Webdesign: Es geht nicht um Sie

Kopf Hintern

Stehen Sie vor einem großen Website-Redesign? Wie wäre es, diese klobige, aber kritische Softwareanwendung neu zu erstellen? Bevor Sie eintauchen, denken Sie daran, dass der letzte Qualitätsvermittler nicht Sie, sondern Ihre Benutzer sind. Hier sind ein paar Schritte, um ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen besser zu verstehen, bevor Sie wertvolle Programmiergelder ausgeben:

Machen Sie Ihre Benutzerrecherche

Beginnen Sie mit quantitativen Daten wie z Analytik, dass Sie bereits sehen müssen, was Ihre Benutzer tun (oder nicht tun). Für zusätzliche Einblicke können Sie die aktuelle Site oder Software testen, um aus erster Hand zu sehen, was Ihre Benutzer begeistert und was frustriert. Sprechen Sie mit Kollegen im Vertrieb oder Kundenservice, um aktuelle und anhaltende Benutzerprobleme zu erfahren. Auch wenn diese Forschungsdaten schon irgendwo in einem Bericht existieren, nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch. Die Empathie, die aus einem tatsächlichen Gespräch mit Menschen entsteht in den Gräben Sie werden natürlich in die Lage versetzt, benutzerzentriertere Design- und Entwicklungsentscheidungen zu treffen.

Erstellen Sie einen Prototyp

Eigentlich mach das Prototypen (Plural)? Niemand schafft auf Anhieb einen perfekten Prototypen. Aber das ist die Idee: so schnell, so günstig und so oft wie möglich zu scheitern mit dem Wissen, dass Sie mit jeder Iteration einer lohnenden Lösung näher kommen. Sicherlich können Sie mit HTML oder Flash effektive Prototypen erstellen, aber Acrobat, Powerpoint und sogar Papier und Bleistift sind immer noch hervorragende Werkzeuge, um Ihre Ideen in ein greifbares Format zu bringen. So können Sie Ihre Ideen besser kommunizieren, bewerten und testen. Apropos testen?

Benutzertests

Wenn manche an Benutzertests denken, denken sie an weiße Laborkittel und Klemmbretter. Viele stellen sich leider auch Verzögerungen und Mehrkosten vor. Wenn sie gezwungen sind, zwischen diesem und keinem Benutzertest zu wählen, entscheiden sich die meisten für letzteres. Zum Schämen! Gehen Sie bei kleineren Projekten oder solchen mit einem verdammt engen Zeitplan den Guerilla-Ansatz vor: Finden Sie 6 bis 10 Mitarbeiter, Eltern, Ehepartner, Nachbarn (wer auch immer bereit ist zu helfen) und beobachten Sie sie einzeln, wie sie eine oder zwei der wichtigsten Aufgaben erledigen auf Ihrem Prototyp. Dadurch erhalten Sie nicht alle Einblicke oder ausgefallenen Berichte, die formale Usability-Tests bieten, aber das Testen von nur einer Person ist 100% besser als das Testen von niemandem. Die Ergebnisse mögen Sie überraschen oder sogar frustrieren, aber es ist besser, diese Dinge jetzt zu wissen, als nachdem das Projekt anderweitig abgeschlossen ist.

Das richtige Design

Es stimmt, dass wir Menschen glänzende, hübsche Dinge mögen. In der Technik werden schön gestaltete Schnittstellen als einfacher zu bedienen wahrgenommen als nicht gestaltete. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Projekt ein Schönheitswettbewerb sein sollte. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass das Bildschirmdesign von Google reichhaltige Bilder und ausgeklügelte Bildschirmübergänge verwendet. Während dies in einer anderen Umgebung ansprechend sein könnte, wäre es auf einem Suchbildschirm ein völliges Ärgernis. Für Google und in der Tat viele andere am meisten schön Bildschirmdesign ist oft das einfachste.

Das ist es wert

Wir kennen den Druck auf ein neues Projekt sehr gut zu schnell mach dich an die Arbeit etwas bauen. Es ist bedauerlich, wenn Schritte wie Benutzerforschung, Prototyping und Benutzertests die ersten Schritte sind, wenn Budgets und Zeitpläne knapper werden. Die Ironie ist, dass diese oft Speichern auf lange Sicht Zeit und Geld und halten Sie letztendlich davon ab, unwissentlich eine einfach besser aussehende Version von dem wieder aufzubauen, was nicht funktioniert.

4 Kommentare

  1. 1
    • 2

      Nicht Dougy! Dieser Beitrag wurde von unserem Freund Jon Arnold von Tuitive geschrieben – einer fantastischen Agentur in der Stadt, die sich darauf spezialisiert hat, unglaubliche Webdesigns zu erstellen, die die Benutzererfahrung maximieren.

  2. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Web Design: It’s Not About You

Are you about to take on a big website redesign? How about rebuilding that clunky-but-critical software application? Before you dive in, remember that the final arbiter of quality is not you, it’s your users. Here are a few steps to better understanding their needs and behaviors before you spend any precious programming dollars:

Do your user research

Start with any quantitative data, such as analytics, that you already have to see what your users are (or aren’t) doing. For additional insight, you can user-test the current site or software to see firsthand what delights and what frustrates your users. Talk with colleagues in sales or customer service to learn current and persistent user issues. Even if this research data already exists in a report somewhere, make the time to talk. The empathy engendered from an actual conversation with people in the trenches will naturally equip you to make more user-centered design and development decisions.

Build a prototype

Actually, make that prototypes (plural)? no one creates a perfect prototype on the first try. But that’s the idea: to fail as quickly, as cheaply, and as often as possible knowing that each iteration gets you closer to a solution worth building. Certainly you can build effective prototypes with HTML or Flash, but Acrobat, Powerpoint, and even paper and pencil are still excellent tools to get your ideas into a tangible format. In doing so, you can better communicate, evaluate, and test your ideas. Speaking of testing?

User testing

When some think of user testing, they imagine white lab coats and clipboards. Unfortunately, many also imagine delays and extra expenses. When forced to choose between this and no user testing at all, most choose the later. For shame! On smaller projects or those with a wicked-tight deadline, take the guerilla approach: find 6 to 10 coworkers, parents, spouses, neighbors (whoever is willing to help) and observe them individually as they complete one or two of the most important tasks on your prototype. This won’t give you all of the insight or fancy reports that formal usability testing provides, but testing even just one person is 100% better than testing no one. The results might surprise or even frustrate you, but better to know these things now than after the project is otherwise done.

The right design

It’s true that we human beings like shiny, pretty things. In technology, nicely designed interfaces are perceived as easier to use than non-designed ones. This doesn’t mean your project should be a beauty contest, however. For example, imagine if Google’s screen design utilized rich imagery and elaborate screen transitions. While this might be appealing in another setting, it would be a complete nuisance on a search screen. For Google, and indeed many others, the most beautiful screen design is often the simplest.

It’s worth it

We know very well the pressures on a new project to quickly get to work building something. It’s unfortunate when steps like user research, prototyping, and user testing are the first things to go when budgets and timelines tighten. The irony is that these will often save time and money in the long run, and ultimately keep you from unwittingly rebuilding a merely better-looking version of what doesn’t work.

4 Comments

  1. 1
    • 2

      Not Dougy! This post was written by our friend Jon Arnold from Tuitive – a fantastic agency in town that specializes in building incredible web designs that maximize user experience.

  2. 3

Leave a Reply