Sind Sie wirklich ein Social Media Berater?

Social Media Berater

Letzte Nacht hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, den dreifachen Indianapolis 500-Gewinner zu treffen und ihm zuzuhören. Helio Castroneves. Ich war der Gast von Co-Host und Performance Coach David Gorsage, der fragte, ob ich während der gesamten Veranstaltung Social-Media-Updates bereitstellen würde. Als ich Hashtags organisierte, Sponsoren folgte und die VIPs im Raum kennenlernte, beugte sich ein Rennprofi leise vor und fragte:

Sind Sie wirklich ein Social Media Berater?

Die Art und Weise, wie er es fragte, überraschte mich… als ob er fragen würde, ist das ist wirklich eine Sache? Schlimmer war meine Reaktion. Ich war etwas beleidigt. Nicht, dass er sich gefragt hätte, ob Social Media ein brauchbarer Marketingkanal sei oder nicht… dass er dachte, ich sei einer von diejenigen Social-Media-Berater. Ich ließ ihn wissen, dass ich ein Marketingberater mit Hintergrund in traditionellen und digitalen Medien war, mit einer Leidenschaft für die Steigerung der Ergebnisse für B2B- und SaaS-Unternehmen.

Er erzählte, wie sein Unternehmen vor einigen Jahren einen Social-Media-Berater eingestellt hatte, weil in den sozialen Medien so viel los war. Er sagte, dass die Person in den sozialen Medien hervorragende Arbeit geleistet habe, dies jedoch nie zu einem gerechtfertigten Geschäftsaufwand geführt habe. Er sagte, dass sie die Person schließlich gehen lassen würden, weil sie über die Anforderung, den ROI mit dem Medium zu validieren, verärgert wären. Er fragte sich, ob es jemals geschah.

Ich musste mit meiner Antwort sehr vorsichtig sein. Ich glaube an Social Media Marketing, aber ehrlich gesagt nicht my Gehe zum Kanal, wenn ich mit einem Kunden an Akquisitionsstrategien arbeite - Suche ist. Das liegt höchstwahrscheinlich an den Branchen, mit denen ich zusammenarbeite, aber es kommt auch darauf an, wo sich meine Praxis und mein Fachwissen befinden. Ich liebe es, jeden Tag über soziale Medien zu teilen und mich zu engagieren, aber ich betrachte es nicht ehrlich als Akquisitionskanal - selbst in meinem eigenen Unternehmen.

Trotzdem kenne ich viele Social-Media-Berater, die messbare Kampagnen durchführen, das Bewusstsein stärken und sogar hervorragende Arbeit bei der Online-Kundengewinnung leisten. Ich habe dem Herrn, mit dem ich gesprochen habe, das klar gemacht - aber ich denke nicht, dass es eine Lösung für jedes Unternehmen ist. Ich denke, dass soziale Medien auch außerhalb der direkten Akquisition einen Wert für eine Organisation bringen können:

  • Überwachung Ihre Marke und Ihre Konkurrenten online, um Probleme und Chancen in Ihrer Branche zu identifizieren. Es gibt eine Fülle von Informationen, für die Unternehmen früher Umfrage- und Umfragestatistiker einstellen mussten, um Zugang zu erhalten. Jetzt ist es oft auf den meisten sozialen Plattformen verfügbar. Wir lieben Agorapulse - für die ich Markenbotschafter bin.
  • Kundenerfolg ist eine weitere Stärke von Social Media. Wenn Sie ein reaktionsschnelles, hilfreiches Kundenerfolgsteam haben, das Lösungen für potenzielle und bestehende Kunden finden kann, können soziale Medien ein großartiger Kanal sein, um Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden.
  • Das Bewusstsein Es ist eine schwierige Strategie, den ROI zu messen, aber sie ist eine großartige Funktion einer soliden Social-Media-Strategie. Es ist jedoch eine andere, die Talent erfordert. Es ist nicht einfach, die Stimme Ihrer Marke zu hören und unter den Massen zu verbreiten, aber es kann kostengünstig sein. Irgendwann, wenn Ihre Konkurrenz Sie zerquetscht, müssen Sie in der Lage sein zu messen, ob potenzielle Kunden wissen, dass Ihr Unternehmen eine Option ist oder nicht.
  • Vertrauen und ist ein weiterer Vorteil von Social Media, der schwer zu messen ist. Ich kann online suchen und ein Produkt oder eine Dienstleistung finden, die ich kaufen möchte… aber dann werde ich zu einer LinkedIn-Gruppe oder einer Facebook-Gruppe von Fachleuten wechseln und nach deren Meinung fragen. Wenn ich dort draußen viele Negative sehe, gehe ich normalerweise zur nächsten Option über. Wenn begeisterte Fans eine Menge darüber teilen, wie großartig Ihr Unternehmen online ist, ist dies möglicherweise nicht allein für die Kaufentscheidung verantwortlich, aber es kann helfen.

Ich ließ ihn wissen, dass ich, obwohl ich kein Vollzeitberater für soziale Medien war, soziale Medien bei keinem Kunden ignorierte. Ich habe häufig Tools integriert, um automatisch hochwertige Informationen online zu veröffentlichen und mit dem Publikum zu teilen, und Feedbackmechanismen erstellt, auf die die Unternehmen reagieren können. Ich tat dies, weil ich die Kosten eines hauptberuflichen Social-Media-Beraters nicht rechtfertigen konnte, aber meine Kunden erkannten immer noch das Gute, das Social Media bringen könnte.

