Wir wissen, dass Kunden über uns sprechen…

Depositphotos 125242148 m 2015

dotster-clint-page.pngGestern hatte ich das Vergnügen, Clint Page, CEO von, zu interviewen Dotter, auf Social Media Return on Investment. Ich bin jetzt seit 7 Jahren ein Fan von Dotster und meine Wertschätzung für das Unternehmen wurde erneut bestätigt, als ich von dem Albtraum hörte Nutzungsbedingungen, die andere Registrare nutzten ihre Kunden.

2009 ist das Jahr der sozialen Medien für Dotster. Dotster hat ein Social-Media-Team erweitert und eingestellt. Die Ergebnisse waren bereits außergewöhnlich. Dotster konnte sogar Methoden entwickeln, um das zu messen Return on Investment für seine Bemühungen. Das Unternehmen sieht Wachstum bei der Gewinnung neuer Kundenweiter gewinnen KundenbindungUnd sogar Senkung der Kundendienstkosten.

„Wir wissen, dass Kunden über uns sprechen… und Wir wollten Teil dieser Gespräche sein“, Sagte Clint.

Twitter ist da, wo es ist!

Dotster sieht viele Gespräche und Gelegenheiten Twitter. Die Gespräche konzentrieren sich hauptsächlich auf Kundendienstprobleme. Daher konnte Dotster sowohl Fragen beantworten als auch Kundeneingaben berücksichtigen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Es gab einige wachsende Schmerzen, aber Clint sagte, dass die größte Erfahrung mit Social Media darin bestand, Kunden zu Kundenanwälten zu machen. Dotster hat festgestellt, dass seine Kunden ihnen helfen wollen, weil dies nicht nur das Unternehmen verbessert, sondern letztendlich auch dem Kunden hilft. Manchmal hatte das Social-Media-Team Kunden schockiert - diese Kunden hätten nie gedacht, dass sich jemand persönlich von einem so großen Unternehmen aus melden würde.

Die Kundenbindung funktioniert. Das Unternehmen baut seine Mehrwertdienste so stark aus, dass es glaubt, dass es seine Domainregistrierungsdienste überholen wird. Die zusätzlichen Services haben die Kundenabwanderung reduziert, indem Services hinzugefügt wurden, die Kunden früher an anderer Stelle benötigen, aber über die Dotster-Produkt- und Servicesuite nutzen können.

Laut Clint konnte das Unternehmen „die kollektive Intelligenz der Dotster-Benutzergemeinschaft nutzen“.

Nutzung der Dotster User Community

Dotter hat seine Nutzung von Social Media erweitert, kürzlich mit einer großartigen Videokampagne namens Next Big Small Business. Für den Wettbewerb mussten Kunden ein 2-minütiges Video hochladen, in dem sie über ihr Geschäft und die Verwendung von Dotster sprechen. Abgesehen von der großen Presse erhielt der Hauptgewinner 1,000 US-Dollar und der zweite Preis 500 US-Dollar. Der dritte Preis war eine lobende Erwähnung, gefolgt von 50 US-Dollar für die nächsten 20 Unternehmen. Wenn Sie das alles zusammenzählen, denken Sie an all die großartigen Geschichten, die Dotster für 2,500 US-Dollar gesammelt hat! Nicht schlecht!

Hier war der Gewinner, Fahrradreifen Direct:

Dotster räumt ein, dass sie keine Experten für soziale Medien sind - einige Fehler wurden dabei gemacht. Noch wichtiger ist jedoch, dass dies der Fall ist Gläubige in sozialen Medien! Kunden fordern Dotster auf, Probleme zu beheben. Wenn sie schnell reagieren und auf das Feedback hören, sind sie erfolgreich. Wenn nicht, erstellen sie das, was Clint an nennt Informationsvakuum - jemand anderes wird den verbleibenden Platz ausfüllen!

Das tägliche Social Media Dashboard

Clint erhält ein Social-Media-Dashboard, das er täglich überprüft. Der Bericht fasst negative Kommentare, positive Kommentare und Branchennachrichten zusammen. Ich finde es faszinierend, dass ein CEO dafür sorgt, dass die Überwachung der Social-Media-Gesundheit seines Unternehmens ein wesentlicher Bestandteil jedes Tages ist. Dies kann ein Dashboard sein, das Ihr Unternehmen implementieren sollte!

Dotster hat sich zu einem Domain-Registrar entwickelt, der Unternehmen Hosting-, Site-Design-, Entwicklungs- und Content-Management-Systeme anbietet. Dotster hat außerdem Dotster Connect eingeführt, um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen sozialen Netzwerke zu unterstützen. Sie haben auch ein fantastisches Whitepaper zur Berechnung der Kapitalrendite in sozialen Medien verfasst.

Wo ist der Return on Investment für Social Media?

