Die drei Eimer der Social Media Marketing-Sprecher

Was für eine tolle Woche das auf der Social Media Marketing World war! Ich moderierte eine Sitzung zum Thema Unternehmensblogging mit Justin Levy Waynette Tubbs. Justin führt die Anklage an Citrix Waynette leitet die Hilfe der SAS-Strategie für Content-Strategien. Zwei erstaunliche Leute, die enorme Strategien effizient und praktisch verfolgen.

Da ich moderierte, musste ich ruhig bleiben und mich an Fragen halten, die die Strategien untersuchten, die beide Organisationen einsetzten, um ihre Geschäftsanstrengungen zu steigern. Es war vielleicht eine Premiere für mich :). Das Hauptaugenmerk lag also auf Justin und Waynette… und während sie bei zwei völlig unterschiedlichen Unternehmen arbeiteten, gab es eine Menge Ähnlichkeiten mit den Richtlinien, Plänen, Prozessen und Messungen, die sie eingeführt hatten.

Am erfrischendsten war, dass sie es nicht taten klingen wie der durchschnittliche Social Media-Sprecher. Sie sagten keine albernen Dinge darüber schreibe was du liebst, finde deine Nische, Mach es einfach noch anderer Hippie- und theoretischer Mist, der nur auf den Seiten eines meistverkauften Social-Media-Buches und im Kopf seines Schöpfers funktioniert.

Mit zunehmender Reife dieser Branche sehe ich allmählich eine gewisse Trennung zwischen dem Wissen, der Erfahrung und den Einsichten der Marketingleiter in den sozialen Medien. Ich glaube, sie fallen in 3 Eimer:

  1. Praktiker - Referenten, die Einblicke in ihre persönlichen Bemühungen zur Entwicklung, Durchführung und Erprobung von Social-Media-Kampagnen geben, um ihr Unternehmen profitabel zu halten und zu wachsen. Justin und Waynette sind großartige Beispiele, ebenso wie viele der Agenturleiter im Raum.
  2. Theoretiker - Das sind die Leute, die neue Marketingbegriffe erfinden, Bücher schreiben und über Theorien sprechen, die nie oder selten getestet wurden. Sie machen ein großes Einkommen mit Buchverkäufen, Reden und einigen Unternehmensberatungen. Manchmal sind sie innovativ und bieten neue Perspektiven für die bestehenden Probleme - aber oft sind die Ratschläge, die sie geben, einfach nur Flaum.
  3. Hersteller - Während Agenturen auch davon profitieren, zu sprechen und zu teilen, wie sie die Kundenergebnisse verbessern, versuchen sie nicht, ein Publikum zu gewinnen oder zu verkaufen, indem sie die Botschaft auf einer bestimmten Plattform verfassen. Das Problem bei Anbietern ist, dass sie alle um ihr Budget kämpfen und alle glauben, dass sie das Zentrum des Universums sind. Wenn Sie eine SEO-Plattform besitzen, ist SEO die Antwort. Wenn Sie eine Social Media-Plattform besitzen, ist Social Media die Antwort. Wenn Sie eine E-Mail-Plattform besitzen, ist E-Mail die Antwort.

Bei Social Media Marketing World gab es eine solide Balance zwischen den drei Eimern, und ich fühle mich wirklich privilegiert, ein Redner zu sein, der mehrfach aufgenommen wurde. Bei einigen Veranstaltungen, bei denen die Eimer Nr. 2 und Nr. 3 überladen sind, bin ich allerdings etwas frustriert. Ich weiß, dass ich voreingenommen bin, weil wir Praktizierende sind… aber wenn ich mit den Teilnehmern spreche, ist die Reaktion immer gleich… wie gehe ich vor? implementieren diese Strategien.

Teilnehmer nehmen nicht ohne Investition an einer Konferenz teil… Flug, Hotel, Tickets, Essen… das ist eine gute Investition für die meisten Teilnehmer. Es ist wichtig, dass sie die Konferenz mit den Informationen verlassen, die sie benötigen, um ihr Programm voranzutreiben. Ich bin froh, dass die Leute von Social Media Examiner ein solches Gleichgewicht in ihren Spuren hatten - wenn Sie Melden Sie sich für ein virtuelles Ticket anerhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen! Nicht alle Sitzungen haben… aber mehr als genug, um es sich zu lohnen!

