8 Schritte zum Erstellen effektiver Landing Pages

Rubriken

Das Zielseite ist eine der zentralen Grundlagen, die Ihren Kunden dabei helfen, sich auf dem Weg ihres Käufers zurechtzufinden. Aber was genau ist das? Und was noch wichtiger ist: Wie kann Ihr Unternehmen gezielt wachsen?

Um es kurz zu machen: effektive Zielseite wurde entwickelt, um einen potenziellen Kunden zum Handeln zu bewegen. Dies kann entweder sein, eine E-Mail-Liste zu abonnieren, sich für eine bevorstehende Veranstaltung zu registrieren oder ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Während das ursprüngliche Ziel unterschiedlich sein kann, ist das Ergebnis das gleiche. Und das ist, einen Kunden in einen zahlenden Kunden zu verwandeln.

Nachdem wir nun definiert haben, was eine Zielseite ist, sprechen wir über die Faktoren, die sie zu einer Zielseite machen überzeugende Webdesign-Lösung. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen können, um Ihre Zielseite unwiderstehlich zu machen.

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, wer Ihre Zielgruppe ist. Erstellen Sie eine Kundenpersönlichkeit, indem Sie ihr bestimmte Attribute wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf, monatliches Einkommen und mehr zuweisen.

Auf diese Weise können Sie Ihre Botschaft klar anpassen, einen bestimmten Schmerzpunkt ansprechen und den Nutzen Ihres Produkts skizzieren. Fahren Sie nach dem Definieren Ihrer Zielgruppe mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Verwenden Sie das Gesetz der Gegenseitigkeit

Sozialpsychologen bezeichnen dieses Phänomen als einen tiefsitzenden Drang, Freundlichkeit zu erwidern, wenn jemand Ihnen etwas Nettes antut. Kostenlose Muster, ein detaillierter Bericht oder sogar eine einfache Checkliste für das Verfassen von Texten sind nur einige der Geschenke, mit denen Unternehmen diese Taktik effektiv einsetzen.

Nehmen wir also an, Sie versuchen es Erhalten Sie eine Kunden-E-Mail oder lassen Sie sie eine Mailingliste abonnieren. Sie können ihnen ein hochwertiges Angebot versprechen, um sie zum Handeln anzuregen. Und wenn Sie etwas Wertvolles verschenken, gehen sie davon aus, dass das, was Sie anbieten, noch besser ist.

Schritt 3: Schreiben Sie überzeugende Überschriften und Unterüberschriften

Eine Überschrift ist Ihr wichtigster Haken, um einen Kunden anzusprechen. der Hingucker, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es muss Ihren Standpunkt klar und präzise vermitteln. In der Zwischenzeit enthält die Überschrift weitere Details zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, damit ein Kunde bleiben und mehr wissen kann.

Wenn Sie beides schreiben, wandeln Sie Ihre Funktion immer in einen Vorteil um. Wenn Sie beispielsweise ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit verkaufen, sprechen Sie nicht über dessen mAh (Milliampere-Stunde). Sagen Sie stattdessen "Binge-Watch Ihre Lieblingssendung von Netflix auf einmal." Auf diese Weise erzählen Sie, wie das Produkt das Leben Ihres Publikums beeinflussen und einen bestimmten Schmerzpunkt in seinem Leben lösen kann.

Schritt 4: Stellen Sie einen sozialen Beweis bereit

Social Proof ist ein entscheidendes Element auf Ihrer Zielseite, da es Ihrem potenziellen Kunden zeigt, dass Menschen bereits von den Funktionen Ihres Produkts profitieren. 

88% der Verbraucher vertrauen einer Nutzerbewertung ebenso wie einer persönlichen Empfehlung.

HubSpot

Versuchen Sie also, Testimonials von zufriedenen Kunden zu erhalten, und beobachten Sie, wie Ihre Conversion-Rate steigt. Schließlich neigen die Menschen dazu, der Herde zu folgen. Und wenn die Herde zufrieden ist, werden potenzielle Kunden versuchen, sich an der Aktion zu beteiligen, um Teil der Erfahrung zu sein.

Schritt 5: Behandeln Sie die Schmerzpunkte der Besucher und wie Sie sie beseitigen

Angenommen, Sie verkaufen ein Heimtrainingsprogramm für Anfänger. Einer Ihrer Probleme ist, dass Ihr Kunde möglicherweise Vertrauensprobleme hat, die auf sein Gewicht zurückzuführen sind. Vielleicht haben sie Probleme, sich in ihre Kleidung einzufügen, und dies hat sich auf ihr soziales Leben ausgewirkt.

