Verwenden von sozialen Netzwerken für CRM

Kundeneinzelhandel crm

Laut Dr. Ivan Misner, dem Vater von BNI, Die beste CRM-Anwendung ist die, die Sie verwenden werden. Dies ist eine großartige Möglichkeit zu sagen, dass alle ausgefallenen CRM-Programme und -Funktionen der Welt keinen Unterschied machen, wenn Ihre Software zu komplex ist oder keinen Spaß macht. Aus diesem Grund kenne ich viele Leute, die mit einer Excel-Tabelle gut auskommen. Es funktioniert für sie, weil es einfach und sinnvoll ist.

Was ist jedoch mit der Verwendung sozialer Netzwerke für CRM? Sicher, Social Media ist momentan das A und O und wird manchmal sehr effektiv als Marketingmedium eingesetzt. Aber wie wäre es, wenn Sie es systematischer nutzen und Ihre Kundenbeziehungen über diese Netzwerke verfolgen? Ich habe hier einige Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie die drei großen Netzwerke (Facebook, LinkedIn, Twitter) für CRM verwenden können.

  1. LinkedIn hat eine Funktion namens Profilorganisator. Mit diesem Tool können Sie Ihre Kontakte in Ordner kategorisieren, Notizen und zusätzliche Kontaktinformationen hinzufügen und sogar nach Referenzen suchen, um Personen zu finden, die mit einem bestimmten Kontakt gearbeitet haben. Der Profile Organizer ist Teil des LinkedIn Business-Kontos, das 24.95 USD pro Monat kostet. Mit dem Profile Organizer können Sie Ihre Kontakte in Kunden, Interessenten, Verdächtige usw. einteilen und über LinkedIn mit ihnen kommunizieren sowie wichtige Aktualisierungen in ihrem Berufsleben verfolgen.
  2. Facebook bieten auch eine ziemlich einfache Möglichkeit, Ihre Kontakte zu kategorisieren. Erstellen Sie einfach eine Freundesliste und platzieren Sie Ihre Kunden in dieser Liste. Sie können dann auch Datenschutzoptionen für diese Liste festlegen. Sie können Listen für verschiedene Branchen erstellen oder diese in potenzielle Kunden und Kunden unterteilen. Das Schöne an Facebook ist, dass es Ihnen ein reichhaltiges Fenster in das Leben Ihrer Kontakte bietet, mit dem Sie leichter Gespräche beginnen können. Es erleichtert auch den Austausch wertvoller Informationen mit Ihren Kunden und macht Sie für diese sichtbar.
  3. Twitter kürzlich hinzugefügt a Listenfunktion Auf diese Weise können Sie unbegrenzt viele Listen erstellen, in denen Sie Personen (und Unternehmen) kategorisieren können, denen Sie folgen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, eine Liste Ihrer Kunden zu erstellen und dann regelmäßig zu verfolgen, was sie veröffentlichen, damit Sie Kommentare abgeben, für sie erneut twittern und sich über das Geschehen in ihrem Leben und in ihren Unternehmen auf dem Laufenden halten können. Über Twitter werden weniger Informationen weitergegeben, aber es bietet einen weiteren schönen Echtzeit-Einblick in persönliche und berufliche Ereignisse. Natürlich müssen Ihre Kunden Twitter verwenden, damit dies nützlich ist 🙂

Können soziale Netzwerke Standard-CRM-Software ersetzen? Vielleicht in einigen Fällen, aber öfter sehe ich, dass sie Ihre Kerndatenbank ergänzen. Soziale Netzwerke bieten uns eine erweiterte, organische Datenbank, die in Echtzeit mit Informationen aktualisiert wird, die für Kundenbetreuer und Vertriebsprofis sehr wertvoll sein können. Nutzen Sie dies und nutzen Sie soziale Netzwerke, um mehr mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und einen besseren Service zu bieten.

2 Kommentare

  1. 1

    „Die beste CRM-Anwendung ist die, die Sie verwenden werden? ist ein großartiges Zitat und ich denke, es bringt den Punkt gut nach Hause. Ich werde dieses Zitat meinem Buch hinzufügen. Hier ist ein Auszug aus meinem Buch darüber, wie ich Microsoft Outlook als "Posteingang Control Center und Dashboard" verwende, da der Posteingang, auch bekannt als E-Mail usw., mein "echtes CRM" ist. Ich verwende, integriere und entwickle für Salesforce, aber mein eigentlicher Arbeitspunkt ist Microsoft Outlook. Der Auszug zeigt Ihnen die Symbolleisten und Plugins, die ich verwende, um das oben genannte zu erreichen.

    http://www.grigsbyconsulting.com/Excerpt2fromSBOP4SFDCnMSO.aspx

    Vielen Dank für einen tollen Beitrag und Zitat!

  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management,

Using Social Networks for CRM

According to Dr. Ivan Misner, the father of BNI, The best CRM application is the one you will use. This is a great way of saying that all the fancy CRM programs and features in the world will not make a difference if your software is too complex or no fun to use. For that reason, I know many people who get by just fine with an Excel spreadsheet. It works for them because it’s simple and it makes sense.

However, what about using social networks for CRM? Sure, social media is all the buzz right now and sometimes very effectively used as a marketing medium but how about using it more systematically and tracking your customer relationships using these networks? I’ve presented some ways here that you can use the big three networks (Facebook, LinkedIn, Twitter) for CRM.

  1. LinkedIn has a feature called the Profile Organizer. This tool lets you categorize your contacts into folders, add notes and additional contact information, and even search for references to find people who worked with a particular contact. The Profile Organizer is part of the LinkedIn Business account, which costs $24.95 per month. With the Profile Organizer, you can categorize your contacts into clients, prospects, suspects, etc., and communicate with them via LinkedIn as well as track major updates in their professionals lives.
  2. Facebook offer a pretty simple way of categorizing your contacts, as well. Simply create a friend list and place your clients in that list. You can then set privacy options for that list, as well. You can create lists for different industries, or separate them into prospects and clients. The nice thing about Facebook is that it gives you a rich window into the lives of your contacts, which lets you start conversations more easily. It also makes it easier to share valuable information with your clients and keeps you visible to them.
  3. Twitter recently added a lists feature that allows you to create unlimited lists in which to categorize people (and companies) you are following. This is a great opportunity to create a list of your clients and then periodically track what they are posting so that you can comment, re-tweet for them, and stay aware of the goings-on in their lives and companies. Less information is passed through Twitter, but it offers another nice real-time view into personal and professional events. Of course your clients have to be using Twitter for this to be useful 🙂

Can social networks replace standard CRM software? Maybe in some cases, but more often I can see them supplementing your core database. Social networks give us an extended, organic database that updates in real time with information that can be very valuable to account managers and sales professionals. Why not take advantage of this and use social networks to stay more connected to your customers and provide better service?

2 Comments

  1. 1

    “The best CRM application is the one you will use? is a great quote and I think it drives home the point well. I am going to add this quote to my book. Here is an excerpt from my book talking about how I use Microsoft Outlook as my “Inbox Control Center and Dashboard” as the inbox aka email, etc is my “Real CRM”. I use, integrate and develop for Salesforce but my real working point is Microsoft Outlook. The excerpt will show you the toolbars and plugins I use to accomplish the above.

    http://www.grigsbyconsulting.com/Excerpt2fromSBOP4SFDCnMSO.aspx

    Thanks for a great post and quote!

  2. 2

Leave a Reply