Social Media-Profis können nicht mit der Wahrheit umgehen

Du kannst nicht mit der Wahrheit umgehen

Ich habe kürzlich ein Experiment durchgeführt. Vor ein paar Jahren habe ich mich entschieden, 100% zu sein transparent über meine persönlichen politischen, spirituellen und anderen Überzeugungen auf meine Facebook-Seite. Das war nicht das Experiment ... das war nur ich als ich. Es ging mir nicht darum, andere zu beleidigen. es sollte einfach wirklich transparent sein. Das sagen uns doch Social-Media-Profis immer wieder, oder? Sie sagen immer wieder, dass Social Media diese unglaubliche Gelegenheit bietet, sich miteinander zu verbinden und zu sein transparent.

Sie lügen.

Mein Experiment hat vor ein paar Wochen begonnen. Ich habe aufgehört, kontroverse Beiträge auf meiner Facebook-Seite zu veröffentlichen, und habe mich nur darauf konzentriert, diese Themen zu diskutieren, als andere Leute sie auf ihren Seiten angesprochen haben. Dies ist anekdotisch, aber das Experiment führte zu drei Schlussfolgerungen:

  1. Ich bin beliebter, wenn ich halt die fresse und behalte meine Meinung für mich. Das stimmt, die Leute wollen mich nicht kennen oder transparent sein, sie wollen nur die Person. Dazu gehören meine Freunde, meine Familie, andere Unternehmen, andere Kollegen ... alle. Sie haben mit meinen Posts mehr interagiert, je weniger kontrovers sie sind. Kein Wunder, warum Katzenvideos das Internet beherrschen.
  2. Die meisten Social-Media-Berater keine Einsicht in ihr persönliches Leben, Probleme, Überzeugungen und kontroverse Themen online. Glaubst du mir nicht? Besuchen Sie die persönliche Facebook-Seite Ihres Lieblings-Social-Media-Gurus und suchen Sie nach kontroversen Themen. Ich meine nicht, auf öffentliche Bandwaggons zu springen - was sie oft tun - ich meine, eine Haltung gegen den Status Quo einzunehmen.
  3. Die meisten Social-Media-Berater verachten respektvolle Debatte. Das nächste Mal, wenn Ihr Lieblings-Social-Media-Profi, der eine Rede gehalten oder ein Buch über Transparenz geschrieben hat, auf den Plan tritt und Sie mit ihnen nicht einverstanden sind, geben Sie dies auf seiner Facebook-Seite an. Sie hassen es. Nicht weniger als 3 Mal wurde ich von einem Kollegen darum gebeten Geh von ihrer Seite und nimm meine Meinung woanders hin. Andere folgten mir nicht und waren nicht befreundet, als sie entdeckten, dass ich gegensätzliche Überzeugungen hatte.

Versteh mich nicht falsch, ich bin leidenschaftlich. Ich liebe eine großartige Debatte und ich ziehe nicht meine Schläge. Social Media tendiert dazu, sich in die eine Richtung zu neigen, während ich mich bei vielen kontroversen Themen oft in die andere Richtung neige. Ich bin nicht anderer Meinung als nur anderer Meinung - ich versuche einfach, ehrlich und transparent über meine persönlichen Überzeugungen zu sein. Und ich tue mein Möglichstes, um sachlich und unpersönlich zu bleiben ... obwohl ich mich nicht auf Sarkasmus zurückhalte.

Sie hören oft online und in den Medien, Wir brauchen ein ehrliches Gespräch. Schwindel ... die meisten Leute wollen keine Ehrlichkeit, sie wollen nur, dass du auf ihren Zug springst. Sie werden dich mögen, deine Updates teilen und bei dir kaufen, wenn sie herausfinden, dass du mit ihnen einverstanden bist. Die Wahrheit über soziale Medien ist:

Du kannst nicht mit der Wahrheit umgehen.

