Das Gute, das Große und das Unheimliche mit künstlicher Intelligenz

Tim Berners-Lee

Als ich 1992 ehrenhaft aus der Marine entlassen wurde, war es ein perfektes Timing. Ich habe für den Virginian-Pilot in Norfolk, Virginia, gearbeitet - ein Unternehmen, das IT-Innovation als Teil seiner Kernstrategien vollständig übernommen hat. Wir installierten Glasfaser und entfernten Satelliten vor Ort, verdrahteten speicherprogrammierbare Steuerungen fest mit PCs und erfassten Daten, die uns bei der Feinabstimmung unserer Wartung über ein Intranet halfen, und die Muttergesellschaft Landmark Communications investierte bereits stark in Zeitungen online stellen. Ich wusste, dass das Web für mich etwas Lebensveränderndes war.

Und nur zwei Jahre zuvor Sir Tim Berners-Lee baute alle Tools, die für ein funktionierendes Web erforderlich sind, einschließlich HyperText-Übertragungsprotokoll (HTTP), HyperText Markup Language (HTML), der erste Webbrowser, der erste HTTP-Server-Software, der erste Webserver und der erste Webseiten das beschrieb das Projekt selbst. Mein Geschäft und meine Karriere begannen buchstäblich dank seiner Innovation, und ich wollte ihn immer persönlich sprechen sehen.

25 Jahre später und IT-Transformation

Mark Schäfer lud mich ein, mich ihm anzuschließen Leuchten - Mit den hellsten Köpfen der Technik sprechen, ein Dell-Podcast, der einen großartigen Einblick in die führenden Unternehmen der weltweit innovativsten Unternehmen bietet. Obwohl ich Dell als ein Unternehmen kannte, das Desktops und Laptops an Verbraucher und Server an Unternehmen verkaufte, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keinen Einblick in das gesamte Ökosystem von Dell Technologies. Es war eine faszinierende Reise - sowohl von der Zusammenarbeit mit Mark, vor dem ich größten Respekt habe - als auch von einem Einblick in die Zukunft, wenn ich die Führung von Dell interviewe.

Dazu später mehr!

Im Rahmen des Programms wurden wir zur Teilnahme eingeladen Dell EMC Welt in Las Vegas (wo ich das an meinem Hotelzimmerschalter schreibe). Wir fanden bald darauf heraus, dass Berners-Lee darüber sprechen würde Künstliche Intelligenz. "Schwindlig" ist der einzig angemessene Begriff, um meine Aufregung zu beschreiben. Ich glaube, Mark hat mir sogar gesagt, ich soll mich irgendwann beruhigen. 🙂 Achten Sie darauf, auszuchecken Marks Gedanken auch zu dieser Rede!

Sir Tim Berners-Lee über künstliche Intelligenz

Die Linie für die Rede war ungefähr auf halber Strecke um die Sands Expo gewickelt, und ich war dankbar, dass Mark einen Platz in der Schlange hielt, als ich hastig die Ausrüstung von unserer letzten Aufnahme zusammenpackte. Wir setzten uns und Mark machte ein Foto von mir oben ... woohoo! Einige Minuten später kam Sir Tim auf die Bühne und begann die Diskussion. Er teilte seine frühe Liebe zu Isaac Asimov und Arther C. Clarke, zwei Autoren, die mein verstorbener Vater mir in jungen Jahren vorgestellt hatte (natürlich zusammen mit Star Trek!). Mit 16 Jahren war es immer noch aufregend, über die Parallelen unseres Lebens nachzudenken - obwohl ich weiß, dass ich niemals zum Ritter geschlagen werde. Ja, als ob das der einzige Unterschied wäre.

Berners-Lee ließ alle wissen, dass er kein KI-Experte war, aber er hatte einige Gedanken zu den Vorteilen und Ängsten da draußen. Die Veränderungen, die von der KI kommen werden, sind zu diesem Zeitpunkt fast unvorstellbar, aber niemand argumentiert die Möglichkeiten oder die unendlichen Vorteile für die Menschheit.

As DellEMC Fortschritte bei der Entwicklung eigener Technologien, beispielsweise zeichnet sich bereits eine Hyperkonvergenz mit KI ab - Systeme, die Computer, Speicher und Netzwerk intelligent erweitern, je nachdem, wie Unternehmen dies benötigen. Die Reduzierung massiver Integrationen, unterschiedlicher Systeme und menschlicher Fehler wird immer mehr Unternehmen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen Startgeschwindigkeit, ein Begriff, der auf der Veranstaltung mehrmals belauscht wurde.

Berners-Lee erörterte gesellschaftliche Fortschritte, die in Reichweite sind und dazu beitragen, Verschwendung zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und die Gesellschaft insgesamt gesellschaftlich zu verbessern.

