Der große Schalter und Bluelock

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, The Big Switch von zu lesen Nicholas Carr. Hier ist ein Auszug von der Seite, auf der es tot ist:

Vor hundert Jahren stellten Unternehmen die Stromerzeugung mit Dampfmaschinen und Dynamos ein und steckten sie in das neu gebaute Stromnetz. Der billige Strom, der von Elektrizitätsversorgern abgepumpt wurde, änderte nicht nur die Arbeitsweise der Unternehmen. Es löste eine Kettenreaktion wirtschaftlicher und sozialer Transformationen aus, die die moderne Welt ins Leben gerufen haben. Heute ist eine ähnliche Revolution im Gange. Massive Informationsverarbeitungsbetriebe, die an das globale Computernetz des Internets angeschlossen sind, haben begonnen, Daten und Softwarecode in unsere Häuser und Geschäfte zu pumpen. Dieses Mal wird aus dem Computer ein Dienstprogramm.

Der große SchalterDie Verlagerung verändert bereits die Computerindustrie, bringt neue Konkurrenten wie Google und Salesforce.com in den Vordergrund und bedroht Stalwarts wie Microsoft und Dell. Die Auswirkungen werden jedoch noch viel weiter reichen. Billiges, von Versorgungsunternehmen bereitgestelltes Computing wird letztendlich die Gesellschaft so tiefgreifend verändern wie billiger Strom. Können wir schon die frühen Auswirkungen sehen? in der Verlagerung der Kontrolle über Medien von Institutionen zu Einzelpersonen, in Debatten über den Wert der Privatsphäre, im Export von Arbeitsplätzen von Wissensarbeitern, selbst in der wachsenden Konzentration von Wohlstand. Wenn Informationsdienstprogramme erweitert werden, werden sich die Änderungen nur erweitern und ihr Tempo wird sich nur beschleunigen.

Der Big Switch ist bereits Realität. Im Januar, Patronat verlagert unsere Produktionsinfrastruktur in Bluelock. Es ist eine neue Welt (wie die Werbung in der Seitenleiste sagt).

Es ist das perfekte Kompliment für Software as a Service (Saas). Die SaaS-Unternehmen, für die ich gearbeitet habe, haben immer die Maßstäbe für Hardware und die Teams von Mitarbeitern gesetzt, um sie zu unterstützen. Bluelock ist die richtige Lösung für uns, da wir unser Geschäft ausbauen können, ohne uns um unsere Infrastruktur oder die damit verbundenen enormen Ressourcen sorgen zu müssen. Es ist das Auslagern der Sorgen!

Infrastructure as a Service (IaaS) ist ein aufstrebendes Geschäftsmodell, mit dem Sie monatlich IT-Ressourcen von einem IaaS-Anbieter als Fixkosten erwerben können. Mit IaaS können Sie anstelle eines Stapels von Servern und eines SAN sechzig Prozessorkerne, zwei Terabyte Speicher und vierundsechzig Gigabyte Speicher mieten und monatlich oder vierteljährlich dafür bezahlen. Diese Umgebung ist genau das, womit Nicholas in seinem Buch spricht. Wir kaufen Bandbreite, Speicherplatz und Rechenleistung, als würden wir ein anderes Dienstprogramm kaufen.

Die meisten IaaS-Anbieter werden ausgeführt VMWare oder ein ähnliches Betriebssystem, das die Virtualisierung ermöglicht. Dieser Betriebssystemansatz ist der Schlüssel, um eine Lücke zwischen der Hardware und Ihrer Umgebung zu schaffen, die es ermöglicht, sie zu skalieren, zu verschieben, zu replizieren usw. Dies ist auch das, was einen IaaS-Anbieter von einem herkömmlichen Dienstanbieter oder Hosting-Center unterscheidet.

Wir machen The Big Switch bis Ende Januar. Nehmen Sie eine Kopie des Buches und rufen Sie Bluelock an.

PS: Dies ist KEIN gesponserter Beitrag… nur etwas, das ich teilen wollte, weil ich sehr aufgeregt bin über den Umzug!

