Die Kinder twittern nicht

Altersverteilung auf Websites sozialer Netzwerke
Altersverteilung auf Websites sozialer Netzwerke
Altersverteilung auf Websites sozialer Netzwerke

Altersverteilung auf Websites sozialer Netzwerke

Diesen Monat habe ich angefangen, einen College-Kurs in Web-Marketing an der zu unterrichten Kunstinstitut von Indianapolis. Die meisten der 15 Schüler meiner Klasse stehen kurz vor dem Abschluss in Modedesign und Einzelhandelsmarketing, und mein Kurs ist für sie erforderlich.

In der ersten Nacht, als die Studenten in das Computerlabor kamen und sich hinsetzten, wählten sie sich vom Major vollständig selbst aus: meine 10 Modestudenten zu meiner Rechten, meine fünf Web- und Grafikdesignstudenten zu meiner Linken. Ich war wie ein Tanz der Mittelstufe, bei dem die Mädchen und Jungen an gegenüberliegenden Wänden gepflanzt waren und beide Seiten die anderen vorsichtig musterten.

Während ich den Lehrplan und die Kurseinführung durchging, spielten soziale Medien eine große Rolle. Ich nahm an, dass die Schüler überall dabei sein würden. Die meisten von ihnen waren früh ins Labor gekommen, um E-Mails zu lesen und Facebook. Aber ich war überrascht.

Ungefähr zwei Drittel meiner Klasse hatten noch nie etwas benutzt oder gar angeschaut Twitter. Viele von denen wussten nicht einmal, was es war oder wofür es war. Nur einer von ihnen bloggte und einer hatte eine eigene Website.

Kiefer trifft Boden

Warten Sie, Sie wollen mir sagen, dass die am meisten verkabelte, vernetzte und ständig aktive Generation keine grundlegenden Tools für soziale Netzwerke verwendet? Haben die Medien Mythen und Lügen verewigt? Bin ich so in meiner eigenen kleinen Welt versunken, dass ich einen ganzen Teil der Bevölkerung ignoriert habe?

Als einer meiner Schüler meine Überraschung sah, antwortete er: „Oh, das habe ich auf Facebook gesehen:‚ über Twitter gepostet '. Ich wusste nie, dass es so ist. “

Okay, also habe ich meinen Schock für den Comedic-Effekt hochgespielt. Mir ist völlig bewusst, dass sich die Einführung verschiedener Tools und Kanäle unter anderem durch die Altersgruppe unterscheidet. Ich weiß, dass Twitter bei älteren Bevölkerungsgruppen immer beliebter wird. Aber ich war überrascht, wie viele dieser frühen Zwanzigjährigen nicht einmal wussten, was Twitter ist.

Lass uns ein bisschen Mathe machen

Dies veranlasste mich, zurück zu gehen und mir einige aktuelle Forschungsergebnisse zur Altersverteilung von Websites in sozialen Netzwerken anzusehen. Im Februar 2010 wurden Daten von Google Ad Planner verwendet. Königliches Pingdom zeigten, dass auf den 19 beliebtesten Social-Networking-Sites nur 18% der Nutzer 24- bis 9-Jährige waren. Im Fall von Twitter machte dieselbe Gruppe weniger als 10% aus, wobei 64% der Twitter-Nutzer 35 Jahre oder älter sind.

Insgesamt dominieren 35- bis 44- und 45- bis 54-Jährige die Websites sozialer Netzwerke, was zusammen 74% der Nutzer entspricht. Interessanterweise machen diejenigen im Alter von 0 bis 17 Jahren (Benutzercomputer im Alter von Null Jahren?) 21% aus, was sie zur zweitgrößten Benutzergruppe macht.

Lassen Sie uns ein Viertel bis Mai 2010 vorspulen und eine Studie von Edison Research mit dem Titel „Twitter Usage In America: 2010“. Nach ihren Recherchen machten die 18- bis 24-Jährigen 11% der monatlichen Twitter-Nutzer aus. Mit insgesamt 52% dominieren immer noch die Gruppen 25-34 und 35-44.

