Was ist das Besondere an Social Media?

verletzlich

verletzlichLetzte Woche habe ich das als einen der Gründe erwähnt Social Media versagte viele Vermarkter waren, weil wir den magischen Algorithmus nicht identifiziert haben. Ich glaube immer noch nicht, dass es einen magischen Algorithmus gibt… aber nach dieser Woche kann ich auf eine der Besonderheiten von Social Media hinweisen. Es ist Verwundbarkeit.

Der nächste Abschnitt ist irgendwie persönlich… wenn Sie also das Gefühl haben, dass es ein bisschen zu viel ist, dann springen Sie zum darauffolgenden Abschnitt!

Über den Verlust meines Großvaters

Dieser Monat war hart. Vor ein paar Wochen habe ich einen guten Freund von der High School begraben. Und gestern haben wir den Familienpatriarchen und den Mann begraben, nach dem ich benannt wurde, meinen Großvater, Douglas Morley. Ich weiß, dass viele Leute unglaubliche Großeltern haben … aber mein Großvater war eine ziemlich einzigartige Person. Er trat in die kanadische Royal Army ein und diente im Zweiten Weltkrieg. Er war Sprengstoffexperte, wurde im Rang eines Kapitäns beauftragt und pensioniert. In einer Zeit, in der es nicht sehr beliebt war, entschied er sich, eine schöne blonde Jüdin zu heiraten – meine Großmutter Sylvia.

Auch meine Großmutter war eine einzigartige, starke Frau. Bis zu ihrem Tod 2003 war sie die stille Matriarchin der Familie. Während mein Großvater in ganz Europa tätig war, baute meine Großmutter ein erfolgreiches Unternehmen auf – damals noch völlig unbekannt. Mein Großvater verehrte meine Großmutter…. und das sage ich nicht leichtfertig. Als mein Großvater nach 58 Jahren einer schönen Ehe seine Frau verlor, hat er das geschrieben Die Flügel, die ihm sein ganzes Leben lang beim Fliegen geholfen hatten, waren abgeschnitten worden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals einen Mann gesehen habe, der seiner Frau so bedingungslos und selbstlos ergeben war.

Da ihre Gesundheit nachließ, nutzte mein Großvater jede Gelegenheit, auf meine Großmutter zu warten. Er hat nie gezögert – auch mit seinen eigenen Rückenproblemen und gesundheitlichen Problemen. Als es wirklich schwierig wurde, brachte er sie in ein Hospiz. Tage später mochte er es nicht, wie sie umsorgt wurde und richtete sich ein Zimmer zu Hause ein. Er war Tag und Nacht an ihrem Bett. Er ließ auch Leute kommen, um ihre Nägel und Haare zu machen. Es war einfach unglaublich.

Bei der Beerdigung traf ich viele Menschen, die mein Großvater berührt hatte. Wie ein Gärtner, der kein Englisch sprach, der sich um das Haus meines Großvaters kümmerte. Ich wusste nie, dass mein Großvater das Geschäft des Mannes finanziert hatte. Ich traf seine Hausmeisterin, eine Afroamerikanerin, die über seinem Sarg weinte und mir sagte, dass sie sich noch nie von jemandem mehr geliebt gefühlt habe. Ich lernte seinen Rabbi kennen, bei dem er auch nach dem Tod meiner Großmutter weiterstudierte (obwohl er Protestant blieb). Es gab Leute aus der ganzen Welt, die entweder kamen oder ihr Beileid aussprachen. Die Freimaurer kamen und gaben ihre Zeremonie Abschied von einem Bruder. Ein Mitglied der amerikanischen Legion kam und huldigte einem anderen Veteranen, der von der größten Generation verloren gegangen war.

