Synergie: Wie Vermarkter eigene Medien mit bezahlten und bezahlte Medien mit eigenen Medien verstärken

Netzwerke 3017395 1280

Die getrennte Behandlung von bezahltem Marketing und eigenem Marketing kostet Marketing-Conversions, Ranking und Umsatz. Die meisten Vermarkter bewerten Kanäle separat oder teilen bezahltes, verdientes und eigenes Marketing auf.

Das Ergebnis?

Sie lassen 50-100% Ihrer potenziellen Ergebnisse auf dem Tisch.

Ich habe kürzlich fast hundert CMOs und Marketing-Manager gefragt: Wie beeinflussen und verstärken sich organisches und bezahltes Marketing gegenseitig? Ihr Antworten waren erstaunlich aufschlussreich und liefern aussagekräftige Beweise dafür, dass Vermarkter Synergien nicht nur innerhalb, sondern zwischen allen ihren Marketingkanälen suchen und nutzen sollten.

Soziales ist ein offensichtliches Beispiel.

Die meisten Marken saften Bio-Social mit ein wenig bezahlt. Einige Vermarkter stellen jedoch fest, dass die Vorteile weit über bessere Social-Media-Ergebnisse hinausgehen. Zum Beispiel vielleicht… zum organischen Suchmaschinenmarketing.

Wir haben eine Facebook-Werbekampagne gestartet, um für ein kostenloses Werbegeschenk für Reisen zu werben. Dies hat zu Tausenden von Likes, Shares, Tweets und etwa 50 eingehenden Links von Reiseblogs geführt. Unser organischer Suchverkehr hat sich im Laufe einiger Monate um 35% verbessert, da Social Shares und eingehende Links wichtige Ranking-Faktoren im Google-Algorithmus sind. Amine Rahal, Gründerin und CEO von Little Dragon Media

Mit anderen Worten, bezahlte soziale Netzwerke führten zu verdienten sozialen Netzwerken führten zu verdienten SEOs führten zu eigenem Web-Traffic.

Das ist eine schöne Kausalkette, wenn Sie ein Vermarkter mit einem begrenzten Budget sind.

Ein anderes Beispiel? Pay-per-Click für organisches SEO.

Allein die Tatsache, dass Sie zusätzlichen Traffic auf Ihre Web-Eigenschaften lenken, wirkt sich insgesamt positiv aus:

Im Durchschnitt haben wir einen Anstieg des organischen Suchverkehrs um 10 bis 20% für Keywords und Phrasen festgestellt, bei denen auch Anzeigen geschaltet werden, insbesondere im Bereich der Markensuche. Diese Anzeigen sind auch sehr erschwinglich und weisen eine gute Leistung auf, da sie in der Regel kostengünstiger sind. Kent Lewis, Gründer und Präsident von Anvil

Warum funktioniert das?

Laura Simis von Coalmarch sagt, da der Seitenverkehr ein Faktor für das Seitenranking von Suchmaschinenergebnissen ist, kann die Steigerung des Verkehrs auf eine bestimmte Seite durch Bezahlmedien die Fähigkeit dieser Seite verbessern, ein gutes Ranking zu erzielen.

Welche Art von Auftrieb können Sie mit dieser Technik der Kombination von SEM und PPC erzielen? Von mir befragte Vermarkter gaben an, dass ihre Ergebnisse zwischen 10 und 40% lagen. Das mag nicht erderschütternd sein ... aber es ist im Wesentlichen kostenlos.

Ein wirklich interessantes Beispiel: organisches SEO und bezahlte Google-Shopping-Anzeigen.

Dies führte zu einer massiven 7-fachen Umsatzsteigerung für einen Vermarkter.

Alison Garrison, Senior Director Marketing bei VolusionAls E-Commerce-Plattform für KMUs hat die organische Suchmaschinenoptimierung 12 Monate lang Pay-Dirt-Treffer erzielt, als sie Google Shopping-Anzeigen hinzufügte.

Nach dem Start einer Shopping-Feed-Kampagne gewann die SEO-Arbeit, die seit etwa einem Jahr durchgeführt wurde, erheblich an Bedeutung, und der Traffic aus der organischen Suche stieg im Jahresvergleich insgesamt um 325% und allein über das Handy um mehr als 400%. Alison Garrison

Aber auch die Einnahmen sind absolut gestiegen ... einschließlich der Einnahmen aus der organischen Suche.

Die Einnahmen aus der organischen Suche stiegen in diesem Zeitraum um 240%. Anzeigen für Shopping-Feeds waren hier der Schlüssel zum Erfolg - der Gesamtverkehr stieg um mehr als 2,500%, der mobile Verkehr um mehr als 10,000%, der Umsatz um mehr als 800%, der mobile Umsatz um mehr als 80,000% - kein Tippfehler.

