Single-Tasking-Tools

Schreiben

Douglas Karr muss in mein Gehirn geklopft haben, als er schrieb Single-Task. Ich habe viel über diese ganze Multitasking-Sache nachgedacht, darüber, wie sich das ständige Hüpfen von Leckerbissen zu Leckerbissen und das gleichzeitige Ausführen von mehr als einer Aufgabe anfühlt, als würde es mir tatsächlich die Zeit rauben (und mich irgendwie dumm fühlen lassen). Wenn ich Berichte, Blogposts oder Strategiedokumente schreibe, lasse ich mich von Treibgut und Jetsam des Docks und Bildschirms meines MacBook Pro etwas zu sehr ablenken.

Erst gestern, mein Mann Zertifizierter Markenstratege, Brant Kelseyzeigte mir zwei Produktivitätswerkzeuge, mit denen sich eine Person langfristig auf nur eine Sache konzentrieren kann. Stell dir das vor. Produktivitätswerkzeuge, die die langfristige Aufmerksamkeit auf eine einzelne Aufgabe lenken, anstatt die immer beliebter werdende Go-Go-Go-Agenda voranzutreiben. Interessiert? Mac-Benutzer sehen sich diese Anwendungen an:

Hauptbildschirm WriteRoom - ablenkungsfreie Schreibumgebung

Diese Anwendung verwandelt Ihren gesamten Bildschirm in eine einfache Oberfläche, die alle anderen visuellen Elemente verbirgt und Popup-Erinnerungen und Chat-Fenster blockiert. Wenn Sie Ihre Notizen bei Veranstaltungen eingeben möchten, ist WriteRoom eine großartige Möglichkeit, um zu verhindern, dass Sie wahnsinnig durch Ihre E-Mail, Ihr Twitter-Konto, Facebook und all die anderen kleinen Ablenkungen klicken, die Sie möglicherweise davon abhalten, sich auf die gelieferten Informationen zu konzentrieren.

Spirited Away - automatisches Ausblenden inaktiver Anwendungen

Spirited Away macht das, was sein Name sagt. Passen Sie die Einstellungen einfach Ihren Wünschen an und die Anwendung arbeitet im Hintergrund, um inaktive Anwendungsfenster auszublenden. Ich denke, es ist, als hätte eine Haushälterin die zerfallenen Papiere aufgehoben und die Bücher wieder ins Regal gestellt, während Sie an Ihren Berichten arbeiten.

Wenn du Douglas's nimmst Beratung Wenn Sie am Montag einige Stunden blockieren möchten, um sich auf ein einzelnes Projekt zu konzentrieren, können Sie möglicherweise eines dieser Tools verwenden.

Update: WordPress hat jetzt eine Vollbildmodus So können Sie ohne Verwaltungsaufwand schreiben!

7 Kommentare

  1. 1

    Ich brauche kein Werkzeug für Einzelaufgaben, nur ein bisschen Disziplin. Schalten Sie diese störenden Anwendungen aus oder nicht ein, wenn Sie sich auf eine einzelne Aufgabe konzentrieren möchten. Es ist einfach und funktioniert für mich besonders, wenn ich eine Präsentation, einen Blog-Beitrag oder eine Arbeit schreiben muss. Übrigens steigt die Produktivität bei Einzelaufgaben.

    Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Umgebung dies bemerkt, wenn Sie eine Zeitfreigabe verwenden, Zeitfenster für eine bestimmte Aufgabe zuweisen und nur dies tun. So wurden Computer früher programmiert, als ganze Unternehmen nur einen teuren Computer zur Verfügung hatten. Die Benutzer hatten immer noch den Eindruck, dass dies nur für sie funktioniert. Der Trick bestand lediglich darin, die Zeitintervalle so zu wählen, dass die Reaktionszeit ausreicht, um diesen Eindruck beim Einzelnen zu erzeugen. Da wir nur ein Gehirn haben, scheint dies ein guter Algorithmus zu sein, um meine Aufgaben zu planen.

  2. 2
  3. 3

    Christian hat Recht, dass das beste Werkzeug für Single-Tasking Ihr Gehirn ist. Die bewusste Entscheidung, sich auf nur eine Aktivität zu konzentrieren, ist die wichtigste Entscheidung, die Sie bei der Arbeit treffen können.

  4. 4
  5. 5
    • 6

      Ich würde (wie in meinem Beitrag über Zombies und die Kunst des Single Tasking) die Verwendung von DarkRoom, der Windows-Version von WriteRoom, empfehlen.

