Twitter Marke Faux Pas

Twitter schlecht

Es gibt diesen einen Typen auf Twitter, der mir auf wöchentlicher Basis entfolgt und mir folgt. Ich glaube, er glaubt, dass ich ihm plötzlich folgen werde (da ich es die letzten 27 Male nicht getan habe, hat er es versucht.). Er muss sich vorstellen, dass ich mein Konto automatisiert habe oder ein Schaf bin, das klickt folgen auf jeden, der mir folgt.

Ich bin ihm beim ersten Mal nicht gefolgt, weil ich auf seine Zeitleiste geschaut habe und nichts von direktem Wert für mich gesehen habe. Es ist nicht so, dass er etwas Schlechtes gesagt hat oder dass er Pornos antreibt. Ich interessiere mich einfach nicht für das Produkt, das er anbietet, er ist nicht in meinem Bereich, er sagt nichts, was ich auch nur im Entferntesten interessant finde, und er ist nicht lokal – alles Kriterien, nach denen ich entscheide, ob ich folge jemand oder nicht. (Sie müssen nicht alle Kriterien erfüllen, nur eines.)

Ich habe nicht die begehrten großen Followerzahlen, aber was solls? Ich will keine großen Zahlen, nur weil es cool ist. Jedenfalls habe ich den Typen bisher einfach ignoriert. Im Großen und Ganzen ist es eigentlich nur ein kleines Ärgernis wie diese eine Mücke, die beim Grillen aufgetaucht ist. Aber das ist die Sache – ich fange an, diesen Kerl als nichts anderes als eine Mücke zu sehen.

In Wirklichkeit ist er es seine Marke beschädigen mit einem Individuum, das er so verzweifelt zu fangen scheint. Während ich ihn anfangs als legitimen Geschäftsmann mit einem anständigen Produkt sah, das mich einfach nicht interessierte, sehe ich ihn jetzt als räuberischen Schleim, den ich keiner Seele empfehlen werde.

Nun, da ich geschimpft habe, möchte ich Ihnen eine Frage stellen, lieber Leser. Wenn Sie Twitter als Taktik zur Markenbildung einsetzen möchten, welche Verhaltensweisen könnten Ihrer Meinung nach Ihrer Marke schaden?

Update: Bevor ich die Gelegenheit hatte, diesen Beitrag zu veröffentlichen, muss der betreffende Twitter-Benutzer meine schimpfenden Tweets über ihn gesehen haben. Er blockierte me. Ich bin nur amüsiert.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitter Brand Faux Pas

There’s this one guy on Twitter who unfollows and follows me on what seems like a weekly basis. I think he believes that I’ll suddenly follow him (since I haven’t the last 27 times he’s tried.). He must imagine that I’ve automated my account or that I’m a sheep that will click follow on anyone who follows me.

I didn’t follow him back the first time because I looked at his timeline and saw nothing of direct value to me. It’s not that he was saying anything bad or that he is pushing porn. I’m just not interested in the product he is hawking, he isn’t in my field, he doesn’t say anything I find remotely interesting, and he isn’t local – all criteria I use to decide whether I’ll follow someone or not. (You don’t have to meet all the criteria; just one.)

I don’t have the coveted big follow numbers, but so what? I don’t want big numbers just because it’s cool. Anyway, so far I’ve just ignored the guy. In the whole scheme of things it’s really just a small annoyance like that one mosquito that showed up at the barbeque. But that’s the thing – I’m starting to see this guy as nothing more than a mosquito.

In reality, he is damaging his brand with an individual that he seems so desperate to snare. While at first I saw him as a legitimate businessperson with a decent product that just didn’t interest me, now I see him as a predatory slime that I’ll never recommend to a soul.

Now that I’ve ranted, let me ask you a question, dear reader. If you’re committed to using Twitter as a brand-building tactic, what behaviors do you believe could be damaging to your brand?

Update: Before I had a chance to publish this post, the Twitter user in question must have seen my ranting Tweets about him. He blocked me. I’m merely amused.

Leave a Reply