Warum Ihre Unternehmensvideos die Marke verfehlen und was Sie dagegen tun können

Schritte zur Verbesserung Ihres Unternehmensvideomarketings

Wir alle wissen, was jemand meint, wenn er "Unternehmensvideo" sagt. Theoretisch bezieht sich der Begriff auf alle Videos, die von einem Unternehmen erstellt wurden. Früher war es ein neutraler Deskriptor, aber jetzt nicht mehr. Heutzutage sagen viele von uns im B2B-Marketing Unternehmensfilm mit ein bisschen höhnisch. 

Das liegt daran, dass Unternehmensvideos langweilig sind. Das Unternehmensvideo besteht aus Stock Footage von übermäßig attraktiven Mitarbeitern Zusammenarbeit in einem Konferenzraum. Das Unternehmensvideo zeigt einen verschwitzten CEO, der die Punkte eines Teleprompters liest. Unternehmensvideo ist eine Zusammenfassung der Veranstaltung, die damit beginnt, dass Personen ihr Namensschild auf einem Tisch finden, und mit einem klatschenden Publikum endet. 

Kurz gesagt, Unternehmensvideos sind langweilig, ineffektiv und eine Verschwendung Ihres Marketingbudgets.

Unternehmen sind nicht dazu verdammt, weiter zu machen Firmen- Videos. Als Vermarkter können Sie Videos erstellen, die ansprechend und effektiv sind und echte Ergebnisse bringen. 

Es gibt drei wichtige Schritte, um Ihre Reise zu beginnen Unternehmensfilm und in effektives Videomarketing:

  1. Beginnen Sie mit der Strategie.
  2. Investieren Sie in kreative.
  3. Vertrauen Sie Ihrem Publikum.

Schritt 1: Beginnen Sie mit der Strategie

brauchen Firmen- Die Videoplanung beginnt mit vier einfachen Worten: Wir brauchen ein Video. Das Projekt beginnt damit, dass das Team bereits entschieden hat, dass Video benötigt wird und dass der nächste Schritt darin besteht, das Ding zu machen.

Leider überspringt der direkte Einstieg in die Videoproduktion die wichtigsten Schritte. Unternehmensvideos entstehen aus dem Mangel an klarer, engagierter Videostrategie. Ihr Marketing-Team wird ohne eine Strategie und klare Ziele nicht in eine neue soziale Plattform oder ein neues Event-Sponsoring einsteigen. Warum ist Video anders?

Beispiel: Umault - In einem Unternehmensvideo gefangen

Nehmen Sie sich Zeit, um eine Strategie für das Video auszuarbeiten, bevor Sie in die Videoproduktion eintauchen. Stellen Sie mindestens sicher, dass Sie die folgenden Fragen beantworten können:

  • Was ist das Ziel dieses Videos? Wo passt es in Ihre Customer Journey?  Einer der größten Fehler, der dazu führt Firmen- Das Video verdeutlicht nicht, wo das Video im Verkaufstrichter landet. Video spielt in verschiedenen Phasen der Customer Journey unterschiedliche Rollen. Ein Frühphasenvideo muss das Publikum dazu inspirieren, sich weiterhin mit Ihrer Marke zu beschäftigen. Ein spätes Video muss dem Kunden versichern, dass er die richtige Entscheidung trifft. Der Versuch, die beiden zu kombinieren, führt zu a nicht übereinstimmendes Durcheinander.
  • Wer ist die Zielgruppe für dieses Video? Wenn Sie mehrere haben Käufer PersonasVersuchen Sie, nur eines auszuwählen, das Sie mit einem einzelnen Video erreichen möchten. Wenn Sie versuchen, mit allen zu sprechen, sprechen Sie mit niemandem. Sie können jederzeit mehrere Versionen des Videos erstellen, um mit leicht unterschiedlichen Zielgruppen zu sprechen.
  • Wo wird dieses Video verwendet? Verankert es eine Zielseite, wird es in kalten E-Mails verschickt und eröffnet Verkaufsbesprechungen? Video ist eine große Investition, und es ist verständlich, dass Stakeholder es in möglichst vielen Kontexten verwenden möchten. Ein Video muss jedoch je nach dem sehr unterschiedliche Dinge sagen und tun Kontext Es wird in verwendet. Ein Video in sozialen Medien muss kurz und direkt sein und genau auf den Punkt kommen, um die Zuschauer zum Stoppen des Bildlaufs zu bewegen. Ein Zielseitenvideo ist von einer Kopie umgeben, die alle Details enthält, die ein potenzieller Kunde sich wünschen könnte. 
    Erwägen Sie, mehrere Versionen des Videos für unterschiedliche Zwecke zu erstellen. Der größte Kostentreiber bei der Erstellung eines Videos sind die Produktionstage. Zusätzliche Zeit für die Bearbeitung einer anderen Version oder eine gezielte Kürzung ist eine kostengünstige Möglichkeit, um zusätzliche Kilometer aus Ihrem Spot herauszuholen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Strategie entweder mit Ihrem Team oder mit Ihrer Agentur zu klären, wird klargestellt, was das Video zu sagen und zu tun hat. Dies allein ist der größte Schritt weg vom „Unternehmensgebiet“, da Sie sicherstellen, dass das Video eine klare Botschaft, Zielgruppe und Zielsetzung hat.