Ich überspringe die Eimer 2 und 3 und plane meine eigene Teilnahme um den Eimer 1 herum.

Ein Kommentar

  1. 1

    „Wenn Sie eine SEO-Plattform besitzen, ist SEO die Antwort. Wenn Sie eine Social Media-Plattform besitzen, ist Social Media die Antwort. Wenn Sie eine E-Mail-Plattform besitzen, ist E-Mail die Antwort. “ Das ist so sehr wahr. Ich meine, jeder, der eine bestimmte Plattform benutzt, benutzt sie aus einem bestimmten Grund. Obwohl diese Gründe legitim sind und auf wahren Argumenten beruhen, sind sie nicht endgültig und andere Plattformen können auch ihre Vorteile haben. Die Menschen sollten Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Three Buckets of Social Media Marketing Speakers

What an amazing week this has been at Social Media Marketing World! I moderated a session on corporate blogging with Justin Levy and Waynette Tubbs. Justin leads the charge at Citrix for their social and content strategies, and Waynette leads the help of SAS content strategy efforts. Two amazing people that are running enormous strategies efficiently and practically.

Since I moderated, I had to keep quiet and stick to questions that explored the strategies that both organizations deployed to grow their business efforts. It may have been a first for me :). So the spotlight was on Justin and Waynette… and while they worked at two totally different corporations, there were a ton of similarities to the policies, plans, processes and measurement they had put in place.

Most refreshing was that they didn’t sound like the average Social Media speaker. They didn’t say goofy things about writing what you love, find your niche, just do it nor other hippy and theoretical crap that only works within the pages of a best-selling social media book and in the mind of its creator.

As this industry matures, I’m starting to really see some separation between the knowledge, experience and insight of social media marketing leaders. I believe they fall into 3 buckets:

  1. Practitioners – speakers that share insight as to their own personal efforts for developing, executing and testing social media campaigns in order to keep their company profitable and growing. Justin and Waynette are great examples, as well as many of the agency leaders in the space.
  2. Theorists – these are the guys that make up new marketing terms, write books and speak on theories that have never or rarely been tested. They make a great income on book sales, speeches and some corporate consulting. At times they innovate and provide new perspectives on the existing problems – but often the advice they supply is just plain fluff.
  3. Vendors – while agencies also benefit from speaking and sharing how they’re improving client results, they don’t try to win over or sell an audience member by crafting the message around a specific platform. The problem with vendors is that they’re all fighting for budget from each other and they all believe they’re the center of the universe. If you own an SEO platform, SEO is the answer. If you own a Social Media platform, Social Media is the answer. If you own an email platform, email is the answer.

There was a solid balance of the three buckets at Social Media Marketing World and I truly feel privileged to be a speaker who has been included multiple times. I get a bit frustrated, though, at some events where I see buckets #2 and #3 overloaded. I know I’m biased because we’re practitioners… but as I speak to the attendees, the response is always consistently the same… how do I implement these strategies.

Attendees aren’t attending a conference without an investment… airfare, hotel, tickets, food… that’s a good investment for most attendees. It’s critical that they leave the conference with the information they need to advance their program forward. I’m glad the folks at Social Media Examiner had such balance in their tracks – if you sign up for a virtual ticket, you’ll get the information you need! Not all the sessions did… but more than enough to make it worthwhile!

I find myself skipping buckets 2 and 3 and scheduling my own attendance around bucket 1.

One comment

  1. 1

    “If you own an SEO platform, SEO is the answer. If you own a Social Media platform, Social Media is the answer. If you own an email platform, email is the answer.” This is so much true. I mean, everyone who is using a certain platform is using it for a certain reason(s). However, though this reason(s) may be legitimate and based on true arguments, they are not ultimate and other platforms may have its advantages as well. People should look at problems from various perspectives.

Leave a Reply