Eine Anleitung zu den Typen und Tools zum Erstellen von Online-Videokursen

Online-Videokurs-Tools

Wenn Sie ein Online-Tutorial oder einen Videokurs erstellen möchten und eine praktische Liste der besten Tools und Strategien benötigen, werden Sie diesen ultimativen Leitfaden lieben. In den letzten Monaten habe ich persönlich viele Tools, Hardware und Tipps recherchiert und getestet, um erfolgreiche Tutorials und Videokurse zu erstellen, die im Internet verkauft werden können. Und jetzt können Sie diese Liste filtern, um schnell zu finden, was Sie am meisten benötigen (für jedes Budget ist etwas dabei), und sofort Ihren nächsten Kurs erstellen.

Werfen Sie einen Blick darauf, beginnen Sie mit dem, der Sie am meisten inspiriert, und lesen Sie ihn durch, denn ich habe etwas ganz Besonderes für Sie vorbereitet, und ich möchte sicherstellen, dass Sie es aus keinem Grund verpassen.

Online-Videokursrekorder

Die erste Art von Video, die Sie für Ihren Kurs oder Ihr Tutorial erstellen möchten, besteht darin, zu zeigen, was Sie auf Ihrem Computerbildschirm sehen (Folien, Programme oder Websites), und es mit Audio zu kommentieren. Technisch gesehen erfordert dies nur minimale Investitionen, aber das Risiko besteht darin, dass Sie, wenn Sie die meisten Leute mögen, die ich auf YouTube sehe, tödlich langweilige Videos erstellen, die niemand jemals sehen wird.

Deshalb ist es wichtig:

  • Achten Sie auf die Realisierung der Folien
  • Arbeiten Sie viel an der Verwendung Ihrer Stimme
  • Fügen Sie Animationen und Spezialeffekte ein
  • Machen Sie rücksichtslose Schnitte von Pausen und unnötigen Teilen

RecordCast Bildschirmrekorder

RecordCast Screen Recorder und Video Editor

Mit Abstand die einfachste und vollständigste Software für Anfänger. RecordCast Bildschirmrekorder ist intuitiv, funktionsreich und 100% kostenlos. Was auch immer Sie einen PC oder Mac verwenden, Sie können ihn auf Ihrem Computer gut steuern, da er webbasiert ist. Obwohl es kostenlos ist, sind es wasserzeichenfreie, werbefreie und hochauflösende Aufnahmen. Es darf nicht in Ihrer Toolbox fehlen. Darüber hinaus bietet es einen integrierten Video-Editor mit einer umfangreichen Bibliothek an Elementen, Text, Animationen, Überlagerungen, Übergängen und vielen flexiblen Bearbeitungsfunktionen wie Teilen, Vergrößern / Verkleinern, Ausschneiden usw. RecordCast eignet sich hervorragend dafür diejenigen, die Videokurse oder einfache Tutorials erstellen möchten.

Melden Sie sich kostenlos für RecordCast an

Loom

Loom

Loom ist ideal, wenn Sie schnelle Videos erstellen möchten, insbesondere durch Kommentieren von Websites oder Software. Sie können sich beim Sprechen aufzeichnen, Anweisungen geben und einen eleganten Kreis anzeigen, den Sie platzieren können, wo immer Sie es für richtig halten. Auch sehr nützlich, um Videokommentare schnell mit Ihren Kollegen oder Kunden zu teilen. Ein Basiskonto ist kostenlos und es gibt auch Geschäfts- und Unternehmensangebote.

Melden Sie sich kostenlos für Loom an

Screenflow

Wenn Sie ein Apple-Gerät verwenden, Screenflow ist die Lösung, die Sie brauchen: Aufnehmen großartiger Tutorials und semiprofessionelle Videobearbeitung. Trotz dieser erweiterten Funktionen ist es äußerst einfach und intuitiv zu bedienen, verfügt über gute Audio- und Videofilter und die Soundeffekte sind großartig. Einmalige Lizenzen beginnen bei 129 US-Dollar.