Jetzt müssen Sie eine Zielseite erstellen, die diesen Schmerzpunkt hervorhebt, und ihn dann mithilfe Ihres Dienstes beseitigen. Ihre Überschrift könnte ungefähr so ​​aussehen:

Holen Sie sich eine rockige Figur in Ihrem eigenen Zuhause. Or Bereiten Sie den Strand für den Sommer vor.

Anschließend können Sie eine eingängige Überschrift hinzufügen:

Dieses Heimtrainingsprogramm wurde entwickelt, um Sie schlanker zu machen, ohne auf Ausrüstung, Medikamente oder High-End-Ausrüstung angewiesen zu sein. Alles, was Sie brauchen, ist Zeit, Motivation und eine konsequente Arbeit.

Schritt 6: Direkte Besucher zu einem Aufruf zum Handeln

Nachdem Sie die oben genannten Elemente integriert haben, ist es Zeit, Ihren Aufruf zum Handeln zu erstellen. Es muss kurz und sichtbar sein und eine überzeugende Sprache verwenden. Bleiben wir beim Beispiel des Heimtrainingsprogramms.

Anstatt sich mit einem Generikum zufrieden zu geben abschicken Schaltfläche, um ihre E-Mail zu erhalten, können Sie es aufpeppen, indem Sie sagen Treten Sie der Crew bei or Fangen Sie noch heute an, dieses Fett zu verbrennen. Sie sollten auch verlockende Grafiken verwenden, um den Kunden direkt zum Call-to-Action (CTA) zu führen. Verwenden Sie außerdem Kontrastfarben, um zu helfen Lassen Sie den Knopf hervorstechen.

Schritt 7: Test, Test, Test ... alles

Natürlich müssen Sie noch A / B-Tests durchführen, um Ihre Conversion-Raten zu erhöhen. Testen Sie alles… von Designaspekten, Bildern, Schriftarten, Überschriften, Unterüberschriften, Bildern, Schaltflächen, Handlungsaufforderungen… alles. Die Bereitstellung einer Zielseitenstrategie ist ohne eine Teststrategie niemals abgeschlossen.

Das Testen mehrerer Seiten auf verschiedene kaufende Personen und Geräte ist ebenfalls eine großartige Strategie. Wenn es sich beispielsweise um eine B2B-Strategie handelt, möchten Sie möglicherweise eine Zielseite, die auf jede Branche zugeschnitten ist, die Sie bedienen. Wenn es sich um eine verbraucherorientierte Zielseite handelt, möchten Sie möglicherweise den Inhalt und die Bilder nach Alter, Geschlecht und Standort personalisieren.

Schritt 8: Verwenden Sie eine Landing Page-Plattform

Das Entwerfen einer effektiven Zielseite erfordert nicht viel Aufwand oder Zeit, wenn Sie die richtige Zielseitenlösung haben. Mit Zielseitenlösungen können Sie wunderschöne Zielseiten erstellen und mühelos duplizieren, testen, integrieren und bearbeiten.

Aus-Checken InstapageEs handelt sich um eine benutzerfreundliche Zielseitenlösung, mit der Sie die Tipps aus diesem Artikel anwenden können!

Starten Sie die Testversion oder holen Sie sich eine Demo von Instapage

Von potenziellen Kunden zu begeisterten Fans

Eine überzeugende Zielseite kann Ihre Conversion-Rate erhöhen und Ihr Unternehmen schneller wachsen lassen. Wenn Sie die oben genannten Schritte ausführen, erhöhen Sie die Effektivität Ihrer Zielseite von Anfang an und verkürzen die Zeit für die Optimierung. Denken Sie daran, immer Wert auf alles zu legen, und Sie werden potenzielle Kunden in kürzester Zeit zu begeisterten Fans. 

Disclosure: Martech Zone ist ein Partner von Instapage!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Steps To Crafting Effective Landing Pages

Landing Pages
Reading Time: 4 minutes

The landing page is one of the core foundations that’ll help your customer navigate through their buyer’s journey. But what exactly is it? And more importantly, how can it specifically grow your business?

