Deadbeats auf dem Display? Twitter - Neues AP-Verwaltungstool

Schande

Ich war gestern schlecht gelaunt, weil ich überfällige Rechnungen von drei Kunden verfolgt habe. Ich war mürrisch und musste entlüften, also habe ich einen unschuldigen Kommentar (naja, nicht so unschuldig) auf Twitter veröffentlicht. Ich fragte:

Wenn ein Kunde keine Rechnung bezahlt und Ihren Telefonanrufen ausweicht, ist es eine schlechte Form, sie auf Twitter namentlich zu erwähnen?

Die Antworten, die ich erhielt, reichten von Freunden, die mir sagten, es sei eine ernsthaft schlechte Idee, über einige, die es für effektiv hielten, bis zu einigen, die darüber nachdachten und ein paar lustige Ideen in der Mischung: Mein Favorit:

@wolfems, der sagte: „Ich liebe es… Mach es am Sonntag und es kann ein neues Tag sein, SundayShame. Die neue Form der AP-Verwaltung.

Obwohl ich bezweifle, dass ich bald DEADBEAT-Mitteilungen veröffentlichen werde, hat dies einige interessante Fragen aufgeworfen. Wenn das Internet das Geschäft transparenter macht, werden dann alle Transaktionen transparent? Und ist das invasiv oder eine Verbesserung der Geschäftsbeziehungen?

Ich habe keine Antwort, würde mich aber über Feedback freuen. Wie finden Sie es, mehr Informationen zu veröffentlichen, und wie nutzen Sie Social Media heute, um genau das zu tun?

11 Kommentare

  1. 1

    Wenn Sie sich das Sammeln von Typforen ansehen, veröffentlichen sie Erfahrungen im Umgang miteinander, bei denen es sich um bezahlte Transaktionen handelt. Nun, das ist in den Augen einiger Fachleute vielleicht nicht dasselbe wie eine echte "Geschäftstransaktion", aber einige Geschäfte haben stattgefunden. Aus diesem Grund nehmen sich dieselben Leute die Zeit, Listen mit „guten Händlern“ zu erstellen und Empfehlungen abzugeben.

    Ich schaue auf die goldene Regel, tue anderen etwas an ... möchte ich, dass jemand etwas wirklich Negatives mit meinem Namen veröffentlicht? Nein. Sollte ich solide Geschäftspraktiken anwenden - Ja. Was dies vollständig verhindern würde.

    Ich würde niemals empfehlen, jemanden / eine Firma beim Namen zu nennen, da dies am Ende Ihren Charakter widerspiegelt. Aber wenn sie eine Art Online-Person haben, die nicht ihren genauen Namen hat, dann denke ich, wenn es geschmackvoll gemacht wird, kann es angemessen sein, wenn das Ziel darin besteht, andere zu warnen.

  2. 2

    Ich bin zuerst für die strenge Warnung, Lorraine. Ich habe kein Problem damit, Deadbeats zu machen - solange sie sich der Konsequenzen bewusst sind. Meine Sequenz wäre E-Mail> Stimme> persönlich (wenn möglich)> Anwalt… und dann, wenn es immer noch keine Antwort gibt = öffentlich.

    Ich bin gerade mitten in einem Startup und wir haben mehrere ausstehende Rechnungen. Wir hatten jedoch Vereinbarungen mit den Anbietern, die wir erst bezahlen konnten, wenn wir eine Investitionsfinanzierung erhalten hatten. Ich hoffe, ich sehe meinen Namen am Deadbeat-Sonntag nicht so schnell!

    Doug

  3. 3

    Es ist sicherlich eine Verletzung des Gesellschaftsvertrags. Die Leute erwarten, dass Cashflow-Informationen privat gehalten werden, insbesondere darüber, wann und wie Rechnungen bezahlt werden.

    Sie können jedoch vorab bei einem Kunden festlegen, dass Sie alle guten und schlechten Kreditorenbuchhaltungsdaten veröffentlichen. Dies ist vergleichbar mit der Debatte um geheime Gehälter - jeder kann dem Argument folgen, aber der Wechsel ist zu groß, als dass die meisten Menschen ernsthaft darüber nachdenken könnten.

  4. 4

    Wir arbeiten tatsächlich mit Kunden zusammen und führen Rechnungen für mehrere Monate. Am längsten war ein Kunde, der 200 Monate lang 18 US-Dollar pro Monat bezahlte. Ich bin damit einverstanden, solange sie mit mir sprechen.

    Ich würde das wahrscheinlich nie wollen, aber beim Schreiben fühlte ich mich viel besser! Danke für die Rückmeldung.

  5. 5

    Ich glaube nicht, dass das Posten einer Liste von Deadbeat-Kunden etwas bewirken wird - außer dass der Kunde wütend genug ist, um rechtliche Schritte einzuleiten. Was mehr ist, ist es nicht ... schön. Auf der anderen Seite könnte ein streng formulierter Brief Ihres Anwalts wirksam sein.