Und ich habe ihm geraten, dass sein Unternehmen möglicherweise nicht den richtigen Berater gefunden hat, um sie zu unterstützen. Ich denke, ein großartiger Social-Media-Berater kann die Kosten dieses Mediums rechtfertigen… und wenn dies nicht möglich ist, werden sie ehrlich darüber sein, wie es ohne die Kosten eines gezielten Experten verwendet werden könnte.

Im Rennsport, wo es kaum eine Trennung zwischen Fans und Fahrern gibt, denke ich, dass Social Media Marketing sollte mit dem Nachweis des ROI profitabel sein. Rennsportfans haben eine Affinität zu den Marken, die ihre Fahrer sponsern - wie kaum eine andere Sportart. Es ist eine unglaubliche Chance, diese Marken über soziale Medien zu teilen und gleichzeitig eine Hintertür zum Leben des Fahrers zu schaffen. Koordinieren Sie mit Ihren Sponsoren und messen Sie das Bewusstsein und Kaufverhalten der Fans! Im Gespräch mit ihm klang es nicht so, als ob dies der Schwerpunkt ihres Beraters war. Vielleicht eine verpasste Gelegenheit.

Ich glaube, ich habe seine Meinung über den Kanal geändert ... und dabei meine Meinung über den Begriff geändert Social Media Berater sowie.

 

 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Instagram Marketing, LinkedIn Marketing, Pinterest Marketing, Snapchat Marketing, ,

Are You Really A Social Media Consultant?

Social Media Consultant

Last night I had the incredible opportunity to go to both meet and listen to three-time Indianapolis 500 winner, Helio Castroneves. I was the guest of co-host and performance coach David Gorsage, who asked if I would provide social media updates throughout the event. As I organized hashtags, followed sponsors, and got to know the VIPs in the room, one racing professional quietly leaned in and asked:

Are you really a social media consultant?

The manner in which he asked it caught me off-guard… as if he were asking, is that really a thing? Worse was my reaction. I was somewhat offended. Not that he wondered whether or not social media was a viable marketing channel… that he thought I was one of those social media consultants. I let him know I was a marketing consultant with backgrounds in both traditional and digital media, with a passion for increasing results for B2B and SaaS companies.

He shared a story of how his company had hired a social media consultant a few years ago due to all the buzz that was going on with social media. He said that the person did a marvelous job on social media, but it never actually resulted in a justified business expense. He said they eventually let the person go because they would be upset at the requirement of validating the ROI with the medium. He wondered it if it ever did.

I had to be really careful with my response. I do believe in social media marketing, but it’s honestly not my go to channel when I work with a client on acquisition strategies – search is. While that’s most likely due to the industries I work with, it’s also a matter of where my practice and expertise are. I love sharing and engaging via social media every day, but I don’t honestly look at it as an acquisition channel – even in my own company.

That said, I do know many social media consultants who execute measurable campaigns, build awareness, and even do a great job in acquiring customers online. I made that clear to the gentleman I was speaking with – but I don’t think it’s a solution for every business. I think social media can bring value to an organization outside of direct acquisition as well:

  • Monitoring your brand and competitors online to identify issues and opportunities within your industry. There’s a wealth of information that companies used to have to hire survey and polling statisticians to gain access to. Now it’s often available in most social platforms. We love Agorapulse – which I’m a brand ambassador for.
  • Customer Success is another strength of social media. If you have a responsive, helpful customer success team that can find resolutions for prospective and existing customers, social media can be a great channel to build trust and retain customers through.
  • Awareness is a tough strategy to measure ROI on, but it is a great function of a solid social media strategy. However, it’s another one that requires talent. Getting your brand’s voice heard and spread amongst the masses isn’t easy, but it can be cost-effective. At some point, if your competition is crushing you… you need to be able to measure whether or not prospects know your business is an option.
  • Trust is another benefit of social media that’s difficult to measure. I may make a search online and find a product or service I wish to buy… but then I’ll shift over to a LinkedIn group or Facebook group of professionals and ask for their opinions. If I see a lot of negatives out there, I’ll typically move to the next option. Having raving fans sharing a ton about how great your company is online may not be solely responsible for the purchase decision, but it can help.

I let him know that, while I wasn’t a full-time social media consultant, I never ignored social media with any client. I’d often integrate tools to automatically publish and share quality information online with the audience, and I’d build feedback mechanisms that the companies could respond to. I did this because I couldn’t justify the expense of a full-time social media consultant, but my clients still realized the good that could come of social media.

And, I advised him that his company may just not have found the right consultant to assist them. I think a great social media consultant can justify the expense of this medium… and if they can’t, they’ll be honest about how it could be used without the expense of a targeted expert.

In racing, where there’s very little separation between the fans and the drivers, I think social media marketing should be profitable with proof of the ROI. Racing fans have an affinity to the brands that sponsor their drivers – unlike virtually any other sport. Sharing those brands via social media, while providing a backdoor to the life of the driver is an incredible opportunity. Coordinate with your sponsors and measure the awareness and purchase behavior of the fans! In speaking with him, it didn’t sound like that was the focus of their consultant. Perhaps a missed opportunity.

I think I changed his mind about the channel… and in doing so, I changed my opinion of the term social media consultant as well.

 

 

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Guaranteed Compliance on Social Media Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.