Kann Social Media Depressionen heilen?

Depositphotos 10917011 s

HerdeMark Earls Buch, Herde, war eine harte Lektüre für mich. Versteh das nicht falsch. Es ist ein erstaunliches Buch, das ich durch Hugh McLeods Blog gefunden habe.

Ich sage "hart", weil es keine 10,000-Fuß-Ansicht ist. Herd (Wie man das Massenverhalten ändert, indem man unsere wahre Natur nutzt) ist ein komplexes Buch, das eine Fülle von Studien und Daten ausführlich beschreibt, um seine Kernprämisse zu finden. Außerdem ist Mark Earls kein gewöhnlicher Wirtschaftsbuchautor – wenn ich sein Buch lese, habe ich das Gefühl, ein Buch zu lesen, das völlig außerhalb meiner Liga liegt (das ist es wirklich!). Wenn Sie ein Intellektueller sind und tiefes, tiefes Denken und die unterstützenden Kriterien schätzen – dies ist Ihr Buch.

Wenn Sie es wie ich vortäuschen, ist es auch ein großartiges Buch. 🙂 Ich könnte einige der reichhaltigen Inhalte verstümmeln, indem ich hier darüber schreibe, aber was soll's! Ich gehe dafür.

Social Media PilleEin Thema, das Mark anspricht, ist Depression. Mark nennt zwei häufige Ursachen für Depressionen – die Beziehung der Eltern zu ihrem Kind und die Beziehung einer Person zu anderen Menschen. Ich kann nicht anders, als mich zu fragen, ob Social Media nicht die beste Alternative zu ist Prozac zur Heilung sozialer Krankheiten wie Depressionen. Social Media verspricht, sich mit anderen zu verbinden, die sich nicht außerhalb Ihres lokalen Kreises zu Hause, im Büro oder sogar in Ihrer Nachbarschaft befinden.

Twitter, WordPress, Facebook, Gather, Online-Spiele… all diese Anwendungen sind nicht einfach nur „Web 2.0“, sondern dienen der Kommunikation untereinander. Kein Wunder, warum soziale Anwendungen so beliebt sind. Ist es nicht viel einfacher, sich mit der Sicherheit des Internets zwischen uns Menschen zu öffnen?

Auf einer Konferenz vor einigen Monaten erinnere ich mich an eine Frau, die fragte:

Wer sind diese Leute und wie sind sie rund um die Uhr online? Haben sie kein Leben?

Es ist eine interessante Perspektive!, nicht wahr? Ich vermute, dass dies für viele Menschen is ihr Leben. Das ist ihre Verbindung zu anderen, ihre Hobbys, ihre Interessen, ihre Freunde und ihre Unterstützung. Früher musste ein „Einzelgänger“ wirklich allein leben. Aber heute muss ein „Einzelgänger“ nicht mehr! Er/Sie kann andere Einzelgänger mit den gleichen Hobbys finden!

Einige mögen argumentieren, dass diese Art von „sozialem“ Netzwerk und das begleitende Sicherheitsnetz nicht so gesund sind wie eine echte Beziehung und ein menschlicher Kontakt. Sie mögen Recht haben… aber ich bin mir nicht sicher, ob die Leute dies als Alternative behandeln. Für viele Menschen ist das is ihr einziges Kommunikationsmittel.

In der High School war ein Freund von mir, Mark, ein großartiger Künstler. Er war ein großer Bär von einem Kerl. Er hatte in der 10. Klasse einen Vollbart und schrieb Comics mit Geschichten von Vampiren und Werwölfen. Ich liebte es, mit Mark rumzuhängen, aber ich konnte immer sagen, dass er sich in der Nähe aller unwohl fühlte – sogar bei mir. Ich glaube nicht, dass er depressiv war, aber er war ziemlich ruhig, bis auf ein gelegentliches Knurren (ich knurrte zurück).

Ich kann mir ehrlich vorstellen, dass Mark heute ein berühmter vielseitiger Künstler ist oder vielleicht heute allein in der Wildnis lebt. Ich kann jedoch nicht anders, als mich zu wundern. Hätte Mark einen Blog und eine Verkaufsstelle, um seine unglaublichen Geschichten zu veröffentlichen, hätte er, glaube ich, mit Tausenden von anderen mit den gleichen Interessen in Kontakt getreten. Er hätte ein soziales Netzwerk gehabt – ein Netzwerk von Freunden und Fans, das ihn ermutigte und schätzte.