11 Kommentare

  1. 1
    • 2

      Hallo Mike,

      Bluelock zahlt weder für die Post noch für den Sponsorenplatz. Manchmal biete ich einigen meiner Freunde und Kollegen ein kostenloses Praktikum an. Vielleicht sollte ich es "Freunde & Sponsoren" nennen.

      Bluelock ist auch hier in Indiana - Sie werden sehen, dass ich versuche, Startups und Technologieunternehmen in Indiana zu helfen.

      AW: Amazon:

      Bei Amazon handelt es sich nicht um Infrastructure as a Service, sondern um Web Services. Der Unterschied besteht darin, dass meine Umgebung nicht aus einer Cloud (dem Begriff von Amazon) stammt, in der meine Umgebung mit Hunderten oder Tausenden von anderen geteilt wird.

      Mit Bluelock verfügen wir über dedizierte Server, Speicherplatz, Prozessoren und Bandbreite. Wir befinden uns in einer virtualisierten Umgebung, sodass wir unsere Umgebung bei Bedarf replizieren können.

      Wir haben SLAs, branchenübliche Sicherheitskonformität, Firewalls, Intrusion Detection, Konsolenzugriff, Überwachung und Support rund um die Uhr, gewölbte Backups, redundante Stromversorgung garantiert.

      Hoffentlich hilft das! Sehen Bluelock für weitere Informationen.
      Doug

      • 3
  2. 4

    @Mike Es gibt Überschneidungen zwischen den Angeboten von Amazon EC2 / S3 / SimpleDB und BlueLock. Aber im Allgemeinen handelt es sich um sehr unterschiedliche Lösungen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

    Sie könnten keinen Amazon-Cluster ohne ausreichend technisches Wissen einrichten und müssten etwas entwickeln, um die verschiedenen EC2-Instanzen zu verwalten. Sie stoßen auch auf eine Reihe von Problemen, die in der Anwendung behandelt werden müssten, z. B. die Tatsache, dass EC2-Instanzen keine statischen IP-Adressen haben, dass auf der EC2-Instanz kein lokaler Speicher vorhanden ist, dass der S3-Speicher viel langsamer ist als SAN oder lokale Festplatte, und dass SimpleDB keine SQL-Abfragen akzeptiert oder komplexe Verknüpfungen zulässt. EC2 und SimpleDB befinden sich derzeit noch in der Beta (letzteres in der privaten Beta), daher gibt es keine SLAs - nicht genau etwas, von dem Sie Ihr produktionskritisches Geschäft abhängig machen möchten.

    Mit BlueLock erhalten Sie im Grunde genommen einen Ersatz für ein Rack mit Windows- und / oder Linux-Servern, ohne diese verwalten oder Ihre Anwendung neu entwickeln zu müssen, damit sie bei Amazon gehostet werden kann. Sie können auch telefonisch mit Support-Ingenieuren sprechen.

    Allerdings ist Amazon für den Einstieg viel günstiger, und BlueLock ist möglicherweise nicht kosteneffektiv, wenn Sie nur ein paar Server betreiben. Es ist auch Pay-as-you-use, während die BlueLock-Preisgestaltung eher herkömmlichen Rechenzentren ähnelt, in denen Sie einen Plan für die Zahlung einer bestimmten Menge an CPU / Festplatte / Bandbreite / usw. aufstellen, unabhängig davon, ob Sie jeden Monat alles verwenden oder nicht.

    Haftungsausschluss: Ich kenne einige Leute, die bei BlueLock arbeiten. Aber ich benutze Amazon S3 aktiv in der Produktion, bin ein großer Fan von EC2 (in den richtigen Fällen) und warte gespannt auf meine private Beta-Einladung zu SimpleDB.

    • 5

      Danke für die Kommentare Ade. Ich wollte Douglas bitten, einen Beitrag zu schreiben, in dem BlueLock mit den Webdiensten von Amazon verglichen und gegenübergestellt wird, aber jetzt nicht mehr, wie Sie es bereits getan haben!

      PS Ihr Inder hältt wirklich zusammen, Doncha? 🙂

      • 6

        Ha! Ja, das tun wir sicher, Mike!

