Steve Jobs: Fokus, Vision, Design

Steve Jobs Buch

Im Podcast vom Freitag diskutierten wir die besten Bücher, die wir dieses Jahr gelesen hatten, und bei weitem war mein Favorit Steve Jobs. Ich habe in letzter Zeit nicht viel gelesen – ich bin so dankbar dafür Jenn für den Kauf des Buches für mich!

Steve Jobs BuchDas Buch ist kein Liebesfest für Jobs. Tatsächlich ist es meiner Meinung nach ein ausgewogenes Bild, bei dem die Kehrseite von Jobs seine tyrannischen Kontrollprobleme waren. ich sage tyrannisch weil die Auswirkungen auf seine Gesundheit, seine Familie, seine Freunde, seine Mitarbeiter und sein Geschäft hatten. Die meisten Menschen betrachten Apple mit Ehrfurcht als eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Es gab jedoch einen Nachteil… Apple regierte einst als führend in der PC-Branche und verlor dann den Halt.

Genug des Negativen… Jobs war wirklich ein einzigartiger Mensch. Sein Laserfokus und seine Vision, kombiniert mit seinem kompromisslosen Designgeschmack, machten sein Unternehmen wirklich einzigartig. Jobs veränderte die Desktop-Computerindustrie, die Desktop-Druckindustrie, die Musikindustrie, die Animationsfilmindustrie, die Telefonindustrie und jetzt die Tablet-Industrie. Es war nicht nur Design, er veränderte tatsächlich die Art und Weise, wie diese Unternehmen tatsächlich funktionierten.

Ich war einer der Kritiker, als Apple sagte, dass es Einzelhandelsgeschäfte eröffnen würde. Ich dachte, es wäre verrückt ... vor allem, weil Gateway ihre heruntergefahren hat. Aber was ich nicht verstand, war, dass es in den Einzelhandelsgeschäften nicht darum ging, Produkte zu verkaufen, sondern die Produkte so zu präsentieren, wie Jobs sie haben wollte. Wenn Sie noch nie in einem Apple Store waren, sollten Sie es sich unbedingt ansehen. Selbst wenn Sie nur einen Best Buy besuchen, werden Sie sehen, wie sich Apple anders präsentiert.

Walter Isaacson ist ein großartiger Geschichtenerzähler und ich war sofort an das Buch gefesselt, als ich es öffnete. Es gab eine Karikatur der Jobs, die wir alle sahen, aber das Buch enthielt so viel unglaublichere Details durch Interviews mit den Leuten, die im selben Raum waren. Es ist jedoch nicht so, dass das Buch fehlerfrei ist. Forbes hat kürzlich ein ganz anderes veröffentlicht Geschichte über die Think Different Kampagne.

Persönlich ist die Botschaft, mit der ich aus dem Buch gegangen bin, dass man Erfolg haben kann, wenn man unermüdlich seine Vision verfolgt. Ich habe das Gefühl, dass unser eigenes Geschäft nur so erfolgreich ist wie unser Engagement, unseren Kunden großartige Dienstleistungen zu bieten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bereit bin, so viel zu opfern wie Jobs, um dorthin zu gelangen. In gewisser Weise hat er vielleicht viele Schlachten gewonnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er den Krieg gewonnen hat.

Ich würde gerne Ihre Meinung zu dem Buch hören!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Books, Technology

Steve Jobs: Focus, Vision, Design

On Friday’s podcast we discussed the best books we’d read this year and, by far, my favorite was Steve Jobs. I haven’t been reading a lot lately – I’m so thankful to Jenn for buying the book for me!

The book isn’t a love-fest for Jobs. In fact, I think it pays a balanced picture where the downside of Jobs was his tyrannical control issues. I say tyrannical because the impact it had on his health, his family, his friends, his employees and his business. Most people look at Apple in awe… as one of the most valuable companies on the planet. However, there was a downside… Apple once reigned as the leader in the PC industry and then lost its footing.

Enough of the negative… Jobs truly was a unique human being. His laser focus and vision, combined with his uncompromising taste in design truly made his company unique. Jobs transformed the desktop computer industry, the desktop printing industry, the music industry, the animated movie industry, the phone industry and now the tablet industry. It wasn’t just design, he actually transformed the way those businesses actually worked.

I was one of the critics when Apple said that it was opening retail stores. I thought it was nuts… especially since Gateway was shutting theirs down. But what I didn’t understand that the retail stores weren’t about selling product, they were about presenting the products the way Jobs wanted them to be displayed. If you’ve not been to an Apple store, you really should check it out. Even if you just visit a Best Buy, you’ll see how Apple is presented differently.

Walter Isaacson is an amazing storyteller and I was glued to the book as soon as I opened it. There was a caricature of the Jobs we all saw, but the book had so much more incredible detail through interviews with the people that were in the same room. It’s not that the book is flawless, though. Forbes recently puublished a very different story about the Think Different campaign.

Personally, the message I walked away with from the book is that success is there to be had when you’re relentless in pursuing your vision. I feel as though our own business is only as successful as how dedicated we are to delivering great services to our clients. I’m just not sure that I’m willing to sacrifice as much as Jobs did to get there. In a sense, he may have won a lot of battles, but I’m not sure he won the war.

I’d love to hear your thoughts on the book!

Leave a Reply