Schritt 2: Investieren Sie in Creative

brauchen Firmen- Videos wärmen immer wieder die gleichen müden Tropen auf. Wie viele Videos haben Sie gesehen, die mit dem Sonnenaufgang über der Erde beginnen und dann in eine belebte Kreuzung mit Knoten über den Fußgängern zoomen, um zu signalisieren Konnektivität? Ja. Diese Videos sind einfach zu erstellen und die Entscheidungskette zu verkaufen, da Sie auf eine Million Beispiele davon verweisen können. Alle Ihre Konkurrenten haben sie gemacht.

Und genau deshalb sind sie unwirksam. Wenn alle Ihre Konkurrenten ein Video in einem ähnlichen Stil haben, wie können Sie erwarten, dass sich ein Interessent daran erinnert, welches Ihnen gehört? Diese Videos werden sofort nach dem Ansehen vergessen. Interessenten führen ihre Due Diligence durch und recherchieren Sie und alle Ihre Konkurrenten. Das bedeutet, dass Sie Ihr Video direkt nach dem Wettbewerb ansehen. Sie müssen ein Video erstellen, das potenzielle Kunden an Sie erinnert.

Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und eine umfassende Videostrategie erstellt haben, haben Sie möglicherweise bereits eine Idee, wie Sie Ihre Botschaft auf ansprechende Weise vermitteln können. Das Tolle an einer Videostrategie ist, dass es so ist eliminiert kreative Optionen aus dem Wettbewerb. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie ein Video in der Entscheidungsphase für CIOs in Unternehmen erstellen möchten, können Sie ein Testimonial-Video erstellen, um ihnen zu versichern, dass sie in guter Gesellschaft sind. Sie können alle Pläne für ein Produkt-Walkthrough-Video oder einen inspirierenden Markenspot eliminieren. Diese Videos funktionieren am besten früher auf der Customer Journey.

Beispiel: Deloitte - Die Kommandozentrale

Eine kreative Idee muss nicht unbedingt eine Brillanz auf Christopher Nolan-Niveau sein. Was Sie tun möchten, ist einen Weg zu finden, um auf ansprechende und unvergessliche Weise direkt mit Ihrem Publikum zu sprechen. 

Die Investition in Kreativität geht über die Idee für das Video hinaus. Ein starkes B2B-Marketingvideo benötigt ein ansprechendes Skript und eine klare Vision, die über Storyboards festgelegt wird, bevor die Produktion beginnt. Ein "Unternehmens" -Video ist oft a) ohne Skript oder b) eine Liste von Gesprächsthemen, die kopiert und in ein Skriptformat eingefügt wurden. 

Nicht geschriebene Videos können abhängig von der Geschichte, die Sie erzählen möchten, leistungsstark sein. Es eignet sich hervorragend für ein Zeugnis oder eine emotionale Geschichte. Unscripted eignet sich nicht so gut für eine Produkteinführung oder einen Markenspot. Wenn die Idee für ein Video ist Interview mit dem CEODann lagern Sie das Creative an den CEO und den Video-Editor aus, die es zu etwas Zusammenhängendem zusammenfügen müssen. Dies führt in der Regel zu langen Postproduktionszeiten und fehlenden wichtigen Punkten.

Ein guter Texter kann Wunder wirken, wenn er Ihre Gesprächsthemen in das Videoformat übersetzt. Das Schreiben von Videoskripten ist eine spezielle Fähigkeit, über die nicht alle Texter verfügen. Die meisten Texter sind per Definition hervorragend darin, Inhalte schriftlich auszudrücken. Sie sind nicht unbedingt gut darin, Inhalte in einem audiovisuellen Medium auszudrücken. Selbst wenn Sie interne Texter in Ihrem Marketing-Team haben, sollten Sie einen erfahrenen Drehbuchautor für Ihre Videos beauftragen. 