        Es ist eine dieser Regionen, die klein genug ist, dass es nur sehr wenige Trennungsgrade zwischen zwei Unternehmen oder Personen gibt. Wir bemühen uns, diese Beziehungen zu festigen und auch regional zu organisieren.

        Es ist die perfekte Region, um ein Technologieunternehmen zu gründen, da die Lebenshaltungskosten und Steuervorteile so gut sind. Im Vergleich zum Inland sind die Kosten im Durchschnitt um 20% niedriger. Das ist das Wort, das wir brauchen, um rauszukommen! Die Einstellung von MidWest zu harter Arbeit und großartigem Service ist ebenfalls ein großer Unterschied.

        Kleineres Indiana ist ein neues soziales Netzwerk, das gestartet wurde, um die Unternehmen in der Region besser zu organisieren.

        PS: Ich bin froh, dass Ade eingegriffen hat. Wir ziehen nach Bluelock, damit ich nicht alle Unterschiede kennen muss 😉

        • 7

          @Douglass: Es ist die perfekte Region, um ein Technologieunternehmen zu gründen, da die Lebenshaltungskosten und Steuervorteile so gut sind. Im Vergleich zum Inland sind die Kosten im Durchschnitt um 20% niedriger. Das ist das Wort, das wir brauchen, um rauszukommen! Die Einstellung von MidWest zu harter Arbeit und großartigem Service ist ebenfalls ein großer Unterschied.

          Aber dann muss man leben Indiana Gott bewahre…. (Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen '-)

          Wie auch immer, es hört sich so an, als sollten Sie die Handelskammer als Ihren nächsten Sponsor anrufen… 🙂

  3. 8

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

The Big Switch and Bluelock

A few weeks ago I started reading The Big Switch by Nicholas Carr. Here’s an excerpt from the site that’s dead on:

A hundred years ago, companies stopped generating their own power with steam engines and dynamos and plugged into the newly built electric grid. The cheap power pumped out by electric utilities didn’t just change how businesses operate. It set off a chain reaction of economic and social transformations that brought the modern world into existence. Today, a similar revolution is under way. Hooked up to the Internet’s global computing grid, massive information-processing plants have begun pumping data and software code into our homes and businesses. This time, it’s computing that’s turning into a utility.

The Big SwitchThe shift is already remaking the computer industry, bringing new competitors like Google and Salesforce.com to the fore and threatening stalwarts like Microsoft and Dell. But the effects will reach much further. Cheap, utility-supplied computing will ultimately change society as profoundly as cheap electricity did. We can already see the early effects ? in the shift of control over media from institutions to individuals, in debates over the value of privacy, in the export of the jobs of knowledge workers, even in the growing concentration of wealth. As information utilities expand, the changes will only broaden, and their pace will only accelerate.

The Big Switch is already a reality. In January, Patronpath is moving our production infrastructure into Bluelock. It’s a new world (as the advertisement says on the sidebar).

It’s the perfect compliment to Software as a Service (Saas). The SaaS companies I’ve worked for have always tipped the scales on hardware and the teams of people to support them. Bluelock is the right solution for us since we can grow our business without worrying about our infrastructure or the massive resources that go with it. It’s outsourcing the worrying!

Infrastructure as a Service (IaaS) is an emerging business model that allows you to purchase IT resources from an IaaS provider as a fixed cost on a monthly basis. With IaaS, instead of purchasing a pile of servers and a SAN, you can rent sixty processor cores, two terabytes of storage and sixty-four gigabytes of memory and pay for it on a monthly or quarterly basis. This environment is exactly what Nicholas is speaking to in his book. We’re purchasing bandwidth, disk space and processing power as if we were purchasing any other utility.

Most IaaS vendors run VMWare or a similar operating system than enables virtualization. This operating system approach is the key to putting a shim in between the hardware and your environment that allows it to scale, move around, be replicated, etc. It’s also what makes an IaaS provider different from a traditional service provider or hosting center.

We’re making The Big Switch by the end of January. Pick up a copy of the book and give Bluelock a call.

PS: This is NOT a sponsored post… just something I wanted to share because I’m very excited about the move!

