Der Mashup

Mashupcamp

Douglas-KarrDiese Woche bin ich bei der ersten jährlichen Teilnahme dabei Mashup-Camp in Mountain View, CA. Die Definition eines Mashups nach Wikipedia ist „eine Website oder Webanwendung, die Inhalte aus mehr als einer Quelle kombiniert“. Für mich bedeutet dies einfach eine integrierte Webanwendung. Im letzten Jahr oder so habe ich mehrere 'Mashups' gebaut oder war an mehreren Mashups beteiligt.

Es war jedoch eine unglaubliche Erfahrung, zum ersten Camp zu kommen. Das Treffen mit großen und kleinen Entwicklern sowie den Unternehmen, die die Technologie vorantreiben, war fantastisch. Obwohl ich tief in den Grenzen des Silicon Valley begraben bin, fange ich wirklich an, den Fehler zu bekommen! Web 2.0 kommt. Sie sollten begeistert sein, denn es bedeutet eine schnelle Entwicklung, weniger Probleme bei der Markteinführung von Produkten und eine einfachere Integration.

Einige coole Sachen:

  • Eventful.com - Dies ist ein unglaubliches Tool, das auf der evdb-API (Events & Venues Database) basiert. Einige der Verwendungszwecke sind wirklich bemerkenswert. Sie können beispielsweise Ihre iTunes-Wiedergabeliste hochladen und einen Kalender mit den damit verbundenen Ereignissen zurückerhalten. BEEINDRUCKEND. Die Entwickler haben sogar einen IM-Bot entwickelt, dem Sie Fragen stellen können. (Events in NYC Tonight? Und es kommt heute Abend mit allen Events in New York City zurück).
  • Yahoo! und Google stellen die GIS-Welt mit der offenen Veröffentlichung der Entwicklung auf den Kopf API Tools zum Adressbereinigen, Geokodieren und Zuordnen. Ich habe vor 5 Jahren für einen Anbieter gearbeitet, der Hunderttausende von Dollar für solche Tools ausgegeben hat, die jetzt über das Internet für alle verfügbar sind.
  • flyspy.com – Dieses Unternehmen hat eine Anwendung entwickelt, die der Luftfahrtindustrie im Grunde die Kleidung abreißt und ihre beschissenen Preismodelle für die Welt sichtbar macht! Sie prüfen einen Flugpreis und fragen sich, warum er sich nie ändert? Dieses Jungs-Tool könnte Ihnen zeigen, dass Sie Ihre Zeit verschwenden ... es kann sich nie ändern!
  • StrikeIron.com - der Verkaufsautomat des Webs für Anwendungsprogrammierschnittstellen.
  • mFoundry.com – diese Leute sind die Meister der mobilen Integration. Sie haben ein System demonstriert, bei dem ich über eine Weboberfläche sehen konnte, wie meine mobilfähige Anwendung auf dem Telefon läuft!
  • mozes.com – ein weiteres Mobile-Tech-Mashup, diese Jungs haben ein paar coole Sachen. Im Moment haben sie ein System veröffentlicht, mit dem Sie die Rufzeichen eines Radiosenders per SMS senden können, um herauszufinden, welches Lied im Radio gespielt wird.
  • Runningahead.com - Mit Google Maps haben diese Leute eine Schnittstelle für Trainer, Radfahrer, Läufer usw. erstellt, um ihre Meilen zu protokollieren. Nicht nur die Meilen abbilden, sondern auch die Höhenänderungen anzeigen, die unterwegs sind !!!
  • Mapbuilder.net – dieser Typ arbeitet in seiner Freizeit von seiner Garage aus und hat eine GUI-Schnittstelle erstellt, um Ihre eigenen Karten mit Google oder Yahoo! Nicht nur das, er entwickelt auch seine eigenen API Das ist generisch und kommuniziert mit einer der anderen GIS-APIs. Frickin genial !!!

