Social Media-Nutzung macht kein Experte

Lesezeit: 3 Minuten

geek-and-poke.pngHeute wurde ich erneut zu einer Handvoll Veranstaltungen eingeladen - persönlich und per Webinar -, um mich mit a vertraut zu machen Social Media Experte und ihre Sicht auf Social Media Marketing. Wenn ich ihre Profile, ihre LinkedIn-Informationen, ihre Websites und ihre Blogs überprüfe, finde ich keine wesentlichen Informationen, die die Annahme stützen, dass sie Social-Media-Experten sind.

Social Media Experte? "Ja wirklich?" Vielleicht haben sie Zehntausende von Twitter-Followern, Hunderte von Kommentaren zu ihren Facebook Wand und Mitgliedschaft in etwa einem Dutzend Netzwerken. Vielleicht, weil sie ein Scharlatan, ein Hai oder ein Geek.

Was würde ich als Social Media klassifizieren? Experte? Ich liebe Peter Shankmans Liste von Qualifikationen und Disqualifikationen für Social-Media-Experten. Ich würde hinzufügen - wenn es um das Geschäft geht - würde ich gerne eine sehen lange Liste von messbaren Ergebnisse und Referenzen in einer Vielzahl von Unternehmen und Strategien.

Klassifiziere ich mich als Experte? Das tue ich - aber nicht, weil ich behaupte, alles zu verstehen. Dies ist ein junges Medium, das sich täglich ändert. Es verändert das Geschäftsverhalten. Es verändert das Verbraucherverhalten. Meine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Direktmarketing und Datenbankmarketing, E-Mail-Marketing usw. hat es mir ermöglicht, mich auf natürliche Weise zu meinem aktuellen Status zu entwickeln.

Ich behaupte mich nicht als Experte, weil ich mich mit sozialen Medien auskenne. Ich behaupte mich als Experte, weil ich große und kleine Unternehmen dazu gebracht habe, ihr Geschäft auszubauen, Kunden zu binden und zu verkaufen und Kundenanrufe zu reduzieren Social Media effektiv nutzen.

Behaupte ich mich aufgrund meiner aktuellen Arbeit als Experte?

  • Während VP einer Blogging-PlattformWir haben Dutzenden von Unternehmen dabei geholfen, ihre Social Media- und Suchstrategien zu entwickeln, um Inbound-Marketing-Bemühungen voranzutreiben.
  • Ich besitze eine erfolgreiche Agentur für neue Medien mit einer soliden Geschichte der Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer sozialen Strategien.
  • Die Integrations- und Automatisierungstools, die ich in der entwickelt habe Bloggen, E-Mail, Video und mobiler Raum haben Zehntausende von Unternehmen erreicht.
  • The 2 Social Netzwerke Ich half beim Starten und beim Laufen.
  • Mein eigener Blog, der mehr als 5 Jahre umfasst (plus ein paar mehr auf anderen Plattformen) und sich mit Social Media und Marketing-Technologie befasst.

NEIN! Nichts davon qualifiziert mich als Experte.

Ich nenne mich aus drei Gründen einen Experten:

  1. Unternehmen suchen Fachwelt, nicht Gurus und Geeks.
  2. Wenn ich mich als Experte bezeichne, halte ich mich an einen höheren Standard und an höhere Erwartungen an ein Unternehmen, das ich erfüllen muss.
  3. Ich passe zur Definition:

Ein Experte ist jemand, der weithin als verlässliche Quelle für Technik oder Fähigkeiten anerkannt ist und dessen Fähigkeit, richtig, gerecht oder weise zu beurteilen oder zu entscheiden, von Gleichaltrigen oder der Öffentlichkeit in einem bestimmten, angesehenen Bereich Autorität und Status verliehen wird. Ein Experte ist im Allgemeinen eine Person mit umfassenden Kenntnissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Studienbereich.