Nun gibt es einen signifikanten mathematischen Unterschied zwischen den hier dargestellten demografischen Merkmalen: Die 18- bis 24-Jährigen erstrecken sich über sieben Jahre und nicht über die zehn aller anderen. Es gibt also einen gewissen Spielraum, um die Zahlen basierend auf dieser Aufschlüsselung zu optimieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles in der Wäsche herauskommt.

Warum sind sie nicht an Bord?

Wenn ich an meine erste Lektion des Semesters glaube, besteht die Hauptattraktion für das Web-Marketing darin, dass Ihre Inhalte den Kunden einen Mehrwert bieten müssen. Laut meinen Schülern kennen die meisten von ihnen niemanden, der Twitter ausgiebig nutzt. Daher bieten die Website und ihr Service keinen Wert.

Zweitens überprüften alle in der Klasse Facebook. Einige berichteten, dass sie das Wort "via Twitter" bei Statusaktualisierungen gesehen haben, was darauf hinweist, dass einige ihrer Freunde tatsächlich Twitter verwenden. Dies ist der zweite Teil meiner Lektion (und ein großer Bestandteil der Raidious Geschäftsmodell), das war, dass nicht die Plattform wichtig ist, sondern der Inhalt. Es war ihnen egal, woher die Updates stammten, sie wussten nur, dass sie sie über die Plattform ihrer Wahl erhalten konnten.

Schließlich deuten sowohl die obigen Forschungsdaten als auch meine anekdotischen Beweise auf die größere Vorstellung hin, dass College-Studenten einfach zu beschäftigt sind, andere Dinge zu tun, um ständig eine Vielzahl von Websites, Netzwerken und Plattformen zu überprüfen (oder einzuchecken). Viele von ihnen berichteten, dass sie Zeit damit verbracht haben, Kursarbeit zu leisten und Teilzeit zu arbeiten, anstatt im Internet herumzuspielen.

Also, was machen wir?

Als Online-Vermarkter müssen wir diese Nutzungsunterschiede für verschiedene Altersgruppen verstehen und berücksichtigen. Wir müssen den Inhalt mit den Tools, die sie tatsächlich verwenden, zu den Personen bringen, die wir erreichen möchten. Dies wird durch gründliche Recherche und Planung von Online-Initiativen sowie durch das Wissen darüber erreicht, welche Plattformen überwacht, moderiert und gemessen werden müssen. Ansonsten werfen wir Zeit, Mühe und Geld in den Wind und hoffen, dass die richtigen Kunden es schaffen.

6 Kommentare

  1. 1

    Unglaublich interessant, besonders dein Blick über die Zahlen hinaus. Während die jüngere Bevölkerungsgruppe nicht unbedingt zu Twitter strömt, sehen sie den Inhalt auf die eine oder andere Weise, da all diese verschiedenen Medien zusammenkommen. Es lohnt sich also immer noch, Twitter für dieses Alter zu nutzen.

  2. 2

    Ich erinnere mich, wie mein Sohn mich auslachte, als er in der High School war, wie oft ich E-Mails benutze. Jetzt, da er Senior bei IUPUI ist, ist E-Mail eine Notwendigkeit und er hat sogar auf ein Smartphone umgestellt, um Schritt zu halten. Ich weiß nicht, dass die Jugend das Verhalten antreibt, ich denke, die Notwendigkeit treibt es an. Twitter ist für mich viel einfacher zu verdauen und zu filtern, während Facebook mehr über mein Netzwerk und meine persönlichen Beziehungen handelt. Ich bin nicht überrascht, wenn mein Sohn in ein paar Jahren "twittert", um Informationen effizienter mit seinem Netzwerk zu teilen.

  3. 3

    Junge, hast du einen Nerv getroffen? Doug Karr wird Ihnen sagen, dass er mit einigen meiner Klassen an der IUPUI gesprochen hat und wahrscheinlich vergessen hat, wie klein sie waren! Zugegeben, es ging nicht explizit um soziale Medien, aber ich habe soziale Medien in meinen Kursen ausgiebig genutzt, und ich hatte immer Schwierigkeiten, die Schüler dazu zu bringen, sich für den Wert von sozialen Medien für das Lernen und für das persönliche Branding zu „einkaufen“.