Alison Garnison

Offensichtlich ging ihr Kunde von einer kleinen Basis von Web- und Mobile-Einnahmen aus. Und es gibt zwei weitere wichtige Vorbehalte. Erstens: Sie hat ein ganzes Jahr in die Suchmaschinenoptimierung investiert. Das ist Engagement und Anstrengung - und eine langfristige Perspektive - die Sie nicht oft sehen. Und zweitens: Ihr Kilometerstand kann variieren. Nur weil ein Vermarkter den Mond anstrebt und die Sterne trifft, bedeutet dies nicht, dass jeder Vermarkter die gleichen Ergebnisse erzielt.

Trotzdem sind die Ergebnisse beeindruckend.

Zumindest zeigen die Ergebnisse von Garrison, dass Synergien zwischen den Marketingkanälen erforderlich sind. Vermarkter, die keine Synergien zwischen bezahlten und organischen Marketingkanälen suchen und nutzen, verpassen reines Gold.

Buchstäblich.

Die vollständige Studie mit Erkenntnissen aller Vermarkter, mit denen ich gesprochen habe, ist hier kostenlos verfügbar.

Laden Sie hier die vollständige Studie herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, , Organic Search, , Retail, Search Marketing,

Synergy: How Marketers Amplify Owned Media with Paid and Paid Media with Owned

Treating paid marketing and owned marketing separately costs marketers conversions, ranking and revenue. Most marketers evaluate channels separately, or, split out paid, earned, and owned marketing.

The result?

You leave 50-100% of your potential results on the table.

I recently asked almost a hundred CMOs and marketing executives: How do organic and paid marketing influence and amplify each other? Their answers were astonishingly insightful, and provide powerful evidence that marketers should seek and exploit synergies not just within but all between all their marketing channels.

Social is an obvious example.

Most brands juice organic social with a little paid. But some marketers find that the benefits extend well beyond better social media results. For example, perhaps … to organic search marketing.

We launched a Facebook Ad campaign to promote a free trip giveaway. This has resulted in thousands of likes, shares, tweets and about 50 inbound links from travel blogs. Our organic search traffic has improved by 35% over the course of a couple of months because social shares and inbound links are major ranking factors in Google’s algorithm. Amine Rahal, founder and CEO of Little Dragon Media

In other words, paid social led to earned social led to earned SEO led to owned web traffic.

That’s a nice chain of causation, if you’re a marketer with a limited budget.

Another example? Pay-per-click to organic SEO.

Just the fact that you’re driving additional traffic to your web properties has a positive overall impact:

On average, we’ve seen a 10 to 20% lift in organic search traffic for keywords and phrases where ads are also placed, particularly around branded search. Those ads are also very affordable and perform well, as they are typically lower cost. Kent Lewis, founder and President of Anvil

Why does this work?

Laura Simis of Coalmarch says that since page traffic is a factor in search engine result page ranking, boosting traffic to a particular page through paid media can improve that page’s ability to rank well.

So, what kind of lift can you generate from this technique of combining SEM and PPC? Marketers I surveyed said their results ranged from 10 to 40% lift. That may not be earth-shattering … but it is essentially free.

One really interesting example: organic SEO and paid Google shopping ads.

This one resulted in a massive 7X boost in revenue for one marketer.

Alison Garrison, a senior director of marketing at Volusion, an ecommerce platform for SMBs, saw a long 12 months’ worth of organic search engine optimization hit pay dirt when she added Google Shopping ads.

After kicking off a Shopping feeds campaign, the SEO work that had been going for about a year gained significant traction, and traffic from organic search increased 325% overall and more than 400% from mobile alone year-over-year. Alison Garrison

But revenue absolutely jumped through the roof as well … including organic search revenue.

Revenue from organic search increased by 240% during that period. Shopping feeds ads were key to success here — overall traffic increased by more than 2,500%, mobile traffic increased by more than 10,000%, revenue increased by more than 800%, mobile revenue increased by more than 80,000% — not a typo. Alison Garrison

Clearly, her client was starting from a small base of web and mobile revenue. And, there are two other important caveats. One: she invested a full year in search engine optimization. That’s dedication and effort — and a long-term perspective — that you don’t often see. And two: your mileage may vary. Just because one marketers aims for the moon and hits the stars does not mean every marketer will achieve the same results.

Still, the results are impressive.

And, at minimum, Garrison’s results prove the need for synergies between marketing channels. Marketers who don’t seek and exploit synergies between paid and organic marketing channels are missing out on pure gold.

Literally.

The full study with insights from all the marketers I talked to is available free here.

Download the Full Study Here

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Trends, Technology and the Impact of Digital In M&E

Trends, Technology and the Impact of Digital In M&E

Media companies face big challenges. Like mobile. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.