Bin ich schlauer als der Rest der Leute da draußen? Nee.
Weiß ich alles über Social Media? Natürlich nicht.
Stimmen mir andere Experten immer zu? Keine Chance!
War meine ganze Arbeit erfolgreich? Nein - aber vieles davon hat.

Ich glaube, ich hatte ein hervorragendes Talent für die Analyse von Geschäftsprozessen, Marketingmedien und die Bestimmung, wie Technologie diese Lücke schließen kann. Ich nicht Kunden anlügen und sagen Sie ihnen, dass sie Teil der sozialen Medien sein müssen, wenn sie überleben wollen. Ich teile jedoch viele der Erfolge mit ihnen! Es ist ein Medium, an das ich persönlich glaube und das ich hoffe, dass es von Massen angenommen wird - nicht weil es von schlechten Unternehmen manipuliert werden kann - sondern weil es von großen Unternehmen genutzt werden kann.

Ich glaube, dass soziale Medien Unternehmen mit potenziellen Kunden verbinden, verbesserte Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen aufbauen, Unternehmen dazu drängen, den Kundenservice zu verbessern, Transparenz zu schaffen und Vordenker, unternehmerisches Talent und Weiterentwicklung zu fördern - alles großartig für Unternehmen.

Und das, meine Freunde, gehört mir Experte Meinung.

PS: Ich bin mir sicher, wenn Sie in meinem Blog oder in Kommentaren zu anderen Blogs weit genug zurückgehen, dass ich einige Leute zerrissen habe, die ihr Fachwissen selbst proklamiert haben. Jetzt bist du dran. 🙂

10 Kommentare

  1. 1

    Ich finde es interessant, dass in zwei verschiedenen Blogs der Wert von "Experte" umstritten ist. In zwei Posts, die ich zuvor gelesen habe, wurde impliziert, dass jeder, der den Begriff "Experte" als Teil seiner Qualifikation verwendet, ignoriert (und anschließend nicht eingestellt) wird. Sie wenden sich jedoch um und zitieren einen der gleichen Blog-Artikel als Grund, Sie als Experten zu bezeichnen und nach dem Zitieren des Artikels implizieren Sie, dass Sie ein Experte sind. Also was ist es? Vertraue ich Ihnen, weil Sie sich als Experte betrachten und Shankman zitieren, oder ignoriere ich alles, was Sie von nun an sagen, weil Sie sich als Experte betrachten und Shankman zitieren? Versteh mich nicht falsch, ich schätze alles, was du erreicht hast, und ich folge deinem Blog, damit ich offensichtlich Wert in dem finde, was du sagst ... aber ein Widerspruch wie dieser ist der Grund, warum meine Kunden so verwirrt sind.

    • 2

      Hallo Robert! Ich gebe den Widerspruch - sogar die Heuchelei - meinerseits in diesem Beitrag voll und ganz zu. Ich verweise auf die anderen Beiträge, weil ich möchte, dass das Gespräch mit anderen Perspektiven fortgesetzt wird. In der Vergangenheit habe ich das Wort "Experte" vermieden. Da ich jedoch weiterhin mehr vor Ort arbeite, werden immer mehr Menschen den Titel "Social-Media-Experte" verwenden.

      Ich befinde mich an einem Punkt meiner Karriere, an dem ich befürchte, dass Unternehmen von selbsternannten „Experten“ betrogen werden, aber Unternehmen suchen sie weiterhin. Beobachten Sie weiterhin, wie Geschäfte an Personen ohne Erfahrung oder Fachwissen gehen? Oder - melde ich mich als Experte an, beweise meinen Wert und mache das Geschäft?

      Ich werde mich von nun an wegen der geschäftlichen Vorteile als Experte bezeichnen. Auch - ich schätze dich und meine anderen Leser, die mich auf einem höheren Niveau halten!