Ich schließe in keiner Weise, dass wir Blogger durch unser Schreiben der Depression oder der Einsamkeit entkommen. Wir tun; jedoch viel Respekt von unseren Lesern. Mir geht es nicht anders. Wenn ich sehe, dass sich jemand gegen einen anderen Blogger verbündet, der mit mir befreundet ist, springe ich ein und verteidige ihn. Wenn ich von einem erkrankten Blogger höre, bete ich aufrichtig für ihn und seine Familie. Und wenn ein Blogger aufhört zu bloggen, vermisse ich es wirklich, von ihm zu hören.

Ich arbeite 50 bis 60 unsere Woche und bin alleinerziehender Vater, ich habe nicht viel davon "ein Leben" (wie von der Frau definiert, die ich erwähnt habe) außerhalb meines Blogs und meiner Karriere. Ironischerweise meine life online ist unglaublich unterstützend, glücklich und vielversprechend. Ich bin ein wirklich glücklicher (nicht medikamentöser, aber übergewichtiger) Typ. Ich glaube nicht, dass ich versuche, das eine durch ein anderes zu ersetzen. Ich denke, beides ist genauso wichtig und lohnend. Tatsächlich glaube ich, dass mein „Online“-Leben mich dazu gebracht hat, in meinem „echten“ Leben ein besserer Kommunikator zu sein. Es ist therapeutisch für mich zu schreiben und es fühlt sich großartig an, wenn ich Feedback zu meinem Schreiben bekomme (auch wenn es negativ ist).

Die Wahrheit ist, wenn ich nicht das Unterstützungsnetzwerk hätte, das ich mit euch habe, … ich wahrscheinlich könnte unglücklich sein und in Depressionen verfallen. Ich würde wahrscheinlich nachts Videospiele spielen und meine Kollegen tagsüber unglücklich machen.

Ich nehme meine Web 2.0 Pills viel lieber jeden Tag.

9 Kommentare

  1. 1

    Zunächst einmal glaube ich nicht, dass die Social-Web-2.0-Präsenz wie Twitter, Blogs und dergleichen in der Nähe eines Heilmittels für Dinge wie Depressionen sind, und ich stimme Marks Argumentation für die Ursachen von Depressionen definitiv nicht zu.

    Trotzdem glaube ich, dass unsere Interkommunikation über das Internet in gewisser Weise das Selbstwertgefühl, das Wohlbefinden und in einigen Fällen das Überleben in einigen wirklich schwierigen Lebensphasen fördert. Ich werde das jedoch qualifizieren, da ich Blogs nicht auf dem gleichen Level wie Twtitter und dergleichen platziere (ich werde an diesem einen Tag sehr bald etwas tun).

    Zum Beispiel habe ich als Teil von WinExtra auch einen IRC-Kanal, der halb eingeladen ist (besonders wenn ich weiß, dass Leute tatsächlich IRC machen), und einer meiner engen Freunde im letzten Jahr hat erkannt, dass er ein ernstes Leben führen muss Wechsel, um eine Sucht zu überwinden. Er war erfolgreich - so erfolgreich man auch mit einer Sucht sein kann -, aber er sagte mir eines Tages, dass er ehrlich gesagt nicht gewusst hätte, ob er es geschafft hätte, wenn es nicht den IRC-Kanal und die Leute dort gegeben hätte sehr dunkle Zeit.

    In einem anderen Fall, der gerade passiert ist, hat einer der langjährigen Mitglieder des WinExtra-Forums und des IRC-Kanals aufgehört, Beiträge zu veröffentlichen oder im Kanal zu erscheinen. Im Gegenzug wurden zwei Mitglieder in den USA sehr besorgt und begannen, ihn zu verfolgen, um sicherzustellen, dass es ihm gut ging. Nun, heute erschien er plötzlich im Kanal und es war, als würde ein längst verlorener Freund endlich nach Hause kommen - sowohl für ihn als auch für uns.

