Problemumgehung für PCAnywhere Bug mit Vista

Ich habe kein LiveUpdate oder keine Dokumentation zu diesem Fehler gesehen, aber anscheinend wirkt es sich aus auch andere PCAnywhere Vista-Benutzer. Anstatt zu warten Symantec Um eine Lösung zu finden, habe ich herausgefunden, dass die Rendering-Engine Winawe32.exe das Problem verursacht.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Taskleiste und wählen Sie Task-Manager.
  2. Wählen Sie die Registerkarte Prozesse.
  3. Markieren Sie Winawe32.exe und klicken Sie auf End-Prozess.
  4. Wenn Sie gewarnt werden, klicken Sie auf OK.
  5. Schließen Sie PCAnywhere.
  6. Öffnen Sie PCAnywhere erneut und Sie sollten jetzt alle Ihre Fernbedienungen sehen.

Wäre schön wenn Symantec hat diesen Fehler mit PCAnywhere behobenEs ist ein echter Schmerz.

7 Kommentare

  1. 1

    Das Problem wurde in pcAnywhere 12.5 behoben. Jetzt in der Beta bei http://betanew.altiris.com/BetaProducts/PCAnywhere125Enterprise/tabid/148/Default.aspx

    Folgendes passiert:
    Der pcAnywhere-Manager (winaw32.exe) startet SessionController.exe. Wenn winaw32.exe vor dem Laden von sessioncontroller.exe eine Zeitüberschreitung aufweist, wird ein leerer Bildschirm angezeigt. Dies kann passieren, wenn das System zum Zeitpunkt des Starts von pcaw32.exe ausgelastet ist.

    Wenn dies konsistent geschieht, starten Sie zuerst SessionController.exe, warten Sie einige Sekunden und starten Sie dann pcAnywhere Manager. Das sollte funktionieren.

  2. 2

    Hi

    Dieses Problem wurde in der Beta-Version von pcAnywhere Version 12.5 behoben. Sie können dieses Szenario auch dann ausprobieren, wenn Ihr System ausgelastet ist.

    Vielen Dank
    Vikrant Poman

  3. 3

    Die 12.1, für die ich bezahlt habe, funktioniert also nicht und es wird kein Patch erwähnt, der auf symantec.com erhältlich ist. Lassen Sie mich raten, die 12.5-Version ist verfügbar, wenn Sie das Produkt erneut bezahlen und in der Zwischenzeit Kunden verlieren möchten. PcAnywhere hat sich in den letzten Jahren zu einem Stück Müll entwickelt, extrem schlampiges Programmieren und Testen. Der Mangel an Eigenverantwortung und Verantwortung ist für jemanden wie mich nur allzu offensichtlich, der in 8 verschiedenen Sprachen codiert hat und Systeme für den Lebensunterhalt unterstützt.

  4. 4

    Unser Unternehmen verwendet pcAnywhere seit fast zwei Jahrzehnten für die Remoteverwaltung. Die Fehler in den letzten Versionen (11.0 und höher) wurden zunehmend frustrierend, und wir haben festgestellt, dass die Enterprise-Version von RealVNC den gleichen Job mit weniger Systemressourcen für weniger Geld pro Installation erledigt… und nicht den Ärger hat nur eine Sitzung gleichzeitig hosten zu können.

    Um dies näher zu erläutern: Die Verwendung der Funktion "Remote anrufen" eines pcAnywhere-Hosts bindet den Client, da dieselbe Remote nicht von zwei Hosts gleichzeitig "aufgerufen" werden kann. Als Netzwerkcodierer macht das für mich keinen Sinn. VNC hat dieses Problem nicht und scheint „nur zu funktionieren“, selbst auf Computern, auf denen pcAnywhere nicht einmal installiert werden kann.

    Die Enterprise-Version von RealVNC funktioniert unter Vista ohne Probleme, obwohl die kostenlose Version „Host“ unter Vista nicht als Dienst ausgeführt werden kann (hört gut zu, setzt jedoch die Verbindung bei jeder Verbindung sofort zurück). Darüber hinaus ist VNC wirklich plattformübergreifend und funktioniert in grafischen Linux-Umgebungen „out of the box“, während auf pcAnywhere-Hosts nur Windows (tm) ausgeführt werden kann.

    Wow, das klingt nach einem Stecker. Ich bin jedoch in keiner anderen Weise mit RealVNC verwandt, als ein recht zufriedener Kunde zu sein, nachdem uns die Schwächen und Macken von pcAnywhere gezwungen haben, ein anderes Produkt für die Remoteverwaltung zu finden. Wir verwenden weiterhin pcAnywhere für unseren installierten Kundenstamm, kaufen jedoch keine neuen Lizenzen von diesen.

  5. 5

    Großartig, Versionen vor 12.1 würden nicht unter Vista laufen, also habe ich 12.1 gekauft. Ich habe festgestellt, dass es keinen Patch für 12.1 gibt. Ich glaube nicht, dass 12.1 überhaupt noch unterstützt wird, obwohl es vor nicht allzu langer Zeit auf dem Markt war, aber Sie können gerne für eine andere Version 12.5 bezahlen jetzt.

