ihnen mitteilen werden, dass die Anzahl der Websites zunimmt Augäpfel. Das ist eigentlich so nicht gute Nachrichten. Wenn die Teilnahme auf einem Plateau liegt oder zunimmt und die Anzahl der Benutzer wächst, gibt es eine Nachricht in der Mathematik! Der durchschnittliche Benutzer verbringt weniger Zeit… oder eine zunehmende Anzahl von Benutzern gibt den Dienst insgesamt auf.

Die Versuchung, riesig zu werden, ist immer da… mehr Augäpfel können mehr Geld bringen. Das langfristige Risiko von mehr Augäpfeln kann jedoch die Popularität Ihrer Website begraben oder sie zu einem großen Ziel für SPAM machen. Diese Websites sollten bei der Analyse des Wachstums ihrer Website im Vergleich zu den Auswirkungen auf vorhandene Benutzer vorsichtiger sein. Hätten sie dies getan, hätten sie vielleicht herausgefunden, dass es zur Maximierung des Gewinns eine gab richtige Größe zu ihrer Website, um nicht darüber hinauszugehen, anstatt weiter nach Wachstum zu suchen.

Urban Blight = Social Media Blight

Das Problem ist ziemlich einfach, es ist eine städtische Plage. Als ich ein Jahr in Phoenix, Arizona, lebte, las ich viel über die städtische Plage, die sich abspielte. In den späten 80ern wuchsen die Vororte von Phoenix so schnell, dass niemand mit dem Kern mithalten konnte - der Innenstadt. Als die Nachbarschaften überfüllt waren und der Verkehr zu einem Chaos wurde, zogen die Menschen in neuere Nachbarschaften.

Diese neuen Stadtteile hatten neue Schulen, neue Häuser, mehr Land und Bäume und großartige Nachbarn - ganz zu schweigen von sauberer Luft und viel Bewegungsfreiheit. Sie sind Ihren Nachbarn näher gekommen… da sie nicht die ganze Zeit ein- und ausgezogen sind… an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilgenommen und über den Zaun gesprochen haben.

In Bezug auf soziale Medien glaube ich, dass wir das Gleiche sehen. Der Kern von Digg leidet derzeit unter einer Krankheit - die Benutzer, die zur Erstellung des so beliebten Dienstes beigetragen haben, werden enttäuscht und suchen nach Alternativen. Bei MySpace war die Antwort Facebook. Jetzt ist Facebook so groß wie MySpace geworden und es treten dieselben Plateaus auf - diesmal mit hoher Geschwindigkeit.

Wohin gehen alle? Ich denke, die Antwort ist der Ansturm von Mikronetzwerke Aufspringen. Die Leute verlassen die Innenstadt und ziehen in die Vororte.

Die Botschaft für Vermarkter

meiner bescheidenen Meinung nach, das sind großartige Neuigkeiten für Vermarkter. Die Verwendung breit angelegter Werbetechniken, die viele Augäpfel (aber kleine Käufer) erreichen, wird immer weniger beliebt. Das Finden von Micro-Sites, die die Nische erfüllen, die Sie erreichen möchten, wird immer beliebter. Persönlich bekomme ich viel mehr Anfragen nach Werbeeinnahmen für Nischen-Websites, die ich betreibe Navy Tierärzte.

Die Zeit, die für die Anwendung von Marketingkampagnen auf all diesen Websites aufgewendet wird, kann den Kostenunterschied nur für die alten Unternehmen ausmachen. Charge und Explosion Techniken jedoch. Das Fischen mit Dynamit war einfach, erweist sich jedoch im Internet als schädliche Taktik. Dies erfordert, dass Vermarkter ihre Taktik ändern, härter zur richtigen Zeit an der richtigen Botschaft arbeiten und eine großartige Online-Präsenz mit einem hervorragenden Ruf aufbauen.

Niemand sagte, dass es einfach werden würde!

Ein Kommentar

  1. 1

    Social Media ist das unvorhersehbarste Geschäft. Die meisten Websites wie MySpace oder FaceBook richten sich an junge Leute, und wie wir alle wissen, könnte diese Art von Publikum ihren Geschmack sehr schnell ändern.
    Erinnerst du dich an den Globus? Erstes soziales Netzwerk - „Dotcom-Blase“, die 200 Millionen US-Dollar erreichte und an einem Tag alles verlor.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Media Blight

The old adage of broad-reaching media is that eyeballs = money. Flawed logic that is commonly accepted today is that more eyeballs = more money. We’re seeing social media sites like Digg, MySpace and Facebook plateau and even shrink in participation.

Social Media Plateau

I’m confident all of these sites will push back and tell you that they are growing in the number of eyeballs. That’s actually not good news. If participation is plateaued or waining and the number of users is growing, there’s a message in the math! The average user is spending less time… or an increasing number of users are abandoning the service altogether.

The temptation to grow huge is always there… more eyeballs can bring more money. However, the longterm risk of more eyeballs can bury your site’s popularity, or make it a huge target for SPAM. These sites should have been more prudent in analyzing the growth of their site versus the impact on existing users. Had they done so, they may have figured out that, to maximize profit, there was a right size to their site to not extend beyond rather than keep looking for growth.

Urban Blight = Social Media Blight

The problem is pretty basic, it’s urban blight. When I lived in Phoenix, Arizona for a year I read a lot about the urban blight that was taking place. Back in the late 80s, the suburbs of Phoenix were growing at such a demanding rate, that no one could keep up with the core – downtown. As neighborhoods became overly packed and traffic became a mess, people moved to newer neighborhoods.

These new neighborhoods had new schools, new homes, more land and trees, and great neighbors – not to mention clean air and lots of room to move around. You became closer to your neighbors… since they didn’t move in and out all the time… attending social events and talking over the fence.

Applied to Social Media, I believe we’re seeing the same thing happen. The core of Digg is experiencing blight right now – the users that helped create the service that became so popular are becoming disenchanted and are searching for alternatives. With MySpace, the answer was Facebook. Now Facebook has grown as large as MySpace and the same plateaus are occurring – this time at rapid speed.

Where’s everyone going? I think the answer is the onslaught of micro-networks popping up. People are abandoning downtown and moving out to the suburbs.

The Message for Marketers

IMHO, this is great news for Marketers. Utilizing broad-based advertising techniques that reach a lot of eyeballs (but little buyers) is becoming less popular. Finding micro-sites that meet the niche you wish to reach is becoming more popular. Personally, I’m getting many more solicitations on advertising revenue for niche sites I run, like Navy Vets.

The time spent applying marketing campaigns across all these sites may make up the difference in cost of just the ol’ batch and blast techniques, though. Fishing with dynamite was easy, but is proving to be a harmful tactic on the Internet. This requires marketers to change their tactics, requiring them to work harder on the right message at the right time – as well as building a great online presence with an outstanding reputation.

No one said it was going to be easy!

One comment

  1. 1

    Social media is the most unpredictable business. Most websites like MySpace or FaceBook target young people and as we all know this type of audience could change their taste really fast.
    Remember The Globe? First social network – “dotcom bubble” which became $200 million reach and lost everything in 1 day.

Leave a Reply