Social Media reift

Kleinunternehmen große Wirkung

Vor sechzig Jahren, als das Fernsehen in Erscheinung trat, ähnelten Fernsehwerbung Radiowerbung. Sie bestanden hauptsächlich aus einem Pitchman, der vor einer Kamera stand und ein Produkt beschrieb, ähnlich wie er es im Radio tun würde. Der einzige Unterschied war, dass man ihn das Produkt halten sah.

Als das Fernsehen reifte, reifte auch die Werbung. Als Vermarkter die Kraft des visuellen Mediums lernten, erstellten sie Anzeigen, um Emotionen zu wecken. Einige waren lustig, andere süß oder sentimental und einige ernst und zum Nachdenken anregend. Während der durchschnittliche Zuschauer heute mehr abgestumpft ist, können wir mit der richtigen Anzeige immer noch zum Lachen, Tränen oder Handeln bewegt werden. (In den meisten Fällen werden wir es jedoch auf Youtube sehen).

Das Webdesign hat denselben Prozess durchlaufen. Seit einer Zeit der Broschüren-Websites haben wir uns für Flash- und animierte Grafiken entschieden, um den Besucher zu begeistern, und schließlich für einfache, mobilfreundliche Websites, auf denen sich unsere Kunden befinden, mit interaktiven Funktionen zur Erstellung von Marketing Gespräche mit Besuchern.

Und jetzt sehen wir, wie soziale Medien dieselben Phasen durchlaufen. Von kausalen Gesprächen bis zur Ausstrahlung von Verkaufsnachrichten lernen versierte Vermarkter, das Gleichgewicht zwischen Konversation, Engagement und ein wenig Umsatz zu finden. Mit zunehmender Reife des Mediums nehmen es immer mehr Kleinunternehmer im Rahmen ihres Marketings ernst mischen.

Ist das Wunschdenken oder sind wirklich Veränderungen im Gange? Wir wollen es wissen, also führen wir wieder ein kleines Unternehmen Social Media Umfrage und Vergleich der Ergebnisse mit den vergangenen Jahren. Wir hoffen auf viel mehr Ergebnisse, aber viele der Kommentare, die wir bisher gesehen haben, spiegeln diese reife Haltung deutlich wider.

Aus der Umfrage:

Früher habe ich mich über das Bloggen nach einem Zeitplan gestresst und mir Sorgen gemacht, dass die Anzahl der Kommentare nicht sehr hoch war. Ich habe mich jetzt entspannt und blogge, wenn ich ein interessantes Thema habe, und integriere meine Beiträge in persönliche Workshops und Schulungen. Kunden lieben Links zu interessanten Themen und ich kann sehen, dass sie sie besucht haben - auch wenn sie keinen Kommentar hinterlassen.

 

Mehr Zeit mit weniger Medien verbringen. Obwohl ich immer auf der Suche nach der nächsten neuen Plattform bin, werden wir eine der alten aufgeben, wenn es darum geht.

 

Ich habe daran gearbeitet, eine einfache und zielgerichtete Strategie zu entwickeln, die interaktiver mit potenziellen Kunden ist.

 

Was ist mit Ihnen? Haben Sie Ihre Herangehensweise an dieses reifende Medium geändert? Sehen Sie Ergebnisse? Wir würden gerne Ihre Erfahrungen zu unseren hinzufügen Social Media Umfrage. Es dauert nur ein paar Minuten (es sind nur 20 Fragen). Weitere Ergebnisse finden Sie später im Frühjahr hier.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Social Media Matures

Sixty years ago as television was emerging on the scene, TV ads resembled radio ads. They consisted primarily of a pitchman standing in front of a camera,  describing a product, much the way he would on radio.  The only difference was that you could see him holding the product.

As TV matured, so did the advertising. As marketers learned the power of the visual medium they created ads to engage emotions, some were funny, others were sweet or sentimental and some serious and thought provoking. While the average viewer is more jaded today, we can still be moved to laughter, tears or action with the right ad. (In most cases, we will, however, be watching it on YouTube).

Web design has gone through the same process, from an age of brochure sites, we moved to flash and animated graphics to excite the visitor, and finally to simple, mobile friendly sites, which go where our customers are, with interactive features to create marketing conversations with visitors.

And now, we see social media going through the same phases. From causal conversations to broadcast of sales messages, savvy marketers are learning to find that balance between conversation, engagement and a bit of sales thrown in. As the medium matures, more and more small business owners are taking it more seriously as part of their marketing mix.

Is that wishful thinking or are there really changes afoot? We want to know, so once again we are conducting a small business social media survey and comparing the results to past years.   We hope to have a lot more results, but many of the comments we have seen so far clearly reflect this maturing attitude.

From the Survey:

I used to stress about blogging on a schedule and worry that comments counts were not very high.  I have now relaxed and blog when I have a topic of interest and integrate my posts in live in person workshops and trainings.  Clients love links to topics of interest and I can see they have visited – even if they don’t leave a comment.

 

Spending more time on fewer mediums.  Althought I am always looking for the next new platform, when it comes, we will give up one of the old ones.

 

I  have been working to create a simple and focused strategy that is more interactive with potential clients.

 

What about you?  Have you changed your approach to this maturing medium?  Are you seeing results?   We would love to add your experiences to our social media survey.  it will take just a few minutes ( It is only 20 questions).  Then look for more results here later this spring.

Leave a Reply