    Dies ist eine Community, und obwohl dies in der Web 2.0-Welt der sozialen Netzwerke nicht der Fall war, werde ich diese jederzeit über jede Facebook- oder Twitter-Community übernehmen. Zusammen mit dem denke ich, dass es zeigt, dass eine Online-Community, die Langlebigkeit und Tiefe von Freunden hat (was, wenn Sie verstehen, dass unsere Foren so klein sind, wie es sie seit mehr als sechs Jahren gibt), einen Teil des Lebens eines Menschen besser macht und gibt Ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit - das ist wirklich alles, was wir als Menschen von unserem Leben wollen.

  2. 2

    Hallo Steven,

    Ich warnte, dass ich Marks Worte verstümmelt haben könnte ... sieht aus wie ich! Mark verweist auf einige Artikel über Depressionen und gibt nicht an, dass dies definitiv die einzigen Ursachen für Depressionen sind - dies sind nur einige, die erwähnt wurden. Die Theorie der sozialen Medien und die Möglichkeit, Depressionen zu helfen, ist nicht Marks, sondern eine, über die ich mich wundere.

    Eine großartige Geschichte über Ihre Gemeinde und ich stimme Ihnen zu - Zugehörigkeit ist letztendlich das, was jeder braucht, um gesund zu sein. Ich denke, Social Media lässt uns offen, zu Gemeinschaften zu gehören, denen wir sonst niemals ausgesetzt gewesen wären.

    Danke für den außergewöhnlichen Kommentar!
    Doug

  3. 3

    Ausgezeichnete Post, Doug! Ich finde soziale Netzwerke eine Möglichkeit, mit den Stimmungen und dem Leben vieler Menschen in Kontakt zu bleiben, die ich als Freunde betrachte, von denen einige sogar enge Freunde sind, und andere Leben zu beeinflussen, für die ich sonst nicht genug Stunden am Tag hätte . Wenn ich einen bedürftigen Freund sehe, kann ich mich schnell mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu sehen, was ich tun kann, um Unterstützung zu leisten. Ich habe auch Freunde (Sie selbst eingeschlossen!) Durch elektronische Kommunikation gewonnen, die ich sonst vielleicht nicht so gut kennengelernt hätte, was wiederum zu Offline-Freundschaften geworden ist.

    PS Ich habe deine täglichen Schriften verpasst, während du mit deinem Projekt und dem Übergang beschäftigt warst. Ich bin so froh, deine Beiträge in letzter Zeit zu sehen!

    • 4

      Danke Julie! Ich versuche, wieder ein gutes Tempo zu erreichen, aber ich kämpfe. Ich arbeite lange Stunden und habe der Mischung Bewegung hinzugefügt (stellen Sie sich das vor!). Ich habe noch nicht die richtige Formel gefunden - ich bin ziemlich mürrisch und müde.

      Ich komme dahin!

  4. 5

    Ich stimme voll und ganz der Theorie zu, dass die Nutzung von Social-Media-Sites eine gute therapeutische Sache ist. Für mich hat es sehr gut und befreiend, über meine Gefühle zu schreiben. Auch wenn niemand sie liest. Es ist Macht, es tatsächlich aufzuschreiben. Ich liebe auch Websites wie Facebook und MySpace. Sie ermöglichen es den Menschen, mehr Verbindungen herzustellen, als sie vielleicht würden, wenn sie diese Verbindung nicht hätten. Vielen Dank, dass Sie diese Informationen zu Social Media-Websites veröffentlicht haben. Ich hoffe, dass immer mehr Menschen das Gute darin finden.

    • 6

      Wir sind definitiv soziale Tiere, nicht wahr Jason? Wenn wir keine Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen, bin ich zuversichtlich, dass dies zu vielen sozialen Störungen führen und zu anderen Problemen führen kann.

      Wie Sie finde ich das Schreiben wirklich ein großartiges Druckentlastungsventil. Auch wenn sich jemand bei mir bedankt oder Beiträge über das schreibt, was ich geschrieben habe - das wirkt Wunder für das alte Selbstwertgefühl!