11 Comments

  1. 1
    • 2

      Hi Mike,

      Bluelock is not paying for the post nor the sponsor spot. I provide some of my friends and colleagues with complimentary placement sometimes. Perhaps I should name it “Friends & Sponsors”.

      Bluelock is also here in Indiana – you’ll see that I try to help out with Indiana startups and technology companies.

      RE: Amazon:

      Amazon’s service are not Infrastructure as a Service, they are Web Services. The difference is that my environment isn’t pulling from ‘a cloud’ (Amazon’s term) where my environment is shared with hundreds or thousands of others.

      With Bluelock we will have dedicated servers, disk space, processors and bandwidth. We’re in a virtualized environment – so we can replicate our environment when needed.

      We have guaranteed SLA’s, Industry Standard Security Compliance, firewalls, intrusion detection, console access, 24/7 monitoring and support, vaulted backups, redundant power… you name it.

      Hope that helps! See Bluelock for additional information.
      Doug

      • 3

        After your glowing review, maybe BlueLock should become a paying sponsor… 😉

        @Douglas: Helping Indiana

        I understand, I do the same in Atlanta, GA (see http://web.meetup.com/32/)

        @Douglas: Amazon not an infrastructure service

        Albeit not at the same level of BlueLock apparently, but it EC2 not infrastructure?

  2. 4

    @Mike There’s overlap between the offerings of Amazon EC2/S3/SimpleDB and BlueLock. But generally speaking, they’re a lot different solutions, and target different audiences.

    You couldn’t setup an Amazon cluster without a decent amount of technical knowledge, and would need to architect something to manage the different EC2 instances. You also run into a number of problems that would need to be handled in the application, like the fact that EC2 instances don’t have static IPs, that there’s no local storage on the EC2 instance, that S3 storage is much slower than SAN or local disk, and that SimpleDB doesn’t accept SQL queries or allow complex joins. EC2 and SimpleDB are still in beta right now (with the latter in private beta), so there’s no SLAs — not exactly something that you would want to hinge your production critical business on.

    BlueLock basically gives you a drop-in replacement for a rack of Windows and/or Linux servers without the headaches of managing them, or re-engineering your application so it can be hosted at Amazon. You also get to talk to support engineers on the phone.

    That said, Amazon is a lot less expensive to get started with, and BlueLock may not be cost effective if you’re only running a couple servers. It’s also pay-as-you-use, whereas BlueLock pricing is more like traditional data centers where you setup a plan to pay for a certain amount of cpu/disk/bandwidth/etc whether or not you use all of it each month.

    Disclaimers: I know a few people that work at BlueLock. But I’m actively using Amazon S3 in production, am a big fan of EC2 (in the right cases), and am eagerly awaiting my SimpleDB private beta invite.

    • 5

      Thanks for the comments Ade. I was going to ask Douglas to write a post comparing and contrasting BlueLock to Amazon’s web services but no need now as you already did!

      P.S. You Indianians really do stick together, doncha? 🙂

      • 6

        Ha! Yes we sure do, Mike!

        It’s one of those regions that’s small enough that there are very few degrees of separation between 2 companies or people. We’re trying hard to solidify these relationships and organize regionally as well.

        It’s the perfect region to startup a tech company since the cost of living and tax benefits are so good. Compared nationally, it’s 20% less cost on average. That’s the word we need to get out! The MidWest attitude towards hard work and great service is a big difference as well.

        Smaller Indiana is a new social network that has been started to better organize the businesses in the region.

        PS: I’m glad Ade stepped in. We’re moving to Bluelock so I don’t have to know all the differences 😉

        • 7

          @Douglass: It?s the perfect region to startup a tech company since the cost of living and tax benefits are so good. Compared nationally, it?s 20% less cost on average. That?s the word we need to get out! The MidWest attitude towards hard work and great service is a big difference as well.

          But then you have to live in Indiana godforbid…. (sorry, could’t resist ‘-)

          Anyway, sounds like you should go calling on the Chamber of Commerce as your next sponsor… 🙂

  3. 8

    Thanks for the computing as a utility stance. It makes a lot of sense and immediately puts IaaS into perspective. I appreciate the post even with the special treatment for Bluelock :).
    Nice post Doug.
    Happy holidays to all.

Leave a Reply