Web Analytics nutzen

Viele Benutzer sehen sich die typische Site-Konfiguration an und sehen eine Website, die auf einen Aufruf zum Handeln verweist. Anschließend messen sie diesen Aufruf zum Handeln über Analytics und nennen ihn a Umwandlung. Wenn Sie das herausziehen würden, sieht es so aus:

typisch

Das Problem ist natürlich, dass in Web Analytics Tonnen von versteckten Juwelen von Daten gespeichert sind, auf die niemand achtet oder die niemand nutzt. In der Regel wird Analytics nur zum Messen von Quellen, Suchen, Klicks und Conversions verwendet. Mithilfe dieser Berichte nimmt der Marketingfachmann einige Anpassungen vor und überwacht, was in den Berichten geschieht. Dieser Kreislauf der Hoffnung (Sie hoffen, dass sich etwas ändert) geschieht immer wieder.

Das Paradigma, Analytics lediglich als Reporting-Schnittstelle zu betrachten, muss sich ändern. Analytics ist nicht nur eine Berichtsschnittstelle, sondern eine unbezahlbare Sammlung des Besucherverhaltens. Geschickt eingesetzt, können Sie die eigentlichen Inhalte Ihrer Website in Ihre Analytik Daten zum dynamischen Rendern von Inhalten, um Ihre Besucher besser anzusprechen.

Einige Beispiele für die Integration von Web Analytics

Sie haben 2 Besucher auf Ihrer Website, die Ihre Analytics-Anwendung verfolgt. Ein Besucher besucht Ihre Website immer von demselben geografischen Standort aus. Der andere Besucher besucht, aber seine Bewegung wird in den ganzen Vereinigten Staaten und Kanada verfolgt. Mit anderen Worten, Sie haben 2 engagierte Besucher, aber einer ist ein Reisender und der andere nicht.

Wie kann Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder auch nur Ihre Botschaft auf einen Reisenden und nicht auf einen Nicht-Reisenden zugeschnitten werden? Vielleicht verkaufen Sie auf Ihrer Website Elektronik. Der Reisende sollte leichte Laptops, Reisetaschen und andere Werkzeuge sehen. Der Nicht-Reisende sollte über Displays Ihrer Heim- und Geschäftscomputer verfügen – vielleicht Ihre Serie von großen Displays.

Vielleicht haben Sie eine „Roadshow“, bei der Sie große Metropolen besuchen, um Ihre Produkte vorzustellen. Für Nicht-Reisende sollten Sie die Details der Roadshow auf die Region beschränken, in der sie sich aufhalten. Für den Reisenden können Sie die Anzeige der Roadshow an die Städte rund um die Reiserouten der Person anpassen.

Wenn Sie ein Restaurant sind, möchten Sie vielleicht einige Ihrer Ketten entlang der Route des Reisenden mit einer Nachricht über Ihr landesweit verfügbares Prämienprogramm anzeigen. An den Nicht-Reisenden, eine Nachricht von den Besitzern oder Köchen oder Ihre neue Speisekarte zum Mitnehmen.

Wenn Sie eine Werbeagentur sind, sollten Sie dem Nichtreisenden möglicherweise lokale Kundenarbeit und dem Reisenden landesweite Konten zeigen.

Geografie ist einfach ein Aspekt bei der Nutzung von Analytics. Wenn Sie ein Juwelier sind, möchten Sie vielleicht Ihren Jubiläumsverkauf bei dem Besucher bewerben, der das Jubiläumsarmband vor 50 Wochen gekauft hat. Wenn Sie eine Bank sind, möchten Sie vielleicht Ihre Kreditzinsen eine Woche vor Fälligkeit der nächsten Zahlung erhöhen. Wenn Sie ein Händler sind, möchten Sie vielleicht Ihre Eintauschwerte auf dem Auto, das ich bei Ihnen gekauft habe, veröffentlichen.

Dynamic Content gibt es schon seit einiger Zeit in der E-Mail-Branche. Es gibt viele Beweise dafür, dass die Anpassung von Inhalten an das Besucherverhalten zu viel besseren Ergebnissen führt. Es ist an der Zeit, dass Webentwicklungsfirmen und Content-Management-Systeme darauf achten. Die Integration von Web Analytics in Ihr CMS führt zu enormen Ergebnissen.

Kostenlose Pakete wie Google Analytics bieten leider keine API oder eine Integrationsstufe, bei der Sie die internen Daten nutzen können. Die meisten großen Web Analytics-Unternehmen tun dies jedoch. Dieser Unterschied in den Funktionen kann Ihr Unternehmen Zehntausende von Dollar kosten. Wenn Sie ihn jedoch richtig einsetzen, ist die Kapitalrendite positiv.

3 Kommentare

  1. 1

    Anfang dieser Woche sprach ich mit einer Firma namens Xtract in Finnland. Sie sind spezialisiert auf Behavioural Targeting und zuletzt speziell für Social Media. Seit ich mit ihnen gesprochen habe, habe ich mich mit ähnlichen Unternehmen befasst und ein Startup namens Sometrics (US Based) gefunden. Der gemeinsame Faktor war die Fähigkeit, neuen sozialen Netzwerken analytische Informationen über ihre Zielgruppe bereitzustellen. Dies wiederum erhöht den Werbewert von Kampagnen mit diesen Social-Networking-Sites von Drittanbietern.

