Wie man benutzergenerierte Inhalte nutzt, ohne verklagt zu werden

Scoopshot ugc Rechte

Benutzergenerierte Bilder sind zu einem wertvollen Aktivposten für Vermarkter und Medienmarken geworden und bieten einige der ansprechendsten und kostengünstigsten Inhalte für Kampagnen - es sei denn, dies führt natürlich zu einer Klage in Höhe von mehreren Millionen Dollar. Jedes Jahr lernen dies mehrere Marken auf die harte Tour. Im Jahr 2013 ein Fotograf verklagte BuzzFeed wegen 3.6 Millionen US-Dollar Nach der Entdeckung der Website hatte eines seiner Flickr-Fotos ohne Erlaubnis verwendet. Auch Getty Images und Agence France-Presse (AFP) litten darunter eine Klage in Höhe von 1.2 Millionen US-Dollar nach dem Ziehen der Twitter-Fotos eines Fotografen ohne Zustimmung.

Der Konflikt zwischen User Generated Content (UGC) und digitalen Rechten ist für Marken gefährlich geworden. UGC ist der Schlüssel zur Erschließung der Millennial-Generation geworden, die sich Berichten zufolge der Hingabe verschrieben hat über 5.4 Stunden pro Tag (dh 30 Prozent der gesamten Medienzeit) an UGC und behaupten, ihr vor allen anderen Inhalten zu vertrauen. Eine hochkarätige Klage wird jedoch letztendlich das Vertrauen und die Authentizität, die UGC schaffen möchte, zunichte machen.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Inhalte sozialer Netzwerke für Vermarkter ein faires Spiel sind. Dies ist nicht der Fall, es sei denn, Sie arbeiten für die sozialen Netzwerke. Zum Beispiel, Die Nutzungsbedingungen von Facebook Sichern Sie sich das Recht des Unternehmens, Benutzerinhalte zu verwenden und sogar an andere Unternehmen zu unterlizenzieren. Twitter weltweit, nicht exklusiv, Lizenzfreie Lizenz (mit dem Recht zur Unterlizenzierung) gewährt ihnen effektiv die völlige Freiheit, Benutzerinhalte zu monetarisieren. Flickr hat im Wesentlichen unbegrenzte Autorität solche Inhalte zu nutzen.

Soziale Netzwerke wissen normalerweise besser, als dieses Recht zu missbrauchen. Wie Instagram Ende 2012 feststellte, können Nutzungsbedingungen, die versprechen, persönliche Bilder - ohne Entschädigung - in Werbung umzuwandeln, einen Medienrummel auslösen, der Angst macht die Hälfte der Nutzerbasis. Wenn soziale Netzwerke UGC ohne öffentlichen Aufschrei nicht legal wiederverwenden können, können Sie dies auch nicht.

Während Vermarkter die Risiken einer erneuten Verwendung von benutzergenerierten Inhalten ohne Genehmigung kennen, scheinen die Chancen, erwischt zu werden, gering zu sein. Die Bequemlichkeit, "freie" Inhalte zu täuschen, kann unser Urteilsvermögen trüben. Wir beneiden den Erfolg von UGC-Kampagnen wie der ALS Ice Bucket Challenge und begrüßen die Herausforderung, auf diesem Level zu bestehen. Letztendlich müssen Vermarkter jedoch die digitalen Rechte respektieren oder UGC-Fehlzündungen beobachten.

Wie können wir dieses Problem lösen? Rechte an geistigem Eigentum liegen mir sehr am Herzen - bei vollständiger Offenlegung gründete ich Scoopshot, eine Image-Crowdsourcing-Plattform, um dieses Problem zu bekämpfen. Während es keine einzige Methode zum Erfassen, Organisieren und Bereitstellen von UGC gibt, sollte die von Ihnen ausgewählte Technologie ein effizientes System zur Authentifizierung von Bildern, zum Sichern von Modellfreigaben und zum Erhalten von Bildrechten bieten. Im Folgenden sind die drei Probleme aufgeführt, die Sie angehen müssen, um UGC verantwortungsbewusst zu verwenden:

  1. Woher weiß ich, dass ein Bild authentisch ist? Nachdem ein Foto in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht wurde, ist es fast unmöglich, seine Geschichte zu bestätigen. Wurde es vom Benutzer aufgenommen und direkt gepostet? Wurde es aus einem Blog geholt? Ist es photoshopping? Wenn Sie durch Ihre Bemühungen um Content-Marketing und Markenjournalismus einen hohen Integritätsstandard erreichen, ist die Herkunft Ihrer Bilder von Bedeutung. Abgesehen von möglichen Rechtsstreitigkeiten kann die Veruntreuung oder Fehlcharakterisierung eines Bildes zu einem Vertrauensverlust bei Ihrem Publikum führen. Ihre UGC-Lösung muss sicherstellen, dass niemand das Bild zwischen der Aufnahme und der Weitergabe in Ihren Händen manipulieren kann. Wenn das Bild bereits im Internet veröffentlicht wurde, können Sie sich nicht sicher sein.
  2. Habe ich die Erlaubnis, dieses Foto zu veröffentlichen? - Loyale Kunden lieben es, an UGC teilzunehmen. Sie fühlen sich geehrt, dass Sie ihr Material ausgewählt haben, um Ihre Marke für die Welt zu repräsentieren. Ihre Familie und Freunde teilen dieses Gefühl jedoch möglicherweise nicht. Angenommen, ein Facebook-Fan gibt Ihnen die Erlaubnis, ein Foto von ihr und drei Freunden zu verwenden, die Ihre Bekleidungsmarke tragen. Wenn Sie keine Modellversionen für alle vier Personen erhalten, kann Sie jeder von ihnen verklagen. Leider kann der Prozess der Kontaktaufnahme mit jeder Person und der Erlangung von Freigaben langwierig sein. Anstatt alle erledigten Aufgaben zu verfolgen, können Sie sich für ein UGC-Erfassungstool entscheiden, das automatisch Modellfreigaben in Ihrem Workflow erfasst.
  3. Wie kaufe und beweise ich Bildrechte? Um sich zu schützen, müssen Sie die Übertragung von Bildlizenzen zwischen dem Ersteller und Ihrer Organisation legal einholen und dokumentieren. Sicher, Sie könnten E-Mail-Aufzeichnungen oder Rechnungen verwenden, um zu zeigen, dass Sie die Lizenz zu Recht übertragen haben, aber dies wird äußerst unübersichtlich, wenn Sie Tausende von benutzergenerierten Bildern sammeln. Ich empfehle die Verwendung einer Technologie, die den Austausch von Rechten an geistigem Eigentum in Ihre automatisiert UGC-Workflow.