Ich hatte sogar einen Hauptredner, der bei einer nationalen Veranstaltung zu mir kam, mich umarmte und mir sagte, dass er den Stand liebt, den ich online zu Themen einnehme… das kann er einfach nicht öffentlich sagen. Er hat noch nie eine Meinung oder einen Artikel gemocht oder geteilt, den ich auf meiner Facebook-Seite geteilt habe, obwohl er mir folgt. Ich möchte ihm keine Worte in den Mund stecken, aber das sagt mir im Grunde, dass seine Online-Persönlichkeit falsch ist und sorgfältig ausgearbeitet wurde, um ihre Popularität sicherzustellen, ohne seine Gehaltsschecks zu gefährden.

Also kann ich nicht anders als mich zu wundern. Was sagen diese Leute sonst noch online, die einfach so gestaltet sind, dass sie beliebt sind und nicht unbedingt die Wahrheit? Wenn wir Social-Media-Strategien für unsere Kunden einsetzen, stellen wir häufig fest, dass dies der Fall ist beliebt hat nie ganz die Wirkung als was ist kantig.

Hier ist etwas Transparenz und Ehrlichkeit für Sie - die meisten Social-Media-Profis sind Lügner und sollten es einfach zugeben. Sie sollten ihre BS-Ratschläge zur Transparenz wegwerfen und Unternehmen mitteilen, dass sie, wenn sie Reichweite und Akzeptanz maximieren möchten, Kontroversen vermeiden, auf den Beliebtheitswagen springen, eine falsche Persönlichkeit entwickeln… und die Gewinne wachsen sehen sollten. Mit anderen Worten - folgen Sie ihrem Beispiel und lügen Sie.

Immerhin… wer kümmert sich um Integrität und Ehrlichkeit, wenn Geld verdient werden muss?

26 Kommentare

  1. 1

    Doug,

    Für das, was es wert ist, liebe ich Ihre Transparenz online. Es ist erfrischend und ich denke gerne, dass ich Sie gut genug kenne, um Ihren Wunsch nach einer respektvollen Debatte zu verstehen. Ich mag Leute, die online und offline ehrlich sind. Ich würde dich ermutigen, weiterhin du selbst zu sein.

  2. 2

    Ich bin kein Social-Media-Profi, obwohl einige Leute mich gerne in diese Box stecken. Ich bin nur neugierig, klassifizierst du mich als jemanden, der nicht mit der Wahrheit umgehen kann, keine Debatte genießt und Transparenz meidet?

  3. 4

    OK Doug, ich werde sagen, dass ich Ihnen nicht zustimme, abhängig von der Art des Standpunkts und dem Kontext des Engagements.

    Wenn das Argument oder die Haltung, die man vorbringt, im Bereich des Geschäfts, der Perspektiven auf Marketing, soziale Medien usw. liegt und jemand nicht widerspricht oder offen zustimmt, wenn es kontrovers ist, dann sind sie nicht authentisch.

    Wenn es um Religion, Politik und persönliche Werte geht, die nicht in einem geschäftlichen Kontext stehen, und sie schweigen, bedeutet dies nicht, dass sie falsch sind oder eine falsche Person bewahren. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass es Zeit und Ort für verschiedene Diskussionen gibt.

    Meine Frage ist, sind Sie wirklich so empört darüber oder malen Sie nur mit einem breiten Pinsel, um die Leser authentischer zu machen? Ich versuche rational zu sein und Übertreibungen in meinen Posts und Antworten zu vermeiden, und sie werden nicht so aktiv wie die emotionsgeladenen Posts, in denen der Sarkasmus nicht verkürzt wird. Gut, dass ich kein Social-Media-Guru bin.

    • 5

      Nun, es ist ziemlich chaotisch, einen Beitrag einzureichen, bevor ich die Möglichkeit hatte, ihn zu bearbeiten ... Wie gesagt, definitiv kein Social-Media-Guru (insbesondere, wenn es darum geht, zu wissen, wie ich Beiträge bearbeite, die ich von meinem Handy aus mache ...)