    Einer der Gründe, warum ich die Akademie verlassen habe, war, dass „niemand gekauft hat, was ich verkaufen musste“. Deshalb habe ich ein anderes Unterfangen gefunden, bei dem die Leute bereit sind, Innovationen in Lehre und Lernen, Marketing oder was auch immer zu entwickeln! Ich habe ein schlechtes Gefühl, das eine Weile dauern kann, aber ich habe die Zeit und die Geduld, zu warten und selbst mehr zu lernen, während ich warte. Ö:-)

  4. 4

    Ich dachte es wären nur wir. Ich fühle mich jetzt besser, wenn ich weiß, dass andere das Gleiche erleben. Während des Sommers sponserte die Marian University HobNob 2010, die politische Networking-Veranstaltung der Greater Indianapolis Chamber of Commerce. Die Marian University war der Sponsor der sozialen Medien. Wir haben versucht, Studenten über Facebook und E-Mail an Tweet vor, während und nach der Veranstaltung zu rekrutieren, um ein kostenloses MU-Polo und ein gutes Essen zu erhalten. Es hat gut geklappt, aber es war schwierig, Studenten zu rekrutieren. Wirklich hart. Dann mussten wir sie trainieren. Wir werden es wahrscheinlich nicht noch einmal versuchen.

  5. 5
  6. 6

    Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war krank.

    Es ist ein interessanter Ort. Meine Klasse ist Web-Marketing, und 2/3 meiner Klasse besteht aus Marketing-Majors des Modehandels. Doch selbst die grundlegendsten Themen des Online-Marketings sind völlig fremd, obwohl es sich um eine Altersgruppe handelt, die als so verbunden und gnadenlos vermarktet gilt.

    Können sie so gut Marketingbotschaften herausfiltern? Sind sie sich der Taktik nicht bewusst, die auf sie angewendet wird? Oder nutzen sie die Tools wirklich nicht so oft, wie Vermarkter glauben möchten?

    Ich bin sicher, ich werde mehr zu sagen haben, wenn wir das Quartal durchlaufen, und ich suche ihre Gehirne aus.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Kids Don’t Tweet

Age Distribution on Social Network Sites
Age Distribution on Social Network Sites
Age Distribution on Social Network Sites

Age Distribution on Social Network Sites

This month I started teaching a college course in Web Marketing at the Art Institute of Indianapolis. Most of the 15 students in my class are nearing graduation in fashion design and retail marketing, and my course is required for them.

In fact, on the first night when the students came into the computer lab and sat down, they completely self-selected by major: my 10 fashion students on my right, my five web and graphic design students on my left. I was like a junior high school dance with the girls and boys planted against opposite walls, each side eyeing the other warily.

As I went over the syllabus and course introduction, social media played a big part. I figured the students would be all over it, most of them having come into the lab early to check email and Facebook. But I ended up being surprised.

About two-thirds of my class had never used or even looked at Twitter. Many of those didn’t even know what it was or what it was for. Only one of them blogged, and one other had their own website.

Jaw Hits Floor

Wait, you mean to tell me that the most wired, connected, always-on generation isn’t using basic social networking tools? Has the media been perpetuating myths and lies? Am I so ensconced in my own little world that I disregarded an entire segment of the population?

Seeing my surprise, one of my students replied, “Oh, I’ve seen that on Facebook: ‘posted via Twitter.’ I never knew that’s what it was.”

Okay, so I was playing up my shock for comedic effect. I am fully aware that adoption of various tools and channels differs by, among many other factors, age group. I know Twitter gains in popularity among older demographics. But I was surprised at how many of these early-twenty-somethings didn’t even know what Twitter was.

Let’s Do Some Math

This prompted me to go back and look at some recent research about social network site age distribution. In February 2010, using data from Google Ad Planner, Royal Pingdom showed that across the 19 most popular social networking sites, 18-24 year-olds accounted for just 9% of users. In the case of Twitter, this same group accounted for less than 10%, with 64% of Twitter users are aged 35 or older.

