Ich will deine verdammte Geschichte nicht hören

Storytelling Schuh ist ein Zeichen

Zeit für ein Geschwätz. Das neue Schlagwort im gesamten Bereich Social Media und Content Marketing lautet Storytelling. Wir haben einige Infografiken auf geteilt Storytelling versus Corporate Speak visuelles Geschichtenerzählen… Und ich bin ein Fan des Geschichtenerzählens. Mit dem richtigen Publikum gibt es nichts Besseres als eine gute Geschichte, um sich mit Ihrem Publikum zu verbinden.

Aber wir benutzen jetzt die Story für alles. Logos müssen eine Geschichte erzählen. Marken müssen eine Geschichte erzählen. Grafiken müssen eine Geschichte erzählen. Infografiken müssen eine Geschichte erzählen. Ihre Website muss eine Geschichte erzählen. Ihr Blog-Beitrag muss eine Geschichte erzählen. Der Vorschlag muss eine Geschichte erzählen. Die Präsentation muss eine Geschichte erzählen.

Genug mit den verdammten Geschichten! Nur weil irgendwo ein Guru über das Geschichtenerzählen gesprochen hat, heißt das nicht, dass es die richtige Strategie für jedes Marketingumfeld und Publikum ist. Es erinnert mich an die Szene im Leben von Brian… die Schuh ist ein Zeichen!

So wie der Schuh kein Zeichen von Brian war, Das Geschichtenerzählen ist auch nicht die Antwort auf all Ihre Marketingprobleme. Ich weiß, dass einige Leute diese Marketing-Gurus verehren… aber nehmen Sie ihren Rat mit einem Körnchen Salz. Sie kennen Ihr Produkt, Ihre Branche, Ihre Preise, Ihre Vor- und Nachteile nicht und ironischerweise kennen sie die Geschichten Ihrer Kunden nicht.

  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich habe die Geschichte bereits gehört.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich möchte mich nur online anmelden.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich habe keine Zeit zuzuhören.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss nur die Funktionen sehen.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss nur die Vorteile kennen.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich kenne Ihre Kunden und möchte das gleiche Produkt.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss nur die Demo sehen.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss sie nur testen.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss nur wissen, wie viel.
  • Manchmal möchte ich keine Geschichte - ich muss sie nur kaufen.

Geschichten ist schwierig und erfordert echtes Talent, um die Bilder in Text, Bildern oder Videos zu erstellen, um das Verständnis zu gewährleisten. Das Timing, der Ton, die Charaktere ... alle Teile müssen vorhanden sein, damit eine Geschichte funktioniert und das vielfältige Publikum, mit dem Sie sprechen, wirklich berührt wird.

Vor einigen Monaten habe ich einige Nachforschungen über ein Produkt angestellt, das die Probleme mit einem Kunden zu beheben schien. Ich wusste, wie viel der Kunde bezahlte. Ich wusste, wie viel das Problem sie kostete. Ich wusste, wie viel ich bereit war zu zahlen, um das Problem loszuwerden. Die Seite hatte nicht alle notwendigen Informationen, sonst hätte ich mich vielleicht sofort angemeldet ... aber ich musste mich für eine Demo anmelden.

Nachdem ich mich für die Demo angemeldet hatte, erhielt ich einen vorqualifizierenden Anruf, bei dem mir eine Reihe von Fragen gestellt wurden. Nach einer Litanei von Fragen beschwerte ich mich und fragte nur nach der Demo. Ich musste die Fragen beantworten. Sobald ich fertig bin, habe ich die Demo geplant. Etwa einen Tag später erhielt ich den Anruf für die Demo, und der Verkäufer öffnete sein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Deck Persona und fing an, das zu erzählen Story.

Ich bat sie aufzuhören. Er widerstand.

Ich fragte, ob wir die Demo machen würden, und er ging der Frage aus dem Weg. Also sagte ich ihm, er solle mich von seinem Manager anrufen lassen, und ich legte auf. Ich war jetzt frustriert. Sein Manager rief an und ich bat ihn, die Software einfach zu demonstrieren und zu erklären, dass ich bereit war zu kaufen, wenn die Kosten innerhalb meines Budgets lagen und wenn die Software das Problem behebt.