      Hoffentlich war mein Standpunkt klar, dass Sarkasmus und Emotionen Antworten bekommen, aber auch nicht immer angemessen oder authentisch sind.

    • 6

      Mein Punkt ist ziemlich einfach… dass die meisten Fachleute, die Ratschläge in sozialen Medien geben, nicht einmal ihren eigenen Ratschlägen folgen. Transparenz und Kommunikation sind nur dann effektiv, wenn sie ehrlich und offen sind. IMO, die meisten Gründe, warum wir Probleme online haben, sind die Unfähigkeit der Leute, ihre Meinung zu sagen und eine zu haben ehrliches Gesprächoder die Intoleranz derjenigen in sozialen Medien, diejenigen zu respektieren, die eine unterschiedliche Meinung haben. In beiden Fällen hilft es Unternehmen nicht, effektiv mit ihren Kunden zu kommunizieren - oder umgekehrt.

  4. 7

    Dieser Gerichtssaal ist außer Betrieb!

    Ich sage, wenn Sie einige Leute ausschalten, schalten Sie einige Leute ein. Sag, was du willst, Doug (ich weiß, dass du es wirst). Sicherlich gibt es Unmengen von Heuchlern, die über Authentizität sprechen und dann ihre Wahrheit demonstrieren, ist nichts anderes als mitten auf dem Weg, also bin ich froh, dass Sie es verkündet haben.

    Ich denke, egal wo du jakst, wenn du in die Politik kommst, wirst du die Leute verärgern. Bitte. Social Media soll helfen, das Gespräch zu demokratisieren, oder?

  5. 9
  6. 11

    Das ist ein großartiges Stück, Doug. Zu sagen, dass der Social Media Emperor keine Kleidung hat, ist ein seltener Ausdruck authentischer Transparenz.

    Ich halte es jedoch für zu eng, „Social-Media-Berater“ für Kritik herauszustellen. Die Angst, ein Ausgestoßener in den sozialen Medien zu sein, schränkt das Teilen durch alle außer den rebellischsten unter uns ein.

    Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass soziale Medien Konformität und politische Korrektheit fördern. Es ist nur die Natur des Mediums.

  7. 13

    Wie ich das angesprochen habe, ist, dass ich dazu neige, auf LinkedIn geschäftlich und auf Facebook persönlich zu bleiben. Twitter bekommt eine leichte Mischung aus beiden. Infolgedessen bin ich VIEL selektiver, wen ich befreundet habe oder Freundschaftsanfragen von auf Facebook annehme. Ich möchte, dass sie mich persönlich kennen und daher normalerweise nicht von meinen Meinungen überrascht sind und / oder wissen, dass ich eine respektvolle Diskussion oder Debatte genieße.

    Mit diesem Ansatz kann ich meine Meinungen teilen und Diskussionen führen, während ich meine Beziehungen aufrechterhalte.

  8. 16

    Dies war wirklich ein zum Nachdenken anregender Beitrag. Wie bereit bin ich, real zu sein, wenn es ums Geschäft geht? Wird meine Position jemanden beleidigen, der mit mir Geschäfte macht, oder wird er mit mir Geschäfte machen? Ich bin nicht gut in den sozialen Online-Dingen, daher neige ich dazu, nicht regelmäßig zu posten. Meine Mutter sagte mir immer, ich solle mich von politischen und religiösen Themen fernhalten. Zum größten Teil haben die Menschen sachliche Informationen, Meinungen und Klatsch (FOG). Die Debatten, die im Schlamm stecken zu bleiben scheinen, sind diejenigen, in denen Klatsch und Meinung herrschen. Ich neige dazu, meine Gefühle zu einem Thema als Logik zu tarnen. Die meisten Leute machen das Gleiche. Nur wenn ich meine Gefühle (und andere tun das Gleiche) zu einem Thema überprüfen kann, kann ich mich von einer Meinung und Klatsch entfernen und ein produktives Gespräch führen. Vielen Dank an Doug für einen zum Nachdenken anregenden Beitrag!

