Technologie-Halbwertszeit: Wenn Sie es NICHT booten müssen

Geldbaum

Ich möchte ein paar Gerüchte zerstreuen. Ich bin nicht dagegen Risikokapitalgeber. Ich denke nicht, dass Angel-Investoren wirklich Dämonen sind. Ich denke nicht einmal, dass jeder sein Geschäft erfolgreich „booten“ sollte oder könnte. Um dies zu beweisen, möchte ich Ihnen den Hauptgrund nennen, warum Sie und Ihre Partner möglicherweise anfangen müssen, Ihre halbherzige Geschäftsidee schamlos bei jedem zu bewerben, der Geld übrig hat: Half-Life.

Geldbaum

So wie das Wort "Startup" zum Synonym geworden ist Risikokapital, so ist es auch zum Synonym für "Techie" geworden. Vielleicht besteht dort eine Verbindung. Der allgemeine Konsens ist, dass neue Startups fast immer eine Web-App, eine soziale Erfahrung oder ein Computer sind, der auf den Kopf einer Stecknadel passt. Das stimmt nicht immer. Aber wenn es so wäre, müsste ich meine eigenen verbrennen eine und gestehen, dass jedes Startup (da sie [hypothetisch] alle technikgetrieben sind) ihre Tonhöhe auf die VCs polieren und beschäftigt werden sollte.

Technologie ist ein schnell wachsendes Feld. Ich hoffe, diese Aussage schockiert niemanden.  Moores Gesetz sagt uns, dass sich die Technologie alle 2 Jahre verdoppelt (was auch immer das bedeutet). Die Geschwindigkeit, um die sich Startups kümmern müssen, ist jedoch nicht die Geschwindigkeit, mit der sich Prozessoren verbessern oder die RAM-Kosten sinken. Die Geschwindigkeit, um die sich Startups im Technologiebereich kümmern müssen, ist die Geschwindigkeit, mit der ihre Idee ihre Neuheit verliert. Es ist die Geschwindigkeit der Halbwertszeit eines Startups.

Wenn Sie ein Produkt verwenden, frustriert sind und sich vorstellen, wie Sie es besser machen können, müssen Sie eine Rate festlegen: Wie lange werde ich brauchen, um dieses Produkt zu bauen, auf den Markt zu gehen und dann zu bauen eine kritische Masse? Dann fragen Sie sich, ob sich bis dahin jemand darum kümmert. Ernsthaft! Interessiert es jemanden, dass Sie die Kunst der Kopfreinigung einer VHS perfektioniert haben, wenn Sie ein Jahrzehnt gebraucht haben, um Marktanteile zu gewinnen? Interessiert sich jemand für Ihr Retractable-Wire-Headset, sobald Blue-Tooth den Mainstream erreicht? Dies sind Technologien, die nicht von einem Konkurrenten, sondern von einer Halbwertszeit besiegt wurden. In einem Wettlauf um die Menschen haben sie verloren.

Wenn es um Marketing-Technologie geht, kann ich mit Sicherheit sagen, dass „sozial“ heutzutage ein Modewort ist. Und sozial ist unglaublich schnell. Soziale Veränderungen täglich. Und trotz der Phänomene der „viralen“ Verbreitung von Ideen kostet das Soziale auch Geld. Soziales ist nicht kostenlos. Sie können nicht planen, ein soziales Phänomen ohne Druck zu schaffen… sowieso nicht schnell. Geschwindigkeit ist schließlich der Name des Spiels.

Also, wann kannst du nicht bootstrap es? Wenn Ihr Produkt auf einer sozialen Plattform (Twitter oder Facebook) basiert, werden Sie finanziert. Wenn Ihre Technologie von der Schwäche einer anderen Technologie abhängt (z. B. Kopfreiniger oder schnurgebundene Freisprecheinrichtungen), werden diese finanziert. Wenn Sie Angst haben, jemandem von Ihrer Idee zu erzählen (einschließlich des Investors), weil Sie befürchten, dass er sie stiehlt, dann werden Sie finanziert. Ratet mal, Sie müssen es früher oder später jemandem sagen, um Kunden zu gewinnen, und wenn es wirklich so gut ist, wird es jemand anderes kopieren und verwenden VC um Ihnen schnell zum Markt zu folgen und Ihren Marktanteil zu übertreffen. Wenn Geschwindigkeit Sie schlagen kann, müssen Sie Geschwindigkeit haben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

Technology Half-Life: When NOT to Bootstrap It

I would like to dispel a few rumors.  I’m not opposed to venture capitalists.  I don’t think angel investors are really demons.  I don’t even think that everyone should or even could “bootstrap” their business successfully.  To prove it, I’d like to tell you about the #1 reason that you and your partners might need to start shamelessly promoting your half-baked business idea to anyone with cash to spare: Half-Life.

Just as the word “startup” has become synonymous with venture capital, so it has also become synonymous with “techie.”  Perhaps there is a connection there.  The general consensus is that new startups are almost always a web app, a social experience, or a computer that fits on the head of a pin.  Now, that’s not always true.  But, if it were the case, then I would have to burn my own book and confess that every startup (seeing as how they’re [hypothetically] all tech-driven) ought to polish their pitch to the VC’s and get busy.

Technology is a fast-growing field.  I hope that statement doesn’t shock anybody.  Moore’s Law tells us that technology doubles every 2 years (whatever that means).  But the speed that startups need to be concerned about is not the speed at which processors are improving or the cost of RAM is dropping.  The speed that tech-related startups need to be concerned about is the speed at which their idea loses its novelty.  It’s the speed of a startup’s half-life.

If you are using a product, become frustrated, and imagine a way that you could do it better, then there is a rate that you need to determine: How long will it take me to build this product, go to market, and then build a critical mass?  Then, ask yourself if anyone will care by that point.  Seriously!  Will anyone care that you perfected the art of head-cleaning a VHS if it took you a decade to gain market share?  Will anyone care about your retractable-wire-headset once blue-tooth hits mainstream?  These are technologies that got defeated, not by any competitor, but by a half-life.  In a race to wow people, they lost.

When it comes to marketing technology, I think that I can safely say that “social” is somewhat of the buzz word these days.  And social is blindingly fast.  Social changes daily.  And, despite the phenomenons of “viral” spreading ideas, social costs money, too.  Social is not free.  You cannot plan to create a social phenomenon without some push… not quickly anyway.  Speed, after all, is the name of the game.

So, when can you not bootstrap it?  If your product is built on a social platform (Twitter or Facebook) get funded.  If your technology depends on another technology’s weakness (like head cleaners or corded hands-free sets) get funded.  If you’re afraid to tell anyone about your idea (investor’s included) because you’re afraid they’ll steal it, then get funded.  Guess what, you’ll have to tell someone sooner or later in order to get customers, and if it really is that good, someone else will copy it and use VC to follow you quickly to market and speed past you in market share.  If speed can beat you, then you need to have speed.

Leave a Reply