Hören Sie auf, Unternehmen soziale Netzwerke zu predigen

Depositphotos 16232957 s

Es gibt einige Leute, die ich regional und national im Rampenlicht der sozialen Medien respektiere - aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie einige Unternehmen in die falsche Richtung lenken, indem sie ihnen raten, ausschließlich in das soziale Netzwerk zu investieren.

Wie Sie wissen, bin ich in einer Vielzahl von sozialen Netzwerken, Social-Media-Websites und sozialen Anwendungen aktiv. Ich habe eine ziemlich gute Anhängerschaft in den Netzwerken, denen ich angehöre. Die Frage ist, wie gut mein Blog funktioniert hat dank zu diesen sozialen Netzwerken. Immerhin sind dies die vertrauenswürdigsten Freunde - mein Netzwerk! Sie sollten für ein großes Verkehrsaufkommen verantwortlich sein, oder?

Falsch!

Verkehrsquellen zu Martech Zone

Schauen wir uns die letzten 143,579 verwiesenen Besucher meines Blogs an:

  1. Google: 117,607 eindeutige Besucher
  2. StumbleUpon: 16,840 Besucher
  3. Yahoo!: 4,236 eindeutige Besucher
  4. Twitter: 2,229 eindeutige Besucher
  5. Live: 605 eindeutige Besucher
  6. MSN: 559 eindeutige Besucher
  7. Fragen Sie: 476 eindeutige Besucher
  8. AOL: 446 eindeutige Besucher
  9. Facebook: 275 eindeutige Besucher
  10. LinkedIn: 93 eindeutige Besucher
  11. Baidu: 79 einzigartige Besucher
  12. Altavista: 54 einzigartige Besucher
  13. Plaxo: 41 eindeutige Besucher
  14. Netscape: 39 einzigartige Besucher

Wenn ich mir das alles anhören würde SmippiesIch würde den ganzen Tag damit verbringen, zu aktualisieren Facebook LinkedIn um zu versuchen, Geld zu verdienen. Ich nicht.

Ich automatisiere Posts und Updates für diese sozialen Netzwerke, verbringe aber keine Zeit damit, sie zu bearbeiten. Es gibt mehrere Gründe:

  • Sie sind bereits mein vertrauenswürdiges Netzwerk. Ich muss sie nicht pushen oder verkaufen - sie sind bereits für mich da.
  • Ihr Absicht, mich über diese sozialen Medien zu verbinden ist nicht von mir zu kaufen, noch erwarten sie, dass ich an sie verkaufe. Mit anderen Worten, ich werde die Beziehung, die ich zu diesen Leuten habe, nicht missbrauchen.

Ich werde weiterhin versuchen, neue Beziehungen aufzubauen, wo es Sinn macht - durch Suchmaschinen. Ich weiß, dass es Leute gibt, die nach den Antworten suchen, die ich in diesem Blog gebe, also werde ich mich darauf konzentrieren, meine Gefolgschaft zu vergrößern, indem ich diese Fragen beantworte. Es basiert auf Berechtigungen ENORM (im Vergleich zu den 0.2% Verkehr von meinem Netzwerk), und ihre Absicht ist nach den Antworten zu suchen, die ich gebe.

Bedeutet das, dass du tust, was ich tue?

NEIN! Ich rate Ihnen weder, soziale Netzwerke zu ignorieren, noch die Leute, die darauf drängen, dass Sie sie nutzen. Ich rate Ihnen, die Ergebnisse Ihrer Bemühungen zu messen und Ihre Strategien entsprechend anzupassen. Es gibt zu viele Smippies, die die Vorteile sozialer Netzwerke ohne das Fachwissen evangelisieren, um die Ergebnisse zu messen und Ihre Strategien entsprechend zu priorisieren.

Fordern Sie diese Berater auf, den finanziellen Nutzen zu beweisen! Ich erzählte einigen gemeinnützigen Experten bei Leadership Ventures Heute die Wahrheit - als Unternehmen messe ich das Engagement an Dollarzeichen. Wenn ich gut vermarkte, erhöhe ich meine Umsatzakquisitionsdollar, erhöhe meine Upsell-Dollars und halte meine Retentionsdollar aufrecht.