    Ich habe oft gedacht, dass es nützlich sein könnte, eine "freche / nette" Liste unter Branchenkollegen zu haben, damit wir vermeiden können, für Kunden zu arbeiten, die uns nicht gut behandeln.

  6. 6

    Da ich ein Kleinunternehmer mit begrenztem Cashflow bin, werde ich Jays Kommentar nachahmen. Würde ich mich freuen, wenn mein Name aus diesem Grund getwittert würde? Nein. Aber habe ich Probleme beim Tweeten über miserable (oder außergewöhnliche) Kundenerlebnisse? Überhaupt nicht!

  7. 7

    Halte es privat! Eines Tages können sich die Dinge ändern und Sie möchten keine Brücken verbrennen. Ich glaube, dass die Chancen gut stehen, wenn Sie nach Bezahlung suchen, genau wie viele andere. Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute das Richtige tun und die Rechnung bezahlen wollen. Wenn die Bezahlung auf der Forderungsseite langsam ist, ist sie auf der Bezahlseite leider langsam, und so geht die Kette. Diese Wirtschaft braucht ein gesteigertes Bewusstsein und eine Sensibilität, die dazu beitragen können, sich gegenseitig im Geschäft zu erhalten, bis wir die große Wende und Erholung dieser Wirtschaft sehen.

  8. 8

    Ich persönlich finde, dass das Posten über Kunden unhöflich ist.
    Sie können in dieser Wirtschaft einen legitimen Grund für verspätete Zahlungen haben, z. B. medizinische Leistungen, Verlust von Arbeitsplätzen usw. und sind verlegen und unsicher, was mit der Situation zu tun ist.
    man muss auch vorsichtig sein, was man über wütende Menschen schreibt.
    Ich wurde vor 7 Jahren von einer großen Firma hier entlassen und habe gerade herausgefunden, dass mein alter Manager von dieser Firma einen Twitter-Account hat und abscheuliche, hasserfüllte Lügenposts über MICH veröffentlicht, und ich bin mir nicht sicher, warum?

  9. 9

    Ist das in einer stationären Situation nicht so, als würde man einen schlechten Scheck über das Register stellen? Auf der anderen Seite könnte es je nach Publikum dazu führen, dass das Poster genauso schlecht aussieht wie der Deadbeat, und das wollen Sie nicht.

    Ich würde die öffentliche Schande davon abhalten. Es gibt immer den Abzocke-Bericht.

  10. 10

    Outing Leute, die Ihnen Geld schulden, machen drei Dinge:

    1. Es zeigt, dass man nicht darauf vertrauen kann, schwierige Situationen mit Diskretion zu bewältigen.
    2. Wenn Ihr Kunde Probleme hat, kann Ihr Beitrag den Versuch, Geld zu sammeln oder den Deal zu erhalten, der Sie bezahlt, beenden.
    3. Indem Sie Ihren Kunden verlassen, senden Sie das Signal an zukünftige Kunden, dass Sie sie genauso behandeln werden.

    Sie sollten Menschen nur dann ausschalten, wenn Sie sich entschlossen haben, sie vor Gericht zu bringen. Die Beziehung wird an diesem Punkt gedreht.

  11. 11

    Wie immer war meine Zeit mit dem Lesen von Dougs Post eine gute Investition meiner Zeit. Wir alle können uns auf seine Prämisse beziehen, die nicht auf beiden Seiten des Szenarios war und es ist unangenehm, in beiden Positionen zu sein.
    Es hat keinen Schaden an Ihrer Entlüftung angerichtet, und ich habe festgestellt, dass Sie mehr Reaktionen hervorgerufen haben, als Sie wahrscheinlich erwartet haben.
    Für mich, Herr Karr, ist dies ein weiteres Beispiel für die wahre Kraft und den Wert von Smaller Indiana. Wir sollten niemals zögern oder unterschätzen, wie relevant unsere gegenwärtigen Gedanken sein können, um Standpunkte von sachkundigen und gut gemeinten Kollegen hervorzubringen.
    Jeder Befragte hier fügte nützliche Inhalte hinzu und ermöglichte es mir erneut, meine Welt mit Informationen zu erweitern und mich auf eine weitaus größere Weise zu bereichern, indem ich seinen Charakter und ihre Intelligenz weiter unter Beweis stellte und erneut ein Beispiel dafür lieferte, wie wertvoll eine Ressource sein kann, für die das kleinere Indiana geeignet ist wir alle.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Deadbeats on Display? Twitter – New AP Managment Tool

I was in a bad mood yesterday because I was chasing overdue invoices from three clients. I was grumpy, and needed to vent, so I put un an innocent comment ( well not so innocent) on Twitter. I asked:

When a client doesn’t pay a bill and dodges your phone calls, it is bad form to mention them by name on Twitter?

