5 Möglichkeiten, Vertrieb und Marketing aufeinander abzustimmen, um den Umsatz zu steigern

Ausrichtung des Vertriebsmarketings

Jedes Mal, wenn wir einen Kunden gewinnen, besteht der erste Schritt darin, Kunde zu werden. Wir werden das Verkaufsteam nicht sofort anrufen. Wir melden uns für den E-Mail-Newsletter an (falls vorhanden), laden ein Asset herunter, planen eine Demo und warten, bis sich das Verkaufsteam an uns wendet. Wir werden die Gelegenheit besprechen, als wären wir ein Lead, und versuchen, mit ihnen den gesamten Verkaufszyklus zu durchlaufen.

Der nächste Schritt besteht darin, das Marketingteam zu fragen, wie der Verkaufszyklus aussieht. Wir überprüfen die vom Marketing entwickelten Verkaufssicherheiten. Und dann vergleichen wir die beiden. Sie wären zum Beispiel überrascht, wie oft wir die für das Verkaufsteam erstellte Marketingpräsentation mit wunderschöner Marke sehen… aber dann wird eine schreckliche Verkaufspräsentation angezeigt, die aussieht, als wäre sie 10 Minuten vor dem Anruf hastig erstellt worden. Warum? Weil das eine Marketing einfach nicht funktioniert.

Dieser Prozess ist keine Zeitverschwendung - er bietet fast immer eine krasse Lücke zwischen den beiden Parteien. Möglicherweise möchten Sie sogar Ihren Prozess vor Ort überprüfen. Wir sagen dies nicht, um zu sagen, dass Vertrieb und Marketing nicht funktionieren. Oft ist es einfach so, dass jede Gruppe unterschiedliche Methoden und Motivationen hat. Das Problem, wenn diese Lücken auftreten, ist nicht, dass Marketing Zeit verschwendet. Es ist, dass das Verkaufsteam seine Ressourcen nicht maximiert, um den Verkauf zu fördern und abzuschließen.

Wir haben bereits Fragen veröffentlicht, die Sie in Ihrem Unternehmen stellen können Überprüfen Sie Ihre Vertriebs- und Marketingausrichtung. Brian Downard, Mitbegründer und Partner von ELIV8 Business Strategies, hat diese zusammengestellt 5 Methoden zur Verbesserung Ihres Vertriebs und Marketings… Mit dem kollektiven Ziel, die Einnahmen zu steigern.

  1. Inhalte sollten den Umsatz steigern, nicht nur die Markenbekanntheit - Beziehen Sie Ihr Verkaufsteam in Ihre Inhaltsplanung ein, um Chancen und Einwände zu identifizieren, die Ihr Verkaufsteam hört.
  2. Pflegen Sie Ihre Lead-Listen strategisch - Der Verkauf ist motiviert, einen schnellen Verkauf zu erzielen, sodass er möglicherweise lukrativere Marketing-Leads aufgibt, die möglicherweise länger dauern.
  3. Definieren Sie SQL-Kriterien (Sales Qualified Lead) - Marketing wirft oft jede Registrierung als Lead auf, aber Online-Marketing erzeugt oft viele unqualifizierte Leads.
  4. Erstellen Sie ein Service Level Agreement zwischen Vertrieb und Marketing - Ihre Marketingabteilung sollte Ihr Verkaufsteam als Kunden behandeln und sogar befragen, wie gut sie den Vertrieb bedienen.
  5. Aktualisieren Sie Ihr Verkaufsgespräch und Ihre Präsentation - in ein Sales Asset Management-System investieren, das sicherstellt, dass die neuesten Marketingmaterialien getestet und gemessen werden.

Sie können zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um Vertrieb und Marketing aufeinander abzustimmen. Durch das Teilen von Key Performance Indicators (KPIs) wie generierten Opportunities und geschlossenen / gewonnenen Geschäften mit ihren relevanten Vertriebs- und Marketing-Kontaktpunkten kann visualisiert werden, welche Strategien am besten funktionieren. Möglicherweise möchten Sie sogar ein gemeinsames Dashboard veröffentlichen, um den Fortschritt zu verfolgen und die Teams zu belohnen, wenn die Ziele erreicht werden.

Und stellen Sie immer sicher, dass Vertriebs- und Marketingleiter eine gemeinsame Vision haben und den Plan des anderen unterzeichnet haben. Einige Unternehmen setzen sogar einen Chief Revenue Officer ein, um die Ausrichtung sicherzustellen.

So richten Sie Vertrieb und Marketing aus

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, Sales Enablement

5 Ways to Align Sales and Marketing to Boost Revenue

Each time we take on a client, the first step we take is to become a customer. We won’t immediately call their sales team. We’ll sign up for their email newsletter (if they have one), download an asset, schedule a demo, and then wait for the sales team to reach out to us. We’ll discuss the opportunity as if we were a lead, and try to go through the entire sales cycle with them.

The next step we take is asking the marketing team what the sales cycle looks like. We review the sales collateral that marketing developed. And then we compare the two. You’d be surprised, for example, how many times we see the beautifully branded marketing presentation created for the sales team… but then are shown a terrible sales presentation that looks like it was hastily created 10 minutes before the call. Why? Because the one marketing designed just doesn’t work.

This process isn’t a waste of time – it almost always provides a glaring gap between the two parties. You may even wish to spot check your process. We’re not stating this to say sales and marketing are dysfunctional, more often it’s simply that each group has different methods and motivations. The problem when these gaps occur isn’t that marketing is wasting time… it’s that the sales team isn’t maximizing its resources to nurture and close the sale.

We’ve previously published questions you can ask within your organization to check your sales and marketing alignment. Brian Downard, Co-founder and Partner at ELIV8 Business Strategies has put together these 5 methods to improve your sales and marketing… with the collective objective to boost revenue.

  1. Content should drive sales, not just brand awareness – include your sales team in your content planning to identify opportunities and objections your sales team is hearing.
  2. Strategically nurture your lead lists – sales is motivated to get the quick sale, so they may abandon more lucrative marketing leads that may take longer.
  3. Define sales qualified lead (SQL) criteria – marketing often tosses every registration across as a lead, but online marketing often produces many unqualified leads.
  4. Create a Service Level Agreement between sales and marketing – your marketing department should treat your sales team as their customers, even being surveyed on how well they’re serving sales.
  5. Update your sales pitch and presentation – invest in a sales asset management system that ensures the latest marketing materials are tested and measured.

There are additional things you can do to help align sales and marketing. Sharing Key Performance Indicators (KPIs) like opportunities generated and closed/won business with their relevant sales and marketing touchpoints can help visualize what strategies are performing best. You may even wish to publish a shared dashboard to track progress and reward the teams when goals are met.

And always make sure Sales and Marketing leadership have a shared vision and have signed off on each other’s plan. Some companies are even incorporating a Chief Revenue Officer to ensure the alignment.

How to Align Sales and Marketing

Leave a Reply