Lassen Sie uns Geld verdienen: 8 Möglichkeiten, Social Media-Verkehr in Verkauf umzuwandeln

Social Media Geld

Social Media Sales sind die neue Begeisterung für Marketing-Spezialisten auf der ganzen Welt. Entgegen einer veralteten Überzeugung kann der Verkauf von sozialen Medien für jede Branche rentabel sein - unabhängig davon, ob Ihre Zielgruppe Millennials oder Generation X, Schüler oder große Geschäftsinhaber, Fixierer oder Hochschulprofessoren sind. In Anbetracht der Tatsache, dass es etwa gibt 3 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer Können Sie wirklich sagen, dass es weltweit keine Menschen gibt, die Ihr Produkt kaufen möchten? Ihre Aufgabe ist es, diese Leute zu finden.

Im Vergleich zu herkömmlichem Marketing hat der Verkauf von sozialen Medien viele Vorteile - dieser Kommunikationskanal ist relativ billig und wird als authentischer und vertrauenswürdiger angesehen, was ihn perfekt für die Conversion macht. Sie müssen nicht mein Wort dafür nehmen - schauen Sie sich nur an, wie viel Unternehmen geben für Social Media Marketing aus. Wie nutzen Sie Social Media, um Gewinn zu erzielen?

Analysieren Sie Ihren Verkaufsprozess

Forschung ist der Heilige Gral des Marketings - Sie können nichts verkaufen, ohne genau zu verstehen, wie sich die Person, die Ihr Produkt kaufen möchte, verhält und Entscheidungen trifft. Deshalb müssen Sie in erster Linie den Verkaufsprozess hinter Ihrem Verkaufstrichter analysieren.

Die Fragen, die Sie sich stellen müssen, um Ihre Verkaufschancen in sozialen Medien zu analysieren, sind:

  1. Welcher Kanäle Bringen Sie derzeit Leads in Ihren Trichter?
  2. Was ist der Verkaufsprozess?
  3. Wie viel Zeit dauert es, um den Deal abzuschließen?

Die Antworten auf diese Fragen könnten Sie überraschen: Vielleicht werden Sie feststellen, dass Sie sich die ganze Zeit auf die falschen Plattformen konzentriert haben. In diesem Fall kann es hilfreich sein, ein wenig nachzuforschen, um die beste Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Sie können dies tun, indem Sie die Social-Media-Aktivitäten Ihrer Konkurrenten verfolgen und herausfinden, welche Plattformen für sie am wertvollsten sind. Es gibt jedoch eine viel effektivere und elegantere Möglichkeit, dies zu tun. Alles was Sie brauchen ist ein Social Listening Tool wie Awario. Damit können Sie Erwähnungen von Schlüsselwörtern in sozialen Medien und im Internet in Echtzeit überwachen.

Angenommen, Sie erstellen ein SaaS für Startups. Geben Sie einfach "Startup" als eines Ihrer Schlüsselwörter ein und sehen Sie, auf welchen Plattformen mehr Erwähnungen und damit mehr Diskussionen für Ihr Produkt gelten. Auf diese Weise können Sie verstehen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet, und relevante Kanäle priorisieren.

Diagramm der sozialen Kanäle

Denken Sie daran, dass Sie in sozialen Medien potenzielle Käufer normalerweise früher im Verkaufsprozess erreichen: Jetzt ist die Markenbekanntheitsphase in drei Phasen unterteilt (Bekanntheit, Einfluss und Engagement). Das bedeutet, dass Sie Ihre Social-Media-Vertriebsstrategie entsprechend gestalten müssen.

Überwachen und fördern Sie Social Media-Bewertungen

Das Zeitalter der traditionellen Werbung geht zu Ende - soziale Medien haben den effektivsten Weg zurückgebracht, um das Kaufverhalten eines Menschen zu beeinflussen. Frage mich, was es ist? Es ist die Mundpropaganda. In der Tat nach Nielsen, 92% der Menschen Vertrauen Empfehlungen von Freunden und Familie über alle anderen Formen des Marketings, und 77% der Verbraucher kaufen eher ein neues Produkt, wenn sie von Freunden oder der Familie davon erfahren. Es ist nur natürlich, dass Sie Menschen vertrauen, die Sie über eine Marke kennen.