    • 17

      Vielen Dank! Und ich stimme zu ... Ich wünschte nur, wir wären mutig genug, Unterschiede zu respektieren und nicht mehr vor Debatten zu fliehen. In diesem Land scheint es eine Vorstellung zu geben, dass du entweder bei mir oder gegen mich bist ... anstatt einfach anders als ich.

  9. 18

    Ein paar Gedanken, wenn ich darf.

    1. Menschen sind Stammesangehörige und sehnen sich nach Ordnung und Effizienz. Sie mögen nicht diejenigen, die die Ordnung ständig stören und dazu neigen, sie in die Wildnis zu verbannen. Dies gilt auch für Social Media. Kein Medium wird in ein paar Jahren Tausende von Jahren tief verwurzelten Verhaltens beseitigen. Die Social-Media-Bewegung hat die Art und Weise, wie Menschen * wirklich * miteinander interagieren, nicht verändert. Vielmehr hat es einen Weg für Menschen gefunden, dieses tiefe Stammesbedürfnis online zu befriedigen. Deshalb startete es wie eine Rakete. Es ist nicht neu. Es ermöglicht etwas sehr, sehr Altes.

    2. Ich habe in letzter Zeit gedacht, dass zukünftige Historiker die Jahre von 1995 bis 2030 nicht als "digitales" Zeitalter bezeichnen, sondern als "Ära des Narzissmus". Wie ich oben kommentiert habe, sind das Web und die sozialen Medien keine Treiber des Wandels. Sie sind nur Medien, die ermöglichen und reflektieren, was Individuen und Stämme denken und fühlen. In diesem sehr frühen digitalen Zeitalter haben wir Social Media im Allgemeinen als Mittel für alle genutzt, um die sprichwörtlichen „15 Minuten Ruhm“ zu erreichen, anstatt wirklich einen tiefen und dauerhaften sozialen Wandel voranzutreiben. Wie bei Radio und Fernsehen haben sich soziale Medien schnell zu einem Medium für die derzeit Berühmten entwickelt, um ihre Bilder zu stärken (z. B. Donald Trump), und für alle, die einen Mund und eine Tastatur haben, um ein „Vordenker“ oder eine „Veränderung“ zu werden Agent oder Wachstumshacker. Wir spielen ständig neue Schlagworte, um zu zeigen, dass wir irgendwie neue Ideen haben (wieder… Wachstumshacking) und dass wir als Vordenker gelobt werden sollten. Wir haben auch Wörter wie "Genie", "Vordenker", "Guru" und andere verbilligt. Es scheint, dass jede andere Person auf LinkedIn eine oder mehrere der oben genannten Personen ist, obwohl ihr Anspruch auf Ruhm darin bestand, die florale Geschäftswebsite seiner Familie zu „überarbeiten“ und sie geringfügig auf der SEO-Leiter nach oben zu bewegen. Demut und Ethik sind im Moment weitgehend nachträgliche Gedanken, während Ruhm und Persönlichkeit die Währung des Tages sind. Ich denke, dass es irgendwann eine neue Ära geben wird, wenn der „Urknall“ abgeklungen ist, aber bis dahin dreht sich im Allgemeinen alles um mich und darum, wie ich Sie nutzen kann, um meine Ziele zu erreichen.

    Meine $ 0.02

    • 19

      Zum Nachdenken anregen. Aber ich möchte auch hinzufügen, dass es oft diejenigen sind, die das Gehörte verlassen und die als "Narzisstiker" bezeichnet werden, die die Menschheit voranbringen. Wenn Sie nur ein Teil der Herde sind, können Sie Teil des Problems sein!