Laden Sie eine Testversion von Screenflow herunter

Mikrofone für Audioqualität

Lavalier-Mikrofon

Der BOYA BY-M1 ist ein omnidirektionales Clip-Mikrofon, ideal für die Verwendung mit Videos, entwickelt für Smartphones, Reflexkameras, Videokameras, Audiorecorder, PCs usw. Die Klappe verfügt über ein omnidirektionales polares Mikrofon für eine 360-Grad-Abdeckung. Es verfügt über ein 6 Meter langes Kabel (mit einer 3.5-mm-Buchse in Gold), das problemlos an Videokameras oder Smartphones angeschlossen werden kann, die sich nicht in der Nähe des Lautsprechers befinden. Kosten: 14.95 USD

61Gz24dEP8L. AC SL1000

Sennheiser PC 8 USB

Das  Sennheiser PC 8 USB wird empfohlen, wenn Sie sich viel bewegen und in Umgebungen mit anständigen Hintergrundgeräuschen aufnehmen müssen (insbesondere Screencasts). Es ist sehr leicht und bietet gutes Audio für Aufnahmen und Musik. Das Mikrofon befindet sich in der Nähe des Mundes und ist empfindlich und klar bei der Wiedergabe der Stimme mit Umgebungsgeräuschunterdrückung. Ausgestattet mit Mikrofonstummschaltung und Lautstärkeregler am Kabel ist es auch unter intelligenten Arbeitsbedingungen sehr praktisch. Offensichtlich kann es nur zum Anschließen an einen PC / Mac und nicht an Smartphones oder externe Kameras verwendet werden. Kosten: 25.02 USD 

51wYdcDe9zL. Wechselstrom SL1238

Ritt VideoMic Rycote

Das  Ritt VideoMic Rycote ist ein Pistolenlaufmikrofon, mit dem Audio direkt gerichtet empfangen werden kann, ohne dass Seitengeräusche erfasst werden. Es ist daher die obligatorische Wahl bei OUTDOOR-Aufnahmen, bei denen sich das Motiv stark bewegt, häufig wechselt (z. B. wenn Sie 2/3 Lautsprecher haben) oder die Verwendung eines Lavaliermikrofons aus ästhetischen Gründen nicht empfohlen wird. Es kann problemlos an Spiegelreflexkameras montiert werden. Mit Smartphone-Adaptern können Sie es auch an Telefone oder Tablets anschließen, um kostengünstige Aufnahmen zu machen. Kosten: 149.00 USD

81BGxcx2HkL. AC SL1500

Kostenlose Videobearbeitungssoftware

OpenShot

openshot 1

OpenShot ist ein kostenloser Video-Editor, der mit Linux, Mac und Windows kompatibel ist. Es ist schnell zu lernen und überraschend leistungsfähig. Es bietet Ihnen sowohl die Grundfunktionen zum Schneiden und Anpassen Ihres Videos als auch unbegrenzte Spuren, Spezialeffekte, Übergänge, Zeitlupen- und 3D-Animationen. Empfohlen, wenn Sie bei Null anfangen und nach etwas suchen, das kostengünstig und schnell zu erlernen ist.

Laden Sie OpenShot herunter

FlexClip-Videoeditor

FC

Es ist vollständig online und browserbasierte Software. FlexClip-Videoeditor Es bietet alle Funktionen, die Sie zum Erstellen großartiger Videos benötigen, ohne dass Erfahrung erforderlich ist. Bearbeiten Sie Clips aller Größen direkt im Browser, ohne umständliche Uploads. Keine Ideen mehr? Durchsuchen Sie die Galerie mit vollständig anpassbaren Videovorlagen, die von Fachleuten erstellt wurden, die auf Ihre Branche zugeschnitten sind. Sie haben an alle gedacht: von Videos für Ihren YouTube-Kanal bis hin zu Schulungs- oder Schulungsvideos. Großartig, wenn Sie schnelle Tests durchführen möchten.

Kosten: Freemium (kostenlose Exporte nur in 480p, dann ab 8.99 $ / Monat); Sie können gehen AppSumo um diesmal seine lebenslange Version zu erhalten. 

Melden Sie sich für FlexClip an

ShotCut

Schuss

Schuss ist freie Software, ausführbar unter Linux, MacOS und Windows, kostenlos und Open Source, mit der Sie Videos erstellen, verwalten und in vielen Formaten exportieren können. Die Oberfläche ist flexibel und intuitiv. Die Befehle sind übersichtlich und es sind viele Filter und Übergänge anwendbar. Vielseitig, hat es eine gute Lernkurve und ist einfach zu bedienen. Häufige Updates, die neue Features und Funktionen einführen, verbessern die Leistung kontinuierlich.

Es bietet einen vollständigen Funktionsumfang wie kommerzielle Software. Es unterstützt viele Formate mit Auflösungen von bis zu 4K. Es bietet erweiterte Steuerelemente für Video und Audio, Effekte, Timeline mit Mehrspurbearbeitung und benutzerdefinierten Export mit mehreren vordefinierten Profilen.

