Die geheime PR-Strategie von BP

bp-logo.pngPräsident Obama berichtete diese Woche, dass BP Werbung in Höhe von 50 Millionen Dollar initiiert hat. Das Whitehouse und der Präsident waren über diesen Schritt hinweg und kritisierten das Unternehmen zu Recht dafür, dass es Geld für Anwälte und Werbung ausgab, anstatt es woanders zu platzieren.

Während die Medien auf den Zug aufgesprungen sind, verspotten sie Tony Hayward von BP dafür, dass er an jeder Werbe-, Interview- und PR-Veranstaltung im Fernsehen, in Print und online teilnimmt. BP hat sogar ein Youtube-Kanal spezifisch für die Krisemit niemand anderem als Tony Hayward.

Tony Hayward hat bereits einige große Gaffs gemacht - einschließlich der Aussage, dass er nur wollte hol sein Leben zurück - Formulierung, die die Herzen dieser 11 Rig-Arbeiter durchbohrte, die im ursprünglichen Feuer verloren gingen. Einige fordern, dass Tony Hayward entlassen wird, andere fordern sogar, dass die Regierung das Unternehmen übernimmt.

Warum sollte Tony Hayward weiterhin das Gesicht von BP sein?

Aus der Perspektive der Öffentlichkeitsarbeit ist es ganz einfach. BP setzt darauf, dass Tony Hayward der Herbsttyp für die Marke und das Unternehmen ist. Im nächsten Jahr oder länger werden wir Tony Hayward viel sehen. Er geht nirgendwo hin (es sei denn, dieser Trick macht Schlagzeilen). BP wird nach der Krise sicherlich ein Rebranding machen – aber bis dahin bringt jeder Werbespot mit Hayward, jedes Interview mit Hayward, jeder lächerliche Soundtrack mit Hayward und jede Werbung mit Hayward Distanz zwischen den Aktionären, dem Unternehmen und seinem aktuellen CEO .

Am Ende des Tages wird Tony Hayward gut dafür bezahlt, dass er der BP-Märtyrer ist. Merken Sie sich meine Worte, dass der Platin-Fallschirm, der gerade entwickelt wird, die Firmenhalle der Schande machen wird. Die Aktionäre werden es jedoch gerne bezahlen, da Haywards Martyrium einen Teil der Verluste ausgleichen könnte, wenn diese Krise vorbei ist. Der neue CEO wird eintreten, den alten schlecht machen, das Unternehmen neu positionieren und wieder Milliarden aus dem Boden saugen.

Das Problem ist, dass es bei BP eine lange Linie der Kultur und des Managements gibt, die zu dieser Katastrophe geführt haben. Zeugen haben bereits erklärt, dass das BP-Management auf der Bohrinsel sich der Sicherheitsprobleme nicht nur bewusst war, sondern vor der Explosion mit Transocean (Eigentümern der Deepwater Horizon) gestritten hat. Das Ziel war es, das Öl so schnell wie möglich herauszuholen, um diese Dollars zum Fließen zu bringen … ungeachtet der Sicherheit. Tony Hayward mag an der Spitze dieser Kette stehen, aber es gibt noch viel mehr innerhalb der Organisation, die dafür verantwortlich sind.

Wenn es nicht so ekelhaft wäre, wäre es eine brillante PR-Aktion. BP wird zur Rentabilität zurückkehren (oder von einer anderen Ölgesellschaft aufgekauft werden), Hayward wird wohlhabender in den Ruhestand gehen, als er es sich jemals vorgestellt hat, der Präsident wird nicht wiedergewählt und die Menschen am Golf, die von ihren natürlichen Ressourcen abhängig sind, werden sich nie wieder erholen ihre Lebenszeit.

BP Logo ist ein Beitrag aus dem BP Logo Design Wettbewerb von Logo Mein Weg.

2 Kommentare

  1. 1

    Ich finde es interessanter, dass sie alle Keywords auf PPC kaufen. Durchsuchen Sie Google nach allen verwandten Keywords wie "Ölpest" und sie sind ganz oben. Sie scheinen zu glauben, warum Menschen Nachrichten oder Meinungen aus anderen Verkaufsstellen lesen, wenn sie ihre Bemühungen erklären können. Scheint eine gute Strategie zu sein.

  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

BP’s Secret Public Relations Strategy

bp-logo.pngPresident Obama reported this week that BP has initiated $50 million dollars in advertising. The Whitehouse and the President have been all over this move, rightly criticizing the company for spending money on attorneys and commercials rather than putting the money elsewhere.

While the media has jumped on the bandwagon, they’ve been mocking BP’s Tony Hayward for being a part of every commercial, interview and public relations event on television, in print and online. BP has even launched a YouTube channel specific to the crisis, starring none other than Tony Hayward.

Tony Hayward has already made some huge gaffs – including stating that he just wanted to get his life back – wording that pierced the very hearts of those 11 rig workers that were lost in original fire. Some people are calling for Tony Hayward to get fired, some are even calling for the government to take over the company.

Why would Tony Hayward continue to be the face of BP?

It’s quite simple from a public relations perspective. BP is gambling on Tony Hayward to be the fall guy for the brand and the company. For the next year or more, we’re going to see a lot of Tony Hayward. He’s not going anywhere (unless this ploy makes the headlines). BP will surely rebrand after the crisis – but between now and then, every commercial with Hayward with it, every interview with Hayward, every ludicrous sound bit with Hayward and every advertisement with Hayward puts distance between the stockholders, the company, and its current CEO.

At the end of the day, Tony Hayward will be paid handsomely for being the BP martyr. Mark my words that the platinum parachute that’s being developed right now will make the corporate hall of shame. Stockholders will gladly pay it, though, since Hayward’s martyrdom could insulate some of the losses when this crisis is over. The new CEO will come in, badmouth the old, reposition the company, and begin sucking billions out of the ground again.

The problem is that there’s a long line of culture and management in BP that has led to this disaster. Witnesses have already stated that BP management on the oil rig were not only aware of the safety issues, they argued with Transocean (owners of the Deepwater Horizon) prior to the explosion. The goal was to get the oil out as quickly as possible to get those dollars flowing… regardless of safety. Tony Hayward may be at the top of that chain, but there’s many more within the organization that are responsible.

If it weren’t so disgusting, it would be a brilliant public relations move. BP will return to profitability (or be bought by another oil company), Hayward will retire wealthier than he ever imagined, the President will not get re-elected, and the people of the gulf which are dependent on its natural resources will never recover in their lifetime.

BP Logo is an entry from the BP Logo Design contest from Logo My Way.

2 Comments

  1. 1

    I find it more interestign that they are buying all the keywords on PPC. Search google for all related keywords like “oil spill” and they are right on top. They seem to believe why have people read news or opinions from other outlets when they can reach out and explain their efforts. Seems like a good strategy.

  2. 2

Leave a Reply