  6. 6

    mab, du solltest 12.5 kostenlos bekommen können. Updates, die die Hauptversionsnummer (die 12) nicht erhöhen, sind normalerweise kostenlos. Sie müssen sich wahrscheinlich an den Support wenden, es ist ein Schmerz, aber ich habe 12.0 auf 12.1 auf diese Weise aktualisiert.

    • 7

      Sogar 12.5 ist Flakey. Ich muss die Garphic-Modi der Fernbedienungen herabstufen, um eine Verbindung herzustellen oder zuverlässig aufrechtzuerhalten. Ich warte nur einige Zeit und werde VNC als Ersatz bewerten. PCA ist jetzt für mich tot. Es scheint, dass Symantec es nicht unterstützt und es ihm egal ist.

      Wenn jemand ein Symantec PCA-Update, ein Service Pack usw. für 12.5 kennt, würde ich gerne davon erfahren.

      Grüße
      Trevor

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Workaround for PCAnywhere Bug with Vista

I’ve seen no LiveUpdate or documentation on this bug, but apparently it’s affecting other PCAnywhere Vista users as well. Rather than wait for Symantec to come up with a fix, I figured out that the rendering engine, Winawe32.exe is causing the problem.

  1. Right-click on your taskbar and select Task Manager.
  2. Select the Processes tab.
  3. Highlight Winawe32.exe and click End Process.
  4. When warned, click Okay.
  5. Close PCAnywhere.
  6. Reopen PCAnywhere and you should see all of your Remotes now.

Would be nice if Symantec fixed this bug with PCAnywhere, it’s a real pain.

7 Comments

  1. 1

    Issue has been fixed in pcAnywhere 12.5. Now currently in beta at http://betanew.altiris.com/BetaProducts/PCAnywhere125Enterprise/tabid/148/Default.aspx

    Here’s what is happening:
    pcAnywhere manager (winaw32.exe) launches SessionController.exe. If winaw32.exe times out before sessioncontroller.exe has loaded, then it results into blank screen. This could happen if the system is busy at the time pcaw32.exe is launching.

    If this is happening consistently, then try launching SessionController.exe first, wait a few seconds and then launch pcAnywhere manager. This should work.

  2. 2

    Hi

    This issue has been fixed in pcAnywhere version 12.5 beta release.You can try this scenario even if your system is busy.

    Thanks
    Vikrant Poman

  3. 3

    So, the 12.1 that I paid for doesn’t work, and there’s no mention of a patch that’s available from symantec.com. Let me guess, the 12.5 version, is available, if you want to pay for the product all over again, and meanwhile, lose customers. PcAnywhere has, over the last several years, turned into a piece of junk, extremely sloppy programming and testing, the lack of ownership and responsibility is all too apparent for someone like me that has coded in 8 different languages and supports systems for a living.

  4. 4

    Our company has used pcAnywhere for remote administration for nearly two decades now. The bugs in the recent versions (11.0 and higher) have been getting increasingly frustrating, and we have discovered that the Enterprise version of RealVNC does the same job, using less system resources, for less money per install… and doesn’t have the annoyance of only being able to host one session at a time.

    To elaborate: Using the “Call Remote” feature of a pcAnywhere host ties up the client, in that the same Remote cannot have 2 Hosts “call” it at the same time. Being a network coder, this makes no sense to me. VNC does not have this issue, and seems to “just work”, even on machines that pcAnywhere won’t even install on.

    The Enterprise version of RealVNC works on Vista with no issues, although the free version “host” can’t run as a service on Vista (listens just fine, but immediately resets the connection every time you connect). In addition, VNC is truly cross-platform and works “out of the box” on graphical Linux environments, whereas pcAnywhere hosts can only run Windows(tm).

    Wow, this sounds like a plug. However, I’m not related to RealVNC in any way other than being a quite satisfied customer, after pcAnywhere’s foibles and quirks forced us to find another remote administration product. We still use pcAnywhere on our installed customer base, but we’re not purchasing any new licenses from them.

  5. 5

    Great, versions earlier than 12.1 wouldn’t run on Vista, so I bought 12.1. I’ve found that there’s no patch for 12.1, in fact, I don’t think 12.1 is even supported anymore, despite it being on the market not that long ago, but you’re welcome to go out and pay for another version 12.5 now.

  6. 6

    mab, you should be able to get 12.5 for free. Updates that don’t increase the major version number (the 12) are usually free. You’ll probably have to contact their support though, it’s a pain but I upgraded 12.0 to 12.1 in this way.

    • 7

      Even 12.5 is flakey. I have to down grade the remotes garphic modes in order to start or reliably maintain a connection. Just waiting for some time and I'll be evaluating VNC as a replacement. PCA is now dead as far as I'm concerned. It seems Symantec are not supporting it and don't care.

      If anyone knows of any Symantec PCA update, service pack, etc for 12.5 I'd sure like to know about it.

      Regards
      Trevor

Leave a Reply