Laden Sie Shotcut herunter

Wo Sie Ihre Online-Kursvideos veröffentlichen können

Wenn Sie Ihre Videos endlich erstellt haben, ist es Zeit, sie Ihrem Publikum zur Verfügung zu stellen und sie mit den Portalen zu verbinden (die wir im nächsten Abschnitt besprechen werden), über die Sie Ihren Videokurs liefern. Dann wollen wir sehen, wo wir unsere Online-Kurse veröffentlichen können. 

  • Youtube - Es bedarf keiner Einführung, da es die führende Plattform in der Videowelt ist. Es hat eine einfache Oberfläche, gibt Ihnen gute Filmstatistiken und das Beste ist, dass es 100% kostenlos ist. Es ist daher nur dann eine ideale Lösung, wenn Sie kein Budget für Investitionen haben oder schnell ein Video veröffentlichen möchten. Der Nachteil ist, dass YouTube Werbung in Ihre Videos einfügt, und dies trägt sicherlich nicht dazu bei, ein professionelles Image zu erstellen (und kann sogar den Verkehr zu Ihren Mitbewerbern steigern). Kurz gesagt: Verwenden Sie es nur, wenn Sie keine anderen Optionen haben oder wenn Sie einen YouTube-Kanal kuratieren möchten, um Ihr Publikum organisch zu vergrößern. Die Kosten sind kostenlos.
  • Vimeo - Es ist die erste Alternative zu YouTube, da es für eine kleine Investition die Möglichkeit bietet, viele Einstellungen (insbesondere den Datenschutz) anzupassen, die Einstellungen einiger Videos in einer Gruppe zu ändern und vor allem keine Werbung anzuzeigen. Es ist sehr einfach zu konfigurieren und zu verwalten. Dies ist eine ideale Lösung, wenn Ihre Kursbereitstellungsplattform Ihnen kein unbegrenztes kostenloses Hosting bietet, auch weil sie (wie YouTube) die Qualität entsprechend der Bandbreite und dem von Ihnen verwendeten Gerät optimiert. Kosten: kostenlos (strategische Pläne ab 1 USD / Monat empfohlen)

Machen Sie jetzt Ihren Kurs!

Wenn Ihnen diese ausführliche Anleitung zu allen wichtigen Tools zur Erstellung eines erfolgreichen Online-Kurses gefallen hat (und das Ihrem Publikum wirklich hilft), verteilen Sie sie. Warten Sie nicht länger. Erstellen Sie noch heute Ihre Online-Videokurse.

Disclosure: Martech Zone verwendet Affiliate-Links in diesem Artikel.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

A Guide To The Types and Tools To Start Creating Online Video Courses

Online Video Course Tools

If you want to make an online tutorial or video course and need a handy list of all the best tools and strategies, then you will love this ultimate guide. Over the past several months, I have personally researched and tested many tools, hardware and tips to create successful tutorials and video courses to sell on the internet. And now you can filter this list to quickly find what you need most (there is something for all budgets) and immediately rush to produce your next course.

Take a look, start with the one that inspires the most and read through because I've prepared something really special for you, and I want to make sure you don't miss it for any reason.

Online Video Course Recorder

The first type of video you will want to create for your course or tutorial is to show what you see on your computer screen (slides, programs or websites) and comment on it with audio. Technically that's what requires minimal investment, but the risk is that if you do like most people I see on YouTube, you end up creating deadly boring videos that no one will ever watch.

This is why it is important:

  • Take care of the realization of the slides
  • Work a lot on the use of your voice
  • Insert animations and special effects
  • Make ruthless cuts of breaks and unnecessary parts

RecordCast Screen Recorder

RecordCast Screen Recorder and Video Editor

By far the easiest and most complete software to use for beginners. RecordCast Screen Recorder is intuitive, feature-rich, and 100% free. Whatever you use a PC or Mac, you can control it on your computer well since it is web-based. Although it’s free, it is watermark-free, ad-free, and high-definition recordings. It cannot be missing in your toolbox. In addition, it offers a built-in video editor with a rich library of elements, text, animations, overlays, transitions, and many flexible editing features like split, zoom in/out, cut, etc. RecordCast is really a great fit for those who want to create video courses or simple tutorials.

Sign Up For RecordCast For Free

Loom

Loom

Loom is ideal if you want to create quick videos, especially by commenting on websites or software. It allows you to record yourself as you speak, give directions, and show you an elegant circle that you can place wherever you see fit. Also very useful for sharing video comments quickly with your colleagues or clients. A basic account is free and they also have business and enterprise offerings.

Sign Up For Loom For Free

Screenflow

If you use an Apple device, Sreenflow is the solution you need: recording great tutorials and doing semi-professional video editing. Despite these advanced features, it is extremely simple and intuitive to use, and it has good audio and video filters, and the sound effects are great. One-time licenses start at $129.