Dotster weist auf viele Möglichkeiten hin, um eine Kapitalrendite in sozialen Medien zu erzielen. In Bezug auf Branding und Werbung:

  1. Reduzierung der Marketingkosten
  2. Verkaufszahlen steigern
  3. Reduzieren Sie die Kundenakquisitionskosten
  4. Verbessern Sie den Ruf Ihrer Marke

Sie sehen auch eine direkte Rückkehr zum Kundenservice:

  1. Reduzieren Sie die Call Center-Kosten
  2. Verbessern Sie die Reaktionszeit des Kunden
  3. Forschungskosten reduzieren

Und Dotster ermutigt Unternehmen auch, Social-Media-Technologien intern einzuführen. Wenn Social Media genutzt wird, gibt es Renditen… einige Beispiele:

  1. Produktivität erhöhen
  2. Reduzieren Sie den Helpdesk-Overhead
  3. Geringere Schulungs- und Reisekosten
  4. Förderung der Innovation

Das Beste ist, dass Dotster einen Return on Investment in Bezug auf die Kundenbindung messen kann:

  1. Verbessern Sie die Kundenbindung
  2. Reduzieren Sie die Forschungs- / Marketingkosten
  3. Niedrigere Rekrutierungskosten

Weitere Informationen zu Benutzergemeinschaften und Dotster Connect erhalten Sie auf der Dotster Connect-Website oder telefonisch unter 360-449-5900. Ich würde auch Dotsters 15 Tipps für eine erfolgreiche Community empfehlen!

Foto von der Artikel des Portland Business Journal über Dotster.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing & Sales Videos,

We Know Customers are Talking About Us…

dotster-clint-page.pngYesterday, I had the pleasure of interviewing Clint Page, CEO of Dotster, on social media return on investment. I’ve been a fan of Dotster for 7 years now and my appreciation for the company was reaffirmed when I heard about the nightmare Terms of Service that other registrars were leveraging on their customers.

2009 is the year of social media for Dotster. Dotster has expanded and hired a social media team and the results have already been exceptional. Dotster has even been able to develop methodologies to measure the return on investment for its efforts. The company is seeing growth in acquiring new customers, gaining on retention of customers, and even lowering customer service costs.

“We know customers are talking about us… and we wanted to be part of those conversations“, said Clint.

Twitter is Where It’s At!

Dotster is seeing much of the conversations and opportunity on Twitter. The conversations primarily center around customer service issues – so Dotster has been able to both respond to questions as well as take customer input into consideration to improve their products and services.

There have been some growing pains, but Clint said that the greatest experience with social media has been watching customers turn into customer advocates. Dotster has found that their customers want to help them because it not only improves the company, but in the end it also helps the customer. At times, the social media team has had shocked customers – those customers never thought that someone would reach out in person from such a large company.

Engaging with customers is working. The company is growing its value-added services… so much so that they believe it will overtake their domain registration services. The additional services has reduced customer churn by adding services that customers used to have to get elsewhere but can get through Dotster’s suite of products and services.

Clint says that the company has been able to “Harness the collective intelligence of the Dotster user community.”

Harnessing the Dotster User Community

Dotster has expanded its use of social media, recently with a great video campaign called the Next Big Small Business. The contest required customers to upload a 2 minute video speaking about their business and their use of Dotster. Aside from the great press, the grand prize winner received $1,000 and the second prize was $500. The third prize was an honorable mention followed by $50 to the next 20 businesses. If you add that all up, think about all the great stories Dotster accumulated for $2,500! Not bad!

Here was the winner, Bike Tires Direct:

Dotster acknowledges that they aren’t experts in social media – some mistakes have been made along the way. More importantly, though, they are believers in social media! Customers are asking Dotster to fix things, and if they respond quickly and listen to the feedback, they’ll be successful. If they don’t, they create what Clint calls an information vacuum – someone else will fill in the space left!

The Daily Social Media Dashboard

Clint gets a social media dashboard that he reviews on a daily basis. The report compiles negative comments, positive comments, and industry news. I think it’s fascinating that a CEO would ensure that monitoring his company’s social media health is an essential part of every day. This may be a dashboard that your company should be implementing!

Dotster has evolved quite a bit from a domain registrar – offering companies hosting, site design, development and content management systems. Dotster has also launch Dotster Connect to assist companies in developing their own social networks. They’ve also written a fantastic whitepaper on calculating social media return on investment.

Where is the Return on Investment for Social Media?

Dotster points to many opportunities for gaining a return on investment on social media. With respect to branding and promotions:

  1. Reducing Marketing Expenses
  2. Increase Sales
  3. Reduce Customer Acquisition Costs
  4. Improve Brand Reputation

They also see a direct return on Customer Service as well:

  1. Reduce Call Center Costs
  2. Improve Customer Response Time
  3. Reduce Research Costs

And Dotster also encourages corporations to adopt social media technologies internally, there are returns when social media is leveraged… some examples:

  1. Increase Productivity
  2. Reduce Help Desk Overhead
  3. Lower Training and Travel Expenses
  4. Foster Innovation

Best of all, Dotster can measure a return on investment with regard to Customer Loyalty:

  1. Improve Customer Retention
  2. Reduce Research/Marketing Costs
  3. Lower Recruiting Costs

For more information on user communities and Dotster Connect, visit the Dotster Connect website or call 360-449-5900. I’d also recommend Dotster’s 15 tips for a Successful Community!

Photo from the Portland Business Journal’s article on Dotster.

Leave a Reply