Letztendlich sind Facebook- und Twitter-Fotos keine millionenschwere Klage und keinen PR-Skandal wert. UGC ist eine Schlüsselkomponente des modernen Content-Marketings, erfordert jedoch eine sorgfältige Ausführung. Die Debakel von BuzzFeed und Getty Images / AFP waren beide vermeidbar, und ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Unternehmen ihren Prozess zur Verwaltung von Bildrechten überarbeitet haben.

Schützen Sie als Vermarkter Ihre Glaubwürdigkeit, Ihre Taktik und Ihren Job. Helfen Sie unserer gesamten Community, UGC vor möglichen Rückschlägen zu bewahren.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing,

How to Harness User-Generated Content Without Being Sued

User-generated images have become a valuable asset for marketers and media brands, providing some of most engaging and cost effective content for campaigns– unless of course it results in multimillion dollar lawsuit. Each year, several brands learn this the hard way. In 2013, a photographer sued BuzzFeed for $3.6 million after discovering the site had used one of his Flickr photos without permission. Getty Images and Agence France-Presse (AFP) also suffered a $1.2 million lawsuit after pulling a photographer’s Twitter photos without consent.

The conflict between user-generated content (UGC) and digital rights has become perilous for brands. UGC has become the key to unlocking the Millennial generation, who reportedly devote over 5.4 hours per day (i.e. 30 percent of total media time) to UGC, and claim to trust it above all other content. However, a high profile lawsuit, will ultimately undo the trust and authenticity that UGC aims to create.

A common misunderstanding is that social network content is fair game for marketers. Unless you work for the social networks, this is not the case. For instance, Facebook’s terms of service secure the company’s right to use and even sub-license user content to other companies. Twitter’s worldwide, non-exclusive, royalty-free license (with the right to sublicense) effectively grants them complete freedom to monetize user content. Flickr essentially has unlimited authority to utilize such content.

Social networks typically know better than to abuse this right. As Instagram discovered in late 2012, terms of service that promise to convert personal images into advertisements – without compensation – can spark a media frenzy that scares away half the user base. If social networks can’t legally repurpose UGC without public outcry, neither can you.

While marketers know the risks of repurposing user-generated content without approval, the chances of being caught seem low. The convenience of deceivingly ‘free’ content can cloud our judgment. We envy the success of UGC campaigns like the ALS Ice Bucket Challenge, and welcome the challenge to compete on that level. Ultimately, however, marketers will have to respect digital rights or watch UGC backfire.

So how can we solve this problem? Intellectual property rights are near and dear to my heart – in full disclosure, I founded Scoopshot, an image crowdsourcing platform, to help combat this problem. While there is no single method to capturing, organizing and deploying UGC, the technology you choose should offer an efficient system for authenticating images, securing model releases and obtaining image rights. In greater detail, here are the three issues you must address to use UGC responsibly:

  1. How do I know an image is authentic? After a photo posts to a social network, its nearly impossible to confirm its history. Was it shot by the user and posted directly? Was it snagged from a blog? Is it photoshopped? If your content marketing and brand journalism efforts hold you to a high standard of integrity, the origins of your images matter. Aside from potential lawsuits, misappropriating or mischaracterizing an image can lead to loss of trust with your audience. Your UGC solution needs to ensure that no one could manipulate the image between it being captured and being passed in your hands. If the image has already posted on the web, you can’t be certain about that.
  2. Do I have permission to publish this photo? – Loyal customers love to participate in UGC. They feel honored that you chose their material to represent you brand to the world. However, their family and friends might not share that sentiment. So, let’s say a Facebook fan gives you permission to use a photo of her and three friends wearing your clothing brand. If you fail to obtain model releases for all four people, any one of them can sue you. Unfortunately, the process of contacting each person and obtaining releases can be tedious. Rather than track everyone done, you can opt for a UGC collection tool that automatically collects model releases within your workflow.
  3. How do I purchase and prove image rights? In order to protect yourself, legally obtain and document the transfer of image licenses between the creator and your organization. Sure, you could use email records or invoices to show that you have rightfully transferred the license, but this gets extremely messy if you’re collecting thousands of user-generated images.I suggest using technology that automates the exchange of intellectual property rights into your UGC workflow.

At the end of the day, Facebook and Twitter photos aren’t worth a multimillion dollar lawsuit and PR scandal. UGC is a key component of modern content marketing, but it requires careful execution. The BuzzFeed and Getty Images/AFP debacles were both preventable, and I have no doubt that these companies have reengineered their process for managing image rights.

As a marketer, protect your credibility, your tactics and your job. Help our entire community save UGC from a potential backlash.

Leave a Reply