9 Kommentare

  1. 1

    Ich denke, Sie haben dort einen massiven Punkt, angesichts der ozeanischen Kluft zwischen den Suchmaschinen und den anderen. Es könnte jedoch interessant sein, wenn man auch die Conversion-Verhältnisse für jedes Segment herausfinden könnte, um nur die nur impulsiven Besucher zu überprüfen, die zu jedem Medium gehören.

  2. 3

    AMEN!! Ich stimme absolut zu. Während Sie den sozialen Medien nichts wegnehmen, müssen Sie wissen, woher Ihr Verkehr auf natürliche Weise kommt! Selbst wenn Sie Datenverkehr von bestimmten Social-Media-Websites (z. B. Stumbleupon) erhalten, MÜSSEN Sie den Wert und die Absicht dieser Besucher messen.

    Obwohl… ich würde auch Blogs in dieselbe Kategorie einordnen…

    • 4

      Jim,

      Ich stimme dir zu 100% zu! Bloggen ist inbegriffen und MUSS einen Return on Investment haben, wenn es als plausibles Mittel zur Generierung von Conversions verwendet werden soll. Es gibt zu viele Smippies, die Blogging als den Heiligen Gral verkaufen, aber Unternehmen nicht beibringen, wie man einen Blog strategisch einsetzt und die Ergebnisse misst.

      Die Suche ist ein großartiges Medium, da die Absicht direkt in dieses kleine „Suchfeld“ geschrieben wird - ob PPC oder Bio!

      Doug

  3. 5

    Auch innerhalb der sozialen Websites können Sie dies tun. Wir haben auf mehreren Websites Neuigkeiten und Informationen gepostet und Twitter bringt uns Traffic in bester Qualität. Es ist der zweite in Gesamtzahlen, aber die verbrachte Zeit und die aufgerufenen Seiten sind bei weitem die besten.

    Innerhalb dieser Untergruppe konzentrieren wir uns darauf, sicherzustellen, dass Twitter Teil unserer Reichweite ist.

  4. 7

    Ich bin in der PR und wir machen heutzutage definitiv viel SM-Beratung/Predigt. Aber ich achte immer darauf, die Kunden daran zu erinnern, dass diese neuen Initiativen Teil einer vollständig integrierten Lösung sein müssen. Viele unserer Kunden brauchen nur Hilfe bei der Abbildung der digitalen Landschaft und der Übersetzung guter Inhalte in die sozialen Netzwerke. Aber irgendwann muss es wieder auf Dollar und Wertdemonstration zurückkommen. Und Sie betonen einen kritischen Punkt, dass Google Ihre „Homepage“ ist und Sie sich in erster Linie um diese Quelle kümmern müssen. Vielen Dank. (ps ich habe mich über Twitter verlinkt, heh)

    • 8

      Hallo Caroline,

      Das ist toll! Ich freue mich, Sie hier über Twitter zu sehen – ich erhalte bis zu 8% meines Traffics an Tagen von Twitter, also schätze ich es. Ich bekomme nur 50% + von der Suche, also passe ich dort etwas mehr auf! 🙂 Ich automatisiere meinen Feed zu Twitter von Twitterfeed damit es keinen Aufwand erfordert!

      Vielen Dank!

  5. 9

    Großartiger Beitrag, Doug. Sie haben (unserer Meinung nach) den sensibelsten Punkt des Marketings erreicht - MESSUNG. Viele Menschen und Unternehmen scheitern in seiner Hinsicht und treffen keine fundierten Entscheidungen oder Anpassungen an ihrem Marketingplan / ihren Marketingaktivitäten. Verstehen Sie mich nicht falsch, Social Media ist ein großartiges Kommunikationsgerät, aber Sie müssen objektiv bewerten, wie viel Aufwand Sie investieren müssen, um es im Vergleich zu anderen Medien zu investieren.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing,

Stop Preaching Social Networks to Businesses

There are quite a few people I respect regionally and nationally in the Social Media spotlight – but I truly believe they are steering some businesses in the wrong direction by advising them to invest solely in the social network.

As you folks know, I’m active across a ton of social networks, social media websites and social applications. I have quite a good following on the networks I belong to. The question is how well my blog has done thanks to those social networks. After all, these are most trusted friends – my network! They should account for huge volumes of traffic, right?

Wrong!

