Die Hybris des geozentrischen Marketings

grenzüberschreitend

Copernicus war wohl der Vater der modernen Astronomie, als er einen Heliozentrismus über einen Geozentrismus argumentierte. Mit anderen Worten, die Sonne war das Zentrum unseres Planetensystems, nicht die Erde. Es war blasphemisch und er hatte es mit einer ganzen Kultur von Gelehrten zu tun, die zu dieser Zeit mit der Religion verflochten waren. Aber er hatte recht.

Auf das Marketing angewendet haben wir heute das Problem. Wenn Unternehmen groß werden, denken sie aus irgendeinem Grund, dass sie irgendwie das Zentrum unseres Handelssystems sind. Heute erhielt ich eine E-Mail von Borders on Borders Rewards Perks - ein neues Programm, mit dem Borders anderen Unternehmen vorgestellt werden soll, bei denen sie möglicherweise einkaufen möchten:

Grenzen Belohnungen

Ich bin ein Borders Ventilator. Bis die Barnes and Noble auf der anderen Straßenseite eröffnet wurden, besuchte ich sie Borders fast jedes Wochenende. Ich mag ihre Läden, ihre Live-Musik und ihren Kaffee. Ich habe dort oft Stunden damit verbracht, mich zu entspannen und zu lesen.

Borders scheint seine Strategie in dieser Hinsicht angepasst zu haben - vielleicht versucht es, Kopf an Kopf zu gehen Amazon. Der Unterschied liegt jedoch in der Positionierung. Amazon hat sich immer als Einzelhandels- und Vertriebsriese positioniert, der die Art und Weise, wie die Welt Geschäfte macht, verändert hat. Borders eröffnete Buchhandlungen.

Hybris: übermäßiger Stolz oder Selbstvertrauen; Arroganz.

Ich glaube wirklich, dass dies ein Fehler ist. Das Zentrum der Handelswelt befindet sich nicht in Ihrem Geschäft, sondern in Ihrem Kunden. Wenn ein Kunde Sie als Buchladen sieht, wenden Sie weiterhin Ressourcen an, bei denen er Sie am meisten belohnt. Diese Art des Denkens ist gefährlich und kann den Fokus Ihres Unternehmens und seine Autorität in der Branche verlieren. Wenn du etwas anderes sein willst, mach etwas anderes!

Ich werde kein Hotelzimmer oder keinen Anzug über Borders kaufen! Belohnungen spielen für mich keine Rolle, wenn Sie versuchen, mich, ein Quadrat, durch ein rundes Loch zu hämmern.

7 Kommentare

  1. 1

    Wieder ein großartiger Einblick, Douglas. Ich denke das Gleiche, wenn ich sehe, dass Leute ihre Inhalte auf eine geografische Region richten. Es ist, als würde man mit einem Mikrofon vor der ganzen Welt aufstehen und nur mit der ersten Reihe sprechen.

    Weltweit bloggen, lokal trinken!

  2. 3
  3. 7

    "Ein bisschen wie McDonalds, der Lattes serviert, es sei denn, sie haben Burgergeschmack? Lol"

    Hey, in Guatemala hat McDonalds "McCafe". Es ist ein separater Raum, der McDonalds hinzugefügt wurde, und es geht ihm recht gut. Die Leute mögen es wirklich. Starbucks kann es dort nicht zu teuer machen, und in Guatemala entsteht der gute Kaffee.

    See my website for my replay to your title.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Hubris of Geocentric Marketing

Copernicus was the arguably the father of modern day astronomy when he argued a heliocentrism over a geocentrism. In other words, the sun was the center of our system of planets, not the Earth. It was blasphemous and he was up against an entire culture of scholars that were intertwined with religion at the time. But he was correct.

Applied to Marketing, we have the issue today. For some reason, when companies get large, they begin to think that they are somehow the center of the our commerce system. Today, I received an email from Borders on Borders Rewards Perks – a new program to introduce Borders to other companies that they may wish to shop with:

Borders Rewards

I’m a Borders fan. Up until the Barnes and Noble was opened across the street, I frequented Borders almost every weekend. I like their stores, their live music, and their coffee. I often spent hours there relaxing and reading.

Borders seems to have adjusted their strategy on this one – perhaps trying to go head to head with Amazon. The difference is positioning, though. Amazon has always positioned itself as a retail and distribution giant hellbent on changing the way the world did business. Borders opened bookstores.

hubris: excessive pride or self-confidence; arrogance.

I truly believe that this is a mistake. The center of the commerce world isn’t around your store, it’s around your customer. If a customer sees you as a book store, continue to apply resources where they will reward you the most. This kind of thinking is dangerous and may well lose your company’s focus and it’s authority in the industry. If you want to be something else, go make something else!

I’m not going to buy a hotel room or suit through Borders! Rewards are inconsequential to me when you’re trying to hammer me, a square, through a round hole.

7 Comments

  1. 1

    Great insight again Douglas. I think the same thing when I see people direct their content at a geographic region. It’s like getting up in front of the entire world with a microphone and only speaking to the first row.

    Blog globally, drink locally!

  2. 3
  3. 7

    “Kind of like McDonalds serving Lattes, unless they are burger flavored?lol”

    Hey, in Guatemala, McDonalds has “McCafe”. It is a seperate room added to McDonalds, and it is doing quitre well. People really like it. Starbucks cannot make it there 9too expensive, and Guatemala is where the good coffee originates).

    See my website for my replay to your title.

Leave a Reply