Das Marketing-Genie von Jim Irsay

irsay

irsayAm Sonntag besiegten die Indianapolis Colts die Tennessee Titans und wurden AFC South Champions. Vor dem Spiel führte Colts Besitzer Jim Irsay jedoch eine absolut brillante Marketingkampagne über Twitter durch.

Falls Sie nicht über die Details informiert waren, lassen Sie uns Irsays Tweets vom 31. Dezember überprüfen:

PRIUS UND $ 4K GEWINNEN - An diesem Sonntag um 1:15 Uhr steht ein schwarzer Prius auf dem nördlichen Außenplatz vor dem Lucas Oil Stadium…

PRIUS UND $ 4K GEWINNEN - Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein UND @jimirsay auf Twitter.com folgen…

Um einen Preis und $ 4K zu gewinnen - EIN Eintrag pro Person, mehrere Einträge disqualifizieren Sie (kein Scherz)!…

PRIUS UND $ 4K GEWINNEN - An diesem Sonntag um 1 Uhr werde ich eine Frage twittern. Sie können eingeben, indem Sie Ihre Antwort twittern.

PRIUS UND $ 4K GEWINNEN - Ihr Tweet MUSS Ihren Namen enthalten, wie er auf Ihrem Führerschein steht, UND @jimirsay AND #gocolts enthalten.

Lassen Sie uns die offensichtlichen Vorteile dieser Art von Werbung verwerfen. Jedes Mal, wenn Sie einen wertvollen Preis vergeben, erzeugen Sie viel Aufsehen und Interesse an der Marke. Sie stärken die Loyalität. Sie machen viele Menschen glücklich und möglicherweise eine Person enorm glücklich. Wettbewerbe sind normalerweise großartig.

Aber das Marketingteam von Colts hat mit dieser Kampagne etwas absolut Geniales gemacht, was sonst teuer und zeitaufwändig wäre: Sie haben eine genaue Liste der Colts-Fans und Twitter-Handles zusammengestellt.

Denk darüber nach! Gutes Marketing erfordert eine saubere, genaue Datenbank mit Querverweisen. Die Entwicklung neuer Technologien wie Twitter bedeutet, dass es neue Wege gibt, Menschen zu erreichen, aber gleichzeitig ist es äußerst nützlich, Fans mit Twitter-Konten verbinden zu können.

Schauen Sie sich als Beispiel den Twitter-Benutzer an @ DeadStroke96. Sie können erkennen, dass er ein großer NFL-Fan ist, indem Sie einfach seine Tweets lesen. Aber es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wer er ist, da dieser Benutzer keinen Namen auf seinem Twitter-Profil angegeben hat. Tatsächlich verwenden viele Leute online nur einen Alias, einen Vornamen oder einen Spitznamen. Es gibt keine einfache Möglichkeit, alle offiziellen Daten, die Sie möglicherweise über jemanden haben, wie Kaufhistorie, Marketingdatenbanken usw.

Aber jetzt weiß Jim Irsay (und jeder), dass @ DeadStroke96 ist George Ketchman. Es sieht so aus, als hätten Hunderte - wenn nicht Tausende - Menschen freiwillig saubere, genaue Daten für diesen Wettbewerb angegeben. Gehen Sie zur Twitter-Suche und überzeugen Sie sich selbst. (Sie können nach "#gocolts @jimirsay Fußbällen" suchen, um die Ergebnisse einzugrenzen.)

Eine der besten Möglichkeiten, Produktivität erhöhen ist es, die Arbeit auf andere Menschen zu verlagern. Die Colts hätten unzählige Stunden damit verbringen können, alle Anhänger von Jim Irsay aufzuspüren und sich ihre Profile und Tweets anzusehen, um zu versuchen, ihre vollständigen legalen Namen zu ermitteln. Oder sie können den gleichen Wettbewerb durchführen, den sie sowieso durchführen würden, und die Leute die Arbeit selbst machen lassen.

Gute Arbeit, Jim Irsay und das Colts Marketing Team!

19 Kommentare

  1. 1
    • 2

      Es ist eine großartige Idee… aber wie hoch ist der ROI? Als ich am Samstag zum ersten Mal einen Tweet über die Promotion las, hatte @jimirsay mehr als 18,000 Follower. Ich habe gerade nachgesehen und es ist jetzt 20,000+. Waren die Kosten zweitausend neue Anhänger wert?

      • 3

        Ich bezweifle, dass die Kosten sogar nahe bei 30 USD lagen. Wir wissen, dass es mindestens $ 4k in bar waren. Es ist möglich, dass sie das Auto ohne direkte Kosten im Austausch für Marketing-Handel bekommen haben.