Download a Trial of Screenflow

Microphones For Quality Audio

Lavalier Microphone

The BOYA BY-M1 is an omnidirectional clip microphone, ideal for video use, designed for smartphones, reflex cameras, video cameras, audio recorders, PCs, etc. The flap has an omnidirectional polar microphone for 360-degree coverage. It has a 6-meter long cable (with a 3.5 mm jack in gold) to be easily connected to video cameras, or smartphones placed not close to the speaker. Cost: $14.95

61Gz24dEP8L. AC SL1000

Sennheiser PC 8 USB

The Sennheiser PC 8 USB is suggested in case you move around a lot and need to record (especially screencast) in environments with decent background noise. It is very light and provides good audio for both recordings and music; the microphone, being close to the mouth, is sensitive and clear in the reproduction of the voice with ambient noise suppression. Equipped with microphone mute and volume control on the cable, it is also very practical in smart working conditions. Obviously, it can only be used to connect to a PC / Mac and not to smartphones or external cameras. Cost: $25.02 

51wYdcDe9zL. AC SL1238

Rode VideoMic Rycote

The Rode VideoMic Rycote is a gun barrel microphone that allows it to receive audio in a directional way without capturing side noises. It is, therefore, the obligatory choice in OUTDOOR shots where the subject moves a lot, frequently changes (for example, when you have 2/3 speakers) or the use of a lavalier microphone is not recommended for aesthetic reasons. It can be easily mounted on SLR cameras and, with smartphone adapters, you can also connect it to phones or tablets for low-budget recording. Cost: $149.00

81BGxcx2HkL. AC SL1500

Free Video Editing Software

OpenShot

openshot 1

OpenShot is a free video editor compatible with Linux, Mac, and Windows. It's quick to learn and surprisingly powerful. It provides you with both the basic functions for making cuts and adjustments to your video, as well as unlimited tracks, special effects, transitions, slow-motion and 3D animations. Recommended if you are starting from scratch and looking for something low-cost and quick to learn.

Download OpenShot

FlexClip Video Editor

FC

It is totally online and browser-based software. FlexClip Video Editor comes with all the features you need to create great videos, with no experience required. Edit clips of all sizes directly in the browser without the hassle of inconvenient uploads. Running out of ideas? Browse the gallery of fully customizable video templates made by professionals tailored to your industry. They've thought of everyone: from videos for your YouTube channel to education or training videos. Great if you want to do quick tests.

Cost: freemium (free exports only in 480p, then from 8.99$ / month); You may go to AppSumo to get its lifetime version this time. 

Sign Up For FlexClip

ShotCut

Shotcut

Shotcut is free software, executable on Linux, macOS, and Windows, free and open-source, which allows you to create videos, manage and exporting them in many formats. The interface is flexible and intuitive. The commands are well arranged, with many filters and transitions applicable. Versatile, it has a good learning curve and is easy to use. Frequent updates, introducing new features and functionalities, continuously improve its performance.

It offers a complete feature set like commercial software. It supports many formats with resolutions up to 4K. It provides advanced controls for video and audio, effects, timeline with multitrack editing, and custom export with several predefined profiles.

Download Shotcut

Where To Publish Your Online Course Videos

When you have finally created your videos, it is time to make them available to your audience and “hook” them to the portals (which we will discuss in the next section) through which you deliver your video course. Then let’s see where we can publish our online courses. 

  • YouTube – It needs no introduction because it is the leading platform in the video world. It has a simple interface, gives you good movie stats, and best of all, it's 100% free. It is, therefore, an ideal solution only if you have no budget to invest or want to quickly publish a video. The downside is that YouTube will put advertisements in your videos, and that certainly doesn't help create a professional image (and can even drive traffic to your competitors). In short: only use it if you have no other options or if you want to curate a YouTube channel to use to grow your audience organically. Cost is free.
  • Vimeo – It is the # 1 alternative to YouTube as, for a small investment, it gives the possibility to customize many settings (especially privacy), change the settings of some videos in a group, and above all, it does not show any advertising. It is very easy to configure and manage. It is an ideal solution if your course delivery platform does not provide you with unlimited free hosting, also because (like YouTube) it optimizes the quality according to the bandwidth and the device you are using. Cost: free (strategic plans starting from $7 / month recommended)

Start Making Your Course Now!

If you enjoyed this in-depth guide to all the main tools to create a successful online course (and that really helps your audience), spread it out. Do not wait any longer. Try creating your online video courses today.

Disclosure: Martech Zone is using affiliate links throughout this article.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.