  6. 7

    Ich bin so froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe! 😀 Ich habe aufgrund meiner ADHS Probleme mit der Fokussierung und wenn ich online bin, bin ich überall. Mehr als ein paar Apps und nicht weniger als ein Dutzend Registerkarten sind geöffnet. Als Software-Junkie habe ich mehr als ein paar Programme gefunden, die beim Zeitmanagement, der Organisation und der Produktivität helfen. Ich nutze auch Firefox-Addons für Tabs, Lesezeichen und so weiter.

    Hier sind einige, die ich benutze ...
    -TooManyTabs (Speichern Sie so viele Registerkarten, wie Sie möchten, in einer ausgewählten Zeile, unbegrenzte Zeilen)
    -TabFocus (zeigt auf eine beliebige Registerkarte und die Registerkarte wird geöffnet)
    -InstaClick (Klicken Sie auf eine URL und sie wird in einem anderen Tab geöffnet. Funktioniert auch in Google Mail, jedoch nicht in Thunderbird.)
    -RemoveTabs (schließt die Registerkarten links und rechts)
    -AddThis (Klicken Sie auf RT und fügen Sie einer Reihe von sozialen Websites eine beliebige URL hinzu - ideal zum Twittern)

    Vielen Dank für den sehr nützlichen und informativen Inhalt. Ich bin ein neuer Abonnent und Follower!

    😉

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, WordPress

Single-Tasking Tools

Douglas Karr must have been tapping into my brain when he wrote How to Single-Task. I’ve been thinking a lot about this whole multi-tasking thing, about how constant hopping from tidbit to tidbit and doing more than one task at once feels like it’s actually robbing me of time (and making me feel kind of stupid). When I’m writing reports, blog posts or strategy documents, I let the flotsam and jetsam of my MacBook Pro’s dock and screen distract me a tad too much.

Just yesterday, my fellow Certified Brand Strategist, Brant Kelsey, showed me two productivity tools designed to allow a person to focus long term on just one thing. Imagine that. Productivity tools that encourage long-term attention on a single task instead of pushing the ever popular go-go-go agenda. Interested? Mac users, check out these applications:

main-screen WriteRoom – distraction free writing environment

This application turns turns your entire screen into a simple interface that hides all other visuals and blocks pop up reminders and chat windows. If you like to type your notes at events, WriteRoom would be a great way to keep you from maniacally clicking through your email, Twitter account, Facebook and all those other little distractions that might keep you from concentrating on the information being delivered.

Spirited Away – automatic hiding of inactive applications

Spirited Away does what its name says. Just adjust settings to your liking and the application works in the background to hide inactive application windows. I think of it like having a housekeeper picking up the crumbled papers and putting the books back on the shelf while you work on your reports.

When you’re taking Douglas’s advice to block out a few hours Monday to focus on a single project, maybe you can use one of these tools.

Update: WordPress now has a fullscreen mode that allows you to write without all the administrative clutter!

7 Comments

  1. 1

    I do not need a tool for single tasking, just a bit of discipline. Turn off or do not turn on these disturbing applications when you want to focus on a single task. It is simple and it works for me especially when I have to write a presentation or a blog post or a paper. And by the way productivity goes up when you do single tasking.

    You do not need to worry that your environment will notice it if you use a time sharing, allocating time slots for a specific task and when doing only this. This was how computers were programmed in the olds days when whole enterprises had only one expensive computer available. Users still had the impression that is was just working for them. The trick was just to choose the time intervals so that the response time is adequate to create this impression with the individual. As we have only one brain, this seems a good algorithm to schedule my tasks.

  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
    • 6

      I would recommend (as I did in my post about Zombies and the Art of Single Tasking) using DarkRoom, the Windows version of WriteRoom.

  6. 7

    I'm so glad that I found this post! 😀 I have focusing issues due to my adhd and when I'm online I'm all over the place. More than a few apps and no less than a dozen tabs open. Being a software junkie I've managed to find more than a few programs to help with time management, organization and productivity. I also take advantage firefox addons for tabs, bookmarking and such.

    Here are a few that I use…
    -TooManyTabs (save as many tabs as you want to a selected row, unlimited rows)
    -TabFocus (point to any tab and tab opens)
    -InstaClick (rt click any url and it opens in another tab-also works in gmail but not Thunderbird)
    -RemoveTabs (closes tabs to the left, right)
    -AddThis (rt click and adds any url to a number of social sites—great for tweeting)

    Thanks for the very useful and informative content. I'm a new subscriber and follower!

    😉

Leave a Reply