        Wenn die Colts die Daten verwenden, dann ist es absolut 4,000 Dollar wert. Es würde viele Wochen dauern, bis ein beträchtliches Team alle Follower von Irsay mit echten Menschen in Verbindung gebracht hätte, und das würde nicht die vielen Twitter-Benutzer abdecken, deren Identität Sie nicht ableiten können.

        Natürlich gibt es noch eine weitere Information: Jeder kann diese Liste jetzt bekommen, nicht nur die Colts. Das sollte Ihnen noch etwas über diese Kampagne erzählen.

        • 4

          Sie müssen dann auch die Kosten des "großen Teams" berücksichtigen. Angenommen, Sie können alle 1 Minuten oder 3 pro Stunde auf eine Person verweisen. Für 20 Anhänger sehen Sie 20,000 Arbeitsstunden. Werfen Sie das auf eine vernünftige Dateneingabeposition von 1000 US-Dollar pro Stunde, und Sie haben weitere 10 US-Dollar für die Kosten. Jetzt sind Sie wieder bei 10,000 US-Dollar, wenn das Auto frei ist, und bei 14,000 US-Dollar, wenn es einen Rabatt gibt.

          (Oh, und du solltest sie heute besser damit anfangen, bevor search.twitter.com alles in ungefähr einer Woche wegwischt, hahahaha! 🙂)

          Ich denke, Irsay ist großartig darin, Buzz aufzubauen, Leute zum Reden zu bringen usw. Und ich denke, wir alle würden es lieben, wenn er die Daten so nutzt, wie es sein kann und sollte, aber ich glaube einfach nicht, dass es passiert.

          Was ist sein Hauptziel? Bringen Sie die Leute dazu, über die Colts (und ihn) zu sprechen und sich zu freuen, und zeigen Sie weiterhin, dass er viel Geld hat und Sachen verschenken kann. Hat er das geschafft? Jep.

      • 5

        Der ROI liegt nicht nur bei den Twitter-Followern Steve. Auf keinen Fall können Sie den ROI eines solchen Rinnsals messen. Es geht nicht darum, wie viele Anhänger Irsay über das Gesicht einer Organisation bekommen hat, die überall in der Stadt Werbung macht. Es lohnt sich fast für all die Kneipen, die sie von Marketingfreaks wie uns bekommen. Die Spiele sind weit im Voraus ausverkauft, so dass die Colts außer Merch-Verkäufen keinen Raum haben, ihren ROI per say zu verbessern.

      • 6

        Die Colts können Einnahmen durch Tickets erzielen… aber einiges wird durch Sponsoring erzielt. Sponsoren zahlen für große Zahlen. Im Gegensatz zu einem typischen Unternehmen bleiben Fans von Sportmannschaften hier. Eine bessere Frage könnte also sein: Was ist der Lebenszeitwert eines Colts-Fans? und hat Jim Irsay damit irgendwelche Colts-Fans gemacht? Ich denke, er kann haben. Die Leute haben es satt, dass Teams immer nehmen ... das ist eine nette Geste, etwas zurückzugeben.

      • 7

        Es geht nicht um den ROI, die Follower oder die Kosten. Es geht um das egoistische Geschwafel eines Milliardärs mit mehr Geld als Sinn. Ich meine wirklich ... er hat 1 Million Dollar für Jerry Garcias Gitarre bezahlt. Glaubst du wirklich, er macht sich Sorgen um 30 Dollar?

        • 8

          Obwohl ich der Meinung bin, dass Geld und Sinn nichts gemeinsam haben, bin ich mir nicht sicher, ob Irsay egoistisch ist. In den meisten Fällen hat Irsay alles getan, um dem Scheinwerferlicht auszuweichen. Ich arbeite mit einigen zusammen, die viel Kontakt zu ihm haben, und sie haben mir gesagt, dass er ein erstaunlicher Typ mit einem sehr weichen Herzen ist. Wenn Sie etwas suchen, werden Sie feststellen, dass er viele Wohltätigkeitsorganisationen hier in Indiana am Laufen hält.