  5. 7

    Ich bin der Meinung, dass die Schmerzen aufgrund von Depressionen tatsächlich durch die Teilnahme an Social-Media-Aktivitäten gelindert werden können. Schauen Sie sich zum Beispiel Fallstudien von Personen an, die an Second Life teilnehmen. Sie können Avatare basierend auf den gewünschten physischen Attributen erstellen und sich mit Menschen auf Ebenen verbinden, die sie zuvor vielleicht noch nie konnten. Das ist nur ein Beispiel.

    Ich persönlich war Zeuge davon, wie soziale Medien helfen können. Ich verfolgte eine Diskussion in einer MySpace-Depressionsgruppe, um zu analysieren, wie Menschen, die an Depressionen, Angstzuständen, bipolaren Erkrankungen, Zwangsstörungen usw. leiden, auf diese Gemeinschaften angewiesen sind, um Unterstützung zu erhalten. Während ich beobachtete, wie sich das Gespräch abspielte, sah ich, wie eine Person darüber sprach, sich selbst Schaden zuzufügen. Die Community sprang sofort ein und half ihr aus. Es war, als ob die MySpace-Community als ihre Lebensader fungierte.

    Ich denke, mit den sozialen Medien werden mehr Dienste für bestimmte Nischen verfügbar sein. Patienten wie ich (ein früherer Kunde von mir, für den ich damals geforscht habe) bringt Menschen zusammen, die an verschiedenen Arten von Depressionen leiden, damit sie ihre Erfahrungen austauschen und sich miteinander verbinden können. Es ist ein erstaunliches Werkzeug und zeigt Ihnen, wie mächtig soziale Netzwerke sind, um die Füße einer Person auf dem Boden zu halten. Das Gute ist, dass in einem sozialen Netzwerk wie PLM nur Menschen, die unter einer Krankheit leiden, der Gruppe beitreten können. Dies erhöht die Teilnahme erheblich, da sie wissen, dass sie nicht allein sind.

    Danke für diesen tollen Beitrag Doug!

  6. 9

    Ich denke, dass soziale Medien Menschen helfen können, mit Depressionen umzugehen. Warum nicht?

    Meine Philosophie ist, dass jeder von uns und alles auf der Erde miteinander verbunden sind. Wir alle stammten aus einer einzigen Energiequelle, und Depressionen sind das Ergebnis des Gefühls, von dieser Quelle getrennt zu sein.

    Ja, ich weiß, dass alles ziemlich altmodisch klingt. Aber es ist ein einfaches Konzept, und es macht für mich Sinn.

    Ich denke nicht, dass Social Media ein Heilmittel ist, aber es bringt Menschen zusammen, und das ist es, wonach wir uns alle in unserem Kernwesen sehnen.

    Meine Stieftochter verbringt den größten Teil ihrer Online-Zeit auf einer Website namens Nexopia. Sie hat viele ihrer Freunde vor Ort und von anderen Orten auf dieser Social-Networking-Site getroffen. Soziale Websites helfen uns dabei, Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen, und sind ein Werkzeug, um mit aktuellen und alten Freunden in Kontakt zu bleiben.

    Ich habe "The Power of Now" von Eckhart Tolle gelesen. Dieses Buch geht detailliert darauf ein, warum wir Depressionen, Angstzustände und mehr empfinden.

    Er bietet die Lösung an, „im Jetzt zu leben“ als Heilmittel. Ich stimme zu und empfehle dieses Buch auch jedem, der an einem philisophischen Leitfaden zum Glück interessiert ist.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Books,

Can Social Media Cure Depression?

HerdMark Earl’s book, Herd, has been a tough read for me. Don’t take that the wrong way. It’s an amazing book that I found through Hugh McLeod’s blog.

I say ‘tough’ because it’s not a 10,000 foot view. Herd (How to change mass behaviour by harnessing our true nature) is a complex book that thoroughly details a plethora of studies and data to come up with its core premise. As well, Mark Earls is not your average business book author – reading his book makes me feel like I’m reading a book that’s totally out of my league (it really is!). If you’re an intellectual and appreciate deep, deep thinking and the supporting criteria – this is your book.

If you’re faking it like me, it’s a great book as well. 🙂 I might mutilate some of the rich content by writing about it here, but what the heck! I’m going for it.