Schritt 3: Vertrauen Sie Ihrer Zielgruppe.

Ich habe die Anzahl der Male verloren, von denen wir eine Version gehört haben:

Wir verkaufen an CIOs. Wir müssen buchstäblich sein, sonst werden sie es nicht verstehen.

Entschuldigen Sie mich? Sie sagen, die CIOs großer Unternehmen brauchen alles, was für sie geschrieben wurde? Als nächstes werden Sie sagen, dass die Leute keine Rätsel oder Kriminalromane mögen.

Wenn Sie Ihrem Publikum vertrauen, müssen Sie glauben, dass es klug ist. Dass sie gut in ihrer Arbeit sind. Dass sie Inhalte sehen wollen, die sie unterhalten. Das Publikum weiß, dass es ein Werbespot ist. Aber wenn Sie Anzeigen sehen müssen, bevorzugen Sie nicht einen lustigen GEICO-Spot gegenüber einer trockenen lokalen Autohausanzeige?

Wenn Ihr Publikum beschäftigt ist (und wessen nicht), geben Sie ihm einen Grund, sich Ihr Video anzusehen. Wenn die Aufzählungspunkte einfach aus Ihrem Verkaufsblatt erneut aufbereitet werden, können sie diese stattdessen überfliegen. Ein starkes Video gibt den Zuschauern einen Grund, 90 Sekunden ihres Tages damit zu verbringen. 

Ein starkes Video ist eines, das Ihr Publikum anspricht, zum Nachdenken anregt und ihm zusätzlichen Wert bringt. Es bietet etwas, das nicht aus einem Verkaufsblatt oder einer Infografik entnommen werden kann. Ihre B2B-Videos sollten nicht durch PowerPoint ersetzt werden können.

Beispiel: Nuance - Wir, die Kunden

Unternehmensvideo entstand aus einem guten Ort. Als Video als Medium zugänglicher wurde, wollten Unternehmen auf den Trend springen. Stellen Sie jetzt sicher, dass Sie Videos erstellen, die den Umsatz steigern und einen signifikanten ROI erzielen, da Video eine Voraussetzung für modernes Marketing ist. UNTERNEHMENSHAUPTSITZ Video bringt dich nicht dorthin. Ein Video mit einer klaren Strategie, einem cleveren Kreativ und dem Vertrauen des Publikums.

Laden Sie unseren vollständigen Leitfaden herunter, um weitere Tipps zur Flucht aus der Unternehmensvideofalle zu erhalten:

7 Möglichkeiten, ein Unternehmensvideo zu vermeiden

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why Your Corporate Videos Miss The Mark, And What To Do About It

Steps to Improve Your Corporate Video Marketing

We all know what someone means when they say “corporate video.” In theory, the term applies to any video made by a corporation. It used to be a neutral descriptor, but it’s not anymore. These days, many of us in B2B marketing say corporate video with a bit of a sneer. 

That’s because corporate video is bland. Corporate video is made up of stock footage of overly attractive coworkers collaborating in a conference room. Corporate video features a sweaty CEO reading bullet points off a teleprompter. Corporate video is an event recap that starts with people finding their name badge on a table and ends with a clapping audience. 

In short, corporate video is boring, ineffective, and a waste of your marketing budget.

Corporations are not doomed to continue making corporate videos. As a marketer, you can choose to make videos that are engaging, effective, and bring real results. 

There are three key steps to follow to begin your journey away from corporate video and into effective video marketing:

  1. Start with strategy.
  2. Invest in creative.
  3. Trust your audience.

Step 1: Start With Strategy

Most corporate video planning starts with four simple words: We need a video. The project begins with the team having already decided that video is what’s needed and that the next step is to make the thing.

Unfortunately, jumping straight into video production skips the most important steps. Corporate videos are born out of a lack of clear, dedicated video strategy. Your marketing team won’t jump into a new social platform or event sponsorship without a strategy and clear objectives, so why is video any different?