Social Media ist ein perfekter Ort für Empfehlungsmarketing: Alle diese Plattformen wurden entwickelt, um Erfahrungen und erstaunliche Entdeckungen mit unseren Freunden zu teilen. Was Sie also tun müssen, um Geld damit zu verdienen, ist, die Leute zu ermutigen, über ihre Erfahrungen zu berichten. Sie können ihnen sogar kleine Anreize anbieten, wie einen kleinen Rabatt oder eine Probe.

Vergessen Sie nicht, auf alle positiven und negativen Bewertungen zu antworten. 71% der Verbraucher Wer eine gute Erfahrung mit Social Media-Diensten mit einer Marke gemacht hat, wird diese wahrscheinlich weiterempfehlen. Aktives Social-Media-Engagement von Seiten der Marke schafft eine Beziehung zwischen einer Marke und einem Kunden und gibt ihnen das Gefühl, gehört zu werden, was für die Kundenbindung sehr wichtig ist.

Twitter Einfluss Empfehlung

Nehmen Sie Social Selling auf

Menschen teilen nicht nur gerne ihre Gedanken zu Marken in sozialen Medien mit, sondern wenden sich auch häufig an soziale Medien, um Empfehlungen zu erhalten. Dort haben Sie bereits potenzielle Leads - Sie müssen sie nur identifizieren. Sie können sie finden, indem Sie relevante Communities wie Facebook-Gruppen, Subreddits, Twitter-Chats usw. überwachen. Sie können dafür auch ein Social-Listening-Tool verwenden, stellen Sie jedoch sicher, dass es so etwas enthält Boolescher SuchmodusHiermit können Sie Ihre Abfragen so anpassen, dass Sie gleichzeitig präzise und umfassend suchen können.

Empfehlung für ein soziales Gespräch

Nehmen Sie sich Zeit, da Sie in vielen Fällen auf Fremde reagieren, die Ihrer Marke noch nicht ausgesetzt waren. Gehen Sie nicht gleich mit einem emotionslosen Verkaufsgespräch darauf ein - stellen Sie eine Frage, erklären Sie, wie sie von Ihrem Produkt profitieren können, verwenden Sie Ton und Stimme, die für die Plattform und ihre Anfrage geeignet sind, und machen Sie diese Interaktion aussagekräftig und authentisch. Auf diese Weise beeinflussen Sie ihre Entscheidung viel eher, als indem Sie eine Cookie-Cutter-Nachricht an jeden Lead senden, den Sie finden. Und natürlich machen Sie es ihnen einfach zu kaufen - geben Sie ihnen einen Link, der direkt zum Produkt führt.

Optimieren Sie Ihren Social Media-Pfad zur Conversion

Wenn es um Links geht, sind sie äußerst wichtig. Wir sind faule Kunden, denen oft gesagt werden muss, wie und wo sie ein gewünschtes Produkt kaufen sollen. Wenn ein potenzieller Kunde nicht sofort auf einen Link zu Ihrer Website klicken kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich nicht die Mühe macht, danach zu suchen.

Sie müssen lediglich Links in jedes Ihrer Profile einfügen und diese sichtbar machen. Wenn Sie einen Werbebeitrag veröffentlichen - setzen Sie dort einen Link, wenn Sie nur beiläufig eines Ihrer Produkte erwähnen - setzen Sie dort auch einen Link. Selbst wenn Sie auf Empfehlungen antworten, die wir zuvor besprochen haben, können Sie einen Link zu einem Produkt setzen, das gerade besprochen wird.

Twitter Profil Link AssistentSie müssen den Pfad zur Konvertierung so reibungslos wie möglich gestalten.

