Technologiemarketing: Die Apple-Formel

Depositphotos 14756669 s

Technologiemarketing ist im Gegensatz zu Marketingtechnologie die Art und Weise, wie Produkte und Dienstleistungen in der Technologie für potenzielle Kunden positioniert werden. Da sich unsere Welt und unser Leben online bewegen, ist die Art und Weise, in der Technologien fantastisch sind, ein führendes Beispiel dafür, wie man insgesamt Marken setzt und vermarktet.

Es ist schwierig, nicht an Technologiemarketing zu denken, ohne mit Apple zu sprechen. Sie sind fantastische Vermarkter und können sich noch besser in einem überfüllten Markt mit viel Wettbewerb positionieren… und sie gewinnen weiterhin Marktanteile und Rentabilität. Der Kern des Apple-Marketings liegt nicht darin, über Kosten und Funktionen zu sprechen, sondern sich auf das Publikum zu konzentrieren.

Wenn ich eine Apple-Marketingkampagne sehe, glaube ich, dass jede in einige Konzepte unterteilt ist:

  1. Reinheit – sehr oft hat jede Kampagne eine Zielbotschaft und eine Zielgruppe… nie mehr. Die Bilder sind einfach, ebenso wie die Nachricht. Es ist ziemlich üblich, dass Apple nur weiße oder schwarze Hintergründe hat. So können Sie Ihre Aufmerksamkeit dort konzentrieren, wo sie es gerne hätten.
  2. Privileg - Apple ist eine Premiummarke, die sowohl elegante als auch schöne Produkte liefert. Sie machen dich wollen Teil des Kultes sein. Sprechen Sie mit jedem Apple-Benutzer, und er wird den Tag des Umzugs teilen und nie mehr zurückblicken.
  3. Potential - Apple macht auch einen großartigen Job, um die Psyche seiner Zielgruppen zu erschließen. Wenn Sie eine Apple-Kampagne sehen, beginnen Sie sich vorzustellen, was Sie mit ihrem Produkt erstellen könnten.

Hier ist eine aktuelle Anzeige für iLife (die ich kürzlich gekauft habe):

apple-technology-marketing.png

Dies ist leistungsstarke Werbung. Anstatt sich auf das Problem, die Positionierung (die Apple mit Mac im Vergleich zu PC-Anzeigen gemacht hat) oder die Funktionen zu konzentrieren, konzentriert sich Apple auf das Publikum. Wer möchte nicht Videos von einigen Heimvideos erstellen und sie in Clips im Hollywood-Stil verwandeln?

Manchmal nutzen Unternehmen dies durch die Verwendung von Kundenreferenzen ... aber Apple scheint dies sogar zu vermeiden. Sie pflanzen einfach den Samen… und lassen die Fantasie des Publikums den Rest erledigen. Welche Emotionen könnte Ihr Unternehmen, Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen? Wie können Sie Ihr Marketing besser positionieren, um diese Emotionen zu nutzen?

2 Kommentare

  1. 1

    Ich finde dieses Problem nicht nur in der Technologie, sondern in den meisten Unternehmen. Ein Großteil des heutigen Marketings von Geschäftsinhabern wird immer noch als Fischernetz angesehen, in dem Unternehmen eine breite Botschaft senden, in der Hoffnung, dass es den richtigen Markt erreicht. Zum Beispiel arbeite ich derzeit mit einem Studentenwohnkomplex, der früher nur an alle College-Studenten vermarktet wurde. Bei einigen Marktforschungen stellten wir jedoch fest, dass über 80% der Bewohner Junioren waren, die kürzlich aufgrund des schlechten Kundenservice und anderer Wohnkomplexe ausgezogen waren hohe Heizkosten. Wir konnten die Marketingbotschaft und den Median neu entwickeln, um genau diesen Markt anzusprechen. Ich habe dies auch in anderen Branchen gesehen. Toller Blog.

  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Technology Marketing: The Apple Formula

Technology marketing, as opposed to marketing technology, is the way that products and services in technology are positioned to potential customers. Since our world and lives are moving online… the manner in which technologies are fantastic, leading examples of how to brand and market overall.

It’s difficult not to think about technology marketing without speaking to Apple. They are fantastic marketers and do an even better job at positioning themselves in a crowded market with tons of competition… and they continue to gain market share and profitability. Core to Apple’s marketing is not speaking about costs and features… but instead focusing on the audience.

When I see an Apple marketing campaign, I believe each is broken down to a few concepts:

  1. Purity – very often, each campaign has one target message and audience… never more. The imagery is simple, as is the message. It’s pretty common for Apple to only have white or black backgrounds… so you can focus your attention where they’d like it to be.
  2. Privilege – Apple is a premium brand that delivers products that are both elegant and beautiful. They make you want to be part of the cult. Talk to any Apple user and they’ll share the day they moved and they’ll never look back.
  3. Potential – Apple also does a great job of tapping into its target audiences’ psyche. When you see an Apple campaign, you begin to imagine what you could create with their product.

Here’s a recent advertisement for iLife (which I purchased recently):

apple-technology-marketing.png

This is powerful advertising… instead of focusing on the problem, positioning (which Apple did with Mac versus PC ads), or the features, Apple focuses on the audience. Who wouldn’t want to create videos of some home movies and turn them into Hollywood-style clips?

Sometimes companies tap into this is through the use of customer testimonials… but Apple seems to even avoid that. They simply plant the seed… and allow the audience’s imagination to do the rest. What emotion could your company, product or service tap into? How can you better position your marketing to tap into those emotions?

2 Comments

  1. 1

    I find this problem not just in technology but in most businesses. Alot of marketing today done by business owners is still thought of as a fishing net with businesses sending a broad message hoping it reaches the right market. For example i am currently working with a student apartment complex that use to just market to all college students but upon doing some market research we found over 80% of the residents were juniors who had recently moved out other apartment complexes due to poor customer service and high heating costs. We were able to re-develop the marketing message and median to target just that market. I have seen this alot in other industries as well. Great blog.

  2. 2

Leave a Reply