Mein Großvater wurde in seiner Uniform begraben… und immer der Witzbold, er wurde auch mit einem Türklingelschalter begraben, nach dem er gefragt hatte, falls er aufwachte (er sagte seinem Urenkel, er würde es verkabeln, um zufällig loszugehen, wenn meins Mama hat den Friedhof besucht!). Nachdem der Dudelsackspieler gespielt hat Gott schütze die Königin . Der letzte Beitrag… Die Dudelsäcke leuchteten mit einer unglaublichen Wiedergabe von Hava Nagila. Wir alle jubelten und lachten, wir vergossen alle eine Träne ... und wir lächelten alle und verabschiedeten uns von einem unglaublichen Mann.

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand so eine seltsame und wundervolle Hommage bekommen hat. Es ist wichtig anzumerken, dass meine Mutter, die sich in den letzten Jahren Tag und Nacht uneigennützig um ihn gekümmert hat, dieses unglaubliche Fairwell geplant hat.

Zurück zu sozialen Medien

Als ich schrieb, dass mein Großvater auf Facebook verstorben ist, haben sich Hunderte von Menschen die Zeit genommen, Kommentare abzugeben. Ich habe eine Flut von E-Mails, Textnachrichten, Tweets, Telefonanrufen und persönlichen Notizen erhalten. Seitdem habe ich nicht mehr viel mitgemacht… die Familie steht im Moment im Mittelpunkt und die Unterstützung meiner Mutter (einem Einzelkind) stand im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Meine Kunden, Freunde und Follower haben mich alle so unterstützt Auszeit vom Sozialsein. Worte können nicht ausdrücken, wie überwältigt ich von euch war. Vielen Dank.

Ich schreibe nichts davon aus Empathie oder Mitgefühl… Ich wollte nur nachfassen, wenn ich konnte und euch mitteilen, warum ich still war. Ich glaube, das Leben meines Großvaters muss geteilt und gefeiert werden, nicht betrauert.

Außerdem habe ich verstanden, was an Social Media so besonders sein kann. Ich hatte schon immer eine schwere Zeit mit dem Wort Engagement… es fängt an, vorsätzlich und konstruiert zu klingen. Verwundbarkeit ist nicht gleich Verlobung. Engagement findet zwischen zwei willigen Parteien statt… Verletzlichkeit entsteht, wenn eine Partei sich der anderen einfach öffnet. Verletzlichkeit kann Sie auch für Verachtung, Spott und mögliche Kritik öffnen. Aber noch wichtiger ist, dass Sie durch Verletzlichkeit auf einer Ebene mit Ihrem Publikum in Kontakt treten können, die kein anderes Kommunikationsmittel bieten könnte. Verletzlich zu sein kann in kein Marketingskript geschrieben werden.

Das ist das Besondere an Social Media.

3 Kommentare

  1. 1

    Mein aufrichtiges Beileid, alter Freund. Dein Großvater klingt wie ein erstaunlicher Mann. Ich wünschte, ich hätte das Privileg, ihn getroffen zu haben. Sie hatten das Glück, Ihre Großeltern zu kennen. Meins starb, als ich zu jung war, um mich zu erinnern. Schätzen Sie also die Erinnerungen.

    BB

  2. 3

    Ich bin seit 30 Jahren im Marketing. Social Media funktioniert nur, wenn direktes Engagement und echte Kommunikation vorhanden sind. Ich finde es amüsant, dass es oft als Wundermittel behandelt wird. Ohne Engagement und echte Kommunikation ist es eine Übung der Sinnlosigkeit. Die Anzahl der Follower ist von der Qualität dieses Engagements abhängig.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What’s So Special About Social Media?

Last week, I mentioned that one of the reasons social media was failing many marketers was because we haven’t identified the magic algorithm. I still don’t think there is a magic algorithm… but after this week, I can point to one of the special traits of social media. It’s vulnerability.

The next section is sort of personal… so if you feel it’s a bit much, then jump to the section following it!

