Können Blogger zum vierten Stand werden?

Adel ist der erste Stand, die Kirche ist der zweite, das Volk ist der dritte ... und Journalismus wurde immer als der vierte Stand angesehen. Als die Zeitungen anfingen, das Interesse daran zu verlieren, ein Wachhund für die Menschen zu sein und sich stattdessen auf die Rentabilität zu konzentrieren, begannen die Verlage, den Journalismus eher als Füllstoff zwischen Werbung als als Lebenszweck zu betrachten.

Wer hat die Zeitungen getötet?Wir sehen weiterhin den Niedergang der Zeitungen, obwohl das Talent des Journalismus nie nachgelassen hat - nur die Gewinne. Das Zeitung Todeswache geht weiter. Ich bin traurig zu sehen, dass so viele talentierte investigative Journalisten ihren Job verlieren. [Bild vom Wirtschaftswissenschaftler]

Bei einer Veranstaltung, mit der ich kürzlich gesprochen habe, war eine Journalistin, die mich fragte, worüber in aller Welt sie bloggen würde, wenn sie anfangen würde. Ich sagte ihr, dass ich Blogging und Journalismus als zwei sehr unterschiedliche Kommunikationsstile betrachte. Meiner Meinung nach ist ein Blogger einer, der seine eigenen Talente oder Erfahrungen online teilt. Das Bloggen ist enorm beliebt, weil es den Produzenten, den Herausgeber, ausschließt der Journalist… und stellt das Publikum direkt vor den Experten.

Worüber würde ein Journalist bloggen?

Ich empfahl ihr, über Journalismus zu bloggen. Journalisten sind unglaublich talentierte und hartnäckige Menschen. Sie basteln ihre Geschichten im Laufe der Zeit mit viel harter Arbeit und Graben, um die Fakten aufzudecken. Obwohl Blogger von Zeit zu Zeit die Nachricht machen, ein Wachhund zu sein, glaube ich nicht, dass es eine Handvoll gibt, die dem Talent von Journalisten entsprechen könnten - nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Durchwaten des Schlamms, um die Wahrheit herauszufinden.

Wenn einige Journalisten ihr Wissen über ihr Handwerk über einen Blog teilen - und sogar einen Einblick in die Geschichten, an denen sie arbeiten - und die Möglichkeit bieten, Blogger auszubilden und zu gewinnen, besteht möglicherweise Hoffnung, dass der Vierte Stand weiterleben kann. Ich hoffe, dass sie ein Blog startet und den Rest der Blogosphäre darüber aufklärt, wie wir bessere Wachhunde werden können.

Es ist eine beängstigende Welt ohne den vierten Stand. Es ist offensichtlich, dass unsere Mainstream-Medien ihre Position vor vielen Monden aufgegeben haben, als Dollarzeichen, Aktionäre und politischer Einfluss die Bedeutung eines großen Journalismus überholten. Ich war dabei, als wir die Zeitung für die Anzahl der darin enthaltenen Gutscheine bewarben und nicht für die talentierten Journalisten, zu denen Sie Zugang hatten.

Geoff Livingston schrieb Anfang dieses Jahres, dass Bürgermedien The Fifth Estate seien. Vielleicht stimmt das, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir in irgendeiner Weise qualifiziert sind, eine solche Rolle oder Verantwortung zu übernehmen.

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich denke, Ihre Freundin wird gerne bloggen, weil sie die Freiheit hat, zu schreiben, was sie entdeckt und selbst glaubt. Ich meine nicht, dass eine gute Bearbeitung nicht positiv ist, was der vierte Stand bieten kann. es scheint nur so, dass es in letzter Zeit nicht so ist. Es gibt eine enorme Menge an guten Texten und Informationen aus der Blog-Community und viel Müll. Es ist wichtig, ein kompetenter und anspruchsvoller Leser zu sein.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Can Bloggers become The Fourth Estate?

Nobility is the First Estate, the Church is the Second, the People are the Third… and Journalism was always thought to be the Fourth Estate. As newspapers began losing interest in being a watchdog for the people and – instead – focusing on profitability, publishers began looking at journalism as the filler between advertisements rather than the purpose in life.

who-killed-the-newspapersWe continue to see the demise of newspapers even though the talent of journalism never left – only the profits did. The newspaper death watch continues. I’m saddened to see so many talented investigative journalists losing their jobs. [Image from The Economist]

There was a journalist at a recent event who I spoke to and she asked me what in the world she would blog about if she were to start. I told her that I looked at blogging and journalism as two very different styles of communication. In my opinion, a blogger is one who shares his own talents or experiences online. Blogging is enormously popular because it cuts out the producer, the editor and the journalist… and puts the audience directly in front of the expert.

So what would a journalist blog about?

I recommended that she blog about journalism. Journalists are incredibly talented and tenacious individuals. They craft their stories over time, with a lot of hard work and digging to uncover the facts. Although bloggers make the news from time to time on being a watchdog, I don’t believe there are even a handful that could match the talent that journalists have – not just at writing, but wading through the mud to get to the truth.

If some journalists would share their knowledge of their craft through a blog – and even some insight on what stories they’re working on – and offer opportunities to train and enlist bloggers, there may be hope for the Fourth Estate to live on. I hope that she does start a blog and begin educating the rest of the blogosphere on how we can become better watchdogs.

It’s a scary world without the Fourth Estate. It’s obvious that our mainstream media gave up their position many moons ago as dollar signs, shareholders, and political influence overtook the importance of great journalism. I was there when we started advertising the newspaper for how many coupons were in it and not the talented journalists that you were provided access to.

Geoff Livingston wrote earlier this year that citizen media was The Fifth Estate. Perhaps that’s true, but I’m not sure we’re in any way qualified to take on such a role or responsibility.

One comment

  1. 1

    I think your friend will enjoy blogging because she will have the freedom to write what she discovers and believes herself. I don’t mean that good editing isn’t a positive that the fourth estate can provide; it just seems that of late, it doesn’t. There’s a tremendous amount of good writing and information coming from the blogging community and a lot of trash; being a competent and discerning reader is important.

Leave a Reply