Die 7 Gewohnheiten einer erfolgreichen Web 2.0-Anwendung

Depositphotos 19720149 s

Dion Hinchcliffe hat einen großartigen Artikel im Ajax Developers Journal geschrieben. Hier ist mein Lieblingsauszug:

Die Grundlagen der Nutzung von Web 2.0

  1. Benutzerfreundlichkeit ist das wichtigste Merkmal einer Website, Webanwendung oder eines Programms.
  2. Öffnen Sie Ihre Daten so weit wie möglich. Das Horten von Daten hat keine Zukunft, sondern nur die Kontrolle.
  3. Fügen Sie aggressiv Feedback-Schleifen zu allem hinzu. Ziehen Sie die Schleifen heraus, die keine Rolle zu spielen scheinen, und betonen Sie diejenigen, die Ergebnisse liefern.
  4. Kontinuierliche Freigabezyklen. Je größer die Veröffentlichung, desto unhandlicher wird sie (mehr Abhängigkeiten, mehr Planung, mehr Störungen). Organisches Wachstum ist am leistungsfähigsten, anpassungsfähigsten und belastbarsten.
  5. Machen Sie Ihre Benutzer zu einem Teil Ihrer Software. Sie sind Ihre wertvollste Quelle für Inhalte, Feedback und Leidenschaft. Beginnen Sie, die soziale Architektur zu verstehen. Gib die nicht wesentliche Kontrolle auf. Oder Ihre Benutzer werden wahrscheinlich woanders hingehen.
  6. Verwandeln Sie Ihre Anwendungen in Plattformen. Eine Anwendung hat normalerweise eine einzige vorgegebene Verwendung. Eine Plattform ist so konzipiert, dass sie die Grundlage für etwas Größeres bildet. Anstatt eine einzige Art der Nutzung Ihrer Software und Daten zu erhalten, sind Sie möglicherweise Hunderte oder Tausende von ihnen.
  7. Schaffen Sie keine sozialen Gemeinschaften, nur um sie zu haben. Sie sind kein Checklistenpunkt. Ermächtigen Sie jedoch inspirierte Benutzer, diese zu erstellen.

Ich würde noch einen Artikel hinzufügen oder 'Benutzerfreundlichkeit' erweitern. Innerhalb der Benutzerfreundlichkeit befinden sich 2 Komponenten:

  • Benutzerfreundlichkeit - Die Methode, mit der der Benutzer Aufgaben ausführt, sollte natürlich sein und keine übermäßige Schulung erfordern.
  • Tolles Design - ich gebe das nur ungern zu, aber ein außergewöhnliches Design wird helfen. Wenn Sie eine kostenlose Anwendung haben, ist diese möglicherweise nicht so wichtig. Wenn Sie jedoch einen Service verkaufen, ist es eine Erwartung, schöne Grafiken und Seitenlayouts zu haben.

Verwandeln Sie Ihre Anwendung in Plattformen und kontinuierliche Release-Zyklen eignen sich beide für die Widget-, Plugin- oder Add-On-Technologie. Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen Teil Ihrer Anwendung zu erstellen, der es anderen ermöglicht, in sie einzubauen, können Sie die Entwicklung weit über die Grenzen Ihres Unternehmens hinaus nutzen.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit "Öffnen Sie Ihre Daten" einverstanden bin, aber ich bin mit der Nutzung Ihrer Daten einverstanden. Offene Daten können heutzutage ein Albtraum für die Privatsphäre sein. Die Nutzung der von Ihren Benutzern bereitgestellten Daten ist jedoch eine Erwartung. Wenn Sie mich fragen, wie ich meinen Kaffee mag, hoffe ich, dass ich ihn beim nächsten Kaffee so mag! Wenn nicht, frag mich gar nicht erst!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

The 7 Habits of a Successful Web 2.0 Application

Dion Hinchcliffe wrote a great article at Ajax Developers Journal, here’s my favorite excerpt:

The Essentials of Leveraging Web 2.0

  1. Ease of Use is the most important feature of any Web site, Web application, or program.
  2. Open up your data as much possible. There is no future in hoarding data, only controlling it.
  3. Aggressively add feedback loops to everything. Pull out the loops that donâ?’t seem to matter and emphasize the ones that give results.
  4. Continuous release cycles. The bigger the release, the more unwieldy it becomes (more dependencies, more planning, more disruption.) Organic growth is the most powerful, adaptive, and resilient.
  5. Make your users part of your software. They are your most valuable source of content, feedback, and passion. Start understanding social architecture. Give up non-essential control. Or your users will likely go elsewhere.
  6. Turn your applications into platforms. An application usually has a single predetermined use, a platform is design to be the foundation of something bigger. Instead of getting a single type of use from your software and data, you might be hundreds or thousands of them.
  7. Donâ?’t create social communities just to have them. They arenâ?’t a checklist item. But do empower inspired users to create them.

I would add one more item, or expand on ‘Ease of Use’. Within Ease of Use are 2 components:

  • Usability – the methodology that the user takes to performing tasks should be natural and not require excessive training.
  • Great design – I hate to admit this, but an exceptional design will help. If you have a free application, perhaps it’s not as important; but if you’re selling a service, then it’s an expectation to have nice graphics and page layouts.

Turn your application into platforms and continuous release cycles both lend themselves to ‘widget, plugin, or add-on’ technology. If there’s a means of building out a portion of your application that allows others to build into it, you’re going to leverage development well beyond the walls of your company.

I’m not sure I agree with ‘Open up your data’ but I do agree with leveraging your data. Open data in this day and age can be a privacy nightmare; however, leveraging data that your users supply is an expectation. If I you ask me how I like my coffee, I hope that the next time I get coffee, it’s the way that I like it! If it’s not, don’t ask me in the first place!

Leave a Reply