      Danke - ich freue mich sehr über den Kommentar!
      Doug

  2. 3

    Ich stimme dir zu, Douglas. Es braucht jahrelange Erfahrung mit günstigen Ergebnissen (einschließlich der eigenen Fehler, wir zählen nur, wie man nach einem solchen Fehler gestiegen ist, deshalb ist es immer noch günstig), als Experte bezeichnet zu werden. Tausende von Followern auf Twitter zu haben, macht keinen.

  3. 4

    Hallo Doug,

    In keiner anderen Disziplin habe ich so viele Debatten darüber gesehen, wer ein Experte ist, wer nicht und was die Kriterien für die Erlangung des Expertenstatus ausmacht. Ich verstehe die Besorgnis, da auch ich viele Leute gesehen habe, die sich selbst als Social-Media-Experten bezeichnen, aber nicht über die entsprechende Marketing-Expertise verfügen. Sie kennen die Tools, sind aber kein Experte für Marketing mit Social Media als Kanal.

    Ich bin seit mehr Jahren ein Vermarkter, als ich zugeben möchte, und habe die Marketingdisziplin über alle Kanäle hinweg mit allen Arten von Taktiken von der Strategie bis zur Ausführung gelernt. Das Hinzufügen von Social Media als weiteren Kanal für Marketing ist eine natürliche Entwicklung und eine, die leider viele Vermarkter bis vor kurzem ignoriert haben, als sie erkannten, dass sie dieses Zeug besser herausfinden.

    Aber die einzigen Menschen, die Sie zum Experten erklären können, sind Ihre Kunden und Kunden. Sie sind der Beweis, der den Begriff bestätigt.

  4. 5

    Hallo Doug,

    Ich stimme Ihren Kommentaren voll und ganz zu, der Begriff "Experte" wird viel zu leicht angewendet. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die sich als Experten für soziale Medien vermarkten und dennoch die Ideen und Strategien anderer Autoren stehlen und sie als ihre eigenen bezeichnen. Ich bin gerade dabei, eine soziale Strategie für eine der größten Immobiliengruppen des Landes zu entwickeln und zu entwickeln, und das hat mir die Augen geöffnet. Ich stimme Deborah in ihren Kommentaren zu, dass nur Kunden und Kunden Sie mit dem Experten-Tag krönen können. Ich lerne immer noch verdammt viel und bin kein Experte, aber ich arbeite daran. Großartiger Artikel

  5. 6

    Grrrrrrrrrrrrrrr .. Warum müssen wir überhaupt Experten deklarieren - ich verstehe nicht die ganze Debatte. Das Scherzen und Diskutieren nimmt der Energie im Leben etwas ab. Lohnt sich der Energieverbrauch wirklich?

    • 7

      Patrick,

      Ich stimme Ihnen eher zu. Ich fühle mich immer seltsam, wenn ich mich mit einem Titel wie "Experte" selbst bewerbe. Tatsache ist jedoch, dass Unternehmen nach „Experten“ suchen und nur diejenigen, die den Titel verwenden, gefunden werden.

      Prost!
      Doug

  6. 8

    Wenn ich Sie kenne und mit Ihnen an einer Vielzahl von Projekten arbeite, kann ich sagen, dass ich Ihre Bezugnahme auf sich selbst als Experte von ganzem Herzen unterstütze. Wie Sie sagten, stammt der Titel aus Ihren Erfolgen sowie Ihren Misserfolgen, wie David im ersten Kommentar angegeben hat. Bei Ihnen wird es wahrscheinlich alt, aber ich weiß, dass ich eine Antwort auf Erfahrung, Wissen und Vertrauen bekomme, wenn ich eine Frage zu Technologie und sozialen Medien habe. Das ist es, wonach ich bei einem Experten für jedes Thema oder jede Branche suchen würde.

  7. 9

    Doug, dies ist aus mehreren Gründen ein fantastischer Beitrag.