Er zeigte mir die Demo. Er sagte mir den Preis. Ich habe den Kauf getätigt.

Am Ende des Anrufs gab er zu, dass er zurückgehen und den Verkaufsprozess neu formulieren würde, um Unternehmen wie meinen gerecht zu werden.

Ich schätze zwar die unglaubliche Arbeit, die sein Team geleistet haben muss, um Gewinn- / Verlustszenarien zu analysieren, Personas zu entwickeln, Geschichten an diese Personas zu schreiben, eine Präqualifikationsstrategie zu entwickeln und mir eine Geschichte zu geben, die so überzeugend war, dass ich den Kauf tätigen würde… ich brauchte und wollte nichts davon. Ich hatte keine Zeit für eine Geschichte. Ich brauchte nur die Lösung.

Verstehen Sie das nicht falsch, Geschichten haben ihren Platz im Marketing. Aber Storytelling ist nicht das Allheilmittel von Marketingstrategien. Einige der Besucher Ihrer Website suchen nicht nach einer Geschichte… und sie sind möglicherweise sogar frustriert und werden davon abgeschaltet. Gib ihnen andere Möglichkeiten.

Aufregen über!

nichts NeuesJetzt, wo der Scherz vorbei ist, ist dies eine verdammt gute Geschichte, die Sie lesen möchten ... mein Freund (und Kunde), Muhammad Yasin und Ryan Brock Schauen Sie sich die lange Geschichte der Menschen an, die zur richtigen Zeit die richtige Geschichte erzählt haben. Lesen Sie mit, wie sie die Welt der sozialen Medien im digitalen Zeitalter erkunden, und schauen Sie in die Vergangenheit, um zu erfahren, dass es in Bezug auf die Kunst des Geschichtenerzählens solche gibt nichts Neues unter der Sonne.

Holen Sie sich eine Kopie von Nichts Neues: Eine respektlose Geschichte des Geschichtenerzählens und der sozialen Medien.

7 Kommentare

  1. 1
  2. 3

    Douglas, der beste Weg, meine Wertschätzung für diesen Artikel zu beschreiben, ist eine kleine Geschichte. Es war einmal, als ich mich mit Twitter beschäftigte und diesen seltsamen Titel sah: „Ich will deine verdammte Geschichte nicht hören. Also las ich den Artikel und lachte mich aus. Und ich lebte glücklich bis ans Ende meiner Tage.

  3. 5

    Geschichten sind großartig, aber wir befinden uns auch in einer Welt voller Soundbites und 140 Charakteren. Mehrspuroptionen sind nützlich. Mein kürzlich von Rupert Bear Cartoons inspirierter Blog-Beitrag mit Bild, Gedicht und Prosa hat bei meinen Kindern gut funktioniert. Zielseiten mit langen Kopien eignen sich beispielsweise hervorragend für SEO und einige Leser, aber das Video und die frühe Schaltfläche "Jetzt kaufen / nächster Schritt" bieten alternative Navigationspfade.

  4. 7

    Douglas,
    Es ist erstaunlich, wie jeder die Religion des Geschichtenerzählens zu haben scheint.
    Anstatt eine Geschichte zu erzählen, gibt es etwas zu sagen, um Storytelling-Techniken auf die Geschäftskommunikation anzuwenden.
    Wenn Sie dies auf den Punkt bringen, geht es darum, Sprache zu verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen oder besser noch zu fesseln. Offensichtlich erzeugen Kommunikationen, die in den stumpfen Quadranten fallen, eine Reaktion am anderen Ende des Spektrums.
    Ich würde argumentieren, dass Ihre Überschrift die Technik des Geschichtenerzählens verwendet, um eine konträre Position einzunehmen.
    Guter Stoff.
    Lou Hoffman

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Sales Enablement, Search Marketing,

I Don’t Want to Hear Your Damn Story

Time for a rant. The new buzzword all over the social media and content marketing space is storytelling. We’ve shared some infographics on storytelling versus corporate speak and visual storytelling… and I’m a fan of storytelling. With the right audience, there’s nothing better than a good story to connect with your audience.

But we’re now using the story for everything. Logos have to tell a story. Brands have to tell a story. Graphics have to tell a story. Infographics have to tell a story. Your website has to tell a story. Your blog post has to tell a story. The proposal has to tell a story. The presentation has to tell a story.