    Außerdem habe ich mir die Akquisitionen angesehen, die Google in den letzten Jahren getätigt hat, und wie sie ihr Imperium aufbauen. Sie erwähnen, dass Google Analytics derzeit keine API anbietet, aber ich denke, dass dies eher früher als später der Fall sein wird. Darüber hinaus kann das Beispiel, das Sie für die Verwendung von Geografie beim Targeting verwenden, mit allen derzeit auf dem Markt verfügbaren Mapping- und Tracking-Technologien zum nächsten Schritt weitergeleitet werden. Ich habe heute früher einen Beitrag über Google und Yahoo Maps verfasst.

    Zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation, aber was wäre, wenn ein Unternehmen wie Garmin in das Analyse- und Marketinggeschäft einsteigen würde? Sie könnten ihre GPS-Systeme verschenken und durch ein beworbenes unterstütztes Modell ersetzen. Mithilfe der Overlay-Technologie, die die Routing-Informationen des Betrachters nicht beeinträchtigt und sicherstellt, dass sich die Benutzererfahrung nicht ändert, können Anzeigen geschaltet werden, die vollständig für den Reisenden lokalisiert sind. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und fügen Sie ein Beispiel für ein Juweliergeschäft hinzu, und Sie haben Mobile 3.0-Werbung. Zielgerichtet, benutzerfreundlich und mit Kampagnenanalysen geschult.

  2. 2
    • 3

      Google ist sehr API-orientiert, daher bin ich überrascht, dass es bisher noch keine gab. Ich würde gerne sehen, dass Analytics "auslöst", mit anderen Worten, die Möglichkeit, ausgehende Anfragen zu stellen. APIs sind fantastisch, aber Sie können immer noch nicht auf ein Ereignis reagieren, bis es vorbei ist.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology, WordPress

Leveraging Web Analytics

Many people look at the typical site configuration and they see a Web Site that points to a Call to Action and then they measure that Call to Action through Analytics, calling it a conversion. If you were to draw that out, it looks like this:

The problem, of course, is that the Web Analytics is housing TONS of hidden jewels of data that no one pays attention to or leverages. Typically, Analytics is utilized only to measure sources, searches, clicks and conversions. Utilizing those reports, the Marketing professional then makes some adjustments and watches to see what happens in the reports. This cycle of hope (you hope something changes) happens over and over.

The paradigm of looking at Analytics simply as a reporting interface has to change. Analytics isn’t simply a reporting interface, it’s a priceless repository of visitor behavior. Used skillfully, you can integrate the actual content of your website with your analytics data to dynamically render content to better target your visitors.

Some Examples of Web Analytics Integration

You have 2 visitors to your website that your Analytics application is tracking. One visitor is always visiting your site from the same geographic location. The other visitor visits but his movement is tracked all over the United States and Canada. In other words, you have 2 engaged visitors, but one is a traveler and the other isn’t.

How can your product, service, or even simply your message be tailored to a traveler rather than a non-traveler? Perhaps you’re selling electronics on your site. The traveler should see lightweight laptops, travel bags and other tools. The non-traveler should have displays of your home and business computers – perhaps your series of large displays.

Maybe you have a ‘road show’ where you’re visiting major metropolitan cities to demonstrate your products. For the non-traveler, you should limit the details of the road show to the region that they are at. For the traveler, you can tailor the display of the road show to the cities around the person’s travel routes.

If you’re a restaurant, perhaps you want to show some of your chains along the traveler’s route with a message about your rewards program that’s available nationwide. To the non-traveler, a message from the owners or chefs or your new take-out menu.

If you’re an Advertising Agency, perhaps you should be showing local client work to the non-traveler, and national accounts to the traveler.

Geography is simply one aspect of leveraging Analytics. If you’re a Jewelry store, you may want to advertise your Anniversary sale to the visitor who purchased the Anniversary bracelet 50 weeks ago. If you’re a bank, perhaps you want to promote your loan rates a week before the next payment is due. If you’re a dealer, you may want to advertise your trade-in values on the car I purchased from you.

Dynamic Content has been around for quite a bit in the Email Industry. There’s mounds of evidence that customizing content to visitor behavior yields much higher results. It’s time that Web development companies and Content Management Systems started to pay attention to this. Integrating Web Analytics into your CMS will drive huge results.

Unfortunately, free packages like Google Analytics do not offer an API or a level of integration where you can leverage the data internal. However, most major Web Analytics companies do. This difference in features can cost your company tens of thousands of dollars – but if you leverage it correctly, the return on investment will be positive.

3 Comments

  1. 1

    Earlier this week I spoke with a company called Xtract, based in Finland. They specialize in behavioral targeting and most recently, specifically for social media. Since speaking with them, I started looking into similar companies and found a startup called Sometrics (US Based). The common factor was the ability to provide new social networks with analytic information about their audience. This, in turn, increases the advertising value of running campaigns with these 3rd party social networking sites.

    In addition, I looked into the acquisitions made by Google over the past few years and how they are building their empire. You mention that Google analytics doesn’t currently offer an API, but I think they will do sooner rather than later. In addition, the example that you for the use of Geography when targeting can be taken to the next step with all of the available mapping and tracking technology currently available on the market. I made a post earlier today about Google and Yahoo Maps.

    Purely speculation at this stage, but what if a company such as Garmin were to enter the analytic and marketing business. They would be able to give away their GPS systems and replace it with an advertised supported model. Using overlay technology that does not interfere with the viewer routing information, ensuring the user experience does not change, ads could be served that are completely localized to the traveler. Take it one notch further and add in your Jewelry store example and you have mobile 3.0 advertising. Targeted, user friendly and educated with campaign analytics.

  2. 2
    • 3

      Google is very API oriented so I’m surprised there hasn’t been one thus far. I would love to see Analytics ‘triggers’.. in other words.. the ability to make outbound requests. API’s are fantastic, but you still don’t can’t act on an event until it’s over.

Leave a Reply