  10. 20
  11. 22

    Ich bin bei Barry Feldman. "... wenn Sie einige Leute ausschalten, schalten Sie einige Leute ein." Ich habe immer behauptet, dass meine Meinung meine eigene ist und niemand anderes in meinen sozialen Kanälen. Und ich genieße es, meine Leute zu rufen, die meine Ansichten nicht teilen. Ich stimme Ihnen aber auch zu, dass es einige Menschen gibt, die Angst haben, sich auf Debatten einzulassen, und lieber auf Nummer sicher gehen möchten. Sie mögen mir sogar zustimmen, aber sie werden diesen "Gefällt mir" -Knopf nicht drücken, aus Angst, herausgefunden zu werden. Ich bin keiner von ihnen. Ich mag nervöse Leute und Marken.

  12. 23

    Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass einige Menschen ihre Überzeugungen äußern, ohne andere zu beurteilen, wenn sie anderer Meinung sind. Ich habe neulich aufgehört, jemandem zu folgen, den ich wirklich respektierte, weil er "die Idioten, die das glauben ..." getwittert hat und ich zufällig einer dieser "Idioten" war. Ich denke, die Welt hat vergessen, dass wir nicht zustimmen können, während wir immer noch respektieren, dass andere möglicherweise zu einer anderen Schlussfolgerung aus denselben Tatsachen gelangt sind.

  13. 25

    Eine Sache, mit der ich sehr zu kämpfen habe, ist, dass Veröffentlichungen und Politiker dafür bezahlt werden, Stellung zu beziehen. Als Unternehmer riskieren Sie, Interessenten und Kunden zu entfremden. Natürlich habe ich nie Transparenz gepredigt, also denke ich, ich bin im klaren 😉

    • 26

      So wahr. Ich bin sicher, meine Beschimpfungen haben mir einige Kunden und Interessenten verloren. Ich würde jedoch lieber mit Leuten zusammenarbeiten, die respektierten, dass ich einen anderen Standpunkt vertreten könnte als einen, der dies nicht tat. Es ist sicher eine schwierige Wahl.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Social Media Professionals Can’t Handle the Truth

I’ve been doing an experiment recently. A few years ago, I decided to be 100% transparent about my personal political, spiritual, and other beliefs on my Facebook page. That wasn’t the experiment… that was just me being me. My point wasn’t to offend others; it was simply to be truly transparent. After all, that’s what social media professionals keep telling us, right? They keep saying that social media offers this incredible opportunity to connect with one another and be transparent.

They’re lying.

My experiment started a few weeks ago. I stopped posting any controversial posts on my Facebook page and just stuck to discussing those topics when other people brought it up on their pages. This is anecdotal, but the experiment resulted in me coming to three conclusions:

  1. I’m more popular when I shut up and keep my opinions to myself. That’s right, people don’t want to know me or want me to be transparent, they just want the persona. This includes my friends, my family, other companies, other colleagues… everyone. They’ve been interacting with my posts more the less controversial they are. No wonder why cat videos rule the Internet.
  2. Most social media consultants lack any insight into their personal lives, problems, beliefs, and controversial issues online. Don’t believe me? Go to your favorite social media guru’s personal Facebook page and look for anything controversial. I don’t mean jumping on public bandwagons – which they often do – I mean taking a stance against the status quo.
  3. Most social media consultants despise respectful debate. The next time that your favorite social media professional who did a speech or wrote a book on transparency jumps on the bandwagon, and you disagree with them… state so on their Facebook page. They hate it. No less than 3 times have I been asked by a colleague to get off their page and take my opinion somewhere else. Others unfollowed and unfriended me when they discovered I had opposing beliefs.

Don’t get me wrong, I’m passionate. I love a great debate and I don’t pull my punches. Social media tends to lean in one direction while I often lean in the other direction on many controversial topics. I don’t disagree with people just to disagree – I’m simply trying to be honest and transparent about my personal beliefs. And I do my utmost to remain factual and impersonal… although I don’t hold back on sarcasm.

You often hear online and in the media, we need an honest conversation. Bogus… most people don’t want honesty, they just want you to jump on their bandwagon. They’ll like you, share your updates, and buy from you when they figure out that you agree with them. The truth about social media is:

You can’t handle the truth.

