Wann ist Ihre nächste Online-Konferenz?

Depositphotos 24369361 s

Einige der Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, insbesondere Business to Business (B2B), erzielen mit virtuellen Veranstaltungen und Messen unglaubliche Ergebnisse und einen Return on Investment. Ich wollte schon seit einiger Zeit über virtuelles Event-Marketing posten und habe kürzlich mit ihm gesprochen Unfair, der führende Anbieter von virtuellen Veranstaltungen, virtuellen Messen und Online-Jobmessen online.

Unisfair bietet eine umfassende Software as a Service-Plattform, einschließlich Konferenzsoftware, Webcasting-Software, Online-Chat, Lead-Sammlung und Berichterstellungstools. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Konferenz, bei der es schwierig ist, Teilnehmer zu verfolgen, können Sie bei einer virtuellen Konferenz alles verfolgen! Zusätzlich zur Reduzierung der Kosten pro Lead setzen viele Unternehmen virtuelle Konferenzen ein, um auch umweltbewusst zu sein.

In einer Umfrage Anfang dieses Jahres Unzufriedenheit ergab, dass 48 Prozent der Vermarkter eine Steigerung planen ihre Nutzung von virtuellen Veranstaltungen im kommenden Jahr. Die beliebtesten Gründe für die Übernahme virtueller Ereignisse sind: Marketingreichweite erweitern (32 Prozent) und Bleivolumen erhöhen (15 Prozent).

Amerikanische Wirtschaftsmedien hat berichtet, dass 75% der befragten Unternehmensentscheider angaben, in den letzten 12 Monaten an drei oder mehr webbasierten Veranstaltungen teilgenommen zu haben. Marketing Sherpa hat berichtet, dass virtuelle Meetings als Informationsquelle im ersten Halbjahr 37 um 2009% zugenommen haben. Engere Reisebudgets, die Explosion sozialer Netzwerke und die Suche nach neuen Tools zur Lead-Generierung haben dieses schnelle Wachstum beschleunigt.

Ariba ist einer von Unisfair Erfolgsgeschichten. Ariba ist eine globale Verwaltungsgesellschaft, die erkannt hat, dass die Wirtschaft Auswirkungen auf die Menschen haben wird, die zu ihrer nächsten Konferenz reisen. Mit der Plattform von Unisfair haben sie ihre physische Konferenz online gestellt und davon profitiert. Dies führte zu 2,900 Registranten, 1,618 Teilnehmern, 4,000 Downloads, 5,200 Standbesuchen, 538 initiierten Chats und 1,078 Nachrichten! Das ist eine nette Verlobung!

3 Tipps für das Marketing virtueller Events

Jörg Rathenberg, Senior Director Marketing bei Unisfair, hat folgende Tipps für das virtuelle Event-Marketing gegeben:

  1. Vor der Veranstaltung: Bereiten Sie sich frühzeitig vor, genau wie bei einer physischen Konferenz oder Veranstaltung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen soliden Plan zur Generierung des Publikums haben. Seien Sie kreativ und versuchen Sie, die Erfahrung so ansprechend wie möglich zu gestalten. Senden Sie beispielsweise Veranstaltungspakete mit Konferenzmaterial, z. B. T-Shirts, an Registranten, wenn Sie für die Veranstaltung eine Gebühr erheben. Stellen Sie Hooks für soziale Netzwerke bereit, mit denen Registranten die Einladung mit ihren Communitys teilen können. Stellen Sie sicher, dass Sie spannende Inhalte mit Rednern aufnehmen, die eine Menge anziehen können. Guter Inhalt ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen virtuellen Veranstaltung! Stellen Sie sicher, dass Registranten die Startzeit in ihren Outlook-Kalendern haben.
  2. Während der Veranstaltung: Teilen Sie Ihre Sitzungen in kleinere Teile auf - bei virtuellen Veranstaltungen haben die Benutzer nicht die gleiche Aufmerksamkeitsspanne wie die physischen Teilnehmer. Wir haben festgestellt, dass 20 Minuten die beste Länge sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lautsprecher für Chats in der Networking Lounge verfügbar sind. Bieten Sie viele Möglichkeiten zur Interaktion, Vernetzung und Verbindung. Nutzen Sie Umfragen und die Integration von sozialen Medien, um Begeisterung zu erzeugen und die Temperatur Ihrer Veranstaltung zu messen. Echtzeitberichte zeigen Ihnen, was los ist. Verwenden Sie Nachrichten, um Personen dorthin zu bringen, wo sich die Aktion befindet. Bieten Sie den Teilnehmern Anreize, sich zu engagieren, z. B. Wettbewerbe oder Zeichnungen.
  3. Nach dem Event: Virtuelle Ereignisse entwickeln sich schnell zu immer aktiven virtuellen Engagement-Plattformen. Alle Ihre Inhalte, einschließlich Fragen und Antworten, sollten sofort nach Ablauf des Live-Teils auf Abruf verfügbar sein. Normalerweise erscheinen ungefähr 50% der Registranten live. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die anderen 50% erhalten - nur später. Nutzen Sie Tools wie den Engagement Index von Unisfair, um Ihre Zielgruppe anhand ihrer Demografie, Aktivitäten und Interessen zu bewerten und diese Informationen Ihrem Team zur Nachverfolgung zur Verfügung zu stellen. Virtuelle Ereignisse haben den Vorteil, dass Sie alles wissen, was ein Teilnehmer getan hat, während er sich in Ihrer Umgebung befand. Stellen Sie Ihrem Verkaufsteam all diese umfangreichen Informationen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass das Gespräch fortgesetzt werden kann.

