Die Sicherheit der Herde?

Ich liebe Gary Larsons Humor von Die andere Seite Ruhm:

Lemminge - Gary Larson

Unternehmen sind angeblich risikoscheu und wir sind alle konditioniert, dass es irgendwie Sicherheit in Zahlen:

  • Wie viele Kunden haben Sie?
  • Wie lange sind Sie schon im Geschäft?
  • Bitte geben Sie uns Referenzen.
  • Stellen Sie uns Beispiel-Fallstudien zur Verfügung, die unserer Branche, Unternehmensgröße, Produkt, Dienstleistung usw. entsprechen.
  • Wir lesen diesen Artikel von [große Firma einfügen], der eine entgegengesetzte Perspektive bietet, bitte erklären Sie.

Schauen wir uns Beispiele für die Herde an und wen wir seit Jahren verfolgen:

Nein danke, ich werde der Herde so schnell nicht folgen.

2 Kommentare

  1. 1

    Ist Social Media nicht nur eine effizientere Herde? Ich würde zustimmen, dass es an sich keine gute Sache ist, der Herde zu folgen, aber es gibt viel zu sagen über Herden und Ansehen. Die Herde sagt uns, dass Google eine ziemlich gute Suchmaschine ist, und ich gebe zu, dass ich dieser gefolgt bin. Ebenso weist die Herde auf Produkte hin, mit denen sie zufrieden ist (Apple) und mit denen sie nicht zufrieden ist (GM, Ford).

    Die Frage ist, sind wir unglücklich darüber, der Herde zu folgen, oder fühlen wir uns plötzlich betrogen, wenn eine Herde aufgibt, was sie verfolgt? Viele der obigen Beispiele wurden von der Herde in Massen verfolgt, werden aber jetzt von derselben Herde in Massen aufgegeben.

    • 2

      Hallo Steven,

      Eigentlich denke ich nicht, dass Social Media eine effiziente Herde ist - wir sind alle in unseren unabhängigen (obwohl verknüpften) Communities verteilt - Blogs, Twitter, Social Bookmarking, Friendfeed, Ning-Netzwerke, Linked In, Plaxo…. Ich denke, die Leute beginnen tatsächlich, viel kleinere "Mikro" -Gemeinschaften zu bilden, in denen sie Menschen mit ähnlichen Vorlieben, Überzeugungen, Bildung, Talenten, Hobbys und Hintergründen finden.

      Google schneidet die Ergebnisse tatsächlich nach Relevanz auf, sodass unterschiedliche Begriffe - "billig" im Vergleich zu "niedrigen Kosten" - für Personen mit derselben Suchabsicht völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern können ... basierend auf "ähnlichen" Suchanfragen anderer Personen und Backlinks aus anderen Quellen. Google ist in meinem Buch wahrscheinlich eher ein König der Nichtherde.

      Ich stimme Ihrer Herdentheorie zu. Ich hoffe nur, dass die Leute der Herde nicht mehr blind folgen… Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Ergebnisse häufiger positiv als negativ sind. Ich liebe Menschen, die die Norm in Frage stellen und den Umschlag schieben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

The Safety of the Herd?

I love Gary Larson’s humor from The Far Side fame:

Lemmings - Gary Larson

Companies are supposedly risk averse and we’re all conditioned that there’s somehow safety in numbers:

  • How many clients do you have?
  • How long have you been in business?
  • Please supply us with references.
  • Provide us with sample case studies that match our industry, company size, product, service, etc.
  • We read this article from [insert big company] that provides an opposing perspective, please explain.

Let’s look at examples of the herd, and who we’ve been following for years:

No thanks, I’ll not be following the herd any time soon.

2 Comments

  1. 1

    Isn’t social media just a more efficient herd? I would agree that following the herd is not, by itself, a great thing to do, but there’s a lot to be said about herds and reputation. The herd tells us that Google’s a pretty good search engine, and I’ll admit I followed that one. Similarly, the herd points out products it’s happy with (Apple) and unhappy with (GM, Ford).

    The question is, are we unhappy about following the herd, or are we suddenly left feeling cheated when a herd abandons what it was following? Many of the examples above where followed en mass by the herd, but are now being abandoned en mass by that same herd.

    • 2

      Hi Steven,

      Actually, I don’t think social media is an efficient herd – we’re all spread out in our independent (though linked) communities – blogs, twitter, social bookmarking, friendfeed, Ning networks, Linked In, Plaxo…. I think folks are actually begining to form much smaller ‘micro’ communities where they find people with similar tastes, beliefs, education, talents, hobbies and backgrounds.

      Google actually slices results based on relevancy, so different terms – “cheap” versus “low cost” can provide totally different results for someone with the same search intent… based on ‘like’ searches by other people and backlinks from other sources. Google’s probably more of a king of the non-herd results in my book.

      I agree with your herd theory. I just hope that folks don’t blindly follow the herd anymore… I’m not sold that the results are more often positive than negative. I love people who question the norm and push the envelope.

Leave a Reply