    1. Es ist direkt und auf den Punkt: Nein BS Ich mag es, die Vorspeisen zu überspringen und zum Hauptgericht zu gelangen.
    2. Es ist genau: Jeder Geek kann herausfinden, wie man soziale Medien optimiert, aber Experten generieren Geschäfte (auch bekannt als „das Endergebnis“).
    3. Es ist ehrlich: Wir erforschen hier neue Grenzen, die sich im Wandel befinden und sich schnell ändern. Die wirklichen Experten sind diejenigen, die zuversichtlich und dennoch bescheiden genug sind, um ehrlich zu sein und „Ich weiß nicht“ zu sagen und dann die Antwort zu finden, anstatt vorzutäuschen, alles zu wissen.

    Nett! Geteilt!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Media Use Does Not an Expert Make

geek-and-poke.pngYet again today I was invited to a handful of events – in person and via webinar – to gain exposure to a social media expert and their take on social media marketing. As I review their profiles, their LinkedIn info, their sites and their blogs, I find no substantial information supporting the premise that they are social media experts.

Social media expert? Really? Perhaps they have tens of thousands of Twitter followers, hundreds of comments on their Facebook wall, and membership in a dozen or so networks. Perhaps because they’re a charlatan, a shark or a geek.

What would I classify as a social media expert? I love Peter Shankman’s list of qualifications and disqualifications for social media experts. I would add – that if it’s pertaining to business – I would like to see a long list of measurable results and references across a variety of companies and strategies.

Do I classify myself as an expert? I do – but not because I claim to understand it all. This is a young medium and its changing on a daily basis. It’s changing business behavior. It’s changing consumer behavior. My decade of experience evolving from direct marketing and database marketing, email marketing, etc. enabled me to naturally evolve into my current status.

I don’t claim myself an expert because of my knowledge of social media… I claim myself an expert because of the work I’ve accomplished for companies large and small to grow their business, retain and upsell customers, and reduce customer service calls by effectively utilizing social media.

Do I claim myself an expert because of the work I currently do?

  • While VP of a blogging platform, we helped dozens of businesses develop their social media and search strategies to drive inbound marketing efforts.
  • I own a successful New Media Agency with a solid history of assisting companies develop and execute their social strategies.
  • The integration and automation tools I’ve developed in the blogging, email, video and mobile space have reached tens of thousands of companies.
  • The 2 social networks I helped start and continue to help run.
  • My own blog which spans 5+ years (plus a couple more on other platforms) speaking to social media and marketing technology.

NO! None of this qualifies me as an expert.

I call myself an expert for three reasons:

  1. Businesses seek experts, not gurus and geeks.
  2. Calling myself an expert holds myself to a higher standard and expectation with a company that I must fulfill.
  3. I fit the definition:

An expert is someone widely recognized as a reliable source of technique or skill whose faculty for judging or deciding rightly, justly, or wisely is accorded authority and status by their peers or the public in a specific well distinguished domain. An expert, more generally, is a person with extensive knowledge or ability in a particular area of study.

Am I smarter than the rest of the folks out there? Nope.
Do I know everything about social media? Of course not.
Do other experts always agree with me? Not a chance!
Has all of my work been successful? No – but much of it has.

I do believe that I have had an outstanding knack for analyzing business processes, marketing mediums, and determining how technology can bridge the gap. I don’t lie to clients and tell them they must be a part of social media if they wish to survive. I do share with them many of the successes, though! It’s a medium I personally believe in and hope to see mass adoption of – not because it can be manipulated by bad businesses – but because it can be leveraged by great businesses.

I believe social media connects businesses to prospects, builds improved relationships between customers and companies, pushes companies to improve customer service, builds transparency, and encourages thought leadership, entrepreneurial talent and evolution… all great for business.

And that, my friends, is my expert opinion.