    • 9
  2. 10

    Ich bin mit Brad in dieser Sache. Robby geht davon aus, dass die Colts die Informationen nutzen werden. Ich bin an dieser Front bestenfalls skeptisch, da sie eine der schlimmsten (weil es fast keine gibt) Präsenz im sozialen Bereich für ein Pro-Team haben. Nun, vorausgesetzt, ihre Fans bieten viel für sie online und das ist in Ordnung, aber jetzt, wo Irsay seinen Bewusstseinsstrom twittert und Tickets und Autos verschenkt, heißt das nicht, dass die Organisation klug geworden ist. Die Parameter des Wettbewerbs deuten darauf hin, dass jemand mit Twitter-Kenntnissen in Jims Ohr gerät. Vielleicht können Doug und sein Freund Pat Coyle besser als ich mit den Colts als Organisation sprechen. Der andere Wert ist für potenzielle zukünftige Sponsoren. Toyota hat eine großartige Kneipe daraus gemacht, obwohl sie mehr Hilfe von Jim hätten bekommen können und ihre lokalen Händler sie wahrscheinlich nicht beworben und genutzt haben, wie sie konnten. Ein sozial versiertes Unternehmen, das eine Partnerschaft mit den Colts anstrebt, würde sich bei einem solchen Geschäft die Köpfe lecken. Die Kosten für die Colts waren wahrscheinlich nichts für das Auto oder wurden aufgrund der Toyotas-Partnerschaft mit dem Team stark reduziert (das Auto kostete das Team wahrscheinlich weniger als 20 USD, wenn sie dafür bezahlten). Die Colts als Team hätten mehr Traktion bekommen, wenn der Preis höher gewesen wäre strukturiert um sie und ihr Produkt, aber die Werbung tut nicht weh. Es ist großartig zu sehen, dass Irsays Tweets nicht gefiltert werden, aber vom Standpunkt des Marketings aus sehe ich immer noch viel Gelegenheit und Raum für Verbesserungen.

  3. 15
  4. 16

    Gemäß den Auto- / Bargeld-Werbegeschenkregeln von Jim Irsay musste der Tweet Ihren Namen enthalten, wie er auf Ihrem Führerschein angegeben ist. Obwohl dies für Data Mining-Zwecke sein könnte, sollte es meiner Meinung nach Betrug verhindern. Er hatte ein Limit von einem Tweet pro Person; Sie wurden für mehrere Tweets disqualifiziert. Die Regel "vollständiger Name" entmutigte mehrere Vermutungen von jemandem mit mehreren Twitter-Konten.

  5. 17
  6. 18

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

The Marketing Genius of Jim Irsay

On Sunday, the Indianapolis Colts defeated the Tennessee Titans to become the AFC South Champions. Before the game, however, Colts owner Jim Irsay ran an absolutely brilliant marketing campaign over Twitter.

In case you weren’t up on the details, let’s review Irsay’s tweets from December 31st:

TO WIN A PRIUS AND $4K—At 1:15pm this Sunday there will be a black Prius parked on the north exterior plaza outside Lucas Oil Stadium…

TO WIN A PRIUS AND $4K—Entrants must be 18 yrs or older AND following @jimirsay on Twitter.com…

TO WIN A PRIUS AND $4K—ONE entry per person, multiple entries disqualifies you (not kidding)!…

TO WIN A PRIUS AND $4K—At 1pm this Sunday I will tweet a question. You can enter by tweeting your answer.

TO WIN A PRIUS AND $4K—Ur tweet MUST contain your name as it appears on your driver’s license AND include @jimirsay AND #gocolts.

Let’s dismiss the obvious advantages of this kind of promotion. Any time you give away a valuable prize, you generate lots of buzz and interest in the brand. You strengthen loyalty. You make a lot of people happy, and potentially one person tremendously happy. Contests are usually great.

But the Colts marketing team did something absolutely brilliant with this campaign, something that would be expensive and time consuming to do otherwise: They crowdsourced an accurate list of Colts Fans and Twitter handles.

Think about it! Great marketing requires a clean, accurate, cross-referenced database. The development of new technologies such as Twitter means that there are new ways to reach people, but at the same time, it’s tremendously useful to be able to connect fans to Twitter accounts.

Take a look, as an example, at Twitter user @DeadStroke96. You can tell he’s a huge NFL fan just by reading his Tweets. But there’s no way to know who he is, since this user did not provide a name on his Twitter profile. In fact, lots of people just use an alias, a first name or a nick name online. There’s no easy way to cross-reference with all of the official data you might have on someone, such as purchase history, marketing databases, etc.

But now, Jim Irsay (and everyone) knows that @DeadStroke96 is George Ketchman. It looks like hundreds—if not thousands—of people voluntarily gave clean, accurate data for this contest. Head over to Twitter Search to see for yourself. (You can search for “#gocolts @jimirsay footballs” to narrow the results.)

One of the best ways to increase productivity is to shift work to other people. The Colts could have spent countless hours tracking down all of Jim Irsay’s followers, looking at their profiles and their tweets to try and determine their full legal names. Or, they can run the same contest they would anyway, and let people do the work themselves.