Social Media PillOne topic that Mark touches on is depression. Mark mentions two common causes of depression – a parents’ relationship with their child and a person’s relationships with other people. I can’t help but wonder if Social Media isn’t the best alternative to Prozac for curing social ills such as depression. Social Media brings a promise of connecting with others that aren’t outside your local circle at home, the office, or even in your neighborhood.

Twitter, WordPress, Facebook, Gather, online Games… all of these applications aren’t simply ‘Web 2.0’, they are means of communicating with one another. No wonder why social applications are so popular. Isn’t it much easier to open up to people with the safety of the Internet between us?

At a conference a few months ago, I remember a woman who asked:

Who are these people and how are they online all hours of the day? Don’t they have a life?

It’s an interesting perspective!, isn’t it? I suspect that for many people, this is their life. This is their connection to others, their hobbies, their interests, their friends and their support. In the past, a ‘loner’ really had to live alone. But today, a ‘loner’ doesn’t have to! He/She can find other loners with the same hobbies!

Some might argue that this type of ‘social’ network and its accompanying safety net aren’t as healthy as a real relationship and human contact. They may be right… but I’m not sure that people are treating this as an alternative. For many people, this is their only means of communicating.

In High School a friend of mine, Mark, was an amazing artist. He was a big bear of a guy. He had a full beard in 10th grade and wrote comic books with stories of Vampires and Werewolves. I loved hanging out with Mark but I could always tell that he was uncomfortable around everyone – even me. I don’t think he was depressed at all, but he was pretty quiet except for the occasional growl (I growled back).

I can honestly imagine Mark being a famous eclectic artist, now, or perhaps living in the wilderness by himself today. I can’t help but wonder, though. Had Mark had a blog and an outlet to publish his incredible tales, I think he would have connected with thousands of others with the same interests. He would have had a social network – a network of friends and fans that encouraged and appreciated him.

I’m in no way inferring that we bloggers are escaping depression or loneliness through our writing. We do; however, harness much respect from our readers. I’m no different. If I see someone ganging up on another blogger who is a friend of mine, I’ll jump in and defend him. If I hear of a blogger that’s taken ill, I genuinely pray for him and his family. And when a blogger stops blogging, I really do miss hearing from them.

Working a 50 to 60 our week and being a single father, I don’t have much of “a life” (as defined by the woman I mentioned) outside of my blog and career. Ironically, though, my life online is incredibly supportive, happy and promising. I’m a truly happy (non-medicated but overweight) guy. I don’t believe that I’m trying to replace one with another. I think both are just as important and rewarding. In fact, I believe that my ‘online’ life has pushed me into being a better communicator in my ‘real’ life. It’s therapeutic for me to write and it feels great when I get feedback on my writing (even if it’s negative).

The truth is, if I didn’t have the support network that I have with you folks… I probably could be unhappy and could slip into depression. I’d probably be playing video games by night and making my colleagues miserable during the day.

I’d much rather take my Web 2.0 Pills every day.

9 Comments

  1. 1

    First off I don’t believe that the social Web 2.0 presence stuff like Twitter, blogs and the such are anywhere near a cure for things like depression and I defintely don’t agree with Mark’s reasoning for the causes of depression.

    That said however I do believe that in some ways our intercommunication through the web does help one’s self-esteem, sense of wellbeing and in some cases help one through some really difficult periods in one’s life. I will qualify that though that I don’t place blogs on the same level as Twtitter and the such (I’ll be doing something on that one of these days very soon).

    For example as part of WinExtra I also have an IRC channel that is semi-invite (especially if I know folks actually do IRC in the first place) and one of my close friend’s in the last year realize that he needed to make a serious live change to over come an addiction. He was successfull – well as successful as one can be with an addicition – but he said to me one day that if it wasn’t for the IRC channel and the people there he honestly didn’t know if he would have made it through that very dark time.

    In one other case that just happened one of the longtime mebers of the WinExtra forums and IRC channel stopped posting or showing up in channel. In turn two members in the US became very concerned and began the process of trying to track him done to make sure he was okay. Well today he suddenly appeared in channel and it was like a long lost friend finally coming back home – both for him and us.