Enough with the damn stories, already! Just because some guru somewhere talked about storytelling doesn’t mean it’s the appropriate strategy for every marketing environment and audience. It reminds me of the scene in Life of Brian… the Shoe is a Sign!

Just as the shoe wasn’t a sign from Brian, neither is storytelling the answer to all your marketing problems. I know some folks worship these marketing gurus… but take their advice with a grain of salt. They don’t know your product, your industry, your pricing, your advantages and disadvantages, and ironically – they don’t know your customers’ stories.

  • Sometimes, I don’t want a story – I already heard the story.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just want to sign up online.
  • Sometimes, I don’t want a story – I don’t have time to listen.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to see the features.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to know the benefits.
  • Sometimes, I don’t want a story – I know your customers and want the same product.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to see the demo.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to test it.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to know how much.
  • Sometimes, I don’t want a story – I just need to buy it.

Storytelling is difficult and requires real talent to craft the imagery in text, images or video to ensure comprehension. The timing, the tone, the characters… all of the pieces need to be in place for a story to work and to really touch the diverse audience you’re speaking to.

A few months ago, I did some research on a product that appeared to fix the issues we were having with a client. I knew how much the client was paying. I knew how much the problem was costing them. I knew how much I was willing to pay to get rid of the issue. The site didn’t have all of the necessary information, otherwise I may have signed up right then and there… but I had to sign up for a demo.

After I signed up for the demo, I received a pre-qualifying call where I was asked a series of questions. After a litany of questions, I complained and just asked for the demo. I had to finish answering the questions. Once done, I scheduled the demo. A day or so later, I got on the call for the demo, and the salesperson opened his custom deck tailored to my persona and started telling the story.

I asked them to stop. He resisted.

I asked if we were going to do the demo, and he sidestepped the question. So I told him to have his manager call me and I hung up. I was now frustrated. His manager called and I asked him to simply demonstrate the software, explaining that if the cost were within my budget and if the software fixed the problem, I was ready to buy.

He showed me the demo. He told me the price. I made the purchase.

At the end of the call, he admitted that he was going to go back and reformulate the sales process to accomodate companies like mine.

While I appreciate all the incredible work his team must have done to analyze win/loss scenarios, develop personas, write stories to those personas, set up a prequalification strategy and feed me a story that was so compelling that I would make the purchase… I didn’t need nor want any of it. I didn’t have time for a story. I just needed the solution.

Don’t take this the wrong way, stories have their place in marketing. But storytelling is not the panacea of marketing strategies. Some of the visitors to your site aren’t looking for a story… and they may even be frustrated and turned off by it. Give them other options.

Rant over!

Now that the rant is over, this is a damn good story you’ll want to read… my friend (and client), Muhammad Yasin and Ryan Brock take a look at the long history of people who told the right story at the right time. Read along as they explore the world of social media in the digital age and look to the past to learn that when it comes to the art of storytelling, there’s nothing new under the sun.

Pick up a copy of Nothing New: An Irreverent History of Storytelling and Social Media.

7 Comments

  1. 1
  2. 3

    Douglas, the best way to describe my appreciation for this article is a little story. Once upon a time I was tooling around Twitter and saw this strange title, “I Don’t Want to Hear Your Damn Story. So I read the article and laughed my head off. And I lived happily ever after.

  3. 5

    Stories are great, yet we’re also in a world of soundbites and 140 characters. Multi-track options are useful. My recent blog post inspired by Rupert Bear cartoons, with picture, poem and prose, worked well with my kids. Long-copy landing pages, for example, are great for SEO and some readers, but the video and early ‘buy-now/next-step’ button provide alternate navigation paths.

  4. 7

    Douglas,
    It is amazing how everyone seems to have the storytelling religion.
    Rather than tell a story, there’s something to be said for applying storytelling techniques to business communications.
    If you cut this to the core, it’s about using language to gain one’s attention or better yet captivate. Obviously, communications that fall into the dull quadrant produce a reaction on the other end of the spectrum.
    I would argue your headline uses the storytelling technique of taking a contrarian position.
    Good stuff.
    Lou Hoffman

Leave a Reply