Einige andere Akteure auf dem Markt sind InXpo, ON24, Expos2, Zweiter Veranstaltungsort 6Connex. Ich bin noch nicht bereit, physische Ereignisse aufzugeben - ich finde es zu wertvoll, mich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen. Da die Kosten für eine Konferenz bei 50 USD beginnen können, ist eine virtuelle Konferenz ein Muss. Sie werden so viele Menschen anziehen, die gute Aussichten haben, aber die Kosten oder Unannehmlichkeiten des Reisens vermeiden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

When is Your Next Online Conference?

Some of the companies I’m working with, especially business to business (B2B) are seeing some incredible results and return on investment with the use of virtual events and tradeshows. I’ve been wanting to post about virtual event marketing for quite some time, and recently got to speak to Unisfair, the leading virtual event, virtual tradeshow and online job fair provider online.

Unisfair offers a total Software as a Service platform, including the conference software, webcasting software, online chat, lead collection and reporting tools. Unlike a traditional conference where it’s difficult to track attendees, a virtual conference allows you to track everything! In addition to cost per lead reductions, many companies are adopting virtual conferences to be environmentally responsible as well.

In a survey earlier this year, Unisfair found 48 percent of marketers planning to increase their use of virtual events in the coming year. The most popular reasons for adopting virtual events are to extend marketing reach (32 percent) and increase lead volume (15 percent).

American Business Media has reported that 75% of business decision-makers surveyed said they attended three or more Web-based events during the past 12 months. Marketing Sherpa has reported virtual meetings have increased 37% as an information resource during the first half of 2009. Tighter travel budgets, the explosion social networks and the search for new lead generation tools have combined to spur this rapid growth.

Ariba is one of Unisfair’s success stories. Ariba is global management company who realized the economy was going to have an impact on people traveling to their next conference. Using Unisfair’s platform, they moved their physical conference online and benefited greatly, resulting in 2,900 registrants, 1,618 attendees, 4,000 downloads, 5,200 booth visits, 538 chats initiated and 1,078 messages! That’s some nice engagement!

3 Tips for Virtual Event Marketing

Joerg Rathenberg, senior director of marketing for Unisfair, has provided the following tips for virtual event marketing:

  1. Before the event: Start to prepare early, just like you would for a physical conference or event. Ensure that you have a sound audience generation plan. Be creative and try to make the experience as engaging as possible. For example, send out event packages with conference material e.g. t-shirts to registrants if you charge for the event. Provide hooks for social networking that allow registrants to share the invitation with their communities. Be sure to include exciting content with speakers who can draw a crowd. Good content is the key to a successful virtual event! Ensure that registrants have the start time on their outlook calendars.
  2. During the event: Chunk your sessions into smaller pieces – during virtual events, people don’t have the same attention span as physical attendees. We found that 20 min is the best length. Make sure that your speakers are available for chats in the networking lounge. Provide lots of opportunity to interact, network and connect. Leverage polls and social media integration to create buzz and to take the temperature of your event. Real-time reports will tell you what is going on. Use messages to drive people to where the action is. Provide incentives for attendees to engage, such as contests or drawings.
  3. After The event: Virtual events are quickly developing into always-on virtual engagement platforms. All of your content, including Q&A, should be immediately available on-demand right after the live portion is over. Typically about 50% of registrants show up live. Make sure that you get the other 50% to attend as well – just later. Leverage tools such as Unisfair’s Engagement Index to rank your audience based on their demographics, activities and interests and provide this information to your team for follow-up. Virtual events have the benefit that you will know everything an attendee did while s/he was in your environment. Provide all of this rich information to your sales team to make sure that they can continue the conversation.

Some other players in the market are InXpo, ON24, Expos2, Second Venue and 6Connex. I’m not ready to give up physical events yet – I find too much value in networking with other attendees. Since a conference cost can start at $50k, though, a virtual conference is a must. You’re going to attract so many people who are great prospects but are avoiding the cost or inconvenience of travel.

Leave a Reply