PS: I’m sure if you go back far enough in my blog or comments on other blogs that I’ve torn into a few folks who self-proclaimed their expertise. Now it’s your turn. 🙂

10 Comments

  1. 1

    I find it interesting that in two different blogs I read the value of 'expert' is debatable. In two posts I read earlier it was implied to ignore (and subsequently not hire) anybody that uses the term 'expert' as part of their qualifications, yet you turnaround and cite one of the same blog articles as a reason to call you an expert, and after citing the article imply that you are an expert. So which is it? Do I trust you because you consider yourself an expert and cite Shankman, or do I ignore everything you say from here on out because you consider yourself an expert and cite Shankman? Don't get me wrong, I appreciate everything you've accomplished, and I follow your blog so I obviously find value in what you state… but contradiction like this is why my clients are so confused.

    • 2

      Hi Robert! I totally admit to the contradiction – even hypocrisy – on my part in this post. I do refer to the other posts because I'd like the conversation to continue with different perspectives. In the past, I avoided the word 'expert'. As I continue to do more work in the field, though, I'm seeing more and more people use the title 'social media expert'.

      I find myself at a point in my career where I'm concerned that businesses are getting duped by self-proclaimed 'experts' but businesses continue to seek them out. Do I continue to watch business go to people with no experience or 'expertise'? Or – do I announce myself an expert, prove my worth, and get that business?

      I'm going to call myself an expert from here on out because of the business advantages. As well – I appreciate you and my other readers holding me to a higher standard!

      Thanks – I really do appreciate the comment!
      Doug

  2. 3

    I agree with you Douglas. It takes years of experience with favourable output (including one's failures, we only count how one has risen after such failure that's why it still is favourable) to be called an expert. Having thousands of followers on Twitter does not make one.

  3. 4

    Hi Doug,

    In no other discipline have I seen this much debate over who is an expert, who is not and what makes up the criteria of attaining expert status. I understand the concern as I too, have seen many people call themselves social media experts but do not have the marketing expertise to go along with it. They know the tools, but it doesn't make them an expert at marketing using social media as the channel.

    I have been a marketer for more years than I care to admit, and have learned the marketing discipline across all channels, using all types of tactics, from strategy to execution. Adding social media as another channel for marketing is a natural progression and is one, unfortunately a lot of marketers have ignored until recently when they realized that they better figure this stuff out.

    But the only people who can proclaim you an expert are your clients and customers. They are the proof that validates the term.

  4. 5

    Hi Doug,

    I agree with your comments wholeheartedly, the term "expert" is applied way to easily. I'm aware of a number of people who market themselves as experts in social media and yet steal other writers ideas and strategies and call them their own. I'm in the process right now of creating and building a social strategy for one of the countries largest real estate groups and that has been a real eye opener for me. I agree with Deborah in her comments, that only clients and customers can crown you with the expert tag. I'm still learning a hell of a lot and I'm by no means an expert, but I'm working on it. Great article

  5. 6

    Grrrrrrrrrrrrrrr.. Why do we even have to declare experts – I don't get the whole debate. Bantering and discussing it takes away from the energy in life. Is it really a worthwhile use of energy?

    • 7

      Patrick,

      I tend to agree with you. I always feel strange self-promoting myself with a title like 'expert'. However, the fact is that businesses are looking for 'experts' and it's only the ones who are using the title that will be found.

      Cheers!
      Doug

  6. 8

    In knowing you and working with you on a variety of projects, I can say I wholeheartedly support your referring to yourself as an expert. As you stated, the title comes from your successes as well as your failures as was stated by David in the first comment. It probably gets old with you, but I know that when I have a question about something related to technology and social media I'll get an answer based in experience, knowledge and trust. That's what I'd look for in an expert across any topic or industry.

  7. 9

    Doug, this is a fantastic post for a number of reasons.

    1. It’s direct and to the point: No B.S. I like skipping the appetizers and getting to the main course.
    2. It’s precise: Any geek can figure out how to tweak social media, but experts generate business (a.k.a. “the bottom line”).
    3. It’s honest: We’re exploring new frontiers here that are in flux and changing rapidly. The real experts are the ones who are confident yet humble enough to be honest and say, “I don’t know”, and then find the answer, in stead of pretending to know it all.

    Nice! Shared!

Leave a Reply