Good work, Jim Irsay and the Colts marketing team!

19 Comments

  1. 1
    • 2

      It is a great idea…but what’s the ROI? When I first read a tweet about the promotion on Saturday @jimirsay had roughly 18,000+ followers. I just checked and it’s now 20,000+. Was the cost worth two thousand new followers?

      • 3

        I doubt the cost was even close to $30k. We know it was at least $4k in cash. It’s possible that they got the car at no direct cost whatsoever in exchange for some marketing trade.

        If the Colts use the data, then yes, it’s absolutely worth $4,000. It would take a sizable team many weeks to cross reference all of Irsay’s followers with actual real people, and that wouldn’t cover the many Twitter users whose identities you can’t deduce.

        Of course, there’s one more piece of information: Anybody can get this list now, not just the Colts. That should tell you something else about this campaign.

        • 4

          You also have to factor in the cost of the ‘sizable team’ then. Say you can cross-reference 1 person every 3 minutes, or 20 an hour. For 20,000 followers, you’re looking at 1000 man-hours of labor. Throw that at a reasonable $10/hour data entry position, and you’re in another $10,000 for cost. Now you’re back to $14,000 if the car is free, $30,000+ if it’s at a discount.

          (Oh, and you better get them started on it today before search.twitter.com wipes it all away in about a week hahahaha! 🙂 )

          I think Irsay is GREAT at building buzz, getting people talking, etc. And I think we’d all love for him to utilize the data like it can and should be, but I just realistically don’t think it’s happening.

          What’s his main objective? Get people talking and excited about the Colts (and him), and continue to show that he has lots of money and can give stuff away. Did he succeed in that? Yup.

      • 5

        ROI isnt just in Twitter followers Steve. No way you can measure ROI of a trickle down thing like this. Its not about how many followers Irsay got its about the face of an organization getting publicity all over town. Heck its nearly worth it for all the pub they are getting from marketing geeks like us. The games are sold out well in advance so other than merch sales the Colts have no room to improve their ROI per say.

      • 6

        The Colts can obtain revenue through tickets… but quite a bit is obtained through sponsorship. Sponsors pay for big numbers. Unlike a typical company, fans of sports teams stick around. So a better question might be – what’s the lifetime value of a Colts fan…. and did Jim Irsay make any Colts fans by doing this? I think he may have. People are tired of teams always taking… this is a nice gesture of giving back a little.

      • 7

        It’s not about the ROI, the followers, or the cost. It’s about the egomaniacal ramblings of a billionaire with more money than sense. I mean really…he paid $1M for Jerry Garcia’s guitar. Do you really think he’s concerned about $30k?

        • 8

          While I agree that money and sense have nothing in common, I’m not sure I agree that Irsay is egomaniacal. In most cases, Irsay has done everything possible to avoid the spotlight. I work with some that have a lot of contact with him and they’ve told me he’s an amazing guy with a very soft heart. If you do some searching, you’ll find that he keeps many charities going here in Indiana.

    • 9
  2. 10

    Im with Brad on this one, sort of. Robby makes a huge assumption that the Colts will leverage the info. I am skeptical at best on that front seeing as they have one of the worst (because its nearly non existent) presences in the social space for a pro team. Now granted their fans do alot of their bidding for them online and thats ok but now that Irsay is tweeting his stream of consciousness and giving away tickets and cars doesnt mean the organization has wised up. The parameters of the contest point to someone with some Twitter knowledge getting in Jim’s ear. Perhaps Doug and his friend Pat Coyle can speak to the Colts as an organization better than I. The other value in this is for potential future sponsors. Toyota got some great pub out of this, although they could have gotten more help from Jim and their local dealers probably didnt promote it and leverage it like they could. A social savvy company looking to partner with the Colts would be licking their chops at a deal like this. The cost to the Colts was probably nothing for the car or severely discounted due to Toyotas partnership with the team (car probably cost team under $20k if they paid for it) The Colts as a team would have gotten more traction had the prize been more structured around them & their product but the publicity doesnt hurt. Its a great thing to see Irsay’s tweets not being filtered but from a marketing standpoint I still see alot of opportunity and room for improvement.

  3. 15
  4. 16

    According to Jim Irsay’s car/cash giveaway rules, the tweet needed to include your name as it appears on your drivers license. Though this could be for data mining purposes, I think it was to prevent cheating. He had a one-tweet-per-person limit; you were disqualified for multiple tweets. The “full name” rule discouraged multiple guesses from someone with multiple Twitter accounts.

  5. 17
  6. 18

Leave a Reply