The responses I got ranged from friends telling me it was a seriously bad idea, to a few who felt it might be effective, to some who gave it thoughtful consideration and a few fun ideas in the mix: My favorite:

@wolfems who said, “I love it… Do it on Sunday and it can be a new tag, SundayShame. The new form of AP management.

While I doubt I will be posting DEADBEAT notices any time soon, it did raise a some  interesting questions. As the internet makes business more transparent, will it make all transactions transparent? And is that invasive or an improvement in business relationships?

I don’t have the answer, but would love feedback.  How do you feel about making more information public, and how are you using Social Media today to do just that?

11 Comments

  1. 1

    If you look at collecting type forums, they post experiences in their dealings with one another, which are paid transactions. Now, that isn't maybe the same in some professionals eyes as a true 'business' transaction, but some business has taken place. Which is why those same people take the time to make lists of 'good traders' and give recommendations.

    I look at the golden rule, do unto others….would I want someone to post something truly negative with my name? No. Should I conduct solid business practices – Yes. Which would prevent this entirely.

    I wouldn't ever recommend mentioning someone / company by name, because in the end it reflects back on your character. But if they have some sort of online persona that isn't their exact name, then I think when it's done tastefully it can be appropriate if the goal is to warn others.

  2. 2

    I'm all for the stern warning first, Lorraine. I don't have a problem outing deadbeats – as long as they are aware of the consequences. My sequence would be email > voice > in person (if possible) > attorney … and then if there's still no response = public.

    I'm in the middle of a startup right now and we have several outstanding invoices; however, we had agreements with the vendors that we could only pay once we received investment funding. I hope I don't see my name on the Deadbeat Sunday anytime soon!

    Doug

  3. 3

    It's certainly a violation of the social contract. People expect cashflow information to be kept private, especially regarding when and how bills are paid.

    However, you could establish up front with a client that you will publish all their accounts payable data, good and bad. This is akin to the secret salaries debate—anyone can follow the argument, but making the switch is too huge for most people to seriously consider.

  4. 4

    We actually work with clients, and carry invoices for several months. The longest was a client who paid $200/month for 18 months. I am ok with that as long as they talk to me.

    I probably wouldn't ever want to do this, but writing it made me feel much better! Thanks for the feedback.

  5. 5

    I don't think that posting a list of deadbeat clients will accomplish anything –except make the client angry enough to take legal action. What's more, it's not …..nice. On the other hand, a sternly-worded letter from your lawyer might be effective.

    I've often thought that it might be useful to have a "naughty/nice" list among industry colleagues so that we can avoid doing work for clients who won't treat us well.

  6. 6

    Being a small business owner with limited cash flow, as much as I'd like to, I'll parrot Jay's comment. Would I be happy seeing my name tweeted for this reason? No. But, do I have any problems tweeting about miserable (or exceptional) customer service experiences? Not at all!

  7. 7

    Keep it private! One day things can turn around and you don't want to burn bridges. I believe that chances are if you are hunting for payment so are many others. I have found that most people want to do the right thing and pay the bill. Unfortunately, when pay is slow on the receivable side it is slow on the payable side and so goes the chain. This economy needs a heightened awareness and sensitivity that will lend itself to helping to sustain one another in business until we see the great turn around and recovery of this economy.

  8. 8

    I PERSONALLY feel that posting about clients Is rude.
    they may have a legitimate reason in this economy for late payments eg medical, lawsuit loss of job ETC. and are embarrassed and unsure what to due about the situation.
    also one must be careful what you are posting about people in anger.
    I was fired 7 years ago from a major company here and just found out that my old manager from that company has a twitter account and is posting vile hate-filled lying posts about ME and I am not sure why?

  9. 9

    In a brick and mortar situation, isn't that like posting someone's bad check above the register? On the other hand, depending on the audience, it could serve to make the poster look just as bad as the deadbeat, and you don't want that.

    I'd leave public shame out of it. There's always The Ripoff Report.

  10. 10

    Outing people who owe you money does three things:

    1. It shows you cannot be trusted to handle difficult situations with discretion.
    2. If your client is experiencing problems, your post may kill their attempt to collect money or get the deal that will pay you.
    3. By outing your client, you are sending the signal to future customers that you will treat them the same way.

    You should only out people when you have decided to take them court. The relationship is shot at that point.

  11. 11

    As always my time spent reading Doug's post proved a good investment of my time. We all can relate to his premise, who hasn't been on both sides of the scenario and it is uncomfortable being in either position.
    No harm done in your venting and I found you evoked more response, all salient, than you likely expected.
    To me, Mr. Karr, this is yet another example of the true force and value within Smaller Indiana…we should never hesitate or underestimate how pertinent our current thoughts may be in bringing forth viewpoints from knowledgable and well-intended colleagues.
    Each respondent here added useful content and in doing so have again allowed me to enlarge my world with information while enrichening me in a far greater way by further showing their character and intelligence and providing again an example of how valuable a resource Smaller Indiana can be for all of us.

Leave a Reply