Example: Umault – Trapped in a Corporate Video

Before diving into video production, take the time to work through a strategy for the video. At the very least, make sure you can answer the following questions:

  • What is the objective of this video? Where does it fit in your customer journey?  One of the biggest mistakes that leads to corporate video is not clarifying where the video lands in the sales funnel. Video serves different roles at different stages of the customer journey. An early-stage video needs to inspire the audience to continue engaging with your brand. A late-stage video needs to reassure the customer that they’re making the right decision. Attempting to combine the two leads to a mismatched mess.
  • Who is the target audience for this video? If you have multiple buyer personas, try to choose just one to reach with a single video. Trying to speak to everyone leaves you speaking to no one. You can always make several versions of the video to speak to slightly different audiences.
  • Where will this video be used? Is it anchoring a landing page, being sent in cold emails, opening sales meetings? Video is a big investment, and it’s understandable that stakeholders want to be able to use it in as many contexts as possible. However, a video needs to say and do very different things depending on the context it will be used in. A video on social media needs to be short, direct, and get right to the point to engage viewers to stop the scroll. A landing page video is surrounded by copy giving all the details a prospect could want. 
    Consider making multiple versions of the video for different uses. The biggest cost driver in creating a video is the production day(s). Extra time spent editing a different version or a targeted cutdown is a cost-effective way to get extra mileage out of your spot.

Taking the time to clarify your strategy, either with your team or with your agency, clarifies what the video needs to say and do. That alone takes the biggest step away from “corporate” territory, because you will ensure that the video has a clear message, target audience, and objective.

Step 2: Invest In Creative

Most corporate videos rehash the same tired tropes again and again. How many videos have you seen that start with the sun rising over Earth, then zoom into a busy intersection with nodes across the pedestrians, signaling connectivity? Yeah. These videos are easy to make and easy to sell up the decision-making chain, because you can point to a million examples of them. All your competitors have made them.

And that’s exactly why they’re ineffective. If all your competitors have a video in a similar style, how can you expect a prospect to remember which one was yours? These videos are forgotten immediately after being watched. Prospects are doing their due diligence and researching you and all your competitors. That means watching your video right after your competition’s. You need to create a video that makes prospects remember you.

If you’ve done your homework and created a comprehensive video strategy, you may already have an idea of an engaging way to get your message across. The great thing about a video strategy is that it eliminates creative options from contention. For example, once you know you want to make a Decision-stage video for CIOs at enterprise-level corporations, you may plan to make a testimonial video to reassure them that they’re in good company. You can eliminate any plans to make a product walkthrough video or an inspirational brand spot. Those videos would work best earlier in the customer journey.

Example: Deloitte – The Command Center

A creative idea doesn’t have to be some Christopher Nolan-level brilliance. What you want to do is find a way to speak directly to your audience in an engaging and memorable way. 

Investing in creative goes beyond just the idea for the video. A strong B2B marketing video needs an engaging script and a clear vision laid out via storyboards before production begins. A “corporate” video is often a) unscripted or b) a list of talking points copied and pasted into a script format. 

Unscripted videos can be powerful, depending on the story you want to tell. It works great for a testimonial or an emotional story. Unscripted is not so great for a product launch or a brand spot. When the idea for a video is interview the CEO, then you are outsourcing the creative to the CEO and the video editor who needs to piece it together into something cohesive. That typically leads to long post-production times and missed key points.

A good copywriter can do wonders for translating your talking points into the video format. Video script writing is a specialized skill that not all copywriters have. Most copywriters are, by definition, excellent at expressing content in writing. They are not necessarily great at expressing content in an audio/visual medium. Even if you have in-house copywriters on your marketing team, consider engaging an expert script writer for your videos. 

Step 3: Trust Your Audience.

I’ve lost count of the number of times we’ve heard a version of:

We’re selling to CIOs. We need to be literal or they won’t get it.

Excuse me? You’re saying the CIOs of major corporations need everything spelled out for them? Next, you’re going to say that people don’t like puzzles or mystery novels.

Trusting your audience means believing that they are smart. That they are good at their jobs. That they want to watch content that entertains them. Audiences know it’s a commercial. But when you have to watch ads, don’t you prefer a funny GEICO spot to a dry local car dealership ad?

If your audience is busy (and whose isn’t), give them a reason to spend time watching your video. If it simply rehashes the bullet points from your sales sheet, then they can skim that instead. A strong video gives viewers a reason to spend 90 seconds of their day on it. 

A strong video is one that engages your audience, makes them think, and brings them additional value. It provides something that cannot be gleaned from a sales sheet or an infographic. Your B2B videos should not be able to be replaced with a PowerPoint.

Example: Nuance – We, The Customers

Corporate video grew out of a good place. As video became more accessible as a medium, corporations wanted to jump on the trend. Now that video is a requirement for modern marketing, make sure you are creating videos that grow sales and bring a significant ROI. Corporate video won’t get you there. A video with a clear strategy, clever creative, and that trusts its audience just might.

Download our full guide for more tips on escaping the corporate video trap:

7 Ways To Avoid Making A Corporate Video

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.