I even had one keynote speaker come up to me at a national event, give me a bear hug, and tell me that he loves the stand that I take on topics online… he just can’t say so publicly. He’s never liked nor shared any opinion or article I’ve shared on my Facebook page although he follows me. I don’t want to put words in his mouth, but that basically tells me that his online persona is phony, carefully sculpted to ensure its popularity while not putting his paychecks at risk.

So I can’t help but wonder. What else do these people say online that are simply crafted to be popular, and not necessarily to be the truth? As we deploy social media strategies for our clients, we often find that what’s popular never has quite the impact as what’s edgy.

Here’s some transparency and honesty for you – most social media professionals are liars and should just admit it. They should toss out their BS advice about transparency and tell companies that, if they wish to maximize reach and acceptance, they should avoid controversy, jump on the popularity bandwagon, craft a phony persona… and watch the profits grow. In other words – follow their lead and lie.

After all… who cares about integrity and honesty when there’s money to be made.

26 Comments

  1. 1

    Doug,

    For what it’s worth, I love your transparency online. It’s refreshing and I like to think I know you well enough to understand your desire for respectful debate. I like people who are honest online and off. I’d encourage you to keep being yourself.

  2. 2

    I am not a social media professional although some people like to put me in that box. I am just curious, do you classify me as someone who cannot handle the truth, does not enjoy debate and shuns transparency?

  3. 4

    OK Doug, I’ll say I disagree with you, depending on what the nature of the stand one is taking and the context of the engagement.

    If the argument or stand one makes is in the area of business, of perspectives on marketing, social media, etc, and someone doesn’t disagree or agree openly when it’s controversial, then they are not being authentic.

    If the argument is on religion, politics, personal values not in a business contexts, and they stay silent, this doesn’t mean they are being phony or preserving a false persona. They may feel as I do that there is a time and place for different discussions.

    My question is, are you really this outraged about this or just painting with a wide brush to get readers to be more authentic? I try to be rational and avoid hyperbole in my posts and responses, and they don’t get as much action as the emotion-filled, “no skimping on the sarcasm” posts. Good thing I’m not a social media guru.

    • 5

      Well quite the mess of a post, submitted it before I had a chance to edit it…As I said, definitely not a social media guru (especially when it comes to knowing how to edit posts I make from my phone…)

      Hopefully my point was clear, that sarcasm and emotion get replies but aren’t always appropriate or authentic either.

    • 6

      My point is pretty simple… that most professionals that provide advice on social media don’t even follow their own advice. Transparency and communication aren’t effective unless they’re honest and forthright. IMO, most of the reasons we have issues online is the inability of people to speak their mind and have an honest conversation, or the intolerance of those in social media to respect those who have a differing opinion. Either way, it’s not helping companies to communicate effectively with their customers – or vice versa.

  4. 7

    This courtroom is out of order!

    I say when you turn some people off, you turn some people on. Say what you will Doug (I know you will). Certainly there are oodles of hypocrites spouting on about authenticity and then demonstrating their truth is nothing but middle of the road, so I’m glad you proclaimed it.

    I think no matter where you’re yakking, if you get into politics you’ll piss people off. Please do. Social media is supposed to help democratize the conversation, right?

  5. 9
  6. 11

    This is a great piece, Doug. Saying the social media Emperor has no clothes is a rare expression of authentic transparency.

    But I think singling out “social media consultants” for criticism is too narrow. The fear of being a social media outcast limits sharing by all but the most rebellious among us.

    There’s little doubt that social media fosters conformity and political correctness. It’s just the nature of the medium.

  7. 13

    How I’ve addressed this is that I tend to keep to business on LinkedIn and personal on Facebook. Twitter gets a light mix of both. As as result, I am A LOT more selective on who I friend or accept friend requests from on Facebook. I want them to know me personally and, thus, they typically aren’t surprised by my opinions and/or they know that I enjoy a respectful discussion or debate.

