Stats Squared gewinnt das Startup-Wochenende

Es gab keine Verlierer bei der Startup Weekend hier in Indianapolis. Es war eine erstaunliche Sammlung fantastischer Ideen, von denen viele bereits mit ernsthaften Prototypen umgesetzt wurden. Kudos geht an Lothringen Ball für die alleinige Zusammenstellung dieser erstaunlichen Veranstaltung - sowie des Purdue Research Park - ein unglaublicher Veranstaltungsort. Der Gewinner war Stats Squared, ein Tool zur Überwachung der Auswirkungen von Twitter auf Ihre Website durch Verweisen auf Links.

Das Problem, das ich habe darüber geschriebenist, dass praktisch alle Unternehmen den verweisenden Verkehr, den sie von Twitter erhalten, unterschätzen, weil sie sich einfach die verweisenden Domains für Twitter.com ansehen. Twitter.com macht nur etwa 18% des gesamten Twitter-Verkehrs aus.

Es gibt einige Lösungen - wie die Verwendung von Kampagnencodes beim Kürzen und Verteilen Ihrer URLs… aber das funktioniert nur für die Links, die verteilen. Eine andere Lösung besteht darin, Bit.ly Pro zu verwenden… wieder nur Links zu messen, die verteilen. Mit Bit.ly Enterprise können Sie überwachen jedem Ihrer URLs irgendwo auf Bit.ly gekürzt. Aber nicht jeder benutzt Bit.ly.

Seufz… Als nächstes verwenden Sie ein Tool wie Backtweets, das die Reichweite jedes Links, den Sie veröffentlichen, annähert, Ihnen jedoch keine Onsite-Statistik darüber liefert, wie viele Besuche tatsächlich auf Ihrer Site angekommen sind.

Was für ein Chaos.

Die perfekte Lösung wäre natürlich, dass Twitter es Unternehmen ermöglicht, ihre eigenen Kampagnencodes für Domains hinzuzufügen, die sie besitzen. Auf diese Weise wurde jedes Mal, wenn ein Link von jemandem zu Ihrer Domain platziert wurde, automatisch ein Kampagnencode angehängt, und alle Analytics konnten die Informationen darüber registrieren, woher der Besuch kam. Ironischerweise tut Twitter dies mit vielen seiner eigenen Links - wie die, die sie in E-Mails verbreiten.

statssquared.png

Statistik im Quadrat hofft, dieses Rätsel zu lösen … zumindest indem wir die Auswirkungen Ihrer eigenen Tweets auf Ihre eigene Website messen. Stats Squared kombiniert mit Ihrem Twitter-Stream und Bit.ly, um Statistiken für Ihre Website bereitzustellen. Obwohl es nur mit Bit.ly und nicht mit Bit.ly Pro zu funktionieren scheint… dh. unsere URLs werden als mkt.gs gekürzt, aber es scheint sich nicht zu registrieren.

Ich habe eine Wunschliste für Statistik im Quadrat:

  • Eine feste rechte Spalte, die ein Aggregat ist und die besten Tweets und nachfolgenden Klickraten (CTRs) nach Tag, Woche und Monat enthält.
  • Die Möglichkeit, den Verteilungspfad zu sehen, vom ursprünglichen Tweet bis zu den Leuten, die retweetet haben, und wie oft auf die Links geklickt wurde.
  • Die Fähigkeit, die Leute zu sehen, die Ihre Links am häufigsten verwenden, und, wenn möglich, den Verkehr, den sie zu Ihnen gefahren haben.

Es war aufregend, in der Jury der Startups zu sein, die an einem einzigen Wochenende von der Idee bis zur Umsetzung gingen. Stats Squared hat einige Hausputzarbeiten und einige zusätzliche Entwicklungen zu erledigen, aber es ist eine großartige Grundlage direkt nach dem Auspacken. Es ist schön angelegt, optisch ansprechend und scheint bereits gut zu funktionieren.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing,

Stats Squared Wins Startup Weekend

There were no losers at the Startup Weekend here in Indianapolis. It was an amazing collection of fantastic ideas – many of which were already acted on with some serious prototypes. Kudos goes to Lorraine Ball for singlehandedly putting together this amazing event – as well as Purdue Research Park – an incredible venue to hold it at. The winner was Stats Squared, a tool for monitoring the impact that Twitter has on your site through referring links.

The problem, which I’ve written about, is that virtually all businesses underestimate the referring traffic they get from Twitter because they simply look at the referring domains for Twitter.com. Twitter.com is only about 18% of all Twitter traffic.

There are some solutions – like utilizing campaign codes when shortening and distributing your URLs… but that only works for the links that you distribute. Another solution is to use Bit.ly Pro… again, only measuring links that you distribute. Bit.ly Enterprise allows you to monitor any of your URLs shortened anywhere on Bit.ly. But not everyone uses Bit.ly.

Sigh… next up is using a tool like Backtweets which approximates the reach of each link that you put out there, but still doesn’t provide you any onsite statistics on how many visits actually arrived to your site.

What a mess.

The perfect solution, of course, would be for Twitter to allow businesses to add their own campaign codes for domains which they own. That way, anytime a link placed by anyone to your domain, a campaign code was automatically appended and all Analytics would be able to register the information on where the visit arrived from. Ironically, Twitter does this with many of its own links – like the ones they distribute in Emails.

statssquared.png

Stats Squared hopes to help ease this conundrum… at least by measuring the impact of your own tweets on your own site. Stats Squared combines with your Twitter stream and Bit.ly to provide stats back to your site. Although it only appears to work with Bit.ly and not Bit.ly Pro… ie. our URLs are shortened as mkt.gs but it doesn’t appear to register.

I do have a wishlist for Stats Squared:

  • A fixed right column that is an aggregate, providing the top Tweets and subsequent click-through rates (CTRs) by day, week and month.
  • The ability to see the distribution path, from the original tweet to the folks who retweeted, and how many times the links were clicked.
  • The ability to see the folks who RT your links the most and, if possible, the traffic they drove to you.

It was exciting to be on the judge’s panel of the startups that went from idea to execution in a single weekend. Stats Squared has some house-cleaning to do and some additional development, but it’s a great foundation right out of the box. It’s nicely laid out, visually appealing, and already appears to work well.

Leave a Reply