Überarbeiten Sie Ihre Social Media Landing Page

Wenn Sie einen Lead erhalten, möchten Sie sicherstellen, dass diese nur einen Klick von der Conversion entfernt sind. Es wäre schade, eine erstaunliche Social-Media-Verkaufsstrategie zu entwickeln, nur um den Verkaufsprozess in der letzten Phase anzuhalten. Deshalb benötigen Sie eine perfekte Zielseite, die Ihren potenziellen Kunden definitiv davon überzeugt, eine Kaufentscheidung zu treffen. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten müssen, um Ihre Zielseite zu überarbeiten:

  • Ladegeschwindigkeit. Kunden sind nicht nur faul, sie sind auch ungeduldig (sorry, Kunden!). Sie erwarten, dass Ihre Seite geladen wird 3 SekundenDie durchschnittliche Ladezeit beträgt 15. Sie müssen also nicht warten!
  • Kurz und einfach. Es ist nicht erforderlich, jeden einzelnen Grund dafür aufzulisten, warum Ihr Produkt in jedem Detail das Beste ist. Sie möchten Ihren potenziellen Kunden nicht mit all den zusätzlichen Informationen ablenken. Machen Sie die Nachricht, die Ihren Wert wiedergibt, einfach und sauber und fügen Sie zusätzliche Informationen in separate, leicht zu erkennende Registerkarten ein - fertig.
  • Wiederum Glaubwürdigkeit und Empfehlungen Um die Konvertierung abzuschließen, benötigen Sie das Vertrauen der Kunden. Glaubwürdigkeit ist äußerst wichtig für die Entscheidung des Käufers. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Logo oder Kundenstimmen auf Augenhöhe an einem der Ränder oder in der Kopfzeile haben - irgendwo können sie es schnell sehen, ohne scrollen zu müssen.

Führen Sie eine weiche Konvertierung durch

Wie bereits erwähnt, gelangen Social-Media-Leads früher als herkömmliche Leads in den Verkaufstrichter. Aus diesem Grund sind sie möglicherweise nicht bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie vernachlässigen können.

Hier können Sie Möglichkeiten für eine weiche Konvertierung erstellen. Ein klassischer Weg, dies zu tun, besteht darin, ein E-Mail-Abonnement anzubieten. Natürlich sollten Sie dies gegenüber Kunden begründen, indem Sie ihnen unterhaltsame und wertvolle Inhalte zur Verfügung stellen. Das Erstellen ansprechender Inhalte, die die Funktionsweise Ihres Produkts demonstrieren (Tutorials und Fallstudien), ist eine hervorragende Möglichkeit, diese weichen Leads in potenzielle Käufer umzuwandeln.

Aufruf zum Handeln abonnieren

Ein neuer Trend ist derzeit Messenger-MarketingAnstatt die Leute zu bitten, Ihren Newsletter zu abonnieren, können Sie einfach um Erlaubnis bitten, ihnen eine Nachricht zu senden. Es ist erwiesen, dass Menschen eher eine Nachricht in sozialen Medien lesen als eine E-Mail. Studien zeigen, dass Messaging-Apps Öffnungsraten, Leseraten und Klickraten aufweisen, die zehnmal so hoch sind wie die von E-Mail und SMS. Darüber hinaus erreichen Sie sie genau dort, wo sie zum ersten Mal auf Ihre Marke gestoßen sind - in den sozialen Medien.

Fügen Sie einen starken Aufruf zum Handeln hinzu

Wenn Sie um nichts bitten, bekommen Sie nichts. Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob ein Aufruf zum Handeln zu aufdringlich sein kann, ist es eine sehr effektive Taktik, wenn Sie es richtig machen.

Ihr CTA sollte klar und relevant für die Post sein - auf diese Weise erscheint es organisch und angemessen. Es kann eine Einladung sein, einen Kommentar zu hinterlassen und ihre Gedanken zu teilen, mehr über das Thema zu erfahren oder zum Kauf Ihres Produkts anzuregen. Das Hinzufügen von CTAs zu Ihrer Facebook-Seite kann zunehmen Klickrate um 285%. Vergessen Sie nicht sicherzustellen, dass Ihre Zielseiten für die sofortige Conversion optimiert sind, wenn Sie Links einfügen.

Bieten Sie soziale Exklusivität an

Der beste Weg, neue Kunden zu gewinnen, besteht darin, im Gegenzug etwas Exklusives anzubieten - die Leute lieben es, sich als Teil einer ausgewählten Gruppe zu fühlen. Der offensichtlichste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihren Followern Rabatte anzubieten - Sie können es wahrscheinlich nicht oft tun, aber als einmaliger Deal, um neue Leads zu gewinnen, funktioniert es magisch.