    With this approach, I find that I can share my opinions and engage in discussions while still keeping my relationships.

  8. 16

    This was truly a thought provoking post. How willing am I to be real when business is involved? Will my position offend someone who is doing business with me or will do business with me? I am not good at the on-line social stuff so I tend to not post on a regular basis. My mom used to tell me to stay away from political and religious topics. For the most part, people have factual information, opinions and gossip (FOG). The debates that seem stuck in the mud are the ones where gossip and opinion rule. I have a tendency to disguise my emotions on a topic as logic. Most people do the same thing. It is only when I can check my emotions (and others do the same) on a topic that I can move away from an opinion and gossip and have a productive conversation. Thanks Doug for a thought provoking post!

    • 17

      Thank you! And I agree… I just wish we were brave enough to respect differences and stop running away from debate. There seems to be a notion in this country that you’re either with me or against me… instead of simply different from me.

  9. 18

    A couple of thoughts if I may.

    1. Humans are tribal and crave order and efficiency. They do not like those who continually disrupt the order and tend to banish them to the wilderness. This is also true in social media. No medium is going to eliminate thousands of years of ingrained behavior in a couple of years. The social media movement hasn’t changed the way humans *truly* interact with each other. Rather, it has found a way for humans to satisfy that deep tribal need online. That is why it took off like a rocket. It isn’t new. It enables something that is very, very old.

    2. I’ve thought lately that, rather than calling this the ‘digital’ age, future historians will refer the years from 1995 to 2030 as the ‘Era of Narcissism’. As I commented above, the web and social media are not drivers of change, They are only media that enable and reflect what individuals and tribes think and feel. In this very early digital age, we have generally used social media as a way for all to achieve the proverbial ’15 minutes of fame’ rather than truly driving deep and lasting social change. As with radio and television before, social media has quickly descended to being a medium for the currently famous to bolster their images (e.g., Donald Trump) and for everyone with a mouth and a keyboard to become a ‘thought leader’, or ‘change agent’, or ‘growth hacker’. We’re continually playing a game of inventing new buzzwords to show that we somehow have new ideas (again…growth hacking), and that we should be lauded as thought leaders. We’ve also cheapened words like, ‘genius’, ‘thought leader’, ‘guru’ and others. It appears that every other person on LinkedIn is one or more of the above, even though his/her claim to fame was to ‘overhaul’ his/her family’s floral business website and move them marginally up the SEO ladder. Humility and ethics are largely afterthoughts at the moment, while fame and personality are the currency of the day. I do think there will be a new era at some point once the ‘big bang’ has ebbed, but until then, it’s generally all about me and how I can use you to achieve my ends.

    My $0.02

    • 19

      Thought provoking. But I’d also add that it’s often those that leave the heard and that are called ‘narcissists’ that advance humanity. If you’re just part of the herd, you may be part of the problem!

  10. 20
  11. 22

    I’m with Barry Feldman. “… when you turn some people off, you turn some people on.” I’ve always maintained that my opinions are my own and no one else’s on my social channels. And I enjoy being called out my folks who don’t share my points of view. But I also agree with you that there are some people who are afraid to engage in debate and would rather play it safe. They may even agree with me but won’t hit that “like” button for fear of being found out. I’m not one of them. I like edgy people and brands.

  12. 23

    I think the difference is that some people voice their beliefs without judging others if they disagree. I stopped following someone the other day that I really respected because he tweeted “the idiots who believe that…” and I happened to be one of those “idiots.” I think the world has forgotten that we can disagree while still respecting that others may have arrived at a different conclusion from the same facts.

  13. 25

    One thing I struggle with a lot is that publications and politicians get paid to take a stance, as a business person you risk alienating prospects and customers. Of course I’ve never preached transparency so I think I’m in the clear 😉

    • 26

      So true. I’m sure my rants have lost me some clients and prospects. However, I’d rather work with folks that respected that I might have a different viewpoint than one that didn’t. It’s a tough choice, for sure.

Leave a Reply