To be concise, an effective landing page is designed to make a potential customer take action. This could either be to subscribe to an email list, register for an upcoming event, or purchase a product or service. While the initial goal may be different, the result is the same. And that is to transform a client into a paying customer.

Now that we’ve defined what a landing page is, let’s talk about the factors that make it a compelling web design solution. Here are steps you can follow to make your landing page irresistible.

Step 1: Define Your Target Audience

Before you start writing, you should have a clear idea of who your target audience is. Create a customer persona by giving it certain attributes like age, gender, degree of education, occupation, monthly income, and more.

By doing this, you’ll be able to tailor your message clearly, address a specific pain point, and outline the benefit of your product. After defining your audience, proceed to the next step.

Step 2: Use the Law of Reciprocity

Social psychologists refer to this phenomenon as a deep-seated urge to reciprocate kindness whenever someone does something nice to you. Free samples, a detailed report, or even a simple copywriting checklist are just some of the gifts that companies use to effectively employ this tactic.

So let’s say you’re trying to get a customer’s email or have them subscribe to a mailing list. You can promise them a high-value proposition to spur them to take action. And if you’re giving away something valuable, then they’ll assume that what you’re offering is even better.

Step 3: Write Compelling Headline and Subheadline

A headline is your main hook to reel a customer in; the head-turner that catches their attention. It needs to get your point across clearly and concisely.  Meanwhile, the subheadline provides further details about your product or service to make a client stay and know more.

When writing both, always convert your feature into a benefit. For example, if you’re selling a smartphone that has a long battery life, don’t talk about its mAh (milliampere-hour). Instead, say “Binge-watch your favorite Netflix show in one go.” This way, you’re telling how the product can affect the life of your audience and solve a certain pain point in their life.

Step 4: Provide a Social Proof

Social proof is a crucial element on your landing page as it shows your potential customer that people are already benefiting from your product’s features. 

88% of consumers trust a user review as much as a personal recommendation.

HubSpot

So try to get testimonials from happy customers and watch your conversion rate climb up. After all, people tend to follow the herd. And when the herd is satisfied, potential clients will try to get in the action to be part of the experience.

Step 5: Address Vistors’ Pain Points and How You Eliminate Them

Let’s say you’re selling a home workout program for beginners. One of your pain point here is that your client may have confidence issues stemming from their weight. Maybe they’re having trouble fitting into their clothes and this has affected their social life.

Now, your job is to create a landing page that highlights this pain point then eliminate it using your service. Your headline might look something like:

Get a rocking figure in the comfort of your own home. Or Get that beach bod ready for the summer.

You can then follow this up with a catchy subheadline:

This home workout program is designed to slim you down without relying on equipment, medication, or high-end gear. All you need is time, motivation, and a consistent grind.

Step 6: Direct Visitors To A Call to Action

After incorporating the aforementioned elements, it’s time to create your Call to Action. It needs to be short, visible and uses persuasive language. Let’s stick with the home workout program as an example.

Rather than settling for a generic submit button to get their email, you can spice it up by saying Join the crew or Start burning that fat today. You should also use enticing graphics to lead the customer directly to the call-to-action (CTA). What’s more, use contrasting colors to help make the button stand out.

Step 7: Test, Test, Test… Everything

Of course, you still need to do A/B testing to increase your conversion rates. Test everything… from design aspects, images, fonts, headlines, subheadlines, images, buttons, call-to-actions… everything. Deploying a landing page strategy is never complete without a testing strategy.

Testing multiple pages to different buying personas and devices is also a great strategy. If it’s a B2B strategy, for example, you may wish to have a landing page that is personalized to each industry you service. Or if it’s a consumer-focused landing page, you may wish to personalize the content and imagery by age, gender, location.

Step 8: Use A Landing Page Platform

Designing an effective landing page doesn’t require a ton of effort or time when you have the right landing page solution. Landing page solutions enable you to build beautiful landing pages with the ability to duplicate, test, integrate, and edit effortlessly.

Check out Instapage, it’s an easy-to-use landing page solution that will empower you to apply the tips from this article!

Start Trial or Get a Demo of Instapage

From Potential Customers to Raving Fans

A compelling landing page can increase your conversion rate and help grow your business faster. By following the aforementioned steps, you’ll increase the effectiveness of your landing page from the get-go and decrease the time tuning it up. Just remember to always put value above everything else and you’ll turn potential clients into raving fans in no time. 

Disclosure: Martech Zone is an affiliate of Instapage!

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.