Ein kreativerer (und billigerer) Weg wäre, einen Wettbewerb unter Ihren Followern abzuhalten. Zum Beispiel, Bart Marke konnte ihre soziale Präsenz um 300% steigern und ihre E-Mail-Liste in weniger als einer Woche durch einen gut durchdachten Online-Wettbewerb verdoppeln. Sie können Ihre Follower bitten, Ihren Beitrag zu teilen und erneut zu twittern oder eigene Inhalte mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung darin zu erstellen. Sie töten zwei Fliegen mit einer Klappe - Sie erhalten mehr Bekanntheit und Follower und sammeln benutzergenerierte Inhalte, die Sie in Zukunft sowohl für Ihre Social-Media-Verkäufe als auch für traditionelle Marketingkampagnen verwenden können.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Influencer Marketing, Instagram Marketing,

Let’s Make Money: 8 Ways To Turn Social Media Traffic Into Sales

Social Media Money

Social media sales are the new craze for marketing specialists all over the world. Contrary to an outdated belief, social media sales can be profitable for any industry — doesn’t matter if your target audience is millennials or generation X, schoolers or huge business owners, fixers or college professors. Considering the fact that there are about 3 billion active social media users worldwide, can you really say that there are no people who would like to buy your product among them? Your job is to find these people.

In comparison to traditional marketing, social media sales have many advantages — this channel of communication is relatively cheap and is seen as more authentic and trustworthy, which makes it perfect for conversion. You don’t need to take my word for it – just look at how much companies are spending on social media marketing. So how do you actually use social media to make profit?

Analyze Your Sales Process

Research is the Holy Grail of marketing — you can’t sell anything without deeply understanding how the person who would like to buy your product acts and makes decisions. That’s why, first and foremost, you need to analyze the sales process behind your sales funnel.

The questions that you need to ask yourself to analyze your social media sales opportunities are:

  1. Which channels are currently bringing leads to your funnel?
  2. What is the sales process?
  3. How much time does it take to close the deal?

The answers to these questions might surprise you: maybe you’ll find out that you’ve been focusing on the wrong platforms all along. In this case, you may find it useful to do a little research dedicated to choosing the best social media platform for your business.

You can do it by following the social media activity of your competitors and seeing which platforms are the most valuable for them, but there’s a much more effective and elegant way to do it. All you need is a social listening tool like Awario. With it you can monitor mentions of any keyword on social media and the web in real time.

Let’s say you’re making a SaaS for startups — you just put in “startup” as one of your keywords and see which platforms have more mentions and, therefore, more discussions applicable to your product. That way you’ll be able to understand where your target audience is and prioritize relevant channels.

Keep in mind that on social media you typically reach potential buyers earlier in the sales process: now brand awareness stage is divided into three (exposure, influence and engagement). That means that you’ll need to shape your social media sales strategy accordingly.

Monitor and Encourage Social Media Reviews

The age of traditional advertising is coming to an end — social media have brought back the most effective way to influence someone’s buying behaviour. Wonder what it is? It’s the word of mouth. In fact, according to Nielsen, 92% of people trust recommendations from friends and family over all other forms of marketing, and 77% of consumers are more likely to buy a new product when learning about it from friends or family. It’s only natural that you choose to trust people you know over a brand.

Social media is a perfect place for referral marketing: all these platforms were designed to let us share experiences and amazing discoveries with our friends. So what you need to do to make money from it is to encourage people to post about their experiences. You can even offer them small incentives, like a small discount or a sample.

Don’t forget to respond to all reviews, positive and negative alike. 71% of consumers who have had a good social media service experience with a brand are likely to recommend it to others. Active social media engagement from the brand’s side creates relationship between a brand and a customer and makes them feel heard, which is very important for retention.

Take up Social Selling

Not only people like to share their thoughts about brands on social media, they also quite often turn to social media to get recommendations. There you already have potential leads — you just need to identify them. You can find them through monitoring relevant communities like Facebook groups, subreddits, Twitter chats ect. You can also use a social listening tool for that, but make sure that it has something like Boolean search mode, which allows you to customize your queries so that you can make your search precise and comprehensive at the same time.