    This is community and while it didn’t ogignate in the Web 2.0 world of social networks I will take that over any Facebook or Twitter community anytime. Along with that I think it shows that if an online community has longevity and depth of friends (which if you understand that our forums as small as they might be have been around for six plus years) it does make a part of a person’s life better and gives you a feeling of belonging – which really is all we as human being want from our lives.

  2. 2

    Hi Steven,

    I warned that I may have mutilated Mark’s words… looks like I did! Mark references some articles on depression and doesn’t state that these are definitively the only sources of depression – these are just a couple that were mentioned. The theory of Social Media and it’s opportunity to help depression is not Mark’s, it’s one that I wonder about.

    Awesome story about your community and I agree with you – belonging is ultimately what everyone needs to be healthy. I think Social Media leaves us open to ‘belong’ to communities that we never would have been exposed to otherwise.

    Thanks for the exceptional comment!
    Doug

  3. 3

    Excellent post, Doug! I find social networking a way to keep in touch with the moods and lives of many people that I consider to be friends, some of them even close friends, and impact other lives that I otherwise would not have enough hours in the day to do so. If I see a friend in need, I am able to quickly get in touch to see what I can do to provide support. I’ve also gained friends (yourself included!) through electronic communication that I otherwise might not have come to know quite as well, which in turn has turned into offline friendships as well.

    P.S. I missed your daily writings while you were busy with your project and transition. I’m so glad to see your posts recently!

    • 4

      Thanks Julie! I’m trying to get back to a good pace but I’m struggling. I work long hours and I’ve added exercise (imagine that!) to the mix. I haven’t figured out the right formula yet – I’m pretty cranky and tired.

      I’ll get there!

  4. 5

    I completely agree with the theory that using social media sites is a good therapeutic thing to do. For me, I have found that it is very good and freeing for me to write about my feelings. Even if no one reads them. There is power in actually writing it down. I also love sites like Facebook and MySpace. They allow people to connect more than they maybe would if they didn’t have that connection. Thanks for posting this information about social media sites. I hope that more and more people find the good in it.

    • 6

      We’re definitely social animals, aren’t we Jason? If there’s no means for us to socialize, I’m confident that that can lead to many social disorders and can cascade into other issues.

      Like you, I really find writing as a great pressure release valve. As well, when someone thanks me or posts about what I’ve written – that does wonders for the ol’ self esteem!

  5. 7

    I feel that the pain from depression can in fact be alleviated as a result of engaging in social media activities. Look at case studies from individuals who partake in Second Life for example. They can create avatars based on the physical attributes they want and connect with people on levels they may never have been able to before. That’s just one example.

    I personally was witness to how social media can help. I was monitoring a MySpace depression group discussion to analyze how people suffering from depression, anxiety, bipolar, OCD, etc. rely on these communities for support. While watching the conversation unfold I watched as an individual discussed harming herself. The community immediately jumped in and helped her out. It was as if the MySpace community acted as her lifeline.

    I think with where social media is going we will see more services become available dedicated to specific niches. Patients Like Me (a past client of mine who I was doing research for at the time) is bringing people suffering from various types of depression together so they can share their experiences and connect with one another. It’s an amazing tool and just goes to show you how powerful social networks are in keeping a persons feet on the ground. The good thing is a social network like PLM only lets people suffering from a condition join in the group. This greatly increases the participation level because they know they aren’t alone.

    Thanks for this great post Doug!

  6. 9

    I think that social media can help people deal with depression, why not?

    My philosophy is that everyone of us, and everything on earth are all connected. We all originated from a single source of energy, and depression is a result of a feeling of being separated from this source.

    Yeah I know it all sounds pretty new agey. But it is a simple concept, and it make sense to me.

    I dont think that social media is a cure, but it does bring people together, and that is what we all crave in our core being.

    My step-daughter spends most of her online time on a site called nexopia. She has met many of her friends, locally and from other places on this social networking site. Social sites help us meet people with similar interests, and are a tool to keep us in touch with current, and old friends.

    I have been reading “The Power of Now” by Eckhart Tolle. This book goes into detail about why we feel depression, anxiety and more.

    He offers up the solution to “live in the now” as a cure. I agree, and also recomment this book for anyone interested in a philisophical guide to happiness.

Leave a Reply