Overall, 35-44 and 45-54 year-olds dominate social networking sites, representing a combined 74% of users. Interestingly, those aged 0-17 (zero-year-olds user computers?) account for 21%, making them the second largest user group.

Let’s fast-forward one quarter to May 2010 and a study by Edison Research called “Twitter Usage In America: 2010.” According to their research, 18-24 year-olds made up 11% of monthly Twitter users. With a combined 52%, the 25-34 and 35-44 groups still dominate.

Now, there is one significant mathematical difference among the demographics represented here: 18-24 year-olds span seven years rather than the 10 of all the others. So there is some margin for tweaking the numbers based on this breakdown, but I’m fairly certain it all comes out in the wash.

Why Aren’t They On Board?

If I believe my own first lesson of the semester, the primary draw for web marketing is that your content must provide value to customers. According to my students, most of them don’t personally know anyone extensively using Twitter. Therefore the site and its service provide no value.

Secondly, everyone in the class was checking Facebook. Some reported seeing the “via Twitter” verbiage on status updates, indicating that some of their friends do indeed use Twitter. This proves the second piece of my lesson (and a huge component of the Raidious business model), which was that it’s not the platform that’s important, it’s the content. They didn’t care where the updates originated, they only knew that they could get them via the platform of their choice.

Finally, both the research data above and my anecdotal evidence point toward the larger notion that college students are just too busy doing other things to constantly check (or check into) a multitude of sites, networks and platforms. Many of them reported that they spent time doing coursework and working part-time jobs rather than fooling around on the internet.

So What Do We Do?

As online marketers we must understand and embrace these usage differences for varying age groups. We must take the content to the people we want to reach using the tools they actually use. This is accomplished by thorough research and planning for online initiatives, and by knowing what platforms to monitor, moderate and measure. Otherwise, we’re throwing time, effort and money into the wind and hoping the right customers catch on.

6 Comments

  1. 1

    Incredibly interesting, especially your look beyond then numbers. While the younger demographic isn’t necessarily flocking to Twitter, they’re seeing the content one way or another as all these different mediums come together, so it’s still worth it to leverage Twitter for this age set.

  2. 2

    I remember my son laughing at me when he was in high school about how much I use email. Now that he’s a senior at IUPUI, email is a necessity and he’s even switched to a smartphone to keep up. I don’t know that youth drives the behavior, I think necessity is what drives it. Twitter is much easier for me to digest and filter information, whereas Facebook is more about my network and personal relationships. I won’t be surprised if my son is ‘tweeting’ in a few years to share information with his network more efficiently.

  3. 3

    Boy, have you hit a nerve! Doug Karr will tell you that he’s spoken to a couple of my classes at IUPUI and he’s probably forgotten how small they were! Admittedly, they weren’t explicitly about social media, but I did use social media extensively in my courses and I’ve always had difficulty getting the students to “buy in” to social media’s value to learning and to personal branding.

    One of the reasons why I left academia was because “no one was buying what I had to sell” so I have moved on to find some other endeavor where folks are willing to innovate in teaching and learning, marketing, or whatever! I have a bad feeling that could take a while, but I have the time and patience to wait and to learn more myself while I wait. O:-)

  4. 4

    I thought it was just us. I feel better now knowing that others are experiencing the same thing. During the summer, Marian University sponsored HobNob 2010, the political networking event organized by the Greater Indianapolis Chamber of Commerce. Marian University was the social media sponsor. We tried to recruit students via Facebook and e-mail to Tweet before, during, and after the event in exchange for a free MU polo and a good meal. It worked out okay, but it was tough to recruit students. Real tough. Then we had to train them. We probably won’t try it again.

  5. 5
  6. 6

    Sorry for the delayed reply, I’ve been sick.

    It’s an interesting spot. My class is Web Marketing, and 2/3 of my class is composed of fashion retail marketing majors. Yet even the most basic issues of online marketing are completely foreign, even though they’re an age group that’s thought to be so connected and marketed to mercilessly.

    Are they that good at filtering out marketing messages? Are they unaware of the tactics being used on them? Or are they really not using the tools as much as marketers would like to believe?

    I’m sure I’ll have more to say as we progress through the quarter and I pick their brains.

Leave a Reply