Microsoft, Salesforce.com, ExactTarget, Zend, PHP, MySQL, Yahoo!, Google, eBay, Amazon… all die großen Jungs waren anwesend. Das Schöne war jedoch, dass sie da waren, um den „Machern“ zu helfen und sie zu führen, und nicht, um sich gegenseitig ihre Technologien aufzudrängen. Ich habe keine eklatanten Verkaufsschübe gesehen. Das gesamte Lager war wirklich da, um die Unternehmen und die Entwickler dazu zu bringen, sich zu vereinen, um die „Mashup“-Bewegung zu beginnen.

Was für eine Killerwoche! Ich habe so viel in mein Unternehmen zurückzubringen, während wir unsere eigene API weiter ausbauen. Außerdem wird es großen Spaß machen, unsere Anwendung mit so vielen anderen zu "mischen". Ich bin mir nicht sicher, wie viel Schlaf ich in den nächsten ein oder zwei Monaten bekommen werde!

Weitere Informationen finden Sie unter www.mashupcamp.com. Sie können sich auch frühzeitig für das Mashup im nächsten Jahr anmelden! Ich sehe dich dort.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

The Mashup

douglas-karrThis week I’m in attendance at the first annual Mashup Camp in Mountain View, CA. The definition of a mashup as per Wikipedia is ‘a website or web application that combines content from more than one source’. To me, this simply means an integrated web application. In the last year or so, I’ve built several ‘Mashups’ or been involved in several Mashups.

Coming to the first Camp, though, has been an incredible experience. Meeting with developers big and small as well as the companies who are driving the technology has been fantastic. Though I am buried deep in the confines of Silicon Valley, I’m really starting to catch the bug! Web 2.0 is coming. You should be excited about it because it means rapid development, fewer problems bringing products to market, and easier integration.

Some cool stuff:

  • Eventful.com – this is an incredible tool built on the evdb (Events & Venues Database) API. Some of the uses are truly remarkable… for instance you can upload your iTunes play list and get back a calendar of the events associated with them. WOW. The developers even developed an IM bot that you can ask questions to. (Events in NYC Tonight? and it comes back with all of the events in New York City tonight).
  • Yahoo! and Google are turning the GIS world upside down with the open release of development API tools for address cleansing, geocoding, and mapping. I worked for a vendor 5 years ago that was spending hundreds of thousands of dollars for tools like this that are now available over the net for everyone to use.
  • flyspy.com – this company has built an application that basically rips the clothes off the airline industry and puts their crappy pricing schemes out there for the world to see! Are you checking on a flight price and wonder why it’s never changing? This guys tool might show you that you’re wasting your time… it may never change!
  • StrikeIron.com – the vending machine of the web for Application Programming Interfaces.
  • mFoundry.com – these folks are the masters of mobile integration. They demo’d a system where I could actually watch how my mobile-enabled application runs on the phone through a web interface!
  • Mozes.com – another Mobile tech mashup, these guys have some cool stuff. Right now they have a system released where you can text message the call letters of a radio station to find out the song that’s playing on the radio.
  • Runningahead.com – using Google Maps, these folks built an interface for trainers, bicyclists, runners, etc. to log their miles. Not just mapping the miles, but also displaying the elevation changes that are on the way!!!
  • Mapbuilder.net – this guy works out of his garage in his spare time and has built a GUI interface to build your own maps using Google or Yahoo! Not only that, but he’s developing his own API that is generic and talks to any of the other GIS APIs. Frickin brilliant!!!

Microsoft, Salesforce.com, ExactTarget, Zend, PHP, MySQL, Yahoo!, Google, eBay, Amazon… all the big boys were present. The nice thing, though… was that they were there to help and guide the ‘mashers’, not to push their technologies on each other. I didn’t see any flagrant sales pushes. The entire camp was really there to get the companies and the developers to unite to begin the ‘Mashup’ movement.

What a killer week! I have so much to bring back to my company as we continue to expand our own API. As well, it will be great fun to ‘Mashup’ our application with so many others. Not sure how much sleep I’ll get in the next month or two!

For more information, go to Mashupcamp.com. You can also register early for next year’s Mashup! I’ll see you there.

Leave a Reply