Ist der Saft den Druck wert?

Zitronenpresse.png Wenn Sie noch nichts von Horizon Realty gehört haben, führen Sie einfach eine schnelle Suche bei Google durch und Sie werden einige interessante Artikel finden, wie diesen Beitrag auf Mashable. Für einen kurzen Hintergrund verschickte eine ehemalige Mieterin, Amanda Bonnen, einen Tweet über in Schimmel leben in einer ihrer Einheiten. Horizon reichte ein Klage für 50,000 US-Dollar gegen Frau Bonnen. Jetzt Weitere Fakten werden bekanntAber hier gibt es eine größere Lektion zu lernen und nicht nur, dass Social Media zurückkommen kann, um Sie zu beißen.

Lektion 1: Wissen, wer die Macht hat

Wenn Sie in unsicheres Terrain waten, sei es in sozialen Medien, Bloggern oder sogar in traditionellen Medien, ist es wichtig zu verstehen, wer genau die Macht hat. Heute ist die Machtverschiebung klar erkennbar, aber nicht jeder versteht sie. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie sich die Ereignisse abspielen können und könnten, bevor Sie in der Öffentlichkeit Schlachten führen. Höchstwahrscheinlich halten Sie trotz Ihrer Meinung nicht alle Karten in der Hand.

Lektion 2: Bringen Sie kein Messer zu einer Schießerei

Stellen Sie sicher, dass Sie Social Media verstehen, wenn Sie ein Thema herausbringen, das soziale Medien umfasst. Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, das besprochene Medium zu Ihrem Vorteil zu verwenden. Andernfalls, wenn Sie dieses Messer ziehen und Ihr Gegner, ob echt oder nicht, eine Waffe auspackt, werden Sie eine sitzende Ente.

Wie der Mashable-Beitrag so treffend sagt:

Wir sind uns ziemlich sicher, dass Horizon Realty durch diese Twitter-Gegenreaktion viel mehr als 50,000 US-Dollar verloren hat. Das bekommen Sie, wenn Sie Zitate aussprechen als: "Wir sind zuerst verklagt, stellen später Fragen, eine Art Organisation."

Lektion 3: Holen Sie sich den richtigen Rat

Ich spreche nicht über Rechtsbeistand. In der heutigen Zeit ist es wichtiger, dass Sie jemanden haben, an den Sie sich wenden können, um zu fragen: „Was soll ich wissen?“. Für größere Unternehmen ist es wichtig, dass Sie Ihr Marketing- und PR-Team am Tisch haben. Für kleinere Organisationen könnte es eine sein Social Media Berater, ein Partner oder auch nur Ihr Sommerpraktikant. Stellen Sie sicher, dass Sie ein echtes Verständnis dafür bekommen, was passieren kann, wie Sie reagieren sollten und was die möglichen Ergebnisse sind.

Die Kommunikation verändert sich. Was vor einigen Jahren eine kleine lokale Geschichte gewesen sein könnte, kann heute zu nationalem Futter werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ein umfassendes Verständnis dafür haben, wie die Straße aussieht, bevor Sie sich auf einen PR-Kampf einlassen.

2 Kommentare

  1. 1

    Ein weiteres aktuelles Beispiel für diese Verschiebung ist United Airlines, der den Musiker Dave Carroll abbläst, nachdem er seine teure Taylor-Gitarre gebrochen hat. Sein Video "United Breaks Guitars" wurde sofort viral und - obwohl der Rückgang des United-Werts um 180 Millionen US-Dollar möglicherweise überbewertet ist - kostete United mit Sicherheit einen gewissen Markenwert.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Is the Juice Worth the Squeeze?

lemon-squeeze.png If you haven’t heard about Horizon Realty just do a quick search on Google and you’ll find a few interesting articles, like this post on Mashable. For a quick background, a former tenant of theirs, Amanda Bonnen, sent out a tweet about living in mold in one of their units. Horizon filed a lawsuit for $50,000 against Ms Bonnen. Now more facts are coming to light, but there is a bigger lesson to be learned here and not just that Social Media can come back to bite you.

Lesson 1: Know who has the power

When you wade into uncertain terrain, whether it be social media, bloggers, or even traditional media, it is crucial to understand just who exactly has the power. Today the power shift is clearly evident but not everyone gets it. That is why it is important that before waging any battles in public, whether you think you are right, you understand how the events can and might play out. Most likely, despite what you think, you are not holding all the cards.

Lesson 2: Don’t bring a knife to a gunfight

Make sure that if you are going to bring out a topic that involves social media, you understand social media. Make sure that you are prepared to use the medium that is being discussed to your gain. Otherwise when you pull that knife and your opponent, real or not, unpacks a gun you are going to be a sitting duck.

As the Mashable post so aptly puts it:

We?re pretty sure Horizon Realty lost a lot more than $50,000 from this Twitter backlash. That’s what you get when you utter quotes as ?We?re a sue first, ask questions later kind of an organization.?

Lesson 3: Get proper counsel

I am not talking about legal counsel. It is more important in this day in age that you have someone you can turn to to ask, “what should I know”. For larger organizations it is important that you have your marketing and PR team at the table.  For smaller organizations it might be a social media consultant, a partner, or even just your summer intern. Whomever it is, make sure that you get a true understanding for what may take place, how you should respond, and what are the possible outcomes.

Communication is changing. What might have been a small local story a few years ago can become national fodder today. Make sure you have a complete understanding of what the road looks like before engaging in a public relations battle.

2 Comments

  1. 1

    Another recent example of this shift is United Airlines blowing off musician Dave Carroll after breaking his expensive Taylor guitar. His video, "United Breaks Guitars" instantly went viral and — while the $180M drop in United value may be overstated — cost United some brand equity for certain.

Leave a Reply