Denken Sie nur aus Unternehmenssicht darüber nach und verfügen Sie über Finanzsysteme, die Ihre finanzielle Gesundheit vorhersagen, empfehlen oder sogar anpassen können. Oder Personalsysteme, die Anreizsysteme entwickeln, die auf die Motivationen der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Oder landwirtschaftliche Systeme, die den Einsatz von Pestiziden oder Wasser dynamisch optimieren, ohne den Landwirt benachrichtigen zu müssen. Oder Technologieunternehmen, die die Infrastruktur und sogar die Benutzererfahrung skalieren und optimieren können, ohne Produktpläne, Fokusgruppen oder Tests entwickeln zu müssen.

Oder natürlich künstliche Intelligenz vermarkten, die die Sprache, das Angebot, die Medien und die Kanäle personalisiert, um die potenziellen Kunden zu personalisieren und anzuziehen! Beeindruckend!

Was ist mit Skynet und der Singularität?

Das Singularität ist die Hypothese, dass die Erfindung der künstlichen Superintelligenz plötzlich ein außer Kontrolle geratenes technologisches Wachstum auslösen wird, was zu unergründlichen Veränderungen der menschlichen Zivilisation führt.

Mit anderen Worten, was passiert, wenn Systeme Systeme entwickeln, die wir nicht verstehen können? Science Fiction hat dies oft als Terminator beschrieben, bei dem Technologie die Menschheit für unnötig hält und uns zerstört. Berners-Lees Vision ist nicht so gewalttätig, gibt aber dennoch Anlass zu großer Sorge. Eines der Themen, die er besprochen hat, ist, dass Roboter dies nicht tun und nicht tun werden Rechte. Und Führungskräfte in Wirtschaft und Regierung müssen darüber hinaus komplexere Kontrollen einführen Isaac Asimovs drei Gesetze.

Lassen Sie uns intelligente Roboterwaffen beiseite legen, die bereits gegen Regel 1 verstoßen. Das von Berners-Lee beschriebene Problem ist, dass Roboter nicht die eigentlichen Probleme sind - künstliche Intelligenz ist. Unternehmen warten Technologie und werden alle KI implementieren, um bei jedem Aspekt ihres Geschäfts zu helfen. Mark teilt oft Domino's Pizza als Beispiel. Sind sie eine Pizzafirma mit Technologie? Oder sind sie a Technologieunternehmen für die Lieferung von Pizza gebaut? Letzteres ist heute sehr viel.

Und das Problem? Unternehmen do Rechte haben; daher ihre Technologien haben inhärente Rechte. Und durch Proxy hat die von diesem Unternehmen produzierte künstliche Intelligenz Rechte. Das ist ein ziemliches Rätsel, das diskutiert werden muss, da künstliche Intelligenz an Popularität und Nutzung zunimmt. Stellen Sie sich zum Beispiel ein großes Unternehmen vor, das über eine Plattform verfügt, die künstliche Intelligenz nutzt, um etwas Profitables für ihre Aktionäre zu schaffen - aber das ist für die Menschheit verheerend. Es sind nicht die Roboter, um die wir uns Sorgen machen müssen, es ist künstliche Intelligenz, die keine Kontrollen hat, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Yikes!

Berners-Lee glaubt, dass die Singularität innerhalb von 50 Jahren Realität werden könnte. Er erklärte auch eindeutig, dass es sein ist rational Meinung, dass KI die menschliche Intelligenz übertreffen wird. Wir leben in erstaunlichen Zeiten! Ich glaube nicht, dass Berners-Lee alarmiert war oder Angst vor dieser Zukunft hatte - er sagte nur, dass Unternehmen, Regierungen und sogar die Science-Fiction-Geschichtenerzähler diese Themen mehr diskutieren müssen, wenn wir hoffen, dass unsere Zukunft sicher ist.

Offenlegung: Dell hat alle meine Ausgaben für die Teilnahme an Dell EMC World bezahlt und ist mein Kunde für die Leuchten Podcast. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einschalten und uns überprüfen. Wir möchten wirklich Ihr Feedback!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Artificial Intelligence

The Good, The Great, and the Scary with Artificial Intelligence

When I was honorably discharged from the Navy in 1992, it was perfect timing. I went to work for the Virginian-Pilot in Norfolk, Virginia – a company that fully adopted IT Innovation as part of its core strategies. We installed fiber and removed line-of-site satellite, we hard-wired programmable-logic controllers to PCs and captured data that helped us fine-tune our maintenance via an Intranet, and the parent company, Landmark Communications, was already investing heavily in getting newspapers online. I knew the Web was something life-changing for me.

And just two years earlier, Sir Tim Berners-Lee built all the tools necessary for a working Web, including HyperText Transfer Protocol (HTTP), HyperText Markup Language (HTML), the first Web browser, the first HTTP server software, the first web server, and the first Web pages that described the project itself. My business and my career literally all started thanks to his innovation, and I always wanted to see him speak in person.