Traffic Sources to the MarTech Blog

Let’s look at the last 143,579 referred visitors to my blog:

  1. Google: 117,607 unique visitors
  2. StumbleUpon: 16,840 unique visitors
  3. Yahoo!: 4,236 unique visitors
  4. Twitter: 2,229 unique visitors
  5. Live: 605 unique visitors
  6. MSN: 559 unique visitors
  7. Ask: 476 unique visitors
  8. AOL: 446 unique visitors
  9. Facebook: 275 unique visitors
  10. LinkedIn: 93 unique visitors
  11. Baidu: 79 unique visitors
  12. Altavista: 54 unique visitors
  13. Plaxo: 41 unique visitors
  14. Netscape: 39 unique visitors

If I were to listen to all the Smippies, I’d spend all day updating Facebook and LinkedIn to try to make a buck. I don’t.

I automate posts and updates to those social networks, but I don’t spend time working them. There are a couple of reasons:

  • They are already my trusted network. I don’t need to push or sell to them – they are already there for me.
  • Their intent in connecting with me through these social mediums is not to buy from me, nor do they expect me to sell to them. In other words, I’m not going to abuse the relationship I have with these folks.

I’ll continue to try to build new relationships where it makes sense – through search engines. I know there are people searching for the answers I provide in this blog so I’m going to concentrate on growing my following by answering those questions. It’s permission-based, it’s HUGE (in comparison to the 0.2% traffic from my network), and their intent is to look for the answers I am providing.

Does this mean that you do what I do?

NO! I’m not advising you to ignore social networks nor the folks who push for you to use them. What I am advising is that you measure the results of your efforts and adjust your strategies accordingly. Too many Smippies are out there evangelizing the benefits of Social Networks without the expertise to help you measure the results and prioritize your strategies accordingly.

Challenge these consultants to prove the monetary benefits! I told some non-profit experts at Leadership Ventures today the truth – as a business, I measure engagement by dollar signs. If I’m marketing well, I’m increasing my sales acquisition dollars, growing my upsell dollars, and maintaining my retention dollars.

9 Comments

  1. 1

    I think you have a massive point there, given the oceanic gap between the search engines and the others. However it might be interesting if one could find out conversion ratios of each segment as well, just to check on the merely impulsive visitors belonging to each medium.

  2. 3

    AMEN!! I absolutely agree. While not taking anything away from social media, you have to have a grasp of where your traffic comes from naturally! Even when you DO get traffic from certain social media sites (i.e. Stumbleupon), you MUST measure the VALUE and INTENT of those visitors.

    Although… I’d also put blogs in the same category…

    • 4

      Jim,

      I agree with you 100%! Blogging is included and MUST have a return on investment if it’s going to be used as a plausible means of generating conversions. Too many Smippies are out there selling blogging as the Holy Grail, but not teaching companies how to strategically deploy a blog and measure the results.

      Search is such a great medium because intent is written directly in that little “search box” – whether it’s PPC or organic!

      Doug

  3. 5

    Even within the social sites you can do this. We’ve been posting news and info to several sites and twitter is bringing us the best quality traffic. It’s second in overall numbers, but the time spent and the pages viewed are far and away the best.

    So within that subset, we’re focusing on making sure twitter is part of our outreach.

  4. 7

    I’m in PR and we’re definitely doing a lot of SM counseling/preaching these days. But I am always careful to remind clients that these new initiatives have to be part of a fully integrated solution. A lot of our clients just need help mapping the digital landscape and translating good content onto the social networks. But eventually it has to come back to dollars and demonstrating value. And you underline a critical point that Google is your “homepage” and you have to take care of that source first and foremost. Thanks. (p.s. I linked-in through Twitter, heh)

    • 8

      Hi Caroline,

      That’s awesome! Glad to see you here through Twitter – I get up to 8% of my traffic on days from Twitter so I do value it. I just get 50% + from Search so I pay a little more attention there! 🙂 I automate my feed to Twitter from Twitterfeed so that it doesn’t require any effort involved!

      Thanks!

  5. 9

    Great post Doug. You hit on (in our opinion) the most sensitive spot of marketing – MEASUREMENT. A lot of people and businesses fail in his regard and do not make educated decisions or adjustments to their marketing plan/activities. Don’t get me wrong, social media is a great communication device, but you must objectively evaluate how much effort to invest in it versus other mediums.

Leave a Reply