Social Media PR - Risiken und Belohnungen

Risiko gegen Belohnung

Vor einigen Jahren entdeckte ich die Vorteile der Online-PR als Möglichkeit, die Bekanntheit meiner Kunden zu erhöhen. Zusätzlich zur Übermittlung an etablierte Nachrichtenseiten habe ich meine eigene Seite erstellt - Indy-Biz, als eine Möglichkeit, gute Nachrichten über Kunden, Freunde und die lokale Geschäftswelt zu teilen.

Seit mehr als zwei Jahren ist die Website eine Win-Win-Win-Situation. Alles war großartig, bis gestern eine sehr unglückliche Person einen wirklich negativen Kommentar veröffentlichte. Der Kommentar war eine Antwort auf eine Geschichte über ein lokales Unternehmen, das von einem guten Freund von mir geführt wurde.

Als ich den Kommentar durchgesehen habe, war ich mir nicht sicher, was ich tun sollte. Was ich wirklich tun wollte, war den Kommentar zu löschen. Wie kann er es wagen, das über meinen Freund zu sagen? Das Löschen des Kommentars hätte jedoch das Vertrauen verletzt, das ich meinen Lesern entgegengebracht habe. Und wenn er sich wirklich geärgert hätte, hätte er den Kommentar einfach irgendwo anders im Netz gepostet.

Stattdessen ich hat eine Antwort gepostetIch war nicht einverstanden mit dem, was er geschrieben hatte, und gab meinem Freund ein "Heads Up". Sie bat mehrere andere Leute in der Community, Kommentare zu posten. Dann fügte sie ihre Antwort hinzu und ermutigte die unglückliche Person, sich direkt an sie zu wenden. Sie bestätigte, dass die Telefonnummer in der ursprünglichen Pressemitteilung falsch war.

Am Ende war dies eine großartige Fallstudie darüber, wie Unternehmen soziale Medien nutzen sollten, um ihre Online-Marke und ihren Ruf zu verwalten. Sie können negative Kommentare nicht verhindern oder kontrollieren. Sie werden existieren. Aber wenn Sie eine Armee von treuen Fans haben, werden diese zu Ihrer Verteidigung springen und Ihnen helfen, die Situation zu bewältigen. Anstatt sich im Sand zu verstecken, wird die proaktive Kontaktaufnahme mit unglücklichen Kunden oder Kritikern in einem öffentlichen Forum Ihren Ruf insgesamt stärken.

2 Kommentare

  1. 1

    Ich habe dies gesehen, als es sich gestern abspielte, und es hat nur meine Überzeugung bestätigt, dass Fehlinformationen und Trolling von ihren Mitgliedern schnell unterdrückt werden, wenn Sie eine loyale Gemeinschaft fördern und ausbauen können. Gleichzeitig sind negative Kommentare nicht immer schlecht, da sie uns die Möglichkeit geben, zuzuhören und zu korrigieren, was möglicherweise schief gelaufen ist.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Media PR – Risks and Rewards

A number of years ago, I discovered the benefits of on-line PR as a way of extending exposure for my clients. In addition to submission to established news sites, I created my own site – Indy-Biz, as a way of sharing good news stories about clients, friends and the local biz community.

For more than two years the site has been a win-win-win. Everything was great, till yesterday, when a very unhappy individual posted a really negative comment. The comment was in response to a story about a local business, run by a good friend of mine.

As I reviewed the comment, I wasn’t sure what to do. What I really wanted to do, was delete the comment. How dare he say that about my friend? But deleting the comment would have violated the trust I have built with my readers. And if he was really annoyed, he would have just posted the comment somewhere else on the net.

Instead, I posted a response, disagreeing with what he had written, and gave my friend a “heads up’. She asked a several other people in the community to post comments. Then she added her reply, encouraging the unhappy individual to contact her directly, acknowleging the phone number in the original press release was wrong.

In the end, this was a great case study in how companies should use social media to manage their online brand and reputation. You cannot prevent or control negative comments. They will exist. But if you have an army of loyal fans, they will spring to your defense, and help you manage the situation. In addition, instead of hiding in the sand, proactively reaching out to unhappy customers or critics in a public forum, will strengthen your reputation overall.

2 Comments

  1. 1

    I saw this as it was unfolding yesterday and it just reaffirmed my belief that if you can foster and grow a loyal community, misinformation and trolling are quickly squelched by its members. At the same time negative comments are not always a bad thing as they give us an opportunity to listen and correct whatever may have gone wrong.

Leave a Reply