About the Loss of My Grandfather

This month has been a rough one. A couple weeks ago, I buried a good friend from high school. And yesterday, we buried the family patriarch and the man I was named after, my grandfather, Douglas Morley. I know many folks have some incredible grandparents… but my grandfather was quite a unique person. He enlisted in the Canadian Royal Army and served in World War II. He was an explosives expert, was commissioned and retired at the rank of Captain. In a time when it wasn’t quite popular, he chose to marry a beautiful blonde Jewish woman – my Grandmother, Sylvia.

My grandmother was an unique, strong woman as well. Until her death in 2003, she was the quiet matriarch of the family. While my grandfather served throughout Europe, my grandmother grew a successful company – quite unheard of at that time. My grandfather worshipped my grandmother…. and I don’t say that lightly. When my grandfather lost his wife after 58 years of a beautiful marriage, he wrote that the wings that had helped him fly his entire life had been clipped. I’m not sure that I’ve ever witnessed a man who was so unconditionally, unselfishly devoted to his wife.

As her health failed, every chance to wait on my grandmother was jumped on by my grandfather. He never hesitated – even with his own back problems and health issues. When things got really tough, he put her in a hospice. Days after, he didn’t like how she was being cared for and set up a room back home. He was by her bedside day and night. He had folks come in to do her nails and hair, too. It was nothing short of amazing.

At the funeral, I met many people that my grandfather had touched. Like a gardener who didn’t speak English that took care of my grandfather’s home. I never knew that my grandfather had financed the man’s business. I met his caretaker, an African American woman who cried over his coffin and told me that she had never felt more loved by any person. I met his Rabbi, who he continued to study with after my grandmother passed (even though he remained a Protestant). There were folks from all over the world that either came or sent their condolences. The Masons came and gave their ceremonious farewell to a brother. A member of the American Legion came and paid homage to another veteran lost from the greatest generation.

My grandfather was buried in his dress uniform… and always the joker, he was also buried with a doorbell switch he asked for in the event he woke up (he told his great grandson he was going to wire it up to randomly go off when my Mom visited the cemetery!). After the bagpiper played God Save the Queen and The Last Post… the bagpipes lit up with an incredible rendition of Hava Nagila. We all cheered and laughed, we all shed a tear… and we all smiled and said goodbye to an incredible man.

I’m not sure anyone has had such a strange and wonderful tribute given to them. It’s important to note that my Mom, who unselfishly cared for him day and night these last few years, planned this incredible fairwell.

Back to Social Media

When I wrote that my grandfather passed on Facebook, hundreds of people took the time to comment. I received a deluge of emails, text messages, tweets, phone calls and personal notes. I haven’t participated much since then… the family is key right now and supporting my Mom (an only child) has been the focus of my attention. My clients, friends, and followers have all been so supportive of my time out from being social. Words can’t express how blown away I’ve been from you folks. Thank-you.

I’m not writing any of this for empathy or sympathy… I just wanted to follow up when I could and share with you folks why I’ve been quiet. I believe my grandfather’s life needs shared and celebrated, not mourned.

As well, it’s made me understand what may be so special about social media. I’ve always had a rough time with the word engagement… it’s beginning to sound premeditated and manufactured. Vulnerability isn’t the same as engagement. Engagement happens between two willing parties… vulnerability happens when one party simply opens themselves up to the other. Vulnerability can also open you up to scorn, ridicule and possible criticism. But more importantly, vulnerability opens you up to connecting on a level with your audience that no other means of communication could provide. Being vulnerable can’t be written into any marketing script.

That’s what is so special about social media.

3 Comments

  1. 1

    My sincere condolences ole friend. Your Grandfather sounds like an amazing man. I wish I had the privilege to have met him. You were fortunate to know your grandparents. Mine died when I was too young to remember. So cherish the memories.

    BB

  2. 3

    I’ve been in marketing for 30 years. Social media works only when there is direct engagement and real communication. I find it amusing that it is often treated as a magic bullet. Without engagement and real communication it is an exercise in futility. The number of followers is secondary to the quality of that engagement.

Leave a Reply