25 Years Later and IT Transformation

Mark Schaefer invited me to join him on Luminaries – Talking to the Brightest Minds in Tech, a Dell podcast that provides great insight into the leaders behind the world’s most innovative companies. While I knew Dell as a company that sold desktops and laptops to consumers and servers to businesses – I never had insight into the overall ecosystem of Dell Technologies until this opportunity. It’s been a fascinating journey – both from working with Mark who I have the utmost respect for – and gaining insight into the future when interviewing Dell’s leadership.

More on that later!

As part of the program, we were invited to attend Dell EMC World in Las Vegas (where I’m writing this at my hotel room desk). We found out, soon after, that Berners-Lee would be speaking on Artificial Intelligence. “Giddy” is the only appropriate term to use to describe my excitement. I think Mark even told me to calm down at one point. 🙂 Be sure to check out Mark’s thoughts on this speech as well!

Sir Tim Berners-Lee on Artificial Intelligence

The line for the speech wrapped about half-way around the Sands Expo and I was thankful for Mark holding a place in line as I hastily packaged up the equipment from our latest recording. We sat down, and Mark snapped the photo of me above… woohoo! A few minutes later Sir Tim came to the stage and started the discussion. He shared his early love of Isaac Asimov and Arther C. Clarke, two authors that my late father introduced me to when I was young (along with Star Trek, of course!). At 16 years my senior, it was still exciting to think about the parallels of our lives – although I know I’ll never be knighted. Yea, as if that was the only difference.

Berners-Lee let everyone know that he was not an AI expert, but he had some thoughts as far as the benefits and fears out there. The changes that will come from AI are almost imperceivable at this point, but no one argues the possibilities nor the infinite benefits to humankind.

As DellEMC advances its own technologies, for example, hyper-convergence with AI is already on the horizon – systems that grow computing, storage, and network intelligently as companies need them to. The reduction in massive integrations, disparate systems, and human error are going to help more and more companies reach launch velocity, a term overheard several times at the event.

Berners-Lee discussed societal advancements that are within reach that will help reduce waste, increase efficiency, and overall societal improvements to humanity.

Just think about this from a corporate view, having financial systems that can predict, recommend, or even adjust based on your financial health. Or human resource systems that develop incentive systems personalized to the employees’ motivations. Or agriculture systems that optimize the use of pesticides or water dynamically without having to notify the farmer. Or technology companies that can scale and optimize infrastructure and even user experience without the need to develop product plans, focus groups, or testing.

Or, of course, marketing artificial intelligence that personalizes the language, offering, mediums, and channels to personalize and attract the prospect! Wow!

What About Skynet and the Singularity?

The singularity is the hypothesis that the invention of artificial superintelligence will abruptly trigger runaway technological growth, resulting in unfathomable changes to human civilization.

In other words, what happens when systems develop systems beyond our ability to understand them? Science fiction has often described this like Terminator, where technology determines humanity unnecessary and destroys us. Berners-Lee’s vision isn’t as violent but still raises great concern. One of the issues he discussed is that robots do not and will not have rights. And leaders in business and government will have to institute more complex controls beyond Isaac Asimov’s Three Laws.

Let’s put aside intelligent robotic weapons that already violate rule #1. The problem, as described by Berners-Lee is that robots aren’t the real issues – artificial intelligence is. Companies are technology and are all going to be implementing AI to help with every aspect of their business. Mark often shares Domino’s Pizza as an example. Are they a pizza company with technology? Or are they a technology company built to deliver pizza? It’s very much the latter today.

And the problem? Companies do have rights; therefore, their technologies have inherent rights. And by proxy, the artificial intelligence produced by that company will have rights. That’s quite a conundrum that needs to be discussed as artificial intelligence accelerates in popularity and usage. Imagine a large company, for example, that has a platform that utilizes artificial intelligence to create something profitable for their shareholders – but that’s devastating to humanity. It’s not the robots we need to worry about, it’s artificial intelligence that doesn’t have controls to ensure our safety and security.

Yikes!

Berners-Lee thinks the singularity could be a reality within 50 years. He also unequivocally stated that it’s his rational opinion that AI will surpass human intelligence. We are living in amazing times! I don’t believe Berners-Lee was alarmed nor fearful of this future – he just said that companies, governments, and even the science fiction storytellers need to discuss these issues more if we hope to ensure our future is a safe one.

Disclosure: Dell paid all of my expenses to attend Dell EMC World and is my client for the Luminaries podcast. Be sure to tune in and review us, we really want your feedback!

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Consumer Expectations Report: Humanizing Digital 2020

Consumer Expectations Report: Humanizing Digital 2020

Recognizingthe challenges consumers face in a digital world and usingthis insight to improve their experiences is key todrivingsales and fosteringloyalty. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.