Considering the fact that in many instances you’ll be responding to strangers who weren’t exposed to your brand before, take your time. Don’t go right into it with an emotionless sales pitch — ask a question, explain how they could benefit from your product, use tone and voice that is appropriate to the platform and their request, and make this interaction meaningful and authentic. This way you’re much more likely to influence their decision than by sending a cookie-cutter message to every lead you’ll find. And of course, make it easy for them to buy — give them a link, which leads directly to the product.

Optimize your Social Media Path to Conversion

Speaking about links, they are extremely important. We’re lazy customers who often need to be told how and where to purchase a desired product. If a potential client can’t just click a link to your website right away, it’s very probable that they won’t bother searching for it.

What you need to do is to put links in each and every of your profiles and make them visible. If you’re posting a promotional post — put a link there, if you’re just casually mentioning one of your products — put a link there as well. Even when responding to referrals, which we discussed earlier, you can put a link to a product that is being discussed.

Twitter Profile Link AssistantYou need to make the path to conversion as smooth as possible.

Revise Your Social Media Landing Page

When you get a lead, you want to make sure that they’re just one click away from conversion. It would be a pity to create an amazing social media sales strategy only to have the sales process halted at the last stage. That’s why you need a perfect landing page that will definitely convince your potential client to make a purchasing decision. Here are few things that you need to keep in mind revising your landing page:

  • Loading speed. Customers are not just lazy, they’re also impatient (sorry, customers!). They are expecting your page to load in 3 seconds, whereas average loading time is 15. So make sure they don’t have to wait!
  • Short and simple. There is no need to list every single reason for why your product is the best in every single detail.You don’t want to distract your potential client with all the additional information. Make the message restating your value simple and clean and put additional information in separate easy-to-notice tabs — that’s it.
  • Once again, credibility and referrals To complete the conversion you need clients’ trust. Credibility is extremely important for buyer’s decision. Make sure you have your logo or client testimonial at eye-level in one of the margins or in the header — somewhere they can quickly see it without having to scroll.

Do Soft Conversion

As we already discussed, social media leads enter the sales funnel earlier than traditional leads. For that reason they may not be ready to make a purchasing decision, but that doesn’t mean that you can neglect them.

Here you can create opportunities for soft conversion. A classic way to do it is to offer an email subscription. Of course, you should justify this to customers by providing them with entertaining and valuable content. Making engaging content that demonstrates how your product works (tutorials and case studies) is a great way to convert these soft leads into potential buyers.

A new emerging trend right now is messenger marketing, so, instead of asking people to subscribe to your newsletter, you can simply ask for a permission to message them. It’s been proven that people are more likely to read a message on social media than an email. Studies show that messaging apps have open rates, read rates and CTRs as much as 10X those of email and SMS. Moreover, you reach them right where they first came across your brand — on social media.

Include a Strong Call-To-Action

If you don’t ask for anything — you won’t get anything. Even though sometimes it may seem like a call-to-action can be too pushy, it’s a very effective tactic if you do it right.

Your CTA should be clear and relevant to the post — this way it will seem organic and appropriate. It may be an invitation to leave a comment and share their thoughts, learn more about the topic or an encouragement to purchase your product. Adding CTAs to your Facebook page can increase click-through rate by 285%. Don’t forget to make sure that if you include any links, your landing pages are optimized for immediate conversion.

Offer Social Exclusives

After all, the best way to get new customers is to offer something exclusive in return — people love feeling like they are a part of a chosen group. The most blatant way to do this is to offer discounts to your followers — you probably can’t do it often, but as a one-time deal to attract new leads it works magic.

A more creative (and cheaper) way would be to hold a contest among your followers. For instance, BeardBrand was able to grow their social presence by 300% and doubled their email list in less than one week with a well-thought-out online contest. You can ask your followers to share and retweet your post or to create their own content with your product or service in it. You’re killing two birds with one stone — getting more exposure and followers as well as gathering user-generated content that you can use both in your social media sales and traditional marketing campaigns in the future.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Guaranteed Compliance on Social Media Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.